ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erhöhter Ladeboden

Erhöhter Ladeboden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:17

Nabend,

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten man hat, einen erhöhten Laderaumboden nachzurüsten?

Ich habe das gewichtssparende Reserverad bestellt, welches in der Mulde verschwindet.

Wenn man das Reserverad in Fahrbereifung kauft, ist der Kofferaumboden gleich viel höher, da das Rad nicht in die Mulde passt. Dazu gibt es jeweils neben dem Rad eine Styropor-Einlage, in die man unter anderem Werkzeug unterbringen kann.

Genauso hätte ich das auch gerne...

Meine Überlegung ist nun, einfach die beiden Styropor-Einlagen (die übrigens relativ teuer sind) zu kaufen und links und rechts reinzulegen, den Kofferraumteppich oben drauf...

Das Problem könnte aber sein, dass sich in der Mitte durch das fehlende Rad der Teppich nach unten biegt.

Hat einer von euch das Vollwertige Reserverad und könnte mir vllt. ein paar Infos geben? Vielleicht gibt es ja auch Alternativen zu der o.g. Methode?!

Vielen Dank, Gruß Holdi ;)

Beste Antwort im Thema

Alle Jahre wieder . . . ;)

1K6 863 463G 1BS Kofferraumbelag für Reserverad mit Fahrbereifung 46,35 €

1K6 858 857B Füllstück für Kofferboden links 15,71 €

1K6 858 858C Füllstück für Kofferboden rechts 15,71 €

1K6 863 459T 9B9 Abdeckung für Schlossträger 21,90 €

Schon etwas teuer die beiden Füllstücke ;)

E.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Februar 2011 um 19:27

Ich wuerde ja tauschen mit dir, bin aber aus AT. Schlosstraeger oder so ist angeblich auch anders.

Was kostet das styropor zeug leicht?

Alle Jahre wieder . . . ;)

1K6 863 463G 1BS Kofferraumbelag für Reserverad mit Fahrbereifung 46,35 €

1K6 858 857B Füllstück für Kofferboden links 15,71 €

1K6 858 858C Füllstück für Kofferboden rechts 15,71 €

1K6 863 459T 9B9 Abdeckung für Schlossträger 21,90 €

Schon etwas teuer die beiden Füllstücke ;)

E.

Ersatzrad
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:41

Entschuldigung für die Erstellung eines neuen Threads, aber die SUFU hat mir nicht weitergeholfen...

Was ist denn mit dem Kofferraumbelag und der Abdeckung gemeint?

Meine Idee war, nur die Füllstücke zu kaufen, und den Teppich obendrauf zu legen ;)

am 2. Februar 2011 um 19:42

Kannst du mir teilenummern fuer die umgekehrte variante geben? Waer ganz lieb...

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Entschuldigung für die Erstellung eines neuen Threads, aber die SUFU hat mir nicht weitergeholfen...

Was ist denn mit dem Kofferraumbelag und der Abdeckung gemeint?

Meine Idee war, nur die Füllstücke zu kaufen, und den Teppich obendrauf zu legen ;)

.

Keine Ursache,

schau die mal deinen Kofferraum genau an.

Dann stell Dir den überhöhten Boden durch die Füllstücke

vor. Dein alter Teppich ist dann in der Tiefe zu lang !

Genau so verhält es sich mit der Abeckung für Schlossträger.

Dein jetziger geht dann zu tief runter, sprich du bekommst

die Füllstücke erst gar nichr rein.

Alles verstanden ?

E.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:18

Das mit dem Teppich leuchtet ein, aber ich kann mir nichts unter der Schlossträger-Abdeckung vorstellen ;)

Hat denn wer solche Teile über? Neu sind die ja etwas teuer... Und den Teppich, kann man den selber kürzen?

Zitat:

Das mit dem Teppich leuchtet ein, aber ich kann mir nichts unter der Schlossträger-Abdeckung vorstellen ;)

Hat denn wer solche Teile über? Neu sind die ja etwas teuer... Und den Teppich, kann man den selber kürzen?

.

'Schlossträger-Abdeckung' bezeichnet die

Heckverkleidung des Kofferraums.

Ist bei Ausstattung mit vollwertigem Ersatzrad

ca. 15 cm niedriger/kürzer in der Höhe.

Jetzt aber ;)

E.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:53

Ja, jetzt weiß ich welche Teile gemeint sind ;)

Aber rein von der Überlegung her, müsste es doch auch so funktionieren oder? Die Styroporteile sind ja jetzt nicht wirklich so Millimetergenau auf Maß sodass man die nicht einfach so reinlegen könnte oder?

Hatte mir das mal angeguckt, und da war schon ein bisschen Spielraum...Sodass man sich diese Verkleidung sparen kann.

Dankesehr ;)

Zitat:

Aber rein von der Überlegung her, müsste es doch auch so funktionieren oder? Die Styroporteile sind ja jetzt nicht wirklich so Millimetergenau auf Maß sodass man die nicht einfach so reinlegen könnte oder?

Hatte mir das mal angeguckt, und da war schon ein bisschen Spielraum...Sodass man sich diese Verkleidung sparen kann.

Dankesehr ;)

.

Bei meinem V-er wurde ich bewußt abgelenkt,

als der Megatr. die Füllstücke einlegte - nö einpresste ! :D

und das mit der richtigen Heckverkleidung.

Rausgekiegt hab ich die Dinger nie wieder.

E.

am 3. Februar 2011 um 9:52

Das kann ich bestätigen, habs versucht rauszubekommen, geht nur mit extremer Gewalt, habs dann lieber sein lassen, wollte eigentlich nur mal testen :)

Aber nochmal: Falls wer zufälligerweise in AT ein Notrad hat und gg. ein 205er 16 Zoll Stahlrad mit erhöhtem Ladeboden tauschen mag, bitte bescheid geben, ich kann die paar cm Kofferraum gut gebrauchen :(

am 3. Februar 2011 um 11:42

Hi Leute,

in meinem 6er war das vollwertige Ersatzrad in 16" verbaut.

Habe auf das Notrad umgerüstet, weil ich den Platz im Kofferrraum brauche.

Ich hatte auch probiert, mit möglichst wenig Aufwand umzubauen, aber es sieht entweder blöd aus oder es passt nicht.

Die Teile habe ich hier noch liegen. Das 16" Rad, den Werkzeugsatz, die kompletten Kofferraumverkleidungen und ein paar Kleinteile. Also alles, was man zum Umrüsten braucht.

Liegt allerdings in Mühlheim/ Main bei Offenbach/Frankfurt.

Grüße

Axel

Hallo,

ich habe das Notrad. Beim Umlegen der Rückbank entsteht eine Kante im Laderaum die ich unpraktisch finde.

Hat man mit dem erhöhten Ladeboden (Reserverad in Fahrbereifung) beim Umlegen der Rücksitzbank eine ebene Ladefläche? Danke.

Gruß

Eben ist die Ladefläche nicht, da die Rücklehnen in Vorwärtsrichtung nach oben zeigen, aber ein echter Absatz, beim Übergang Kofferaumboden-Rücksitzlehne, ist nicht mehr vorhanden.

Zitat:

Dankesehr ;)

Die Styroporteile passen auch so!

Man muss sie nur im Bereich der vorderen Verzurrösen (die in der Nähe der Rücksitzbank) etwas mit nem Cuttermesser nacharbeiten. Diese Schloßträgerverkleidung brauchste nicht. Du kannst sogar den alten Teppich weiter verwenden. Allerdings sollte nicht grad ne 20kg-Einkaufskiste in der Mitte stehen ;). Die Plasteverstärkung unterm Teppich hält schon bissel was ab. Bin ne Weile so rumgefahren, hab aber jetzt ne Verstärkung drunter gebaut, da bei schwerer Beladung der Teppich immer auf die Bumskiste untendrunter gedrückt hat und dann keine Bässe mehr vernehmbar waren.

http://www.motor-talk.de/.../dynsub09-i203488886.html

Deine Antwort