Ersatz-Tülle für Kabeldurchführung Heckklappe?
Hallo Gemeinde,
das Display zeigte INSP2, was mir erst mal neu war – das hatte ich vorher so noch nicht gesehen.
(INSP ist bekannt gewesen, aber nicht mit ner „2“ dahinter)
Ich konnte schnell finden, daß es „Glühlampe defekt“ bedeutet.
Kurz um, 3tes Bremslicht ging nicht mehr.
Also rotes Gehäuse ausgebaut, Labor-Netzteil dran gehängt, alle Leuchten in dem Gehäuse funktionieren. Somit musste es Möglichkeit 2 sein, Kabelbruch bei der Durchführung zur Kofferraumklappe.
Und tatsächlich, hier war ein Kabel gebrochen und ein weiteres (ein sehr steifes!) kurz vor dem Bruch. Also Lötkolben herausgeholt und zusammen mit Schrumpfschlauch die defekten Stellen gefixt. Nun leuchtet das 3 Bremslicht wieder und INSP2 ist weg.
Die Tülle ist allerdings auch kaputt und ich fürchte, beim nächsten Regen wird deswegen Wasser in den Kofferraum laufen.
Gibt es nur diese Tülle als Ersatzteil?
Ich habe den Reparatur-Kabelsatz mit der Teile-Nummer 12 85 464 gefunden (KABELSATZ HECKKLAPPE, 5-Türig Schrägheck), aber ich möchte ungern die Heckklappe zerlegen und alle Kabel tauschen.
Weiß jemand die Teile-Nummer der Durchführungstülle, bzw. ob es die überhaupt einzeln gibt?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Tülle ist Bestandteil des Kabelsatzes, gibt es nichts einzeln.
Hm, ich hatte es schon befürchtet …
Danke fürs Klären ??
Oh, klasse Vorschlag! Danke!
Da muß ich mal schauen, welchen Durchmesser die originale Tülle abdeckt, ob da eine aus der Liste passt.
Das wäre preislich auch deutlich günstiger als der Reparatur-Satz für etwas mehr als 70 €
DANKE!
Moin,
beim Corsa C gab es die noch einzeln.
Vielleicht passt die ja
Grüße
Selbst wenn die Tülle passen und auch richtig abdichten sollte was ich nicht glaube. Wie willst du den Kabelsatz in die neue Tülle bekommen?
Entweder man schneidet alle Kabel durch und schiebt sie in die Tülle und bastelt dann wieder alles zusammen oder man baut die linke C-Säulenverkleidung ab, trennt dort den Stecker und den Schlauch der Scheibenwaschanlage und versucht sie durch die Tülle zu fummeln.
@Yvonne_S82
geht die Gummitülle gut raus?
Bei mir geht die Kofferraumleuchte nicht mehr (habe den 3-Türer).
Entweder liegt es am Kabel oder am Heckschloss (Microschalter)
Und die Heckscheibenheizung funktioniert auch nicht mehr so richtig.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 27. November 2024 um 18:22:23 Uhr:
Selbst wenn die Tülle passen und auch richtig abdichten sollte was ich nicht glaube. Wie willst du den Kabelsatz in die neue Tülle bekommen?
Entweder man schneidet alle Kabel durch und schiebt sie in die Tülle und bastelt dann wieder alles zusammen oder man baut die linke C-Säulenverkleidung ab, trennt dort den Stecker und den Schlauch der Scheibenwaschanlage und versucht sie durch die Tülle zu fummeln.
Moin,
man muss doch nur die Kabel aus dem Stecker entfernen, Kabel durch die Tülle führen und die Kabel wieder in den Stecker pinnen.
Da braucht nichts abgeschnitten werden.
Grüße
Die Gummitülle bekommst du auf jedem Schrottplatz. Da stehen massig Corsas.
Zitat:
@nitando schrieb am 27. November 2024 um 21:42:28 Uhr:
@Yvonne_S82
geht die Gummitülle gut raus?
Bei mir geht die Kofferraumleuchte nicht mehr (habe den 3-Türer).
Entweder liegt es am Kabel oder am Heckschloss (Microschalter)
Und die Heckscheibenheizung funktioniert auch nicht mehr so richtig.
Die Tülle geht recht einfach heraus. Da sind unter der Tülle, quasi zwischen Tülle und Blech, Plastikteile. Diese halten die Tülle fest. Um diese aus dem Blech heraus zu bekommen, einfach mit nem nicht zu großen Schlitzschraubendreher die Nase hineindrücken.
Wenn Du eh schon an der Kofferraumleuchte bist und bei Dir die Leuchte mit Glühlampe verbaut ist, dann magst Du Dir vielleicht auch eine mit LED kaufen. Kostet unter 10 € und ist deutlich heller als die originale. Ist quasi plug n play.
Zitat:
@LamerNo6 schrieb am 28. November 2024 um 07:14:55 Uhr:
Die Gummitülle bekommst du auf jedem Schrottplatz. Da stehen massig Corsas.
Daran habe ich auch kurz gedacht. Allerdings haben mich dann 2 Argumente davon abgehalten.
a) Ich weiß nicht, wie alt die Tülle vom Schrottplatz ist, diese ist vielleicht im gleichen Alter oder älter
b) Ich habe die defekten Kabel zwar repariert, aber die anderen Kabel sind ja von der gleichen Machart (dünn und recht steif). Bedeutet: Sie sind genauso häufig gebogen worden wie die defekten.
=> Chance ist hoch, daß diese auch bald brechen.
So habe ich nun heute Morgen in den sauren Apfel gebissen und mir doch den kompletten Reparatur-Satz bestellt. Dann hat es hoffentlich für die nächsten 14 Jahre Ruhe
Naja zumindest hast halt die Wahl gehabt, zwischen Zulieferer (z.b. Metzger) oder OE Teil
Da wird es dann doch mehr oder weniger günstiger.