ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Erklärbär-Thread zur Tieferlegung

Erklärbär-Thread zur Tieferlegung

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 2:55

Sooo.....

weil ja immer wieder hier Fragen kommen, welche Tieferlegung mit welchen Reifen fahrbar ist, hab ich das jetzt mal aufgemalt zur Erklärung.

Sofern man kein Gewindefahrwerk oder GEHÄUSEgekürzte Dämpfer verbaut, ist die Tieferlegung für die Frage ob es schleift völlig irrelevant.

Oder anders ausgedrückt: In den meisten Sportfahrwerken werden sogenannte Rebounddämpfer verwendet. Diese sind ihren äußeren Abmaßen mit Seriendämpfern identisch, lediglich die Kolbenstange ist gekürzt, bzw. federt nicht soweit aus, wie ein Seriendämpfer, nämlich ganz einfach um noch genug Federvorspannung zu gewährleisten.

Dies wiederum bedeutet, dass der tiefste Punkt, also bei voller Einfederung, bei Serienfahrwerk und Rebounddämpfern EXAKT DERSELBE ist, oder auch: schleifts mit Serienfahrwerk, schleifts auch mit Sportfahrwerk, passt´s beim Einen, passts auch beim Anderen.

Ich hab mal 2 Bilder angehängt, die das verdeutlichen sollen, hoffe man kanns einigermaßen erkennen.

dargestellt ist quasi ein Modellhafter Schnitt entlang der Hinterachse und man schaut jetzt theoretisch vom Auspuff Richtung Motorhaube.

 

Man erkennt in den Bilder aber recht gut, dass von einem Sportfahrwerk lediglich die Federwege begrenzt werden, weshalb ein solches auch straffer ausgelegt ist, um ein Durchschlagen der Dämpfer zu verhindern. Die eigentliche Tieferlegung entsteht also dadurch, dass das Fahrwerk nicht soweit ausfedert wie ein Serienfahrwerk - zu Lasten des Komforts, aber Zugunste der Optik und des Fahrverhalten (ein gutes Fahrwerk mal vorausgesetzt, aber dazu gibts ja mehr als genug Threads).

So...un nun wünsche ich allen Leutz noch ne gute Nacht und verzieh mich für heute :D

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 2:57

und die Vergleichsbilder mit Sportfahrwerk

wenn ich irgendwann mal gaaaanz viel Langeweile hab, mach ich das mal als animated-gif im Vergleich, aber denke das geht auch erstmal so

Warum is die Frage völlig Irrelevant ob zb bei einem 60/40 mit 8 zoll hinten Schleift oder nicht ?

Die Frage is doch berechtigt.

Nach deinem Text würden die also hinten auch Schleifen.

Nun egal ob Serienfahrwerk oder Sportfahrwerk.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 17:07

Richtig erkannt!

Aber muss doch nicht zwagsläufig schleifen da wie du geschrieben hast, dass der Federweg kürzer ist.

Kommt doch auch auf die Tieferlegung an oder ?

Da stimme ich fate zu.. spätestens wennd as Auto mal richtig beladen wird oder du ne extreme Schwelle überfährst wird der reifen bei ner breite von 8J anfangen zu schleifen..

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Aber muss doch nicht zwagsläufig schleifen da wie du geschrieben hast, dass der Federweg kürzer ist.

Kommt doch auch auf die Tieferlegung an oder ?

Irgendwie kann ich deinem Gedankengang nicht folgen, sorry. Vielleicht kannstes nochmal anders beschreiben?

Aber eigentlich dachte ich, dass ich dass da recht eindeutig erklärt hätte?!

Was gibs nicht zu verstehen ?

Federweg kleiner -> je nach Tieferlegung also nicht ein muss das es Schleift.

Ich habe Gasdruckdämpfer drin und finde es hinten schon ganz schön tief.

Wie gesagt schleift es bei mir nur wenn mein Arsch tief einsackt.

Radläufe sind auch gezogen.

Bei Gremlin zb. hat es nach seiner Aussage nicht geschliffen (ohne ziehen).

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 18:45

Liess mal nochmal genau ;)

Da steht AUSfederwege sind kürzer, wodruch der tiefste Punkt (und der interessiert ja nunmal obs schleift oder nicht) aber überhaupt nicht verändert wird.

Ausnahmen: die erwähnten GewindeFW oder GEHÄUSEgekürzte Dämpfer

Zitat:

Wie gesagt schleift es bei mir nur wenn mein Arsch tief einsackt.

Dann ist ganz einfach nicht genug gezogen...da gibst nix zu diskutieren.

Zitat:

Bei Gremlin zb. hat es nach seiner Aussage nicht geschliffen (ohne ziehen).

Da spielen offensichtlich mal wieder die anscheinend recht großen Fertigungstoleranzen ne Rolle, haben wir ja öfter, dass es bei dem Einen passt, beim Anderen aber nicht.

Meine Aussagen bezogen sich ja immer auf das gleiche Auto als Bezugspunkt.

Wobei ich arge, sehr sehr arrge Zweifel habe, dass ne 8" breite Felge nicht schleifen soll, ohne Karosseriebearbeitung oder Federwegsbegrenzer.

Denkfehler... Das Fahrwerk federt immer gleich tief ein. Mit weniger Federweg federt es trotzdem gleich "tief" ein. Wenn etwas im Serienzustand nicht schleift, tut es das bei Tieferlegungen auch nicht. Ganz easy.

Oder anders: Wenn es mit dem Serienfahrwerk schleift, so wird es mit dem neuen Fahrwerk auch schleifen!

Wird es unter normalen Umständen aber mit den Serienpuschen nicht und wenn man Alus hat, sollte man das Schleifen besser vorher schon beseitigt haben, sonst gibt es beim TÜVen eine Diskussion mit dem Prüfer!

felgen

 

hi!

also was zu 100% auch mit dem serienfahrwerk schleift ohne das was gemacht worden ist an den kannten sind eigenlich alle felgen ab 7J aufwärts wo die ET kleiner als 30 ist..also 8J felgen haben meist ne ET von 20 oder 15 und dass past ohne bearbeiten niemals.meine 7x14 ET 25 mit 185 reifen hätten auch geschliffen wenn ich nix bearbeitet hätte. und selbst 7x15 mit ET 40 schleift bei jedem huckel..

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 13:30

vaux nicht übel nehemn, aber darum gings eiegntlich net. ich stimm dir ja zu, aber der thread soll eigentlich nur zeigen, dass die tieferlegung (meistens( ausnahmen siehe text)) irrelevant ist.

edit:

sonst posten hier jetzt wieder 100 leute was bei wem passt oder auch nicht, und der thread würde total zugemüllt.

@ fate

meinst du jetzt also echt das ich bei mir ne tieferlegung rein machen kann ohne weitere bearbeitungen am auto??

meine jetztigen reifen und felgen wurden von tüv abgenommen und ohne schleifen und beanstandungen alles eingetragen bekommen..

gilt doch auch alles im bezug auf federn mit serien dämpfern..

noch eine andere frage dazu: ist es erlaubt vorn gas und hinten öl drückdämpfer zu haben??

ist mir nur letztens mal so eingefallen und keiner kann es mit sagen.

bye

 

edit:

SORRY (1.er von 100)

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 13:40

Wenn es eine nicht serienmäßige Rad/Reifenkombi ist, musste den ganzaen Salat mit Fahrerk (oder auch nur Federn) eh nochmal zusammen abnehmen lassen beim TÜV.

Un ja, du DARFST verschidene Dämpfertypen fahren, ist aber nicht zu empfehlen, weil sie unterschiedlich Dämpfungscharakteristik haben, was dem Fahrverhalten nicht unbedingt zuträglich sein muss.

Und ja...es wird dann auch nicht schleifen, da der Einfederpunkt sich ja nicht ändert. Im Prinzip ist das ja nix anderes als wenn du zB permanent 300kg Zusatzgewicht im Auto hast, das wär nen vergleichbarer Zusatnd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Erklärbär-Thread zur Tieferlegung