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Erhöhter Ölverbrauch 428i Coupé (Öl wird verbrannt?)

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 12:22

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor paar Wochen einen 428i Coupé XDrive aus dem Jahre 2014 mit knapp 100.000 Kilometer zugelegt.

Bis Dato lief alles wie geschmiert und Probleme hat er auch nicht gemacht.

Während einer Fahrt (ca. 400 Kilometer) zeigte mir der Bordcomputer an, dass der Ölstand bei Minimum ist. Also habe ich 1L Öl nachgefüllt (wie angezeigt).

3 Tage später die selbe Strecke zurück (ca. 400 Kilometer) und erneut zeigte mir der Bordcomputer an, dass ich 1L Öl nachfüllen sollte. (Das ist meiner Meinung nach nicht normal)

Kurzer Check um das Auto herum ergab, dass ich kein Öl verliere, sondern anscheinend das Öl verbrenne. (Der Auspuff war schwarz und voller „Ölreste“). Jedoch raucht es im Stand und mit Standgas nicht wirklich.

Jetzt hab ich mir einen Carly Adapter gekauft und ausprobiert. Hierbei kam eine Fehlermeldung:

1C0401 Motoröldruckregelung: instabil

 

Was hat das zu bedeuten und kann mir da evtl. Jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

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5 Antworten

Du solltest die Pumpe Kontrollieren, ansonsten droht dir ein Motorschaden, diese Fehlermeldung kann auch von einem Geringen Ölstand kommen. Was für ein öl benutzt du ?

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 13:39

Zitat:

@AlphaDexus schrieb am 18. Oktober 2024 um 15:27:56 Uhr:

Du solltest die Pumpe Kontrollieren, ansonsten droht dir ein Motorschaden, diese Fehlermeldung kann auch von einem Geringen Ölstand kommen. Was für ein öl benutzt du ?

Ich habe aktuell 5W-30 LL Edge von Castrol drinnen.

Ölstand habe ich die Tage überprüft. Er zeigt mir immer den gleichen Wert an. Bis eben die Meldung kommt, dass ich Öl nachfüllen soll. (Ist bis jetzt nur auf längeren Strecken vorgekommen)

Dann fahr mal 5w40, ist besser für längere strecken

Wenn man längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit/Drehzahl fährt, genehmigen sich "ältere" Motoren schon mal einiges mehr an Öl als im "normalen" Fahrbetrieb". Sollte bei den 100000 km Deiner Karre aber eigentlich (noch) kein Problem sein.

Hohen Ölverbrauch wirst Du eher nicht an der Abgasfarbe bei Leerlaufdrehzahl sehen, sondern wenn Du schnell fährst, dann schlagartig für ein paar Sekunden komplett vom Gas gehst und dann wieder schlagartig voll beschleunigst. Dann könnte man im Innenspiegel vielleicht ein blaues Fähnchen/Fahne erkennen. Wenn man direkt dahinter fährt sieht man das allerdings besser :-).

Zeigt die Anzeige zu wenig Öl an, obwohl Du genug drin hast, hat der Sensor ne Macke. Wie AlphaDexus schon schrieb, sollte man mal die Ölpumpe prüfen, oder mal ein anderes Gerät an den Fehlerspeicher hängen und schauen was dieses für Fehler ausspuckt.

Ein 40er Öl ist etwas zähflüssiger als ein 30er. Aber ob das beim Ölverbrauch d e n Unterschied macht? Um das beurteilen zu können, müsste man eigentlich komplette Ölwechselintervalle mit unterschiedlichen Viskositäten in der gleichen Jahreszeit mit immer dem gleichen Fahrprofil fahren. Nimmst halt mal beim nächsten Ölwechsel das 40er :-)

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 18:38

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 18. Oktober 2024 um 19:54:51 Uhr:

Wenn man längere Strecken mit höherer Geschwindigkeit/Drehzahl fährt, genehmigen sich "ältere" Motoren schon mal einiges mehr an Öl als im "normalen" Fahrbetrieb". Sollte bei den 100000 km Deiner Karre aber eigentlich (noch) kein Problem sein.

Hohen Ölverbrauch wirst Du eher nicht an der Abgasfarbe bei Leerlaufdrehzahl sehen, sondern wenn Du schnell fährst, dann schlagartig für ein paar Sekunden komplett vom Gas gehst und dann wieder schlagartig voll beschleunigst. Dann könnte man im Innenspiegel vielleicht ein blaues Fähnchen/Fahne erkennen. Wenn man direkt dahinter fährt sieht man das allerdings besser :-).

Zeigt die Anzeige zu wenig Öl an, obwohl Du genug drin hast, hat der Sensor ne Macke. Wie AlphaDexus schon schrieb, sollte man mal die Ölpumpe prüfen, oder mal ein anderes Gerät an den Fehlerspeicher hängen und schauen was dieses für Fehler ausspuckt.

Ein 40er Öl ist etwas zähflüssiger als ein 30er. Aber ob das beim Ölverbrauch d e n Unterschied macht? Um das beurteilen zu können, müsste man eigentlich komplette Ölwechselintervalle mit unterschiedlichen Viskositäten in der gleichen Jahreszeit mit immer dem gleichen Fahrprofil fahren. Nimmst halt mal beim nächsten Ölwechsel das 40er :-)

Ich bin tatsächlich die Strecken mit 100/130 km/h gefahren, da ich Angst hatte, irgendwo im nirgendwo liegen zu bleiben. Mir kam der erhöhte Ölverbrauch eben sehr komisch vor.

 

Ja am Montag lasse ich mal die Werkstatt drüber schauen.

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