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Ersatzrad nachrüsten - aber welches? 19 Zoll SR auf Alu-Felge oder 17 Zoll WR auf Stahlfelge?
Habe den MP noch kein halbes Jahr und brauchte bereits zweimal den Service (incl. Hotelübernachtung!) wg. einer Reifenpanne - das würde ich zukünftig gern vermeiden, deswegen würde ich nun gern ein Ersatzrad mit an Bord nehmen, falls die Befestigung dafür unter dem Fahrzeug nachgerüstet werden kann (EZ 12.2018).
Aber welches Rad? Sommer (=19 Zoll auf Alufelge) oder Winter (= 17 Zoll auf Stahlfelge) - oder sollte man im Frühjahr und im Herbst wirklich jedesmal fünf Räder wechseln ?
Wie macht ihr das, geneigte Forianer? Tipps erbeten.
Bisher habe ich für So wie Wi Continental-Reifen - gibt es andere Reifen, die nicht solche "Mimosen" sind?
Die erste Panne geschah durch Kontakt mit einem beschädigten Bordstein (gut, das sollte man vermeiden - kann aber passieren), es war eine richtig große Beschädigung der Seitenwand mit sofortigem Alarm. Die zweite Panne durch ein kleines Loch in der Lauffläche, vermutlich lag ein Nagel oder ähnliches auf der Fahrbahn, also Schicksal, lt. Anzeige verlor der Reifen zügig an Druck, zum Glück konnte ich noch die ca. drei km bis zur nächsten Tankstelle fahren.
Aber man traut sich ja jetzt kaum noch, unebene oder nicht asphaltierte Wege zu fahren (und selbst im Asphalt sind ja oft genug unschöne Schlaglöcher ...).
Seit Jahrzehnten hatte ich mit anderen Fahrzeugen keine Reifenpanne (und immer ein Ersatzrad dabei), jetzt mit dem MP gleich zwei in so kurzer Zeit, das dämpft die Freude doch erheblich.
Beste Antwort im Thema
Wenn möglich, rüste einen Winterrad nach... mit dem kannst Du auch im Sommer erstmal weiterfahren.
Umgedreht mit Sommer-Ersatzrad im Winter wird nix und saisonbedingt die Ersatzräder tauschen erzeugt mMn nur unnötigen Zeitaufwand und Mehrkosten.
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30 Antworten
Wenn möglich, rüste einen Winterrad nach... mit dem kannst Du auch im Sommer erstmal weiterfahren.
Umgedreht mit Sommer-Ersatzrad im Winter wird nix und saisonbedingt die Ersatzräder tauschen erzeugt mMn nur unnötigen Zeitaufwand und Mehrkosten.
Würde auch bestimmt interessant werden, wie die Laufelge nach 4 Wintern unterm Auto bei Salz und Schnee aussieht!
Das Ersatzrad ab Werk ist ein 225/55 R17 Sommerreifen auf Stahlfelge. 245/45 R19 lässt sich aus meiner Sicht auf Grund der Breite nicht ohne Weiteres unterm Auto befestigen selbst wenn man die Reserveradhalterung hat oder nachrüsten kann.
wenn dann ein ein Winterrad auf Stahlfelge 225/55 R17 nachrüsten.
Der freundliche wird dir das nur nicht unter 1200 Euro machen da sie wegen 2 fehlender M8 Muttern in der Konsole am Unterboden das ganze Teil ausbohren und neu einschweißen wollen.
Die beiden Gewinde werden gebraucht um die Umlenkung für den Seilzug des Ablaßmechanismusses zu befestigen.
Ich habe mir das schon alles angesehen, da ich bei meinem der in 2021 geliefert wird, kein Ersatzrad mehr bei AMG Paket lieferbar ist.
Zitat:
@Hanes1982 schrieb am 22. September 2020 um 13:44:33 Uhr:
Würde auch bestimmt interessant werden, wie die Laufelge nach 4 Wintern unterm Auto bei Salz und Schnee aussieht!
Ich verstehe Deinen Beitrag nicht, was willst Du damit sagen?
Was ist eine "Laufelge" ?
Dass man kein Ersatzrad montieren soll?
Dass man ein Ersatzrad ggf. regelmäßig reinigen soll?
Aufklärung erbeten.
Er meinte sicher Alufelge! War wohl die automatische Rechtschreibkorrektur?
Gruß Markus
Zitat:
@Madu4u schrieb am 22. September 2020 um 15:53:29 Uhr:
Er meinte sicher Alufelge! War wohl die automatische Rechtschreibkorrektur?
Gruß Markus
Genau so siehts aus!
Dicke Finger, zusammen mit dem eigenen Willen eines Handys!
Zitat:
@andre.bochmann schrieb am 22. September 2020 um 13:03:24 Uhr:
Wenn möglich, rüste einen Winterrad nach... mit dem kannst Du auch im Sommer erstmal weiterfahren.
Umgedreht mit Sommer-Ersatzrad im Winter wird nix und saisonbedingt die Ersatzräder tauschen erzeugt mMn nur unnötigen Zeitaufwand und Mehrkosten.
Danke für Deine Argumente, sie überzeugen mich.
Wenn Du einen 4-matic hast, keine unterschiedlichen Reifen fahren - auch nicht Kurzstrecke - kann erheblich due Differenziale beschädigen, wie auch schon unterschiedliche Profiltiefe. Bei MB vorher abklären.
Zitat:
@Bluemel68 schrieb am 22. September 2020 um 19:38:23 Uhr:
Wenn Du einen 4-matic hast, keine unterschiedlichen Reifen fahren - auch nicht Kurzstrecke - kann erheblich due Differenziale beschädigen, wie auch schon unterschiedliche Profiltiefe. Bei MB vorher abklären.
warum gab es das dann ab Werk auch bei 4 matic?
Ist es nicht die Aufgabe des Differentials unterschiedlich schnell drehende Räder auszugleichen? Bei jeder Kurvenfahrt läuft die Innenseite langsamer als die Außenseite - dürfte doch eigentlich kein Problem darstellen. Nichts anderes sollte doch bei einem, vom Umfang der übrigen Reifen abweichenden, Ersatzrad geschehen.
man soll natürlich bei Mischbereifung nur 80 km/h fahren
Zitat:
@Bluemel68 schrieb am 22. September 2020 um 19:38:23 Uhr:
Wenn Du einen 4-matic hast, keine unterschiedlichen Reifen fahren - auch nicht Kurzstrecke - kann erheblich due Differenziale beschädigen, wie auch schon unterschiedliche Profiltiefe. Bei MB vorher abklären.
Ich bin im Sommer 2018 bei 19 Zoll Bereifung ca. 800km mit 17 Zoll Ersatzrad aus der meinem Urlaub nach Hause gefahren.
Reisegeschwindigkeit ca. 120 kmh, öfters kurzzeitige Spurts mit 140 kmh.
Am Anfang der Reise habe ich sehr genau auf Geräusche und Fahrverhalten des 4matic geachtet. Nach ersten 100 km war ich beruhigt und fuhr den Rest entspannt heim.
Meine Erfahrung: Dem Auto ist ein montiertes Rad mit anderen Größe und Profil überhaupt nicht anzumerken.
PS: Vor Abreise habe ich versucht mich umfassend mit dem Thema Differential-Verteilergetriebe und Steuerung des 4matic bei Mercedes, zu befassen.
Brauchbare Informationen gibt es eigentlich nur zum Differentialgetriebe und mechanisch stellt so eine Konstellation gar kein Problem dar.
@ Vallrad: So lange der Abrollumfang der Ersatzreifen nicht wesentlich von dem der anderen abweicht, ist es kein Problem. Die Abweichung des Abrollumfangs wird vom Differenzial ausgeglichen, das macht es normalerweise nur in Kurvenfahrten und nicht permanent. Je schneller und je unterschiedlicher die Reifen sind desto höher ist die Belastung.
Ich kenne den ein oder anderen Geländewagenfahrer, der aufgrund sehr unterschiedlicher Reifengrößen (Fahrbereifung - Ersatzrad) sein Diff auf 100 km Autobahn geschrottet hat.
Daher pauschal kann man es nicht sagen, aber so richtig gut ist es auf der Antriebsachse nicht mit unterschiedlichen Reifen zu fahren.