1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ersatzteil-Abzocke

Ersatzteil-Abzocke

Opel
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 19:52

Wie ich erst nach dem Gebrauchtwagenkauf entdeckt habe ist bei meinem Sports Tourer im Kofferraum ein einfaches Kunststoffteil defekt. Durch eine Vierteldrehung dieses Knopfes lässt sich die Klappe rechts bzw. links an der Seitenwand öffnen bzw. schließen, um z. B. einen Verbandskasten zu verstauen.

Das Ersatzteilthema ist nicht neu und dürfte einigen (nicht nur im Opel-Lager!) bekannt sein, wie drastisch die Industrie hier manchmal verfährt. Um diesen eigentlich billigen Kunststoffknopf zu ersetzen muss man (wenn man keine eigene Lösung erfindet) das komplette Kofferraum-Seitenteil kaufen und ersetzen (lassen), ich habe bei 2 Händlern nachgefragt.

Es gibt natürlich Schlimmeres, hier wohl keine "fertige" Lösung und bei mir schon etwas Frust, das soll es auch schon gewesen sein...

Beste Antwort im Thema

Die 3 abgenutzten und angerosteten Besteckkörbe meines Mielegeschirrspülers hätten zusammen 400,- gekostet.

Ich hab das Gerät nausgeschmissen.

Mach das mit deinem Astra doch auch.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sag doch mal dann wenigstens die Preise, die aufgerufen wurden.

Beim Zafira sind es um die 600€.

Und wenn du dir das Teil mit einem 3D-Drucker baust? Es gibt das auch als Dienstleistung (Protiq). Ich habe mit meinem schon tolle Geschichten fabriziert.

Schätze mal so um die 50€ wird das Teil kosten.

Die 3 abgenutzten und angerosteten Besteckkörbe meines Mielegeschirrspülers hätten zusammen 400,- gekostet.

Es gibt kein loses Verkleidungsteil, was sich mit einer Spax-Schraube nicht wieder befestigen ließe.

Mal im Ernst:

Man kann beklagen, dass es Ersatzteile nicht einzeln gibt und man die komplette Baugruppe kaufen müsste. Aber dafür einen Thread erstellen mit dem Titel "Ersatzteil-Abzocke"?

In der Zeit, die man für die Erstellung des Themas braucht, wäre ich lieber zum Verwerter gefahren und hätte mir genau das besorgt, was ich haben will / brauche.

Manche Menschen werde ich nie verstehen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:34

Zitat:

@Schweizerin schrieb am 27. Mai 2020 um 09:51:24 Uhr:

Ist das ernst gemeint??? Ansonsten danke -> selten so herzhaft gelacht!

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:35

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 26. Mai 2020 um 22:43:08 Uhr:

Schätze mal so um die 50€ wird das Teil kosten.

Ja, so 60-70 Euro wurden genannt

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:39

Zitat:

@MTGL schrieb am 26. Mai 2020 um 22:35:12 Uhr:

Beim Zafira sind es um die 600€.

Und wenn du dir das Teil mit einem 3D-Drucker baust? Es gibt das auch als Dienstleistung (Protiq). Ich habe mit meinem schon tolle Geschichten fabriziert.

Danke MTGL, das ist eine wirklich gute Idee, mein Schwiegersohn hat so etwas, werde ihn befragen.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:46

Hallo @MTGL,

das mit dem 3D-Drucker als Tipp war prima und hat zur Lösung beigetragen!;) Aber nicht jeder hat das Glück, einen entsprechenden Bekannten bitten zu können.

Hallo @WolfgangN-63,

auf Deine praktische Lösung mit einer Spax-Schraube bin ich echt gespannt...:D

Und mal eben schnell zum Verwerter fahren und das Gesuchte besorgen, was man braucht? Das kann ja jeder, der mag, gerne mal praktisch ausprobieren, ich habe es hinter mir, viel Spaß dabei...:D

Manche Dampfplauderer werde ich nie verstehen:):confused:

Drehknopf defekt Kofferraum Seitenklappe
Drehknopf original und 3D-neu

Danke für die Rückmeldung! Schönes Ding ;-)

Und wer keinen 3D-Drucker sein Eigen nennt, kauft beim Opel-Händler seiner Wahl den Drehknopf mit der Nummer 13310144 (schwarz) oder 13350188 (braun) und wird damit glücklich. Ist gar nicht so schwierig.

Jetzt frage ich mich nur, warum kommen gleich zwei FOH nicht auf die Nr.?

Ich nehme an, das meinte "Dieselblitz2005" mit Abzocke.

Es gibt anscheinend eine günstige Lösung, die nicht angeboten wird.

Tja, das ist die Frage.

Deine Antwort