1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Ersatzschlüssel min Transponder gesucht - wird laut Händler nicht mehr geliefert - was tun?

Ersatzschlüssel min Transponder gesucht - wird laut Händler nicht mehr geliefert - was tun?

Fiat
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 10:09

hab mit einen sehr gut erhaltenen Punto188 Baujahr 2008 zugelegt. Leider gab es von dem Fahrzeug nur mehr einen Schlüssel (den sogenannten S2 Schlüssel) . wollte beim Fiathändler einen Ersatzschlüssel kaufen. Zuerst die Info kein Problem - dann die Info - nicht mehr lieferbar - wenn ich meinen Schlüssel verliere muss ich das Fahrzeug abstellen , da es ein Schlüssel mit Transponder ist.

ich kann das nicht ganz glauben. vielleicht gibt es hier einen Rat wie man zu einem Zweitschlüssel kommt. Ein rein mechanischer Schlüssel hilft nicht , denn es gibt die Wegfahrsperre.

Der Fiathändler hat mir gesagt dass ich den S2 Schlüssel besitze da kann man davon einen Ersatzschlüssel ableiten. aber er bekommt keinen Rohling mit Transponder.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo.

Ich würde mir ein neues Zündschloss mit zwei schlüssel kaufen. Eventuell auch vom Verwerter.

Zitat:

@Porsche944 schrieb am 6. Januar 2025 um 11:09:05 Uhr:

hab mit einen sehr gut erhaltenen Punto188 Baujahr 2008 zugelegt. Leider gab es von dem Fahrzeug nur mehr einen Schlüssel (den sogenannten S2 Schlüssel) . wollte beim Fiathändler einen Ersatzschlüssel kaufen. Zuerst die Info kein Problem - dann die Info - nicht mehr lieferbar - wenn ich meinen Schlüssel verliere muss ich das Fahrzeug abstellen , da es ein Schlüssel mit Transponder ist.

ich kann das nicht ganz glauben. vielleicht gibt es hier einen Rat wie man zu einem Zweitschlüssel kommt. Ein rein mechanischer Schlüssel hilft nicht , denn es gibt die Wegfahrsperre.

Der Fiathändler hat mir gesagt dass ich den S2 Schlüssel besitze da kann man davon einen Ersatzschlüssel ableiten. aber er bekommt keinen Rohling mit Transponder.

Der Fiathändler soll im Fiat Händlernetzwerk mal durchklingeln, wer das noch macht und einen Rohling hat. Ich bin mir ziemlich sicher, das irgendein Händler den noch hat. Dein Händler hat nur keinen Bock.

Wg. Wegfahrsperre könnte man noch tricksen, den Transponder rausmachen und an die Lenksäule kleben o.ä. Es gibt auch Schlüsseldienste, die den Schlüssel nachmachen und diesen Transponder codieren können - ich hab aber die Quelle nicht mehr, sorry.

https://www.carlocksystems.com/de/home_de/

Da würde ich mal anfragen...

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 19:45

Danke für die Tipps :

Bei carlocksystems hab ich schon versucht. Die sagen auch nein gibts nicht mehr. Zumindest die bei Carlocksystems Österreich.

Ich werd es mal bei Schlüsseldiensten versuchen. Hoffe die können weiterhelfen.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 9:18

Hallo Die Runde:

Das Schlüsselproblem ist gelöst. ich hab einen Schlüsseldienst in Österreich gefunden der mit einen neuen Schlüssel gemacht hat und auch programmiert hat. - Alles mit Rechnung nichts illegales.

Zur Info beim Fiat Punto 188 es ist absolut nicht erforderlich den Programmierschlüssel zu haben. (ich hatte diesen S2 Schlüssel) aber der Mann vom Schlüsseldienst sagte mir dass er diesen eigentlich nicht braucht es stehen alle Daten im Steuergerät und er muss auch den S2 Schlüssel nach der Programmierung des neuen Schlüssels wieder freischalten sonst funktioniert der alte Schlüssel nicht mehr.

Übrigens Gesamtkosten 89,-€ und nicht wie von Fiat ursprünglich angegeben 340,-€ (Gottseidank war der Schlüssel bei Fiat nicht mehr lieferbar)

Danke für Eure Tipps

Deine Antwort