ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ernsthaftes Problem nach Schneebegegnung

Ernsthaftes Problem nach Schneebegegnung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 9:31

Hallo Community,

ich bzw. vielmehr mein Pa hat ein großes Problem, mit dem ich gerne auf Euch zukommen möchte.

Vor ein paar Wochen ist er wohl mit seinem 2010er A4 2.0 TFSI mit 6-Gang Handschaltung auf einen Schneehaufen aufgefahren. Daraufhin hat er anscheinend auf Teufel komm raus versucht, da wieder wegzukommen, doch rückwärts fahren und vor-zurück-Schaukeln half wohl nichts, erst das Rausschieben durch Passanten ermöglichte das Befreien. Das ASR/ESP hatte er nicht ausgeschaltet.

Bei dem "Rausprügeln" ist jetzt aber folgendes passiert:

aus dem Motorraum über dem rechten Vorderrad qualmte es raus.

Seitdem gibt es im Innenraum einen beißenden, stinkenden Geruch, der sich nicht verflüchtigt, sondern auch bei normaler Fahrt über die Lüftung immer wieder verstärkt.

Tests meinerseits zu Getriebe bzw. Kupplung aben keine wirklichen Auffälligkeiten gezeigt (abwürgen im 5. und 6. Gang ging problemlos und auch beim Beschleunigen scheint die Motordrehzahl normal mit der Beschleunigung zu harmonieren und die Gänge lassen sich eigentlich unverändert gut einlegen).

Ich kenne den Gestank vom RS4 beim umfassenden Durchkurven von Parkhäusern. Dort verflüchtigt sich der Gestank dann aber wieder recht schnell.

Da der Gestank mit Sicherheit gesundheitsbedenklich ist, wäre ich Euch für Hilfestellung zur Problemlösung sehr, sehr dankbar!

Euer KdK

PS: Die Werkstatt wollte ungesehen Getriebe oder Kupplung zur untersuchen und hat dafür schon mal 2000 bis 2500 Euro veranschlagt.

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2012 um 10:34

Ist doch klar, beim rausfahren versucht das nicht ausgeschaltete ESP das durchdrehende Rad abzubremsen -> Scheibe und Klötze erhitzen sich, hört man da nicht auf, verkokeln / verglasen die und du hast den Gestank.

PS: Ich finde auch, das Audi als Premiumhersteller eine Vanillenote in Kupplung und Bremsklötze integrieren könnte...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus

 

Hat sich vielleicht irgend was verbogen im Schneehaufen ? Unterbodenverkleidung oder Radhausschalle? Mal in Richtung rechtes Vorderrad schauen ob alles freigängig ist. Nicht das was anliegt und jetzt von der Motorwärme oder durch ständiges schleifen vor sich hin schmilzt. Ist der Wagen eventuell aufgesessen Auspuff überprüfen nicht das er verbogen ist und an der Unterbodenverkleidung anliegt oder die Unterbodenverkleidung wurde beschädigt und liegt jetzt am Auspuff auf.

Oder hat sich was am rechten vorderen Bremssattel verkeilt ( Äste kleine Steine ) oder ist er gar beschädigt so das er nicht mehr freigängig ist und die Bremse ständig schleift ? Müsste man an der Bremsscheibe sehen da diese dann überhitzt und blau angelaufen ist außerdem lässt sich das entlastete Rad nur schwer drehen. Stinkt auch fürchterlich :mad:

 

Am besten mal den Wagen auf eine Bühne stellen und alles von unten prüfen. Ob alles noch am Platz ist und fest sitzt und vor allem alle beweglichen Teile freigängig sind !

Das die Kupplung dieses Manöver nicht überlebt hat glaube ich jetzt mal weniger. Aber möglich ist bekanntlich alles

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 10:16

Danke für die Antwort.

Habe versucht ein wenig unter's Auto zu schauen und konnte dabei keine Verformungen der Unterbodenverkleidung etc. erkennen. Im Bereich des Rades habe ich versucht Fotos zu machen, um da etwas besser drunterschauen zu können. Habe dabei aber leider nicht soo viel erkennen können aber das was zu sehen war schien ebenfalls i.O. Zu sein.

Die Bremse ist noch ein guter Tipp. Evtl. hat diese ja durch das Regeln arg kräftig eingreifen müssen.

Den ekelhaften Geruch kenne ich übrigens nur von Audimodellen. Bei keinem anderen (Premium)hersteller ist mir ähnliches je aufgefallen, wobei ich hier zumindest Mercedes und VW gut beurteilen kann.

Zitat:

Seitdem gibt es im Innenraum einen beißenden, stinkenden Geruch, der sich nicht verflüchtigt, sondern auch bei normaler Fahrt über die Lüftung immer wieder verstärkt.

1. Auf der Hebebühne Alles mit Taschenlampe sorgfältig kontrollieren, falls optisch alles ok

2. Etwas fahren und Geruchsprobe im Motorraum und Radgehäuse erschnüffeln.

Falls kein frischer beißender Gestank (sondern nur Reste des einmaligen Ereignisses) dann Lüftungssystem einmal komplett reinigen, Anleitung habe ich hier hinterlegt:

http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-mueffelt-t2692282.html?...

3. Berichte über die Schritte hier...

Viel Erfolg

Gruß Uwe

am 30. Dezember 2012 um 10:34

Ist doch klar, beim rausfahren versucht das nicht ausgeschaltete ESP das durchdrehende Rad abzubremsen -> Scheibe und Klötze erhitzen sich, hört man da nicht auf, verkokeln / verglasen die und du hast den Gestank.

PS: Ich finde auch, das Audi als Premiumhersteller eine Vanillenote in Kupplung und Bremsklötze integrieren könnte...

schau dir mal die Bremsscheiben an...die dürfte ganz toll blau sein...

wieso in allter Welt macht dein Vater solche Sachen...

eigentlich sollte man wissen das man bei solchen Aktionen das ESP ganz ausschaltet....also länger als 3sec aufm ESP Knopf bleibt...

diesen Gestank hatte ich auch in einem der vergangenen Winter als ich mich leicht festgefahren habe....es ist die Kupplung und nach Audi Stand der Technik....es riecht fast wie nach faulen Eiern...

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von JuergenAudi

diesen Gestank hatte ich auch in einem der vergangenen Winter als ich mich leicht festgefahren habe....es ist die Kupplung und nach Audi Stand der Technik....es riecht fast wie nach faulen Eiern...

Ja, der Geruchsbeschreibung pflichte ich bei.

Hast Du eine Lösung gefunden oder hat sich bei Dir der Gestank von alleine verflüchtigt? Wo sitzt denn der Gestank nun fest? Ich befürchte, dass die Reinigung der Klimaanlage kaum Sinn macht, oder? Hilft eine Motorwäsche?

ich habe mein Auto verkauft und fahre nun BMW....

im Ernst....der Geruch kommt nach Aussage meines seinerzeitigen Werkstattmeisters von der Kupplung...kommt auch wenn schnell rückwärts gefahren wird. Meine Kupplung rupfte dann leicht, das ging aber wieder weg und hielt dann mindestens 142.000 km... dann habe ich den Audi verkauft. Also mach dir keine Sorgen...der Geruch geht von alleine weg. Eine Reinigung der Klimaanlage bringt wohl nichts..hat auch meines Erachtens damit nichts zu tun. Also abwarten...ist wirklich ein Audi A 4 Problem...

selten so einen Blödsinn gehört!

Warum sollte das ein A4 Problem sein?

Wenn es die Kupplung ist, dann stinkt es bei jedem Auto!

Guten Rutsch an alle

Chris

Zitat:

Original geschrieben von yep_DD

Ist doch klar, beim rausfahren versucht das nicht ausgeschaltete ESP das durchdrehende Rad abzubremsen -> Scheibe und Klötze erhitzen sich, hört man da nicht auf, verkokeln / verglasen die und du hast den Gestank.

PS: Ich finde auch, das Audi als Premiumhersteller eine Vanillenote in Kupplung und Bremsklötze integrieren könnte...

Ist zwar eine nette Theorie, aber eine Bremse stinkt eigentlich nur sehr unmerklich.

Das was da passiert ist kann nur die Kupplung sein, das ist das einzige Teil welches bei solchen Aktionen wirklich stärker beansprucht wird und relativ viel Reibungshitze + (wirklich üblen) Gestank erzeugt. Die Bremsen werden bei einem solchen Manöver nur marginal beansprucht, da ist eine Vollbremsung aus 100km deutlich anstrengender für die Bremse als sich 5 Minuten aus dem Schnee zu "schaukeln".

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von VW christian

selten so einen Blödsinn gehört!

Warum sollte das ein A4 Problem sein?

Wenn es die Kupplung ist, dann stinkt es bei jedem Auto!

Guten Rutsch an alle

Chris

du schreibst in einem unangemessenen Ton....

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Zitat:

Original geschrieben von yep_DD

Ist doch klar, beim rausfahren versucht das nicht ausgeschaltete ESP das durchdrehende Rad abzubremsen -> Scheibe und Klötze erhitzen sich, hört man da nicht auf, verkokeln / verglasen die und du hast den Gestank.

PS: Ich finde auch, das Audi als Premiumhersteller eine Vanillenote in Kupplung und Bremsklötze integrieren könnte...

Ist zwar eine nette Theorie, aber eine Bremse stinkt eigentlich nur sehr unmerklich.

Das was da passiert ist kann nur die Kupplung sein, das ist das einzige Teil welches bei solchen Aktionen wirklich stärker beansprucht wird und relativ viel Reibungshitze + (wirklich üblen) Gestank erzeugt. Die Bremsen werden bei einem solchen Manöver nur marginal beansprucht, da ist eine Vollbremsung aus 100km deutlich anstrengender für die Bremse als sich 5 Minuten aus dem Schnee zu "schaukeln".

Gruss

Ok, dann grenzt sich das Problem ein ud entspricht auch meiner Erfahrung mit B7 (RS4) und B8.

Kann man denn etwas tun, damit es nicht mehr fortwährend stinkt? Ist von einem Defekt auszugehen, wenn es immerhin gequalmt hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ernsthaftes Problem nach Schneebegegnung