1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Erkennung Heckklappe Offen / Funktion AHK

Erkennung Heckklappe Offen / Funktion AHK

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 13:26

Hallo zusammen,

Habe mir vor zwei Jahren einen Kamiq Jahreswagen mit Ausklappbarer AHK gekauft. Besagte AHK habe ich in den ersten Tagen nach Kauf ein oder zweimal aus/eingeklappt da Nachbarn sie sehen wollten und seitdem nicht mehr verwendet.

Nun kam das Thema „Fahrradträger“ neu ins spiel und die AHK wurde erstmals interessant, jedoch reagiert nun die AHK nicht mehr…

Auffällig ist dass

1. der kleine Kippschalter für die AHK ist nicht beleuchtet

2. die Kofferraum Beleuchtung geht beim Offnen nicht an

3. der Bordcomputer erkennt nicht dass wenn die Heckklappe offen ist

Daher meine Theorie, AHK lässt sich nur bei geöffneter Klappe öffnen. Sicherheit falls etwas umfällt und während der fahrt den Knopf betätigt.

Soweit ok, also muss es ja irgendwo einen Schalter, Sensor, etc geben der Rückmeldet ob Klappe offen oder zu…

Habe die Innenraum Abdeckungen An der „Falle“ und am Riegel (sorry ich nenn das jetzt einfach mal so) demontiert und konnte nichts derartiges finden.

Hat jemand Erfahrungen wo hier abgefragt wird oder wie ich alternativ die AHK aus/einklappen kann?

Bei Eckdaten gerne Fragen

Sicherungen habe ich noch nicht geprüft, habe gerade einen Satz mit Zange online bestellt weil meine Wurstfinger zu dick sind. Würde dann die Tage die dann mal Prüfen und Rückmeldung geben.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Eine "Zange" müsste im Sicherungskasten im Motorraum sein.

Vielleicht ist es das Klappenschloss, da ist der Kontaktschalter drin.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 13:52

Ich glaube das Klappen Schloss ist es nicht, dieses habe ich einmal zerlegt bei der Fehlersuche und es hat davor sowie auch danach seinen dienst getan, also verriegelt und geöffnet.

Die Heckklappe lässt sich mit dem Schlüssel entriegeln und öffnen, sowie auch von Hand wenn ich den Schalter direkt an der Heckklappe betätige.

Im zerlegten Zustand habe ich gesehen, dass elektrisch nicht viel an dem Schloss dran ist lediglich ein kleiner Elektromotor mit einem Zahnrad und eine Schnecke mit Feder um das Schloss zu entriegeln

Am unteren Teil ist nur ein „Riegel“ zum einrasten verschraubt, ohne Elektrik.

Ich würde den Fehlerspeicher mal auslesen .

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 16:05

So, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und es waren merkwürdigerweise einige Fehler drin, jedoch nichts was mit Kofferraum o.ä. zu tun hat.

Kollege Kfzler konnte sich auch keinen reim daraus machen.

Es wurden auf jedenfalls alle Fehler aller Steuergeräte gelöscht und sie kamen auch nicht wieder.

Heckklappen Problem besteht also weiterhin.

Würde mal alle Sicherungen durchtesten ob ich da etwas finde.

Alternativ evtl das Heckklappen Schloss ersetzen.

Danach wäre ich auch komplett ratlos.

Hallöchen,

Habe mittlerweile die Sicherungen im Innenraum (links unten neben dem Lenkrad) geprüft und sind „leider“ auch alle in Ordnung.

Glaubt ihr es könnte auch eine der Sicherungen die sich im Motorraum befinden sein oder sind diese grundsätzlich für andere Bereiche des Fahrzeuges?

Meine letzte idee wäre es jetzt ein neues Schloss zu kaufen und schauen was passiert wenn ich dieses anschliesse.

Daran glaube ich aber irgendwie nicht so, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wenn noch jemand eine idee hat wäre ich super dankbar.

Sonniges Wochenende

Wolltest Du nicht das Schloss wechseln?

Hast Du die Sicherungen nur optisch geprüft oder mit Messgerät? Sicherungen 60 und 61

Der Sicherungskasten Motorraum ist auch nur für diesen.

Da das Schloss an sich tadellos funktioniert wollte ich diese Investition erst als letztes tätigen. Da mir das schloss der Händler eben auch nicht mehr zurück nimmt wenn ich es einmal ausgepackt und angeschlossen habe.

Sicherungen habe ich mit dem Messgerät geprüft.

Habe Sicherungen 60 und 61 nun nochmal explizit geprüft da du sie erwähnt hattest, aber sie sind nicht defekt. Das passt soweit.

Interessanterweise lässt sich die Heckklappe noch elektrisch öffnen wenn beide Sicherungen gezogen waren.

Habe nun jedenfalls ein neues Schloss bestellt.

Neues Schloss eingebaut und sofort war alles wie es sein soll.

Verstehe zwar immernoch nicht wieso der Fehler Speicher nichts hiervon drin hatte aber will nicht motzen. Waren jetzt 32€ mit denen man gut leben kann.

Und diesen Wechsel hätte man selbst ohne viel technischen Sachverstand hinbekommen.

Danke für eure Unterstützung

4 Tage vor dem Urlaub war es jetzt just in time für den Fahrradträger

Asset.HEIC.jpg

Na kuck, so einfach kann es manchmal sein.

Deine Antwort