1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ersatzteile

Ersatzteile

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 7:39

Hallo,

hat hier eigentlich schon mal jemand 16 Jahre nach Produktionseinstellung festgestellt, dass es Schwierigkeiten gibt, irgendwelche Ersatzteile für den CLK zu bekommen?

Ich hatte nämlich überlegt, ob ich mir bestimmte Teile auf Vorrat kaufen sollte. Nicht das es plötzlich in absehbarer Zukunft heißt....Sorry, als Neuteil nicht mehr lieferbar.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

technisch wüßte ich bis dato nicht.

Hast du designo Innenausstattung ... vielleicht.

Möchtest du deinen länger fahren, kann man nach guten gebrauchten Blechteilen suchen.

Kotflügel, Motorhauben etc sind noch verfügbar.

Das Angebot scheint sich aber ein wenig zu lichten.

LG

Moin Andy,

also ich habe bislang noch nichts feststellen können. Alle Teile die ich bislang bestellt hatte waren am nächsten Tag verfügbar. Vor zwei Monaten hatte ich erst die Kofferraumverkleidung aus Kunststoff geholt, kostet neu keine 20,-€.

Ich sehe dem Ganzen im Moment entspannt entgegen. Auch der Gebrauchtteilemarkt gibt noch genügend her, da viele Teile aus anderen auch passen.

Gruß Andreas

Ich fahre schon länger ältere Mercedes-Modelle , es ist nie zu einem Ersatzteilmangel beim "Freundlichen" gekommen!

Aber die Ersatzteilpreise inkludieren die Lagerung , d.h. umso älter um so höher der Preis , ich rechne so mit 2 % Aufschlag pro Jahr.

z.B. der Winkel am Verdeckkasten für das Einhängen des Rollos im Kofferaum kostet jetzt schon 14€ plus Märchensteuer , vor 2 Jahren waren es noch 12€.

Desweiteren kann es passieren , das nur noch komplette Komponenten verkauft werden (siehe z.B. Stauscheibenpoti beim M102/103 Motor der W124/W126 Modelle), dann wirds noch Teuerer (hier dann 800€ für den ganzen LMM mit Mengenteiler und Stauscheibenpoti).

Mercedes macht manchmal eine Preisreduzierung von Teilen die zuviel in den Lagern rumliegen , aber die Information zu bekommen (wann und was ) ist Glückssache.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 10:20

Also ich habe schon vor den CLK noch eine ganze Weile zu fahren, zumal ich ihn ja auch nur im Sommerhalbjahr bewege und mit seinen jetzt 68.000km ist er ja fast noch ein Jungspunt.

Letztens habe ich mir mal den Unterboden etwas genauer angesehen. Die Halterung für die Benzinpumpe und Filter war doch schon arg verrostet. Ersatz war kein Problem, aber bei dem ebenfalls sehr rostigen Vorschalldämpfer sieht es da schon anders aus. Bei vielen Teilehändlern habe ich den Vermerk gelesen - Zur Zeit nicht verfügbar. Da bin ich dann schon stutzig geworden. Deshalb habe ich hier mal angefragt, ob es bei anderen Teilen auch schon kritisch aussieht.

Denke, du musst hier unterscheiden zwischen MB und Teilehändlern.

Sinkt die Nachfrage bei einem Teilehändler nimmt er auch schon mal solche Artikel aus dem Programm.

Während MB noch liefert.

bei MB wirst du noch Ersatz für deine Auspuffanlage bekommen, leider nur Vorschalldämpfer plus Endschalldämpfer zusammen ( 230 Kompressor).

LG

Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass viele Teile, gerade Auspuff, vom w202 auch passen. Dort sind auch teilweise Preisunterschiede feststellbar.

Bei meinem 230 Kompressor, 2001Bj.

Ist bald Mittel - und Endtopf fällig.

Weiß zufällig jemand,

wo die beiden Sachen preislich liegen ?

Oder gibt es vernünftige Alternativen zu Original.

Zitat:

@worktron schrieb am 19. Juni 2018 um 11:51:42 Uhr:

Ich fahre schon länger ältere Mercedes-Modelle , es ist nie zu einem Ersatzteilmangel beim "Freundlichen" gekommen!

 

Freundliche Grüße

Auch wenn es OT ist, es gibt ein teil, das neu nicht mehr vefügbar ist, und gebraucht fast schon mit Gold aufgewogen wird :D (ups, kenne 2 Teile)

zum einen das Bremsensteuergerät (eigentlich ein Hauptbremszylinder mit einigem drann) für den alten 190 SL (Nuttenbenz, falls dir das was sagt)

was aber schlimmer ist... einen Querlenker unten rechts für den alten 380 SL (glaube, das war der W 107)

Da gibt es 2 Versionen, die eine ist nicht mehr verfügbar, nirgendwo :D

Wollte das nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt haben , auch wenn es OT ist :D

Ansonsten denke ich, hast du Recht. Teile werden irgendwann teurer, aber verfügbar sollte vieles noch sehr lange sein. Und Bauteile wie Achsen, Bremsen, ja selbst Motorenteile, sind auch im After-Market (Zubehör) wohl noch lange ausreichend auch in guter Qualität verfügbar. Und wenn das Auto nur im Sommer läuft, würde ich ihm eine Mike-Sanders-Konservierung gönnen, dann dürfte da auch nichts rosten und ersatzbedürftig werden :D

LM

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 16:03

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 19. Juni 2018 um 17:44:50 Uhr:

Zitat:

 

Auch wenn es OT ist, es gibt ein teil, das neu nicht mehr vefügbar ist, und gebraucht fast schon mit Gold aufgewogen wird :D (ups, kenne 2 Teile)

zum einen das Bremsensteuergerät (eigentlich ein Hauptbremszylinder mit einigem drann) für den alten 190 SL (Nuttenbenz, falls dir das was sagt)

was aber schlimmer ist... einen Querlenker unten rechts für den alten 380 SL (glaube, das war der W 107)

Da gibt es 2 Versionen, die eine ist nicht mehr verfügbar, nirgendwo :D

Wollte das nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt haben , auch wenn es OT ist :D

Ansonsten denke ich, hast du Recht. Teile werden irgendwann teurer, aber verfügbar sollte vieles noch sehr lange sein. Und Bauteile wie Achsen, Bremsen, ja selbst Motorenteile, sind auch im After-Market (Zubehör) wohl noch lange ausreichend auch in guter Qualität verfügbar. Und wenn das Auto nur im Sommer läuft, würde ich ihm eine Mike-Sanders-Konservierung gönnen, dann dürfte da auch nichts rosten und ersatzbedürftig werden :D

LM

Die Mike Sander Konservierung habe ich ihm schon vor 2 Jahren gegönnt. Der Chef war zwar zuerst nicht so begeistert, da er meinte, dass der Wagen wohl schon zu alt dafür wäre, bezüglich möglicher Rost in den Hohlräumen. Aber eine Untersuchung mit dem Endoskop brachte zu Tage, dass es keinen Rostbefall gab.

In Sachen Mittelschalldämpfer bin ich jetzt doch noch fündig geworden. Da ich einen Edelstahl Sportendschalldämpfer verbaut habe, wäre meiner Ansicht nach der Kauf bei MB Geldverschwendung, da ich den Endtopf ja nicht brauche.

Auch wenn es OT ist, es gibt ein teil, das neu nicht mehr vefügbar ist, und gebraucht fast schon mit Gold aufgewogen wird :D (ups, kenne 2 Teile)

zum einen das Bremsensteuergerät (eigentlich ein Hauptbremszylinder mit einigem drann) für den alten 190 SL (Nuttenbenz, falls dir das was sagt)

was aber schlimmer ist... einen Querlenker unten rechts für den alten 380 SL (glaube, das war der W 107)

Da gibt es 2 Versionen, die eine ist nicht mehr verfügbar, nirgendwo :D

Wollte das nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt haben , auch wenn es OT ist :D

Ansonsten denke ich, hast du Recht. Teile werden irgendwann teurer, aber verfügbar sollte vieles noch sehr lange sein. Und Bauteile wie Achsen, Bremsen, ja selbst Motorenteile, sind auch im After-Market (Zubehör) wohl noch lange ausreichend auch in guter Qualität verfügbar. Und wenn das Auto nur im Sommer läuft, würde ich ihm eine Mike-Sanders-Konservierung gönnen, dann dürfte da auch nichts rosten und ersatzbedürftig werden :D

LM

.

Dann kommt ein Drittes Teil dazu:mad:

Für den W163 ML gibt es keine neuen Funkschlüßel mehr und der W163 ist ja nun noch einigermaßen Jung.

Ich dachte erst es könnte daran liegen das der W163 in Amerika/Alabama gebaut wurde und der Nachfolger sowie die C Klasse immer noch von da kommen.

Daran kann es aber dann doch nicht liegen den die Dieselmodelle vom W163 kamen aus Österreich

Man kann sich nur Wundern, "Das Beste oder nichts":(

Erstellt von Leichtmetall

Auch wenn es OT ist, es gibt ein teil, das neu nicht mehr vefügbar ist, und gebraucht fast schon mit Gold aufgewogen wird :D (ups, kenne 2 Teile)

zum einen das Bremsensteuergerät (eigentlich ein Hauptbremszylinder mit einigem drann) für den alten 190 SL (Nuttenbenz, falls dir das was sagt)

was aber schlimmer ist... einen Querlenker unten rechts für den alten 380 SL (glaube, das war der W 107)

Da gibt es 2 Versionen, die eine ist nicht mehr verfügbar, nirgendwo :D

Wollte das nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt haben , auch wenn es OT ist :D

Ansonsten denke ich, hast du Recht. Teile werden irgendwann teurer, aber verfügbar sollte vieles noch sehr lange sein. Und Bauteile wie Achsen, Bremsen, ja selbst Motorenteile, sind auch im After-Market (Zubehör) wohl noch lange ausreichend auch in guter Qualität verfügbar. Und wenn das Auto nur im Sommer läuft, würde ich ihm eine Mike-Sanders-Konservierung gönnen, dann dürfte da auch nichts rosten und ersatzbedürftig werden :D

LM

.

Dann kommt ein Drittes Teil dazu:mad:

Für den W163 ML gibt es keine neuen Funkschlüßel mehr und der W163 ist ja nun noch einigermaßen Jung.

Ich dachte erst es könnte daran liegen das der W163 in Amerika/Alabama gebaut wurde und der Nachfolger sowie die C Klasse immer noch von da kommen.

Daran kann es aber dann doch nicht liegen den die Dieselmodelle vom W163 kamen aus Österreich

Man kann sich nur Wundern, "Das Beste oder nichts":(

Also ich kaufe reichlich bei MB und kann bis jetzt nicht klagen.

Aber für den 208 hatte ich bis jetzt nur eine Absage. Und zwar die Leitung für die Wischwasservorwärmung. Die an der Spritzwand vorbei geht.

Die wollte ich wegen Nachrüstung neu haben. Gibbet nicht mehr... Ist allerdings auch ein Teil, welches wohl nie kaputt geht, und deshalb ausgelistet wurde.

Beim 129er gibt zu 97% auch noch alles. Auch hier wenn Teile, Die nie oder sehr selten gekauft/gebraucht wurden.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Und solange so mancher 208 vom Rost besiegt wurde, solange wird es zumindest Gebrauchtteile geben. :)

 

 

Grüße...

Meiner ist Baujahr 2001 und hat knapp 160 TKM gelaufen. Bisher brauchte ich lediglich die Lichtmaschine, einen Stern und einen Satz neue Fußmatten. Alles kein Problem. Normale Verschleißteile wie Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff werden sicher in den nächsten 25 Jahren noch zu bekommen sein.

Derzeit gibt es aber auch "unverschämt" gute Angebote, da lege ich mir auch schon mal einfach 6 Innenraumfilter hin.

Passen bei 208 und 210 (fahren beide) oder man sieht einen Satz Bremsen von ATE für vorne und hinten für gutes Geld.

bei seinem Händler des Vertrauens natürlich !

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen