ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ersatzteile aber welche Hersteller?

Ersatzteile aber welche Hersteller?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 15:12

Hallo

Mich würde mal wundernehmen welches so eure Favoriten sind. In Sachen Ersatzteil Herstellern z.B. von Gummilagern oder anderen wichtigen Bauteilen. Denn ich bin da ein bisschen verunsichert. Und orginale BMW Teile kann man ja kaum bezahlen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Bei Achsteilen führt kein Weg an Lemförder vorbei. In Sachen Motordichtungen sind Elring und Viktor Reinz erste Wahl.

Zündkerzen nehme ich ausschließlich von NGK, Zündspulen Bosch oder Bremi, wobei ich im E90 welche von NGK drin habe. Stoßdämpfer bevorzuge ich Bilstein, was nicht heißt dass Sachs nicht gut ist.

Kupplung/Schwungrad: Luk oder Sachs

Bremsen: ATE, Textar, Jurid, Brembo. Am liebsten nehme ich ATE Scheiben und Textar Beläge.

Radlager: SKF oder FAG

Lambdasonden: Bosch. Habe aber auch mit Denso gute Erfahrungen gemacht.

Wasserpumpen: SKF. Im E90 war für mich Pierburg erste Wahl.

Thermostat: Behr

Motorriemen: Gates oder Contitech

Riemenspanner: INA oder Komplettsets von Gates oder Contitech.

(Motor-)Sensoren: ausschließlich original.

Grundsätzlich recherchiere ich gerne, welche Firma der Hersteller vom Originalteil ist, falls ich kein Originalteil kaufen will (z.B. Wasserpumpe beim E90).

Ich habe auch schon Teile von Febi verbaut, es kommt immer darauf an was es ist (z.B. Hardyscheibe, gibt bis jetzt keine Probleme).

Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, was für Hersteller man verwendet. Aus Erfahrung weiß ich, wenn man billig kauft, kauft man zweimal.

Ich möchte noch anmerken, dass ICH die aufgezählten Hersteller verwende.

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei Achsteilen führt kein Weg an Lemförder vorbei. In Sachen Motordichtungen sind Elring und Viktor Reinz erste Wahl.

Zündkerzen nehme ich ausschließlich von NGK, Zündspulen Bosch oder Bremi, wobei ich im E90 welche von NGK drin habe. Stoßdämpfer bevorzuge ich Bilstein, was nicht heißt dass Sachs nicht gut ist.

Kupplung/Schwungrad: Luk oder Sachs

Bremsen: ATE, Textar, Jurid, Brembo. Am liebsten nehme ich ATE Scheiben und Textar Beläge.

Radlager: SKF oder FAG

Lambdasonden: Bosch. Habe aber auch mit Denso gute Erfahrungen gemacht.

Wasserpumpen: SKF. Im E90 war für mich Pierburg erste Wahl.

Thermostat: Behr

Motorriemen: Gates oder Contitech

Riemenspanner: INA oder Komplettsets von Gates oder Contitech.

(Motor-)Sensoren: ausschließlich original.

Grundsätzlich recherchiere ich gerne, welche Firma der Hersteller vom Originalteil ist, falls ich kein Originalteil kaufen will (z.B. Wasserpumpe beim E90).

Ich habe auch schon Teile von Febi verbaut, es kommt immer darauf an was es ist (z.B. Hardyscheibe, gibt bis jetzt keine Probleme).

Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, was für Hersteller man verwendet. Aus Erfahrung weiß ich, wenn man billig kauft, kauft man zweimal.

Ich möchte noch anmerken, dass ICH die aufgezählten Hersteller verwende.

Gruß

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 17:32

Was meint ihr zu topran und febi bilstein? Ist Febi bilstein das gleiche wie Bilstein?

NEIN ist es nicht. Beide sind Umverpacker von Ersatzteilen aus aller Welt und aller Qualitätsstufen.

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 22. Juli 2018 um 17:54:00 Uhr:

 

Kann ich komplett so unterschreiben. ;)

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 19:13

Aber sind die beiden Qualitativ gut oder eher schlecht... das kann man doch sagen? Also Topran und Febi Bilstein? Denn der Vorbesitzer hat mir dazu geraten...

Kurz und knapp:

Finger weg!

Es gibt von den bereits aufgezählten Herstellern (Topran stellt garnix her,die verpacken und lagern lediglich eingekauftes Zeug.....wo das eingekauft wurde,weiß aber KEINER,Febi Bilstein stellt ein paar Metallteile fürs Fahrwerk her,aber hierüber gibt es auch von Seiten Febi keinerlei Detailangaben hinsichtlich was und für welche Fahrzeuggruppe,bei allem anderen arbeiten sie analog zu Topran,also Einkauf irgendwo,einkartonieren und lagern,weshalb ich selbige gern als "Kistenschieber" deklariere,da eben nix hergestellt wird) oft genug dieselben Bauteile,nur in wesentlich besserer Qualität und manchmal sogar günstiger,als von diesen beiden.....

Wer Kistenschieber empfiehlt,hatte bisher Glück oder besitzt das mit diesem Kram geflickte Fahrzeug nur kurzzeitig,bis der Karren vertickt und weg ist oder benutzt das Kfz eher selten.Denn der überwiegende Großteil der verkauften Teile ist alles andere als hochwertig und daher auch nicht sonderlich langlebig.....so sehe ich das zumindest.

Also halte dich am besten an den Beitrag von grün_und_giftig und wenn du nicht sicher bist,frag hier einfach nochmal nach,dann kann man dir weiterhelfen,bis du ein Gespür dafür hast,wo duwas kaufen kannst und wovon du besser die Finger läßt.

Ich zitiere auch gern den Satz:

"Ich bn nicht reich genug,um mir billig leisten zu können."

Denn,wie schon erwähnt,zieht billiges Zeug meist eine teure Reparatur nach sich....deshalb gleich was qualitativ hochwertiges für ein bischen mehr Geld (nicht immer,kurioserweise) kaufen,als hinterher doppelt beim Wechsel hinblättern zu müssen,weil der billige Krempel nix war.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 20:03

Oke Vielen Dank :)

am 22. Juli 2018 um 20:06

Also zu topran kann ich nichts sagen aber Febi bilstein ist nicht nur ein umpacker die sind Erstausrüster siehe:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Bilstein_(Unternehmen)

 

Ich hab mit Febi bilstein nur gute Erfahrungen gemacht.

Lass dich nicht blenden Dr Nippel, ich hatte letztens das Glück mit einen Febi Vertreter zu sprechen, echt wahr, fragte ihn ob Sie diese und diese Komponenten selbst herstellen. Er sagte bei allen: Nein! Sie stellen selbst nix her. Und wenn das nen Vertreter sagt , sagst das viel. Man merkte auch die Fragen waren ihn nicht wohl gewonnen.

Ich zitiere: Die Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG leitet sämtliche in- und ausländischen Niederlassungen und Produktionsstätten. Geschäftsfeld ist der Automotive Aftermarket, den das Unternehmen derzeit mit etwa 47.000 verschiedenen Ersatzteilen für PKW und NKW beliefert. Als eigener Geschäftszweig stellt die Präzisionstechnik der Ferdinand Bilstein neben Produkten für den Automotive Aftermarket auch Bauteile für verschiedene Industriezweige her, darunter Antriebs- und Getriebetechnik. Die Leistungsbereiche umfassen nahezu die vollständige Produktionskette: Von Materialbeschaffung und -analyse über Werkzeugbau, Zerspanung und Härterei bis hin zur computergestützten Qualitätsdokumentation. In der Serienproduktion werden pro Artikel jährliche Stückzahlen zwischen 500 und 200.000 gefertigt.

Die Fertigungskompetenz der bilstein group hat eine lange Tradition. Ihre Wurzeln reichen bis ins Jahr 1844 zurück.

Entsprechend groß ist die Erfahrung in der Metallverarbeitung. Verschleißteile für Automobile werden am Hauptstandort Ennepetal seit den 1920er Jahren produziert.

Heute liegt die Fertigungskompetenz innerhalb der Unternehmensgruppe bei bilstein group Engineering. Ausgewählte Artikel aus dem umfänglichen Sortiment der Produktmarken febi, SWAG und Blue Print werden hier auf modernen, CNC-gesteuerten Maschinen hergestellt. Zu diesen zählen u. a. Wasserpumpen, Ölpumpen, Querlenker, Kettenspanner, Riemenspanner, Ausrückgabeln, Achsschenkelbolzen und Radnaben.

Fertigungsschwerpunkte

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Eigenfertigungsteile für den freien Ersatzteilmarkt

Ventilstößel

Steuerkettenspanner

Ölpumpen

Kipphebel

Querlenker

Radnaben

u. v. m.

Ennepetal 10.000 m2 Produktionsfläche

Ein besonderes Merkmal ist die Herstellerkompetenz. Denn wir sind nicht nur Lieferant, sondern fertigen ausgewählte Ersatzteile in unserer modernen Produktionshalle am Hauptstandort in Ennepetal selbst.

https://www.bilsteingroup.com/

--------------------------------------

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 9:01

Naja ich werde dann mal Febi Bilstein Testen :) So in 2 Jahren kann ich dann sagen obs wirklich was ist.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 9:04

Was denkt ihr eigentlich über den Hersteller STARK Professional line? Also auf deren Seite steht kurz und bündig zusammengefasst in einem Satz.. Sie wären die besten.

Ich hab z B eine mittlere Spurstange von Febi Bilstein in meinem E32 750, kein Problem. Des weiteren werde ich mir jetzt einen hydraulischen Druckspeicher von Febi kaufen, da BMW nix mehr liefert und ATE die Produktion eingestellt hat vor einigen Jahren. Da gibt es nur die Alternative Febi oder Auto verschrotten, muss allerdings umgebaut werden, da die Anschluesse anders sind, ist bekanntes Thema unter E32 750 Besitzern.

http://produkte.bilder-speicher.de/.../...r-febi-mit-adapter-fuer.html

http://produkte.bilder-speicher.de/.../bremsbombe-fevi-vs-ate.html

http://produkte.bilder-speicher.de/.../...e-accumulator-febi--ate.html

Stark sagt mir nichts. TRW kann man auch kaufen, gehoert ja jetzt auch zu ZF wie Lemfoerder, teilweise kann man die L-Teile auch nicht mehr bekommen, wenn sie auch TRW im Programm hat. Ist wohl etwas Bereinigung im Gange da, dass nicht doppelt produziert wird im Konzern.

Ruville wird in letzter Zeit auch oefter mal erwaehnt als Alternative, gehoeren ja zur Schaeffler Gruppe. Hab aber keine eigene Erfahrung bis jetzt.

Wird auch mal ueber Marken gemeckert, obwohl es nicht immer an der Marke liegt, sondern am nicht korrektem Einbau, oder speziellen Bedingungen wie tiefer, breiter, was ja auch z B auf's Fahrwerk und Lenkung geht wie auch die eigene Fahrweise.

Macht halt jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Zitat:

@GhostRider1234567890 schrieb am 23. Juli 2018 um 11:01:15 Uhr:

Naja ich werde dann mal Febi Bilstein Testen :) So in 2 Jahren kann ich dann sagen obs wirklich was ist.

Um welches Teil geht es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ersatzteile aber welche Hersteller?