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Erhöhter Verbrauch & unrunder Lauf nach Lambdasonden Wechsel
Guten Abend,
ich fahre einen CLK200 von 1999 mit 136PS. Der Motorlauf war sehr ruhig und mein Verbrauch lag bei 8L/100km.
Durch den anstehenden TÜV musste ich eine AU machen, welche ich nicht bestanden habe. Aus diesem Grund bestellte und wechselt ich die Lambdasonde und bestand meine AU. Direkt nach dem Wechsel lief der Motor top, ABER:
Nach 1 Woche merkte ich, dass der Motor immer unruhiger wurde. Vor allem im Stand lief der Motor unruhig, verschluckte sich (Drehzahl Schwankungen im Stand - LMM wurde vor einem Jahr erneuert). Zudem erhöhte sich der Verbrauch auf 12 Liter bei gleicher Fahrweise! Am Anfang war ich noch entspannt, weil ich dachte die Lambdasonde muss sich erst anlernen, aber das geht jetzt 1 Monat schon so:/
Habt ihr Ideen?
Viele Grüße
Euer Petja ??
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12 Antworten
@petja ,
Von wem wurde der LMM warum gewechselt und wo gekauft von welchem Hersteller.
Grüße waltgey
Hersteller der L-Sonde(n) ebenfalls mitteilen und,
...wie ist denn eigentlich diese Geschichte (link) hier ausgegangen ?
https://www.motor-talk.de/.../...uten-nach-kaltstart-t7704771.html?...
mike.
Ich dachte mir, ich kaufe mir eine günstige für 30€ von Trucktec, weil sich da nicht viel nehmen wird. Dieser Gedanke kehrt sich immer weiter um XD
Zu dem anderen Beitrag kann ich auch kurz Bescheid sagen: Ich habe das Hydrostößel Additiv von Liqui Moli zum Motoröl hinzugefügt. Seit dem haben sich die Geräusche gefühlt um 50% verringert. Mehr Investigation habe ich nicht mehr betrieben. Ich achte nur, auf recht häufige Ölwechsel und halte die Ohren steif
das können Zündkerzen oder Zündspulen oder Einspritzdüsen oder eben auch Lambdasonde
Ich meine genau deswegen. Die wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Ist meine ich von Bosch.
Das Interessante ist, dass wenn ich die Batterie abklemme und wieder anschließe, der Motor sehr rund läuft.
Zitat:
@waltgey schrieb am 10. November 2024 um 23:58:40 Uhr:
@petja ,
Von wem wurde der LMM warum gewechselt und wo gekauft von welchem Hersteller.
Grüße waltgey
@petja ,
Ok, LMM war Vorbesitzer. Dann macht Austauschen erstmal keinen Sinn.
Dann könnte aber ein Fehlercode abgelegt sein,
Hast du du Möglichkeit, den Fehlercode auszulesen?
Grüße waltgey
"LMM ist (meine ich... ??) von Bosch. Habt ihr Ideen" ?
Die Idee von waltgey (Auslesen/SD) wäre auch meine erste Option.
Und,
welcher LMM derzeit verbaut ist sollte ebenfalls geklärt werden.
Denn,
je mehr Details, umso leichter wird eine etwaige Hilfe...
Leider habe ich keine Auslese Möglichkeit, aber ich kann nach der Firma des LMM schauen
Zudem Wechsel ich wieder zur alten Lambdasonde, dann werden wir klare Ergebnisse haben????
Ich vermute mal, die Lambdasonde war eine billige und bringt nicht die richtigen Werte. Bedeutet bei uns, bei 0% Sauerstoff im Abgas nahezu 1 Volt an Spannung, mit steigendem Sauerstoffanteil weniger bis Null.
Wenn ihre Spannungswerte zu tief sind, dann fettet der Computer an, verschiebt auch sein Grundkennfeld. (Additive und multiplikative Gemischkorrektur), was den Verbrauch dann hochttreibt. Klemmst die Batterie ab, löschen sich wohl die Lernwerte und er fängt wieder mit dem Grundkennfeld an, bis er aufgrund zu niedriger Lambdasondenspannungen wieder anfettet.
So zumindest klingt das für mich nach deinen Erzählungen.
Ich würde mal die Live-Werte auslesen und gleichzeitig eine Abgasmessung machen, ob Sauerstoffanteil und Sondenspannung zusammen passen.
Leichti
LMM ist von Bosch. Beim checken der Lambda merkte ich, dass diese durch die Vibration gelockert hat und zur Hälfte rausgedreht war
Nach dem reinreden normalisierte sich der Verbrauch wieder. Ich beobachte weiter!
" zudem wechsele ich wieder zur alten Lambdasonde;
Lambdasonde sich gelockert hat und zur Hälfte rausgedreht war".
Und...
welche ist jetzt montiert, die Alte oder die Neue ?
Zitat:
@petja schrieb am 15. November 2024 um 12:20:26 Uhr:
LMM ist von Bosch. Beim checken der Lambda merkte ich, dass diese durch die Vibration gelockert hat und zur Hälfte rausgedreht war
Nach dem reinreden normalisierte sich der Verbrauch wieder. Ich beobachte weiter!
Na da wundert mich nix mehr.
Lockere Sonde = Kontakt mit Sauerstoff und damit keine Spannung = anfetten bis zur Grenze...
Leichti