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erhöhter Spritverbauch, weniger Durchzug 1.8T
Hallo,
seit Anfang des Jahres habe ich bemerkt das mein Durchnschnittsverbrauch um ca. 1 bis 2 Liter gestiegen ist, ca. 100 bis 120km weniger pro Tankfüllung(63L). Erst ging ich davon aus, dass es an der kalten Jahreszeit, Winterreifen und zum Teil am Schnee liegt.
Doch nun habe ich seit ca. 4 Wochen Sommerreifen drauf (205er 16Zoll Standard) und mein Verbrauch wird nicht geringer.
Ich lag meist immer bei ca. 8,5L, nun mit mühe und not bei 10L und teils auch drüber, der Durchzug ist auch weniger geworden.
Man merkt den Turbo leicht einsetzen und hört ihn auch leicht, aber so wie es vor dem erhöhten Verbrauch war, ist es nicht.
Höchstgeschwindikeit auf der AB lt. Tacho bei 220, war sonst lt. Tachonadel knapp über 250.
Was ich bis jetzt bei google und hier im Forum schon erlesen habe, würde ich auf den LMM tippen.
Bevor ich aber mit dem Problem in die Werkstatt fahre, wollte ich mir hier vorher fachkundigen Rat einholen.
Schonmal Danke für Eure Hilfe.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lg1750
Bevor ich aber mit dem Problem in die Werkstatt fahre, wollte ich mir hier vorher fachkundigen Rat einholen.
Nett Formuliert!
Fahr Besser erst zur Werkstatt und lass den Fehlerspeicher Auslesen!
Zwecks Rätselraten könnte es Ansonsten viele Ursachen haben!
LMM ist ein guter Ansatz!
Könnte auch die Lambdasonde sein, welche keine Info zum STG Sendet, und das STG ins Notlauf übergeht, also das Gemisch auf Fett Stellt und dadurch steigt der Verbrauch und die Leistung Fehlt natürlich ebenso dadurch! Dann sollte aber, meine ich, die Gelbe Motorleuchte zumindest Leuchten!!?
Irgendwelche Unterschiede zwischem Kalten und Warmen Motor?
Leichtes Ruckeln/Stottern beim Beschleunigen?
Unruhiger Leerlauf?
Lass mal Luftmasse und Ladedruck auslesen und die Kennlinien ausdrucken (ganz wichtig). Dann kannst Du die Werte posten.
oder die Unterdruck-Schläuche. Sind es jedenfalls gerade bei mir mit gleichem Fehlerbild.
Hallo,
sonstige Veränderungen sind nicht festzustellen weder im warmen noch im kalten Zustand.
Kein Ruckeln oder sonstiges beim Beschleunigen, konstanter aber nicht mehr so kräftiger Schub nach vorn.
Ich war heute Mittag auch schon beim freundlichen und habe mich erkundigt wie die Fehlersuche durchgeführt wird.
Testfahrt mit Rechner am Steuergerät, es werden versch. Lastfälle gefahren und die Werte verglichen. Kostenpunkt ca. 80 bis 100 Euro.
Über die Brücke, dass bei einem defekt des LMM der Spritverbauch steigt wollte er nicht gehen.
Das ich mir das Protokol mitgeben lasse, hab ich notiert.
Noch als kleine Anmerkung wenn es zur Eingrenzung helfen könnte: Bei konstanter fahrt bei ca. 100kmh auf der Stadtautobahn oder 120kmh auf der AB , komme ich auf einen sehr guten Durchschnittverbauch. Der Mehrverbrauch ist nur bei ständigen Lastwechseln zu beobachten.
Reicht eigentlich erstmal aus, gegen eine kleine Kaffeekassen Gebühr, nur mal den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen!
Da muß man ja nicht gleich für eine eventuelle Unnötige lange Studien Fahrt 100,- Löhnen!
Der Bosch Service oder eine Freie sollte dir ebenso den FS Auslesen und dir den Bericht Ausdrucken können!
Da ich im Februar zum Service war und auch Zahnriemen Wp tauschen lassen habe wurde auch der FS ausgelesen ohne Einträge.
Sind dort auch die Kennlinien hinterlegt ? Die nur ausgedruckt werden müssten?
Zitat:
Original geschrieben von nordbaden
oder die Unterdruck-Schläuche. Sind es jedenfalls gerade bei mir mit gleichem Fehlerbild.
Super, einfach mal Teile tauschen. Das ist immer teurer, als eine vernünftige Fehlersuche.
Zitat:
Original geschrieben von Chosting
Reicht eigentlich erstmal aus, gegen eine kleine Kaffeekassen Gebühr, nur mal den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen!
Da muß man ja nicht gleich für eine eventuelle Unnötige lange Studien Fahrt 100,- Löhnen!
Der Bosch Service oder eine Freie sollte dir ebenso den FS Auslesen und dir den Bericht Ausdrucken können!
Du scheinst Dich ja super auszukennen. Bei allen Bauteilen, die mit Ladedruck zu tun haben, wird kein Fehler abgelegt. Das bringt Dich nicht weiter. Einzig und allein die Messwerte vom Ladedruck-Sensor und Luftmasse können weiterhelfen.
Also doch Lappys ans Steuergerät und Logfile erstellen?
Hallo,
habe das gleiche Problem, allerdings bei einem 1.9 TDI. Habe schon LMM getauscht, hat sich nichts geändert. Der Fehlerspeicher hat keine Einträge. Wollte auch schon beim Freundlichen den Test für 100€ machen lassen, weiß net, ob es sich lohnt.
Was kann denn sonst eine Ursache sein ?
Zitat:
Original geschrieben von vij30
Hallo,
habe das gleiche Problem, allerdings bei einem 1.9 TDI. Habe schon LMM getauscht, hat sich nichts geändert. Der Fehlerspeicher hat keine Einträge. Wollte auch schon beim Freundlichen den Test für 100€ machen lassen, weiß net, ob es sich lohnt.
Was kann denn sonst eine Ursache sein ?
Wie oft denn noch? Eigentlich wisst ihr es doch. Für den LMM hättest Du auch gleich die Fehlersuche durchführenlassen können, und wüsstest jetzt den Fehler. Aber nein, es werden einfach mal Teile auf Verdacht getauscht. Also ab und Logfile erstellen. Ladedruck Soll-/Istwert und Luftmasse.
Bin auch kein Freund vom Teile tauschen ohne vorher genau zu wissen welche Werte im argen liegen.
Ich werd die Messfahrt vom freundlichen durchführen lassen und dann mal weiter schauen.
Zitat:
Original geschrieben von lg1750
Bin auch kein Freund vom Teile tauschen ohne vorher genau zu wissen welche Werte im argen liegen.
Ich werd die Messfahrt vom freundlichen durchführen lassen und dann mal weiter schauen.
Hallo,
wenn so weit ist, poste mal das Ergebnis, würde mich interessieren, was rausgekommen ist.
Gruß,
Vij
So,
obwohl ich ja geschrieben habe, dass ich kein Freund vom sinnlosen teile tausch bin, habe ich gestern den LMM selbst gewechselt.
Die Fakten deuteten ja alle darauf hin, also hab ich für ca. 90 Euro ein Bosch Austausch LMM geordert. Gestern eingebat und seit dem wieder der gewohnte Verbrauch und Durchzug.
Kurze Frage noch: Ich habe ja den kompletten LMM getauscht, könnte man eigentlich auch nur den Sensor selber tauschen, in dem man die beiden Torx Schrauben lösst und das Innenleben herausnimmt? Der A4 von meinem Vater hat nämlich die selben Symptome und der wechsel würde sich dadurch deutlich erleichtern.