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erhöhter Verbrauch im Leerlauf

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 22:24

Hallo zusammen,

ich hatte einen Zweitwagen gesucht und bin zufällig günstig an einen 2,0 Benziner (Motor AGY) , EZ 2001 gekommen. War erst in Besitz einer Rentnerin (scheckheftgeflegt), wurde dann 1,5 Jahre von einem jüngeren Fahrer gefahren (oder besser: weiterhin stehen gelassen). Automatik, Modell Ambiente mit Climatronic und gerade mal 38 tkm. TÜV aus 02/2012 war in Ordnung, wobei der Prüfer wohl keine Sichtprüfung der Bremsen gemacht hat. Bremsleistung war gefühlt zwar okay, die Innenseiten der Scheiben vorne und hinten zeigten jedoch deutlich, dass da seit der Übernahme durch den 2. Halter keine Inspektion mehr gemacht wurde. Habe Öl / Bremsflüssigkeit wechseln lassen, neue Bremsscheiben vorn und hinten samt Belägen selbst eingebaut. Hat nicht ganz 270 Euro gekostet, die ich allerdings schon einkalkuliert hatte. Dazu dann noch Luft und Pollenfilter gewechselt. Zahnriemen kommt sicherheitshalber noch dran und dann sollte soweit alles in Ordnung sein (und der Wagen immer noch ein Schnäppchen)

Aufgrund der Kurzstrecken hatte der Wagen sich allerdings mehr oder weniger einen hohen Spritverbrauch angewöhnt. Nach nun knapp 3500 km ist der Durst schon deutlich weniger, bin mit den 11-12 l/100 km allerdings noch nicht ganz zufrieden.

Die Momentanverbrauchsanzeige liegt im Leerlauf nach 20 km Fahrt bei 1,9-2,0 l/h. Das ist "etwas zuviel" und dahinter wohl auch der Grund für den insgesamt noch hohen Verbrauch.

Bei 5 km Stadt mit ein paar Ampeln und 15 km Bundesstrasse mit 70/80 sollte auch der Octavia auf unter 10 l kommen. Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. Anzeige funktioniert , Thermostat auch, ebenso wie die Schubabschaltung.

Habe bereits meine erste Erfahrung mit dem (der Ruf bestätigte sich : leider unfreundlichen) freundlichen vor Ort gemacht, als ich nach einem Ersatzscheckheft gefragt habe. Das hatte der letzte Vorbesitzer "verlegt". (Da ich vor der Probefahrt aber schon an die Fahrgestellnummer und das Autohaus gekommen bin, wo der Wagen mal gewartet wurde, habe ich von dem Händler die komplette Historie erfahren (inkl. 2 neuer Motorhauben innerhalb eines halben Jahres, weil beim Einparken in der Garage etwas im Weg war .... hatte auch die Erstbesitzerin erzählt). War leider ziemlich deutlich, dass die keine Lust haben und dazu wohl auch noch eingeschnappt waren, weil ich nicht bei denen gekauft habe. (das Ersatzscheckheft schickt mir jetzt das Autohaus zu, wo der Wagen ursprünglich herkam - inkl. Stempeln!).

Bevor ich also wieder dahin fahre, und die dann den Umsatz mit mir nur wegen des Auslesens aufbessern:

- was schlucken Eure 2,0 im Stand ? hatte irgendwo mal etwas von 1,1-1,3l/h gesehen, konnte das aber nicht wiederfinden.

- Kerzen sollte i.O sein, sind jetzt knapp 10 tkm drin

- LMM sollte i.O. sein, bei abgezogenem Stecker ging der Verbrauch schlagartig hoch, nach dem Aufstecken ebenso wieder runter

- Drosselklappe soll ja ein möglicher Kandidat sein, habe ich noch nicht geprüft. Wagen springt aber bei jeder Temperatur sofort an und läuft rund. Keine sichtbaren Drehzahlschwankungen, kein Ruckeln.

. Lamdasonde ebenfalls ein möglicher Kandidat, auch noch ungeprüft. Wenn ich hier den Stecker ziehe, sollte ja auch etwas passieren - bzw. wenn nichts passiert, müsste die der Grund sein, oder?

Gibt es noch etwas, was man in Betracht ziehen und ggf. selbst (ohne Diagnosegerät) prüfen könnte?

Miesen Sprit möchte ich ausschliessen - tanke bei der Muschel oder der blauen. Da ist es meistens sogar billiger als bei den Wettbewerbern.

Ich bitte um Entschuldigung für die lange Einleitung, hoffe aber, damit alle Informationen zur Verfügung zu stellen.

Für Eure Rückmeldungen vielen Dank im voraus!

MfG

 

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11 Antworten

Guten Morgen,

den Verbrauch von bis zu 2 Litern im Leerlauf halte ich für normal und bekomme ich bei meinem auch gelegentlich angezeigt.

Zu hoch sind allerdings 10 Liter im Durchschnittsverbrauch. Ich selber fahre mit meinem 2.0 auch überwiegend nur Kurzstrecken. 12 km zur Arbeit und 12 km zurück und nur Berge auf der Strecke. Mein Langzeitverbrauch liegt jetzt bei warmen Temp. bei 8,2 Litern und im Winter bei 8,5 Litern. Der Kurzstreckenverbrauch zeigt mir bei Ankunft auf Arbeit Werte von 6,8 - 7,3 Litern.

Lasse mal einen Ölwechsel machen (wenn nicht schon passiert). Meine Empfehlung Kurzintervall mit 10 W40 (ist für den Motor völlig ausreichend) und dann bring ihn mal auf die Autobahn. Ein paar Langstrecken unter Last müssen gelegentlich sein. Meinem Wagen tut das ganz gut und wenn ich im Sommer in den Urlaub fahre so 550 km bei 140 mit Tempomat bekommt man Ihn sorar auf der Autobahn auf unter 8 Liter.

Klima hast Du sicher ausgeschaltet zur Verbrauchsmessung, oder?

Luftfilter schon gereinigt / getauscht?

Kat okay?

Zündkerzen vielleciht mal prüfen / wechseln, ist ja nicht teuer.

Hat der Zweitbesitzer wirklich so wenig gefahren oder ist der Tacho manipuliert? Wer Scheckhefte verschwinden läßt, dem traue ich auch noch mehr zu ....

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 11:00

@Kaefer1500

ja, alles aus gewesen.

Luftfilter bereits ersetzt

Abgasanlage ist soweit ich das feststellen kann, noch in Ordnung. Der Halter am Rohr Höhe Handbremse ist zwar abgerostet, aber sonst ist noch alles dicht. Klappert nur an der Stelle beim abrupten Gaswegnehmen oberhalb 150 km/h. Motor läuft ohne fremde Geräusche im Stand, während der Fahrt fallen nur die Reifen auf. (da mein Bruder den gleichen (allerdings ohne Automatik) fährt, konnte ich zwischenzeitlich auch noch den direkten Vergleich machen.

Laufleistung passt. Hatte ja extra vor dem Kauf bei dem ersten Händler angerufen.

Aufkleber in der Tür von der letzten Inspektion war auch noch da, Tüv-Bericht ist bei ca. 37800 km im Februar gemacht worden. Habe den Wagen mit etwas mehr auf der Uhr Mitte April übernommen. Gesamtzustand innen/aussen passte.

Bremsen vorn sind 2007 gemacht worden. Hinten war noch der erste Satz drauf.

Da der Wagen aber viel Stand und die Beläge / Sättel verdreckt waren, sahen alle Scheiben auf den Innenseiten ganz mies aus.

Habe daher gewechselt. Viel dünner als die neuen waren die alten Teile auf der Vorderachse nicht. Passte somit auch zu den km.

Normalerweise hätte ich kein Auto ohne SH gekauft. War soweit aber alles stimmig und ein Blick in die Wohnung, als wir den Vertrag gemacht haben, erklärte den Rest. Wenn man da aufräumt, würde man sich wundern, was alles wieder auftaucht ....

Der Junge hatte schlicht kein Geld, und konnte sich damit auch den Wagen nicht leisten, was zu sehen war und mir genug Ansatzpunkte für die Preiskorrektur gab.

@franksodom

Öl- und Bremsflüssigkeit zu wechseln waren die ersten Amtshandlungen. Öl sah nicht gut aus. War zwar nicht rabenschwarz, aber verschleimter Deckel.

Ist jetzt aber alles gut. kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser, kein Kühlmittelverlust und Ölverbrauch habe ich noch nicht feststellen können.

Vor zwei Wochen bin ich am Wochenende 1500 km gefahren und konnte ihn mit halber Zuladung treten.

Lief auf der Rückfahrt dann auch 200, hin ging nur mit max 170.

Gruss

Ein 2.0 AGY ist mir unbekannt. Ists ein AQY 2.0 8V 115PS 85kW?

Einen ähnlichen Motor hatte ich mal im Passat 35i FL, den AGG.

Was der mal hatte, war ein defektes Zündmodul, das zunächst schleichend aufgab, mit ähnlichen Symptomen: Leistungsmangel bzw. Mehrverbrauch. Bis es schließlich ganz tot war, dann wars einfach zu finden ....

Und Zündkerzen bzw. Zündkabel (Marder?) verdienen auch mal einen Blick!

Hi,

Also ich nenne dir mal meine Verbräuche:

Motor ist ein 2.0 AQY (sollten aber ähnlichen Verbrauch haben) allerdings als Schalter (spielt ja beim Leerlauf keine Rolle)

Standgas Momentan = 0,9 l/h

Standgas mit Klimaanlage an = 1,2-1,4 l/h

Ansonsten fahre ich täglich 2 Strecken je 23 km durch recht hügelige Strecken und habe einen Durchschnitt laut MFA von etwa 7,5 l/100 km. Und nein, ich schleiche nicht, eher drücke ich gerade bergauf auch ordnetlich aufs Gas und bin recht zügig unterwegs!

Also ich würde sagen, dein Verbrauch ist sicher zu hoch!

czissy

am 10. Mai 2012 um 19:34

Ich hatte den 2,0l 115PS mit Automatik im Passat 35i.

Da hatte ich mit Automatik einen Verbrauch von 9-13l, je nach Fahrweise. Wenn ich aber zügig voran kommen wollte waren es eher 13l.

Gruß Frank

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:22

@Käfer1500

Sorry - AQY ist natürlich richtig, konnte meine eigene Schrift wohl nicht mehr lesen ...

Zündkabel sind in Ordnung, da war noch kein Nager dran. Und der Motor läuft ja auch rund, kein Ruckeln oder so etwas. Hatte schon mal einen Marderbiss, kenne die Symptome also... (das Viech hatte Gott sei Dank aber keinen besonderen Appetit, je ein Zündkabel und Entlüftungsschlauch hatten ein Autogramm).

@czizzy

Die Zahlen gefallen mir schon eher, wobei die Automatik natürlich Ihren kleinen Obelus haben will.

Aber der aktuelle Verbrauch ist mir auch zu hoch.

Klar, wenn ich mit Bleifuss fahre, schluckt jedes Auto. Und Geschwindigkeiten jenseits der 150 fahre ich eher selten. Ist mir mittlerweile zu nervig, wenn man auf zweispurigen Autobahnen mehr bremsen als Gas geben muss, weil wieder einer mit 70 hinter dem Lkw rauskommt. Auf dem Trip habe ich allerdings ohne Rücksicht auf den Verbrauch mal Gas gegeben, um den "freizublasen". Hat ja auch - zumindest etwas - gewirkt. Preise werde ich mit meiner Fahrweise sicher nicht gewinnen, denke aber ruhigen Gewissens sagen zu können, dass ich einen vernünftigen Fahrstil habe. Lkw überholen mich nicht beim Anfahren, und Flensburg konnte mich in den letzten 18 Jahren auch noch nicht als Kunden listen.

Nochmal zur Lambdasonde - liege ich soweit richtig?

. Lamdasonde ebenfalls ein möglicher Kandidat, auch noch ungeprüft. Wenn ich hier den Stecker ziehe, sollte ja auch etwas passieren - bzw. wenn nichts passiert, müsste die der Grund sein, oder?

 

Sonst werde ich doch mal die Kerzen rausdrehen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass was auf der Rechnung steht, was nicht getauscht wurde.

am 10. Mai 2012 um 21:38

Mit Diagnosetool bei eingeschalteter Zündung Messwerteblock 6 Messwert 4 (Höhenkorrekturfaktor) des Motorsteuergerätes auslesen und auf plausibilität prüfen.

Anzeige -5% entsprechend dabei einem Höhenwert von ca. 500 müNN.

 

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 22:01

Hallo hurz100,

da bleibt mir nur der Gang zum freundlichen. Ich habe keins und kenne auch keinen, der so etwas hat.

Mal blöd gefragt - wie lange dauert das Auslesen normalerweise und stellen die Werkstätten dafür was/wieviel in Rechnung?

Habe mich DAMIT bisher nicht beschäftigen müssen. Beim 626 BJ 99 wüsste ich jetzt nicht, dass die so was im Rahmen der Inspektion gemacht haben, und mit dem 2001er Mondeo bin ich nur noch in der freien, seit mich der Fachhändler mit der Rostgarantie gelinkt hat. Und das auch nur noch zum Wechseln von Öl oder Bremsflüssigkeit. Für 20 Euronen Ersparnis mach ich mir nicht die Finger schmutzig, wobei bei Bremsflüssigkeit bei mir das DIY nicht ansatzweise in Betracht kommt. Das kommt bei mir direkt nach der Gasleitung im Haus - davon lasse ich auch die Finger weg.

Morgen,

das Auslesen ist in etwa in einer Zigarettenlänge erledigt. Bei uns nehmen die Werkstätten dafür 20 Euro.

Wenn allerdings mit Deiner LSondo was sein sollte, würde früher oder später die Motorkontrollleuchte angehen.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 9:05

Moin,

dann werde ich das mal investieren, bevor ich weiter raten muss.

Kontrollleuchten funktioneren, leuchten aber nicht. Somit zumindest noch nichts offensichtliches, was ernsthafte Sorgen machen sollte.

Nächste Woche steht noch ein Trip nach Prag an. Vielleicht muss ich den noch mal scheuchen ...

Gruss

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