ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ersatzauspuff für Jetforce C-Tech. Ist eine Abstimmung notwendig?

Ersatzauspuff für Jetforce C-Tech. Ist eine Abstimmung notwendig?

Themenstarteram 19. März 2017 um 18:22

Hallo Rollerforum, eines gleich vornweg:

Ich will hier keine Anleitung zu Tuning, Frisieren, Entdrosseln etc. da ich weiß, das so etwas hier nicht unterstützt wird.

 

Ich fahre einen Jetforce C-Tech (alles Serie, nix umgebaut/entdrosselt, läuft laut Tacho knapp 50 Kmh) und der Serienauspuff sieht langsam nicht mehr allzu schön aus.

Ich würde gerne einen anderen Auspuff montieren, die zwar als Sportpötte gelten, jedoch für den Straßengebrauch gedrosselt sind. Somit legal zu fahren, und kein Ärger mit dem Gesetz in Sicht.

 

Laut Beschreibung laufen die Auspuffe sowohl auf Serienzylinder, als auch auf Sportzylinder.

 

Ich lese jedoch immer, das der Roller neu abgestimmt werden muß, nach Montage des Auspuffs. Also neue Rollen, andere HD, etc.

 

Gilt das auch, wenn ich den neuen Auspuff montiere, und er im gedrosselten Zustand ist?

Der Roller soll nämlich LEGAL auf der Straße unterwegs sein.

Ich habe nämlich keine Lust, das der Roller nach der Montage kaum aus dem Quark kommt, und erst ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder normal beschleunigt.

 

Ich habe z.B. die folgenden beiden hier ins Auge gefasst, bin aber für Vorschläge eurerseits gern offen.

Edelstahl oder verchromt sollte es schon sein und wie gesagt: mit Prüfzeichen bitte :)

 

 

http://m.ebay.de/.../300815048135?...

 

 

http://m.ebay.de/.../390780213238?...

 

Danke für eure hilfreichen Antworten.

 

Mfg der Bomber

Ähnliche Themen
48 Antworten

Normalerweise werden leichtere gewichte benötigt, die für eine schnellere Beschleunigung. Die Vmax ändert sich nicht. Außerdem kannst du härtere Kupplungsfedern nehmen, damit kuppelt er zwar etwas später ein, aber dafür mit ner höheren Drehzahl von Anfang an

Normalerweise? Warum denn?

Der erste ist edelstahl. Die beschreibung ist klar. Mit drossel keine anpassung. Den würde ich nehmen. Das hält dann hoffentlich.

JEDE anpassung ist nicht zulässig. Rollen nicht, kupplung nicht, hauptdüse nicht...

Solange in den papieren nicht festgelegt ist, welche Rollen, Kupplungen, Düsen etc. verbaut sein sollen ist das egal. Natürlich solange die eingetragene Vmax nicht überschritten wird. Und Gefährdung anderer ausgeschlossen werden kann, wie z.b. Keine Abstehende Teile oder UBBs

Falsch! Das ist in der Fz.BE festgelegt. Du hast nur einen auszug davon.

Von kupplung und gewichten kann sich das abgas und Geräuschverhalten ändern. Deswegen abnahme, ohne erlischen der BE.

In der BE zur Erteilung der zulassung ist von der lampe bis zum kleinsten pups alles aufgeführt...

Ja natürlich muss auch das abgasverhalten eingehalten werden. In der BE ist nur das Resultat festgehalten, nicht wie man dazu kommt. Deswegen ist auch der Weg der Drosselung egal (natürlich muss die Drossel im Straßenverkehr zugelassen sein). Ob man jetzt ne cdi benutzt oder nen d-ring oder ne Scheibe hinter der Vario ist egal. Hauptsache man kommt auf 45 kmh maximum

Egal? Vorgeschrieben...! Auswahl wohl nicht wirklich.

Themenstarteram 20. März 2017 um 13:33

Hallo Leute, danke euch für die Antorten.

@Papstpower: Also würdest du mir zum TKR Auspuff raten der wie in der Beschreibung steht, nicht abgestimmt werden muß wenn er gedrosselt eingesetzt wird.

Das ist für mich natürlich ein Kaufkriterium und natürlich, das er aus Edelstahl ist. Habe des öfteren schon Chromtüten gesehen, die arg gelitten haben und sehr unschön aussahen.

Ein grundsatzproblem. Die drosseldinger werden dafür gebaut, dass sie entdrosselt werden. Von daher kann man nie wirklich sagen, wie gut es läuft.

Ja, allein wegen Edelstahl...

Hallo Kiwibomber,

prinzipiell ist der Edelstahlauspuff die bessere Lösung,

aber das Teil aus deinem Link??

Die Halterungen sehen ja aus wie VA, aber der Topf? Edelstahl oxidiert an den Schweissstellen, da es gebeizt werden muß, was nicht ganz billig ist, hat da der chinesische Hersteller mit einem lockeren Chrombad seinen Murks verschleiert. Alternativ könnte der Auspuff in ein Elektro- Polierbad geworfen worden sein.

Auf dem Bild sind mir aber die ausgefransten Schweissnähte in Längsrichtung aufgefallen. Im E- Bad würden diese kanten ziemlich abgerundet.

Ich vermute es wird nur der Eindruck des E- Polierens erzeugt.

Wenn unter der Schicht, was immer das ist, keine vernünftige Oberflächenbehandlung stattgefunden hat, fängt es schneller zu bröseln an als beim Stahlauspuff mit Möbel- Beschlag-Verchromung.

Wenn du kaufst, prüfe mit Magnet und schau auf scharfkantige Ränder.

Heb dir aber die Rücksendeunterlagen auf. Denk auch dran, bei Rücksendung wartest du Wochenlang auf dein Geld und einen Auspuff hast du immer noch nicht.

Es gibt aber auch magnetisches edelstahl... Eas dann?

Edelstahl ist auch so magnetisch, nur eben nicht so stark

Zitat:

@janniszervas schrieb am 20. März 2017 um 23:04:25 Uhr:

Edelstahl ist auch so magnetisch, nur eben nicht so stark

nun, er hat es auf den Punkt gebracht.

nicht magnetisch heißt hier, im Vergleich mit Stahl kaum Anziehung.

Aber neben den Blechkanten, die sich beim E- Polieren sozusagen entgraten kann man auch an der Form

und Art der Schweissnaht den Unterschied erkennen.

Außerdem

Edelstahl kostet im Vergleich zu Stahl ca 2,5 mal so viel und ist aufwändiger zu verarbeiten.

Schweisszeit 4 -5 mal so lang. Somit ist für mich auch der Preis schon fragwürdig zur Qualität.

Ich hatte vor längerer Zeit ein Problem, das zum Thema passt.

Rollersportauspuff Ausführung Stahl: Durch Vibrationen Härteriss an der Schweissnaht zur Konsole.

Tausch in VA Ausführung - Produkt mit Schweissnähten in Längsrichtung. Preis doppelt so teuer.

Themenstarteram 21. März 2017 um 18:35

Hallo, danke euch allen für die Antworten.

Ich werde wahrscheinlich den Turbokit Auspuff zulegen, denke ich mal

Themenstarteram 22. März 2017 um 16:24

So,habe heute mit dem Händler gesprochen.

Irgendiwe hat er mich nicht richtig verstanden.

Der TKR Pott muß abgestimmt werden, und gedrosselt würde er den garnicht fahren.

 

Ich verstehe nun nix mehr so wirklich.

Im Angebot steht ja nämlich, im offenen Zustand ist der Motor unbedingt anzupassen.

Ich wollte ihn aber gedrosselt als Ersatz fahren. Quasi Plug and Play

Mit Tuning, offen fahren etc. will ich nicht.

Es muß legal bleiben.

 

Ich werde dann wohl den originalen Auspuff weiterfahren müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ersatzauspuff für Jetforce C-Tech. Ist eine Abstimmung notwendig?