- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Ersatz für das dritt-klassische Autoradio eines Golf / Passat o.ä der Jahre 2014 bis 2018
Ersatz für das dritt-klassische Autoradio eines Golf / Passat o.ä der Jahre 2014 bis 2018
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten VW Golf oder Passat, und stelle fest das eigentlich immer ein VW Autoradio verbaut ist, welches ich hinsichtlich Bedienung und Optionen in 2024 eher als dritt-klassisch bezeichnen würde. Diese Radios kommen mit Bildschirm in der Mitte und je nach Model 3 oder 4 Tasten je links und rechts, oft noch mit CD Player oder noch schlimmer. Haben bei VW bestimmt 600 Euro gekostet, und sind komplett wertlos. Das Schlimmste daran, es werden auch Fahrzeug-Daten auf dem Bildschirm angezeigt.
Einen Standard / DIN Einbaurahmen und Kabel für ein modernes Entertainment System kann man sicher leicht für den VW finden. Aber was hilf das, wenn nach Ausbau des Original Radios die Anzeige der Fahrzeug Funktionen (Taste links unten "car") nicht mehr zur Verfügung stünden. (der Verlust eines 10 Jahre alten Navi ist mir herzlich egal).
Ich hätte die folgenden Fragen (da ich keine Golf / Passat Anleitungen habe um nachzusehen):
1) fährt das Auto ohne dieses Radio (bitte nicht lachen, wer weiß schon was die software alles macht ) ?
2) welche Informationen GENAU verliert man, wenn man das Teil ausbaut ? nur die Anzeige, daß eine Tür auf ist, oder auch wichtigere Dinge wie Reifendruck, etc. ? Mit anderen Worten, befindet sich alles wesentliche auch auf der kleinen Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser ?
3) gibt es evt. erstklassigen Ersatz mit BT, USB, DAB und UKW von Dritt-Anbietern wie JVC mit sehr gutem Empfang .... der wirklich sofort, oder mit einem Adapter in das Fahrzeug passt ?
4) oder kann das Teil nur mit einem OE Ersatzteil von VW ersetzt werden - für viel Geld und wenig Entertainment ?
Falls ihr schon früher eine Lösung gefunden habt, bitte durchgeben - was ? wie ? etc