ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu Herstellern - Ersatzteile

Frage zu Herstellern - Ersatzteile

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. April 2018 um 12:10

Hallo,

ich versuche meine alte Lady, 318iS wieder lauffähig zu bekommen.

Querlenker gehören beide neu z.B.. Laut Web-ETK von BMW 120€ je Stück. Das kann der Zubehör um etwa die Hälfte.

Ich habe nur leider nicht viel Ahnung, welche Zubehör-Marken brauchbar sind von der Qualität her.

Meyle ist klar, war damals sehr gut, immer noch?

Auswahl:

Ridex

Sasic

Delphi

HD

Febi

Fortune Line

JP Group

Kamoka

Lemförder

Mapco

Metzger

Monroe

Moog

NK

Optimal

Ruville

Sidem

Stark

Swag

Topran

Triscan

TRW

Vaico

Gibt es hier Marken, die brauchbar aber günstiger als original sind?

Wie gesagt, will günstig herrichten, aber dennoch brauchbar.

Eure Meinungen sind sehr erwünscht.

Danke!

lG, Thomas

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Solang die Querlenker nicht unfallbedingt krumm sind, bau ich da (auch bei meinem) meist nur die günstigsten 5-€-Gelenke und Gummilager ein, sind brauchbar genug und man braucht dann auch nicht neu die Spur prüfen/einstellen bei Verwendung der alten Querlenker ;-)

Beim E36 aber nicht unbedingt die gummigelagerten Traggelenke (außen) nehmen, sind schwieriger umzubauen, die ohne Gummi passen genauso und haben schonmal nicht den Gummi als zusätzliche Fehlerquelle.

https://www.motor-talk.de/.../querlenker-defekt-t6033603.html?...

diese Ausführung lieber nicht :

https://www.daparto.de/.../1440300400?kbaTypeId=197

Themenstarteram 6. April 2018 um 12:33

Die Querlenker waren ein Beispiel, sind sehr rostig, hätte die gerne neu, eben auch inkl. der neuen Gummis.

Traggelenke ohne Gummilagerung, ok, werde die Augen offen halten.

Aber: welche Marken sind brauchbar :-)

Danke!

such Dir auf www.realoem.com die Teilnummern raus anhand der VIN. Dann kopieren und dann geb die in die Suche ein bei daparto Preisvergleich https://www.daparto.de/

dort sind dann die Teile markiert als Premium und sonstiges.

Wenn es billig sein soll, dann wuerd ich persoenlich aus Deiner obigen Liste diese naeher checken betr. Preis (rein gefuehlsmaessig, einige der Marken kenne ich nicht):

Delphi, Febi, JP Group, Lemförder, Moog, Topran, Triscan, TRW, Vaico

Themenstarteram 6. April 2018 um 13:05

Danke für Deinen Beitrag *g* aber gefühlsmäßig hilft mir hier nicht. Nur weil Namen gut klingen....

Bräuchte dies schon ein wenig fundierter, weil ich die Arbeiten gern nur einmal machen würde.

Mir reicht im Grunde schon "mit den Marken X, Y, Z" machste nichts verkehrt.

lG, Tom

Nicht weil Namen gut klingen, sondern eigene Erfahrung oder was ich so gelesen hab.

Selbst schon eingebaut an meinen BMW und nichts zu mosern: Febi, Lemförder, Moog, TRW.

Meyle kaufe ich nicht mehr (eigene Erfahrung).

Ich empfehle Lemförder wenn man 100% sicher gehen will.

Febi Bilstein hab ich bei meinem 5er verwendet aber noch nicht genug KM drauf um verlässliche Aussagen dazu zu machen. Bisher ca. 15TKM keine Probleme. Viele raten aber davon ab. Bin neutral.

TRW würde ich in Betracht ziehen wenn kein LF verfügbar ist.

Moog kenne ich nur vom Namen und kann nix zu sagen, genauso wie zu den meisten anderen die du aufgeführt hast. Ich weiß aber das einige Ruville wohl auch mit in ihre Wahl nehmen.

naja, er will es halt billig haben vom Einkaufspreis der Teile her, da fallen natuerlich LF weg, ist halt nicht zu vereinbaren top Qualitaet um super, duper Billigpreis.

Moog gehört Federal Mogul, einem der ganz grossen im Aftermarket Business. Wird viel in USA eingesetzt von freien Werkstaetten, in D bisher eher weniger bekannt, da sie haeuptsaechlich fuer US Marken lieferten. Etwas Info dazu, die gibt es seit 1919 https://www.motointegrator.de/hersteller/moog/

und es gibt 3 Jahre Garantie http://www.moogparts.de/about-us.html

Von Febi Bilstein hab ich in meinen BMW auch einiges verbaut seit einigen Jahren, bisher keine Probleme und Preis/Qualitaet ist o.k.

shogun....der TE will günstig herrichten,nicht BILLIG flickschustern.....du darfst ihm also zum Erstzulieferer Lemförder raten.Deren Querlenker kosten über daparto auch nimmer die Welt.Alternativ kann er Ruville nehmen,selber Konzern,aber nochmal günstiger.

@timbomt

Querlenker mit Radführungsgelenken (RFG) ohne Gummi kannste durchaus von Meyle nehmen.ALLES andere besser nicht,besonders wenn viel Gummi drin is.Also die Querlenkerlager am anderen Ende der Querlenker am besten wieder von Lemförder.

Die RFG von Meyle sind halt auch etwas weniger komfortabel,da Vollmetall.Die Haltbarkeit der Lemförder RFG ist allerdings deutlich höher als von manchen nachgeplappert,weil das mal einer vorgeplappert hat.Ich hab sie an meiner Limo nur 2x wechseln müssen.Bei 150tkm und bei 300tkm.Und die hatte ne 40er Tieferlegung und 8x17 Sommerräder und wurde nicht geschont......ich weiche selten irgendwelchen Gullideckeln aus,im Gegensatz zu den Schlaglochsuchgerätefahrern....da mag auch so ein Lemförder aufgrund der deutlich höheren Belastung nicht solange halten,in einem normalen E36 ist das KEIN Thema.

Ach und nach dem "Premium" kannste bei daparto auch ned gehen.....Vaico is so n Laden,wo du billigsten Ramsch und Qualitätsware gleichermaßen bekommst......DA mußt du ganz arg aufpassen....und ein Großteil der "Hersteller" sind lediglich Kistenschieber....also Firmen,die iregndwo einkaufen,in ihre gelabelten Kartons verpacken und unter ihrem Namen verschicken.DU wirst aber nie herausfinden,woher das Zeug stammt,außer es ist tatsächlich mal ein Herstellerlogo eingestempelt....da kanns aber sein,das du bei der nächsten Lieferung desselben Bauteils wieder kein Logo findest,weil woanders zugekauft.....da ist Febi Bilstein ein Kandidat.....einer bekommt ordentliches Zeug,der nächste nur Ramsch,hat aber dieselben Teile laut Teilenummer bestellt....und ich glaube,die setzen auch ein bischen drauf,das man denkt,da ja Bilstein ne gute Fahrwerksmarke is,das die eben ne Submarke haben,wo sie anderes Zeug anbieten.....Febi Bilstein und Bilstein haben aber NIX miteinander zu tun!

Und wenn ich ne Marke finde,von der ich noch nie was gehört hab,schmeiß ich Google an und such deren Homepage.

Wenn ich da irgendwas zum Thema Fertigung finde,kann ich nachvollziehen,was die herstellen und in was sie kompetent sind und nach Erfahrungen dieser Bauteile suchen.

Geben sie lediglich mit ihrer Lagerfläche und jahrelanger Erfahrung in Zusammenarbeit mit Werkstätten und Läden wie Stahlgruber und Co.an,kannst die in die Kategorie Kistenschieber sortieren....da besser Finger weglassen,da eben nicht klar,wo das Zeug letztlich herkommt....

Und wenn du trotz mehrminütiger Suche keine Infos zu einer Marke bekommst,links liegen lassen,NICHT kaufen!Es gibt garantiert noch andere,zu denen du genug Infos findest.Denn du solltest überlegen,wie teueres wird,wenn du nochmal ranmußt,um dieselbe Arbeit nochmal ausführen zu müssen,weil du Ramsch gekauft hast. ;)

Und jetzt noch zum Kleingedruckten:

Das sind meine Erfahrungen,das muß niemand anderes so handhaben oder erfahren haben,aber ich werde es immer so weitergeben.Und ich bin damit bisher auch noch nie auf die Nase gefallen und kann trotz nicht viel Geld jeden Monat immernoch BMW fahren (aktuell Z4 aus 04) und das zu nem relativ günstigen Tarif,den ich mit abgeben in der BMW-Werke oder in einer freien nicht hinbekommen würde.

 

Ach und vergleich vorm Kauf über Google,daparto und Ebay die Preise,manchmal kann man noch ne ganze Ecke sparen,wenn man vorm kaufen vergleicht,denn nicht immer ist diese oder jene Teilequelle sicher die günstigste!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. April 2018 um 6:58

Wow - ich bin fast sprachlos :-)

"der TE will günstig herrichten,nicht BILLIG flickschustern."

Ganz richtig, ich werde ja doch verstanden :-). Lemförder ist mal notiert, Ruville auch.

RFG mit weniger Fahrkomfort - damit kann ich gut leben. Fahr unter anderem einen Octavia RS - da wird man gut geschüttelt, nicht gerührt.

Bremsschläuche ...Empfehlungen?

Vergleiche mache ich ohnehin - nur eben war die Frage betreffend der zu suchenden Marken, Herstellern...

lG, Thomas

Die originalen Bremsschläuche sind von ATE.

Auch bei Bremsschläuchen würde ich mich an die bekannten Marken halten und ob es dann TRW, Brembo, Bendix, ATE sind ist dann auch latte ...

Wenn man mal versucht das ganze Gewirr von Zulieferbetrieben und deren Zulieferbetriebe:D zu verstehen, was nicht gelingen wird, da sich das auch ständig ändert, kommt man zu dem Schluss, selbst der "orginal" ATE schlauch kann aus dem gleichen Schlauch gefertigt sein wie der Brembo schlauch, alles aus dem Hause HydraulikschlauchFabrik Sachsen Gmbh:D ... ist jetzt nur mal so frei erfunden...;)

Also grundsätzlich sollte man zu renomierten Marken greifen, da weiß man zwar auch nicht wer wirklich dahinter steckt, aber die Wahrscheinlichkeit einer guten Quali/Qualikontrolle ist gegeben...

Zitat:

@timbomt schrieb am 9. April 2018 um 08:58:45 Uhr:

Vergleiche mache ich ohnehin - nur eben war die Frage betreffend der zu suchenden Marken, Herstellern...

Es gibt inzwischen sehr viele "Marken"......die zusammenzutragen bin ich aber zu faul,weil das eine Arbeit wird,die mehrere Stunden dauern würde und selbst dann fehlen sicher noch 50%.....deshalb mein Tip mit selber checken,wenn du dich für ein vermeintliches "Marken"teil entschieden hast,um herauszufinden,ob es auch wirklich von einem Hersteller kommt oder ob es nur ein Kistenschieber ist.....

Hängt teilweise auch davon ab,für welchen Bereich du Teile benötigst.....

Bremsschläuche kannst von allen Marken holen,die auch Bremsenteile herstellen,als Bosch,Brembo,ATE,Pagid,Jurid,Remsa,etc.pp.

Original waren sie wohl von ATE.

Ach und ich hab auch schon penibel genau zusammengesucht,wenn ich genaue Angaben zu Fahrzeug und zu tauschende Teile bekommen hab.

Leider nix deinerseits,sonst hättest evtl. bekommen,was du haben wolltest.....je detaillierter man informiert,desto detaillierter kann ich antworten.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. April 2018 um 13:26

Hallo Cap,

Besten Dank!

Kann ich ja ggfs. nochmals melden, wenn ich genau weiß, welche Teile zu tauschen sind. Bis dato sind es Bremsschläuche und die Querlenker hätt ich gern neu.

Rest wird sich beim "unter die Lupe nehmen" zeigen.

Danke nochmals!

lG, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zu Herstellern - Ersatzteile