Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erhöhter Ölverbrauch mit 0W40?

Erhöhter Ölverbrauch mit 0W40?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Guten Morgen,

ich habe gestern selbst den Ölwechsel durchgeführt und 0W40 von Mobil 1 benutzt.

Nun lese ich auf einigen Foren, dass man mit diesem Öl deutlich mehr Ölverbrauch hat.

Ein anderer User schreibt: "Meiner meinung nach sind 0w öle höchstens zum einfahern brauchbar. hoher ölverbrauch jede menge schwarzschlamm und hydroklappern sind die folge".

Ist das korrekt?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Öl?

Bei meinem Auto handelt es sich um den 116i VFL.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ventilschaftdichtung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was ist hoher Ölverbrauch ? Wieviel KM hat der drauf? Mein 118i hat keinen Ölverbrauch seit der Motor Reparatur

Zitat:

@robero schrieb am 29. September 2016 um 08:21:27 Uhr:

Was ist hoher Ölverbrauch ? Wieviel KM hat der drauf? Mein 118i hat keinen Ölverbrauch seit der Motor Reparatur

Unterschiedlich: 1-4L auf 1000km.

Allerdings durchstöbere ich gerade weiter das Internet und stoße auch auf Berichte, dass der Ölverbrauch deutlich gesunken ist. (Ölwechsel von 5W30 auf 0W40)

Sehr merkwürdig das alles!

Meiner hat 150tkm drauf. BJ 2006

am 29. September 2016 um 7:56

Das gute an der Sache ist, das du Mobil 1 genommen hast. Mobil 1 hat den Ruf Ölverbrauch zu senken, falls vorher welcher da war. Ich würde mir keine Sorgen machen deshalb. Ich hätte aber auch nicht umgeölt, schon gar nicht beim 116i der ja bekannt dafür ist, das die VSD irgendwann durch sind. Du hättest das New Life nehmen sollen. Das macht Gummi-VSDs wieder geschmeidig und dann dichtet es auch wieder besser.

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. September 2016 um 09:56:52 Uhr:

Das gute an der Sache ist, das du Mobil 1 genommen hast. Mobil 1 hat den Ruf Ölverbrauch zu senken, falls vorher welcher da war. Ich würde mir keine Sorgen machen deshalb. Ich hätte aber auch nicht umgeölt, schon gar nicht beim 116i der ja bekannt dafür ist, das die VSD irgendwann durch sind. Du hättest das New Life nehmen sollen. Das macht Gummi-VSDs wieder geschmeidig und dann dichtet es auch wieder besser.

Danke für den Beitrag, ich hab das New Life 0W40 genommen, genau das: https://oeldepot24.de/mobil-1-new-life-0w-40-5-liter.html

Hatte mit dem Motor bisher keine Probleme, bis auf die Steuerkette natürlich...

(Ölverbrauch vorher hatte ich keinen, ich wollte nur meinem Motor etwas gutes tun...)

Zitat:

@d00m schrieb am 29. September 2016 um 08:09:24 Uhr:

Nun lese ich auf einigen Foren, dass man mit diesem Öl deutlich mehr Ölverbrauch hat.

Ein anderer User schreibt: "Meiner meinung nach sind 0w öle höchstens zum einfahern brauchbar. hoher ölverbrauch jede menge schwarzschlamm und hydroklappern sind die folge".

Ist das korrekt?

Nein, und mit Verlaub völliger Blödsinn.

Zitat:

@d00m schrieb am 29. September 2016 um 08:09:24 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Öl?

Ja, seit 2001 in nunmehr sechs Fahrzeugen.

Ich halte es, obwohl wegen irgendeiner Norm die mal zwischendurch abgewertet wurde, nicht mehr dem Label "vollsynthetisch" entsprechen darf (hier der Link : http://www.motor-talk.de/.../...thetisches-motoroel-mehr-t3026133.html ) für das beste Öl, zumindest in meinem Fall mit negativen Erfahrungen betreffend Shell Helix Ultra etc..

In der Tat geniesst das MOBIL1 New Life 0W40 einen sehr guten Ruf in den BMW Foren und ist dafür gerühmt den Ölverbrauch beim z.B. e46 330i mit dem M54B30 in Grenzen zu halten.

Das Öl verfügt über diverse Zusätze die den Kontaktbereich Kolbenring/Zylinderlaufbahn optimieren und es dann zu einem signifikant geringeren Ölverbrauch kommt.

Deine 1-4 ltr. sind dagegen nichtssagend.

Ein Motor verbraucht grundsätzlich Öl, ein Liter auf 1.000 Kilometer gilt lt. der Hersteller als "normal", bei vier Litern liegt (siehe Audi TFSI Motoren) mit Sicherheit ein Defekt vor.

Bei meiner Jahresfahrleistung von umme 10.000 Kilometer im Jahr und jährlichen Ölwechsel, ich fahre auch manchmal Hardcore Kurzstrecke, mußte ich bei Verwendung des o.a. Öls noch nie nachkippen.

am 29. September 2016 um 8:47

Wenn du das New Life drin hast, sollte alles in Ordnung sein. Ich denke nicht, das der Ölverbrauch höher wird.

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 29. September 2016 um 10:27:58 Uhr:

 

Deine 1-4 ltr. sind dagegen nichtssagend.

Ein Motor verbraucht grundsätzlich Öl, ein Liter auf 1.000 Kilometer gilt lt. der Hersteller als "normal", bei vier Litern liegt (siehe Audi TFSI Motoren) mit Sicherheit ein Defekt vor.

Danke, diese Zahlen stammen von Usern anderer Foren... Das TFSI Problem ist bzw. war mir bekannt. Wir haben unter anderem einen Q5.

Dann kann ich ja beruhigt weiter fahren mit meinem 0W40 :)

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. September 2016 um 10:47:09 Uhr:

Wenn du das New Life drin hast, sollte alles in Ordnung sein. Ich denke nicht, das der Ölverbrauch höher wird.

Sehr gut, danke für deine Hilfe.

Bei dem Verbrauch liegt definitiv ein Motorschaden vor. Der kat wird dadurch auch zerstört. Eine motorüberholung oder tauschmotor ist unumgänglich. Meiner braucht seit der Überholung gar kein Öl mehr. Ich fahre das Castrol Edge 5W30

Zitat:

@robero schrieb am 29. September 2016 um 11:10:18 Uhr:

Bei dem Verbrauch liegt definitiv ein Motorschaden vor. Der kat wird dadurch auch zerstört. Eine motorüberholung oder tauschmotor ist unumgänglich. Meiner braucht seit der Überholung gar kein Öl mehr. Ich fahre das Castrol Edge 5W30

Offenbar bist du nicht ganz beim Thema... Ich habe keine Probleme mit dem Ölverbrauch.

Oben schreibst du was von 1-4L auf 1000km. Das sind Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder n kleines Loch im Kolben.

Also was hast du jetzt für Probleme O.o.

Und der Ölverbrauch beim Umölen aufs Mobil1 steigt, weil das Dreck ausspült und Dichtungen dadurch undicht werden, Öl etwas verstärkt an Kolbenringen vorbei fließt.. bis der Dreck entfernt ist, dann wird's besser. Defekte Dichtungen wirst aber ersetzen müssen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. September 2016 um 09:56:52 Uhr:

Das gute an der Sache ist, das du Mobil 1 genommen hast. Mobil 1 hat den Ruf Ölverbrauch zu senken, falls vorher welcher da war. Ich würde mir keine Sorgen machen deshalb. Ich hätte aber auch nicht umgeölt, schon gar nicht beim 116i der ja bekannt dafür ist, das die VSD irgendwann durch sind. Du hättest das New Life nehmen sollen. Das macht Gummi-VSDs wieder geschmeidig und dann dichtet es auch wieder besser.

Was ist eine vsd?

Ventilschaftdichtung.

Was ist New Live?

@Levi1988 da kam es wohl zu einem Missverständnis. Ich las in diversen Foren von Usern, die sich über erhöhten Ölverbrauch (1-4l) beschwerten, nachdem sie zum New life 0w40 wechselten.

 

Ich hatte und habe derzeit KEINE Probleme mit dem Ölverbrauch,mir ging lediglich die Pumpe nachdem ich das gelesen hatte.

 

@robero das kannst du gerne hier nachlesen: http://www.testberichte.de/.../new-life-0w-40-5-liter-testbericht.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erhöhter Ölverbrauch mit 0W40?