erhöhter Kühlwasserverlust
Hallo Community,
habe seit längerem das Problem, dass ich alle 4-6 Wochen ein Drittel einer Kühlwasserflasche nachfüllen.
Ich fahre fast durchgängig Kurzstrecke. 15km in der früh zur Arbeit und abends wieder zurück.
Öl fülle ich auch alle 6-8 Wochen ein gutes Stück nach, wobei der Freundliche meinte, das sei bei diesem Modell eher die Regel.
Letzte Woche war mein Kleiner in der Werkstatt. Da wieder zu wenig drin war, füllten sie ein gutes Stück über MAX auf. Einen Tag später war im abgekühlten Zustand der Stand genau auf die Markierungslinie gesunken.
Kontrollier seitdem jeden Tag, aber aktuell denkt er sich nicht ab, sondern bleibt seit ein paar Tagen bei dem Stand.
Im Januar habe ich einen Termin, ob der Kühlwasserverlust einem Leck geschuldet ist oder an einer defekten Zylinderkopfdichtung.
Der Kühlwasserbehälter hat innen schwarze Punkte. Habe mal ein Foto angehängt.
Ist das Öl?
Was meint ihr, was für den Kühlwasserverlust verantwortlich ist oder füllt ihr auch so oft wie ich nach^^
Beste Antwort im Thema
<tierischzusammenreiß>
Wenn die Zylinder über die Kopfdichtung in den Kühlkreislauf hineinblasen kann das sehrwohl zu einem Kühlwasserverlust führen.
Der entstehende Überdruck im KW-Kreislauf wird nun über die Membran des Ausgleichsbehälters entspannt. Der so abgeführte Abgasstrom nimmt reichlich Wasser(dampf) mit.
Ich würde mit dem Auto bis auf weiteres nicht mehr fahren.
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38 Antworten
Öhm, hat die Werkstatt auch in den KW-Behälter geschaut und das gesehen? ... Haben sie gesagt "Stehen lassen?"
Ich tippe auf Ruß vom Abgas.
Motor?
Baujahr, Kilometerstand, Motor, Wartungszustand?
Bj. 2009, 148.000km, 90PS
Benziner
In der Wekstatt haben sie Kühlwasser nachgefüllt. Die schwarze Verfärbung sollte eigentlich aufgefallen sein
Nachgefüllt?
Solltest dir Gedanken über die Kompetenz deiner Werkstatt machen...
Offenbar steh ja noch nicht fest, was es genau ist...
Ich formuliere für dich dein Problem mal etwas um, sodass du dir mal Gedanken machst, wem du da dein Auto anvertraust...
Nehmen wir mal an, Du hast eine Flasche mit Schimmel.
Würdest du das deinem Körper zu Trinken geben?
Nein oder? - warum schüttet man dann Brauchbare/Reine Flüssigkeit in einen Behälter wo man nicht mal weiß was damit los ist ?
Wie @Astradruide sagte, es könnte Ruß sein, jedoch würde das nicht den Verlust erklären... kannst in einen Eistee auch n Stück Zitrone geben, folge hierbei wäre der Getränke Pegel geht nach oben (kommt ja ein Volumen hinein) aber bei dir verschwindet es ja, und das bisschen Ruß könnte man in diesem Vergleich nicht mit wesentlich mehr Volumen vergleichen... tippe ehr auf Undichtigkeit... aber ich enthalte mich besser die Fachmänner die Müll mit Neuware mischen werden wissen was sie tun...
<tierischzusammenreiß>
Wenn die Zylinder über die Kopfdichtung in den Kühlkreislauf hineinblasen kann das sehrwohl zu einem Kühlwasserverlust führen.
Der entstehende Überdruck im KW-Kreislauf wird nun über die Membran des Ausgleichsbehälters entspannt. Der so abgeführte Abgasstrom nimmt reichlich Wasser(dampf) mit.
Ich würde mit dem Auto bis auf weiteres nicht mehr fahren.
@Astradruide das Problem bei einem Forum ist halt, dass jeder posten kann. Ob er Ahnung hat, oder nicht
Allein die Notwendigkeit bei Kurzstrecke alle paar Wochen Öl auffüllen zu müssen, ist nicht als Normalität anzusehen.
Definitiv nicht.
Zitat:
@Ultradura schrieb am 19. Dezember 2019 um 14:21:46 Uhr:
@Astradruide das Problem bei einem Forum ist halt, dass jeder posten kann. Ob er Ahnung hat, oder nicht
Nein, dazu sind Foren auch da. Das Problem ist Unverbesserlichkeit.
Vielen Dank für Eure Ausführungen und Unterstützung
Das Nachfüllen mach ich jetzt schon weit über 1 Jahr. Meine Werkstatt hatte keine so wirkliche Erklärung für den Verlust
Wasser- oder Ölflecken sind keine am Stellplatz
Ölwechsel wurde im Frühjahr gemacht - 5W30
Im Januar hab ich einen Termin in einer anderen Werkstatt zum überprüfen, ob die Zylinderkopfdichtung leckt
Der D hat doch Probleme mit undichten Kühlwasserbehältern.
Und die Steuerkettengehäusedichtung an der Wasserpumpe macht auch gerne Probleme. Wie sieht denn der Öldeckel aus, ändert sich der Ölstand?
Zu ersterem, Behälter voll machen und abdrücken lassen. Wenn er nach außen verliert, sollte irgendwo rote Spuren zu finden sein, trocken natürlich, vor allem, wenn er schon länger verliert.
Eines der einfachsten Dinge, die man machen kann, ist den Behälter mal richtig zu reinigen. Natürlich sollte dann auch das Kühlsystem gespühlt werden aber man sieht auch so einen Unterschied und wie schnell der Dreck wiederkommt.
Zitat:
@Lucais schrieb am 20. Dezember 2019 um 21:45:30 Uhr:
Der D hat doch Probleme mit undichten Kühlwasserbehältern.
Und die Steuerkettengehäusedichtung an der Wasserpumpe macht auch gerne Probleme. Wie sieht denn der Öldeckel aus, ändert sich der Ölstand?
Am Öldeckel sind keine schlammigen Rückstände
Euren Ausführungen zufolge sollte zusammengefasst die Werkstatt im Januar das überprüft:
- Kühlwasser-Leck vorhanden? (an Behälter oder Zuleitung)
- Wasserpumpe
- Steuerkettengehäusedichtung
- Zylinderkopfdichtung
Soweit richtig?
Zitat:
@crossover2805 schrieb am 20. Dezember 2019 um 12:29:27 Uhr:
Das Nachfüllen mach ich jetzt schon weit über 1 Jahr. Meine Werkstatt hatte keine so wirkliche Erklärung für den Verlust. . .
Und du hast keine Probleme mit den (meistens nur einer) Zündkerzen?
Dann klingt es nicht nach ZKD.
Zitat:
Im Januar hab ich einen Termin in einer anderen Werkstatt zum überprüfen, ob die Zylinderkopfdichtung leckt
Gute Idee, denn entweder wollte die andere Werkstatt nicht, oder sie kanns nicht besser.
Zitat:
@Lucais schrieb am 20. Dezember 2019 um 21:45:30 Uhr:
Der D hat doch Probleme mit undichten Kühlwasserbehältern.
Nicht der Corsa D hat mit den Behältern Probleme, sondern viele Hersteller. Der Grund ist relativ einfach im Kostendruck zu finden. Ich kenne einen, dessen Firma die Dinger herstellt . . .
Zitat:
Zitat:
@crossover2805 schrieb am 20. Dezember 2019 um 12:29:27 Uhr:
Das Nachfüllen mach ich jetzt schon weit über 1 Jahr. Meine Werkstatt hatte keine so wirkliche Erklärung für den Verlust. . .
Und du hast keine Probleme mit den (meistens nur einer) Zündkerzen?
Dann klingt es nicht nach ZKD.
Vor 2 Jahren habe ich mal neue Zündkerzen bekommen. Seitdem keine Probleme mehr damit
Hab mal mit dem Finger versucht, die schwarzen Punkte wegzuwischen, um sie mal genauer anzuschauen. So einfach wie von einer "Fensterscheibe" ging es nicht. War eher fest und zäh