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Ersatzteilempfehlung Kurbelwellenriemscheibe und Kühler

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 21. April 2024 um 7:16

Hallo,

ich habe einen sehr gepflegten Zweitbesitz Vormopf Benziner 320 5G Automatik, Vollausstattung gekauft mit 156.000km mit vollem Checkheft.

Einen Wehrmutstropfen gibt es aber der Wagen ist einer aus der ersten (2002) und der Besitzer in den letzten 20 Jahren kaum damit gefahren und wenn nur im Sommer.

Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, er schaltet (noch) sauber kein übermäßiges Brummen, Summen oder gar Ruckeln. Auch keine Schokolade im Kühlwasser ein Getriebeölwechsel wurde 2019 vor 4000km durchgeführt mit Filter.

Übernommen habe ich den Wagen bei einer Werkstatt mit neuen Prüfbericht (Mängelfrei) war ein Privatkauf.

Für 8900€ war der Wagen preislich fair zumindest was die Preise in Österreich betrifft.

Da ich die Horrormeldungen hier im Forum als stiller mitleser kenne will ich gleich präventiv jegliche Probleme im Keim ersticken.

Bedeutet:

Valeo Wasserkühler tauschen gegen Nissens oder Behr

Wie ich das sehe ist der Ölkühler im normalen Wasserkühler integriert, verstehe ich das richtig?

Was wäre hier die Teilenummer für den passenden Kühler?

Ich habe hier mal etwas gelesen von einem Adapterstück was verhindern soll das der Stecker Getriebeöl zieht.

Wo bekommt man das her?

Kurbelwellenriemscheibe eiert bei mir noch nicht der Gummi fängt aber schon an sich minimal zu lösen.

Geräusche gibt es noch keine.

Auch hier bitte eine Empfehlung da anscheinend nicht alle Nachbauten gut sein sollen.

Wenn das erledigt ist gibts noch eine Getriebespülung nach Tim Eckert, hier noch eine kurze Frage welches Öl und Füllmenge ist nun jetzt das richtige das hat sich anscheinend über die Jahre mehrmals ersetzt.

Ich bin zum Glück noch nicht auf dem Wagen angewiesen

Bereite mich aber trotzdem auf das schlimmste vor und spare schon mal 2500€ für ein Generalüberholtes Getriebe. Sollte es doch zu einer heimlichen Glykopest gekommen sein.

Ich würde mich sehr freuen über Rat von euch und weitere Empfehlungen die ich beachten sollte.

Der Wagen steht bereits und wurde nur einmal seit der Überstellung bewegt, ich will einfach auf Nummer sicher gehen.

Danke

 

 

 

 

 

Clk
Kühlwasserbehälter
Kurbelwellenrad
+1
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19 Antworten

Moin,

ist immer richtig die relevanten Teile auszutauschen, bevor ein richtiger defekt endsteht. Schaue einfach mal auf der folgenden Internetseite nach den Teilen und dann wird Dir auch die Teilenummer des entsprechenden Teils angezeigt. Einfach oben Rechts deine VIN eingeben und alles von deinem Auto liegt Dir offen.

https://mb-teilekatalog.info/

Viel Spass,

Harry

Mit "Adapterstück" sind wohl eher die Ölstoppkabel gemeint, die zwischen den originalen Steckern und den Nockenwellenverstellern eingefügt werden sollten.

Meist haben diese Kabel grüne Fähnchen, aber solange die Stecker vom Kabelbaum nicht direkt an die Nockenwellenversteller gesteckt sind, sollte es sich um die richtigen Zwischenkabel handeln. Falls solche Zwischenkabel noch nicht verbaut sind, sollten sie sich leicht per Googlesuche nach "Ölstoppkabel" und Angabe des Motorenmodells finden lassen.

Die Buchse am Getriebe kann auch undicht werden, aber die Lösung hierfür ist kein Zwischenkabel, sondern Ersatz der Buchse (inkl. Dichtungen). Dies wird normalerweise beim Getriebeölwechsel mitgemacht, aber ohne entsprechende Dokumentation kann man sich nicht 100% sicher sein.

Am M112 sind Ölstoppkabel nicht nötig, keine Nockenwellenversteller. Ich denke du meinst beim Getriebe die Buchse. Da einige in letzter Zeit von nicht ganz passgenauen Dichtringen im Zubehörmarkt berichtet haben: bei Mercedes kaufen, ist nicht teuer.

 

Kühler von Nissens nehmen, Ölkühler für Getriebe ist mit drin. Bitte auch den Ausgleichsbehälter von Nissens kaufen und erneuern. Im W203 Forum ist oft die Rede von einem Granulatsäckchen, welches sich auflösen kann und den Wärmetauscher der Heizung blockieren kann. Und da der 209 quasi ein 203 Cabrio ist...

 

Sonst gilt für den M112 immer:

Kerzen gemacht? So alle 90.000km.

Spannrolle/ Umlenkrolle?

Kurbelwellengehäuseentlüftung?

Dichtungen ab Saugrohr/ Drosselklappe zum Luftfilter?

Ölabscheiderdeckel dicht auf den Ventildeckeln?

Formdichtung Ventildeckel dicht?

Ölfiltergehäuse Dichtung am Fuß dicht und zum Ölkühler hin auch?

Das würde ich im Alter alles checken und wenn nötig erneuern.

 

Damit hat man eigentlich fast alles erledigt. Es gibt noch die kleinen Dichtringe beim Stirndeckel aber die tauscht man nicht so einfach und die kommen selten.

Themenstarteram 21. April 2024 um 13:13

Zitat:

@wegi123 schrieb am 21. April 2024 um 14:01:38 Uhr:

Am M112 sind Ölstoppkabel nicht nötig, keine Nockenwellenversteller. Ich denke du meinst beim Getriebe die Buchse. Da einige in letzter Zeit von nicht ganz passgenauen Dichtringen im Zubehörmarkt berichtet haben: bei Mercedes kaufen, ist nicht teuer.

Kühler von Nissens nehmen, Ölkühler für Getriebe ist mit drin. Bitte auch den Ausgleichsbehälter von Nissens kaufen und erneuern. Im W203 Forum ist oft die Rede von einem Granulatsäckchen, welches sich auflösen kann und den Wärmetauscher der Heizung blockieren kann. Und da der 209 quasi ein 203 Cabrio ist...

Sonst gilt für den M112 immer:

Kerzen gemacht? So alle 90.000km.

Spannrolle/ Umlenkrolle?

Kurbelwellengehäuseentlüftung?

Dichtungen ab Saugrohr/ Drosselklappe zum Luftfilter?

Ölabscheiderdeckel dicht auf den Ventildeckeln?

Formdichtung Ventildeckel dicht?

Ölfiltergehäuse Dichtung am Fuß dicht und zum Ölkühler hin auch?

Das würde ich im Alter alles checken und wenn nötig erneuern.

Damit hat man eigentlich fast alles erledigt. Es gibt noch die kleinen Dichtringe beim Stirndeckel aber die tauscht man nicht so einfach und die kommen selten.

Danke schon mal an alle für die Infos.

Ah das ist gut zu wissen, ich dachte das betrifft alle.

Ich habe mich bewusst für einen M112 entschieden da der Motor noch nicht soviel Schnickschnack hat, die Haltbarkeit dürfte auch anscheinend besser sein.

Was nicht drinnen ist kann auch nicht kaputt werden.

Dafür kann ich mit höheren Verbrauch und schlechteren Durchzug gut leben, ich bin ohnehin ein Cruiser.

Kerzen wurden gemacht ich glaube um die 100k Kilometer, im Serviceheft ist immer abwechselnd Umfang A und B vermerkt.

Ich werde mir mal deine Checkliste aufschreiben und der Werkstatt geben.

Da für den Kühler sowieso die Front runter muss nehme ich mal an, können die restlichen Checks auch gleich einfacher erledigt werden sowie das ersetzen der Kurbelwellenriemscheibe.

Eine kurze Frage dazu ist es richtig das die Riemenscheibe nur mit einem Spezialwerkzeug abmontiert werden kann?

Meine Werkstatt ist eine freie Werkstatt die eigentlich spezialisiert auf BMW ist, einen Besuch beim freundlichen will ich vermeiden.

Danke

Ich habe mich wegen der Einfachheit auch für M112 und M113 entschieden im Fuhrpark für die Alltagsfahrzeuge. Es hält halt einfach. Mangelnden Durchzug hat mmn. auch der M112 nicht, nur als 240er würde ich ihn eher meiden Zwecks Verbrauch in Kombination mit Durchzug. Meinen vorigen Wagen mit M113 (E430T 4matic) habe ich mit 378k km verkauft. Fährt jetzt immer noch. Lediglich beim Kaltstart hört man jetzt leicht die Steuerkette rasseln meldete der Käufer. Ansonsten ist der motor ungeöffnet, lediglich Ventildeckeldichtungen und Ölfiltergehäuse musste man nochmals abdichten.

Die genannten Teile sind zu vernünftigen Preisen erhältlich, bis auf die Saugrohrdichtungen gibt es alles auch Aftermarket. Kühler geht auch ohne Ausbau der ganzen Front. Mit M112 hat man echt Platz im CLK, da der Vorderwagen im Gegensatz zum 203 ab Werk auch für den M113 ausgelegt war. Für die Riemenscheibe braucht man einen Gegenhalter, ohne wird es eher nix. Da die bis September 2003 das Problem mit den Valeo Kühler haben können würde ich den Kühler tauschen und gut ist. Meiner ist Oktober 2003, daher steht das jetzt präventiv auch noch an. Den Rest aus meiner Checkliste habe ich jetzt schon durch.

Beim Nachweis der Kerzen auch drauf achten ob angekreuzt oder nicht im Serviceheft wenn MB Gepflegt, gerade bei der Grenze wurde auch mal gerne geschlampt oder überzogen oder auch nicht verlangt.

Für das Getriebe noch vergessen: wenn so frisch gewechselt, würde ich es erstmal lassen. Ohne Spülung bekommt man bei einem 722.6 aus den Baujahren eh nicht alles raus an Öl. Aber es hilft schonmal einiges. Im Schaltschieberkasten selbst kommt man an den Abrieb nur mit Zerlegen ran, fertig.

Öl für das Fetriebe: Fuchs Titan ATF4134 ist das Beste und passt auch, MB 236.14 ist die Vorgabe.

Für Teilenummern bitte die Fahrgestellnummer hier mitteilen, vereinfacht die Suche erheblich für alle.

Themenstarteram 21. April 2024 um 14:33

Zitat:

@wegi123 schrieb am 21. April 2024 um 15:56:56 Uhr:

Ich habe mich wegen der Einfachheit auch für M112 und M113 entschieden im Fuhrpark für die Alltagsfahrzeuge. Es hält halt einfach. Mangelnden Durchzug hat mmn. auch der M112 nicht, nur als 240er würde ich ihn eher meiden Zwecks Verbrauch in Kombination mit Durchzug. Meinen vorigen Wagen mit M113 (E430T 4matic) habe ich mit 378k km verkauft. Fährt jetzt immer noch. Lediglich beim Kaltstart hört man jetzt leicht die Steuerkette rasseln meldete der Käufer. Ansonsten ist der motor ungeöffnet, lediglich Ventildeckeldichtungen und Ölfiltergehäuse musste man nochmals abdichten.

Die genannten Teile sind zu vernünftigen Preisen erhältlich, bis auf die Saugrohrdichtungen gibt es alles auch Aftermarket. Kühler geht auch ohne Ausbau der ganzen Front. Mit M112 hat man echt Platz im CLK, da der Vorderwagen im Gegensatz zum 203 ab Werk auch für den M113 ausgelegt war. Für die Riemenscheibe braucht man einen Gegenhalter, ohne wird es eher nix. Da die bis September 2003 das Problem mit den Valeo Kühler haben können würde ich den Kühler tauschen und gut ist. Meiner ist Oktober 2003, daher steht das jetzt präventiv auch noch an. Den Rest aus meiner Checkliste habe ich jetzt schon durch.

Beim Nachweis der Kerzen auch drauf achten ob angekreuzt oder nicht im Serviceheft wenn MB Gepflegt, gerade bei der Grenze wurde auch mal gerne geschlampt oder überzogen oder auch nicht verlangt.

Für das Getriebe noch vergessen: wenn so frisch gewechselt, würde ich es erstmal lassen. Ohne Spülung bekommt man bei einem 722.6 aus den Baujahren eh nicht alles raus an Öl. Aber es hilft schonmal einiges. Im Schaltschieberkasten selbst kommt man an den Abrieb nur mit Zerlegen ran, fertig.

Öl für das Fetriebe: Fuchs Titan ATF4134 ist das Beste und passt auch, MB 236.14 ist die Vorgabe.

Für Teilenummern bitte die Fahrgestellnummer hier mitteilen, vereinfacht die Suche erheblich für alle.

Das beruhigt mich wenn ich sowas lese, ich fuhr meine Autos in der Vergangenheit immer bis zum bitteren Ende. (E32, E39, E36/7, W208, W210)

Den CLK hab ich heute nur da ich nach über 10 Jahren mit meinem BMW einen Unfall hatte.

Kerzen erstes mal 2011 bei 136.904km wurde bei Mercedes gemacht, also vor 20.000km ist aber mittlerweile auch 13 Jahre her.

Mehr Rechnungen finde ich gerade nicht mit Kerzen nur wie erwähnt immer abwechselnd Umfang A und B im Serviceheft

Die Fahrgestellnummer ist WDB2093651F000392

Eine Getriebespülung hätte ich auch geplant gehabt nach Tim Eckert Methode.

Ich habe Angst bzw kann nicht ausschließen das Kühlwasser bereits im Getriebe ist obwohl der Wagen trocken ist und das Kühlwasser sauber aussieht auch vom Stand her.

Er schaltet noch sauber aber man hört schon minimal das typische Summen im unteren Drehzahlbereich.

Beim Gangwechsel hüpft er auch mal um 100 Umdrehungen rauf und dann runter aber ohne etwas davon zu bemerken.

Einen Ruckeln oder schlagen hat er noch nicht außer im Stand von P nach D oder R aber minimal das hatte mein W208 200er den ich vor Jahren mal hatte auch.

Mein Plan ist jetzt folgender:

Sobald ich einen Termin habe wird das Auto 20km in die Werkstatt bewegt dort wird dann:

Kühler + Ausgleichsbehälter (Nissens)

Riemenscheibe gemacht und deine Checkliste überprüft.

Ist das erledigt kommt er in eine andere Werkstatt die, die Eckert Spülung macht und mir die Spur einstellt da mein Lenkrad auf 22 Uhr steht, das kann meine Werkstatt leider nicht machen da sie die Anlage nicht haben.

Dann sollte und ich hoffe Ruhe sein weil ich dann damit jeden Tag 60km in die Arbeit pendeln werde.

Der Wagen muss da einfach zuverlässig sein.

Das mal was kaputt wird ist mir bewusst und auch einkalkuliert.

 

 

 

 

 

Hallo,

obwohl ja schon alles gesagt wurde, der 320'er ist wirklich die beste Motorvariante, ohne Nockenwellenversteller - Ölstoppkabel, wie bereits gesagt.

Deine Riemscheibe und auch der Riemen sieht doch noch gut aus, ich würde da noch nichts dran machen.

Priorität hätte eigentlich nur der Valeo Kühler, die genannten Dichtungen erst bei Ölspuren erneuern.

Zum Getriebe: Du findest alles auf der Website von Tim Eckart:

https://www.automatikoelwechselsystem.de/

auch eine Werkstattliste ist da, ich habe es auf dem Weg nach Kroatien preisgünstig in Slowenien machen lassen.

Der Stecker am Getriebe hat die Teilenummer A2035400253 und kostet 13 € bei MB.

Img-20220805
Themenstarteram 21. April 2024 um 15:55

Zitat:

@east1 schrieb am 21. April 2024 um 16:56:28 Uhr:

Hallo,

obwohl ja schon alles gesagt wurde, der 320'er ist wirklich die beste Motorvariante, ohne Nockenwellenversteller - Ölstoppkabel, wie bereits gesagt.

Deine Riemscheibe und auch der Riemen sieht doch noch gut aus, ich würde da noch nichts dran machen.

Priorität hätte eigentlich nur der Valeo Kühler, die genannten Dichtungen erst bei Ölspuren erneuern.

Zum Getriebe: Du findest alles auf der Website von Tim Eckart:

https://www.automatikoelwechselsystem.de/

auch eine Werkstattliste ist da, ich habe es auf dem Weg nach Kroatien preisgünstig in Slowenien machen lassen.

Der Stecker am Getriebe hat die Teilenummer A2035400253 und kostet 13 € bei MB.

Super perfekt die nächste Werkstatt ist nur 10min von mir weg.

Werde bei beiden anrufen und nachfragen wer es billiger macht.

Ich habe mir jetzt die Teile rausgesucht, ist jemand so gnädig und wirft einen allerletzten Blick darauf ob das eh das richtige ist?

Danke

Nissens Kühler:

https://m.auto-doc.at/nissens/1990090

Nissens Ausgleichbehälter:

https://m.auto-doc.at/nissens/17405200

Fehlt mir nur noch die Riemenscheibe die mach ich auch gleich wenn der Preis stimmt, ich trau dem Braten nicht auch wenn sie noch gut aussieht.

https://m.auto-doc.at/gates/12795048

Würde den Gate probieren außer es weiß jemand einen besseren.

Welcher Riemen ist jetzt der passende?

Die gibt's mit 2380mm (Gates) und 2390mm (Conti)

Vielen Dank dann sind wir glaub ich durch ??

 

 

Du weist eigentlich shcon, du fährst laufende Produktionsnummer 392? :D Früher geht es kaum! Vorserie war bis Februar 2002, April wurde deiner ausgeliefert.

Riemen: A0119979792 2390mm lang

Kühler: A2035003403, passt aus deinem Link

Ausgleichsbehälter: A2035000049, passt auch aus deinem Link

Riemenscheibe passt auch: A1120351300

Tipp: den Kurbelwellengehäuseentlüftungskram gleich mit machen. Der ist eigentlich immer hinüber und Steinhart.

A1120180482

A1120180182

A1120180282

A1120180209

A1120180382

Brauchst 3 davon: A1179901578

Hier Ansaugung ab Saugrohr, alles bei MB holen, gibt es nicht frei oder nur für deutlich mehr Geld:

A1121590180

A1121590080

A1120940180

A3059970345 der Dichtring geht auch von Elring, ist OE

Die Klammer bricht gerne: A1121410440

Das alles ist auch eine gute Falschluftquelle.

Themenstarteram 21. April 2024 um 17:16

Zitat:

@wegi123 schrieb am 21. April 2024 um 18:49:06 Uhr:

Du weist eigentlich shcon, du fährst laufende Produktionsnummer 392? :D Früher geht es kaum! Vorserie war bis Februar 2002, April wurde deiner ausgeliefert.

Riemen: A0119979792 2390mm lang

Kühler: A2035003403, passt aus deinem Link

Ausgleichsbehälter: A2035000049, passt auch aus deinem Link

Riemenscheibe passt auch: A1120351300

Tipp: den Kurbelwellengehäuseentlüftungskram gleich mit machen. Der ist eigentlich immer hinüber und Steinhart.

A1120180482

A1120180182

A1120180282

A1120180209

A1120180382

Brauchst 3 davon: A1179901578

Hier Ansaugung ab Saugrohr, alles bei MB holen, gibt es nicht frei oder nur für deutlich mehr Geld:

A1121590180

A1121590080

A1120940180

A3059970345 der Dichtring geht auch von Elring, ist OE

Die Klammer bricht gerne: A1121410440

Das alles ist auch eine gute Falschluftquelle.

Ich hatte auch einen Z3 von 1995 obwohl er eigentlich erst wirklich ab 96 ausgeliefert wurde.

Waren die ersten der Vorbesteller nach dem James Bond Film.

Hab ich leider nach 10 Jahren an den Baum gesetzt wegen einem Reh der CLK ist jetzt der Nachfolger ist erst vor 2 Wochen passiert.

Laut Vorbesitzer der den Wagen 20 Jahre hatte war der Erstbesitzer jemand von Mercedes Benz Österreich.

In dem Wagen wurde ein FLIR Nachtsichtgerät um 5000€ und Rückfahrkamera original von MB nachgerüstet 2 Jahre später nach Auslieferung.

Ich hänge mal die Ausstattungsliste an.

Ich bin dir wirklich sehr dankbar das du dir die Mühe gemacht hast mir die Nummern herauszusuchen.

Das spart der Werkstatt viel Zeit.

Ausstattungsliste
Themenstarteram 21. April 2024 um 17:18

Zitat:

@Baumwickler schrieb am 21. April 2024 um 19:16:50 Uhr:

Zitat:

@wegi123 schrieb am 21. April 2024 um 18:49:06 Uhr:

Du weist eigentlich shcon, du fährst laufende Produktionsnummer 392? :D Früher geht es kaum! Vorserie war bis Februar 2002, April wurde deiner ausgeliefert.

Riemen: A0119979792 2390mm lang

Kühler: A2035003403, passt aus deinem Link

Ausgleichsbehälter: A2035000049, passt auch aus deinem Link

Riemenscheibe passt auch: A1120351300

Tipp: den Kurbelwellengehäuseentlüftungskram gleich mit machen. Der ist eigentlich immer hinüber und Steinhart.

A1120180482

A1120180182

A1120180282

A1120180209

A1120180382

Brauchst 3 davon: A1179901578

Hier Ansaugung ab Saugrohr, alles bei MB holen, gibt es nicht frei oder nur für deutlich mehr Geld:

A1121590180

A1121590080

A1120940180

A3059970345 der Dichtring geht auch von Elring, ist OE

Die Klammer bricht gerne: A1121410440

Das alles ist auch eine gute Falschluftquelle.

Ich hatte auch einen Z3 von 1995 obwohl er eigentlich erst wirklich ab 96 ausgeliefert wurde.

Waren die ersten der Vorbesteller nach dem James Bond Film.

Hab ich leider nach 10 Jahren an den Baum gesetzt wegen einem Reh der CLK ist jetzt der Nachfolger ist erst vor 2 Wochen passiert.

Laut Vorbesitzer der den Wagen 20 Jahre hatte war der Erstbesitzer jemand von Mercedes Benz Österreich.

In dem Wagen wurde ein FLIR Nachtsichtgerät um 5000€ und Rückfahrkamera original von MB nachgerüstet 2 Jahre später nach Auslieferung.

Ich hänge mal die Ausstattungsliste an.

Ich verstehe nicht warum man bei 91.000 Euro nicht gleich einen AMG genommen hat ??

Ich bin dir wirklich sehr dankbar das du dir die Mühe gemacht hast mir die Nummern herauszusuchen.

Das spart der Werkstatt viel Zeit.

Über die Jahre gesehen würde ich den luftmassenmesser und die Vorkat lambdasonden den. Lernwerte LMM zurücksetzen nach Erneuerung

Bewirkt Wunder.

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/

Erneuern**

Ein Link zum selber nachschauen der teilenummern auf die jeweilige original Nummer anklicken und dann nach unten scrollen dann sieht man die jeweilige Zubehör Nummer die passend ist zur original Nummer .

Falls Du noch nicht bestellt hast, bei www.daparto.de bekommst Du bessere Preise ...

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