ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ersatzteilsuche Dämmung

Ersatzteilsuche Dämmung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 19:45

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach der Dämmung Reserveradmulde, 5TA 863 890 B, PVH Germany, Polyvlies

Das ist einfach ein Stück Dämmaterial, das in der Reserveradmulde liegt. Mir ist Milch ausgelaufen und das Material hat sich vollgesogen. Während ich den Teppich gut mit einem Sprühextraktionsreiniger säubern konnte, habe ich mir bei dem Teil gesagt, dass es sich leicht und günstig ersetzen lassen sollte.

Trotz der genauen Typenbezeichnung finde ich nur 2 Angebote aus Polen (unter 10 Euro). Kann mir jemand helfen das Teil zu finden. Evtl. gibt es ja ein Nachfolger mit anderer Teilenummer? Ich bin zumindest verwundert, dass ich trotz der Informationen so rein gar nichts finde.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juni 2022 um 4:08

Zitat:

@Markus_79 schrieb am 25. Juni 2022 um 21:45:35 Uhr:

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach der Dämmung Reserveradmulde, 5TA 863 890 B, PVH Germany, Polyvlies

Das ist einfach ein Stück Dämmaterial, das in der Reserveradmulde liegt. Mir ist Milch ausgelaufen und das Material hat sich vollgesogen. Während ich den Teppich gut mit einem Sprühextraktionsreiniger säubern konnte, habe ich mir bei dem Teil gesagt, dass es sich leicht und günstig ersetzen lassen sollte.

Trotz der genauen Typenbezeichnung finde ich nur 2 Angebote aus Polen (unter 10 Euro). Kann mir jemand helfen das Teil zu finden. Evtl. gibt es ja ein Nachfolger mit anderer Teilenummer? Ich bin zumindest verwundert, dass ich trotz der Informationen so rein gar nichts finde.

@Markus-79

Das gleiche hast du doch bereits am 01.01.22 unter "Kofferraum Teppich ausbauen" angefragt , kam denn da keine Antwort?

Hallo zusammen,

Mir ist leider etwas Milch im Kofferraum ausgelaufen. Da ich eine Gummimatte habe, hält sich das ganze in Grenzen und konnte weitestgehend weggewischt werden. Etwas ist allerdings am doppelten Kofferraumboden vorbei in die Reserveradmulde geflossen. Das riecht jetzt etwas (zum Glück nicht wirklich heftig). Da ich mitbekommen habe, dass Autos mit Reserverad generell wohl keinen Filz in der Mulde haben, bin ich auf die Idee gekommen, dass sich der Filz entfernen und dann gründlich reinigen lassen sollte. Ich habe gesehen, dass er offenbar umlaufend von einer Plastikleiste gehalten wird. So ganz komme ich aber nicht weiter. Habt ihr eine Anleitung oder einen Rat, wie ich den Filz ei Fach entfernen kann?

am 26. Juni 2022 um 4:12

Gelöscht

Zitat:

@Markus_79 schrieb am 25. Juni 2022 um 21:45:35 Uhr:

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach der Dämmung Reserveradmulde, 5TA 863 890 B, PVH Germany, Polyvlies

Das ist einfach ein Stück Dämmaterial, das in der Reserveradmulde liegt. Mir ist Milch ausgelaufen und das Material hat sich vollgesogen. Während ich den Teppich gut mit einem Sprühextraktionsreiniger säubern konnte, habe ich mir bei dem Teil gesagt, dass es sich leicht und günstig ersetzen lassen sollte.

Trotz der genauen Typenbezeichnung finde ich nur 2 Angebote aus Polen (unter 10 Euro). Kann mir jemand helfen das Teil zu finden. Evtl. gibt es ja ein Nachfolger mit anderer Teilenummer? Ich bin zumindest verwundert, dass ich trotz der Informationen so rein gar nichts finde.

Dann kauf doch einfach eins der beiden polnischen Angebote. Bei 10€ ist das Risiko doch überschaubar....

am 26. Juni 2022 um 8:14

Gleich vorweg...... Ich möchte das jetzt nicht als provozierend darstellen

Aber man fragt sich schon mal, wie konnte man ohne Internet und ohne die Meinung von 35 Usern "Früher" Ersatzteile oder Umbauten am Fahrzeug vornehmen.

Wahrscheinlich "man hat es einfach gemacht"

@Markus_79

All diese Dämpfungen werden, falls als Ersatz benötigt, aus der von dir angegebenen Meterware zugeschnitten:

http://autofans.info/.../katalog.php?...

Klatsch irgendein Fleece-Material da rein und gut ist. Abgesehen davon ist etliches im Touran Made in Poland, was hast du also für ein Problem damit?

Zitat:

@Puhbert schrieb am 26. Juni 2022 um 10:14:49 Uhr:

Gleich vorweg...... Ich möchte das jetzt nicht als provozierend darstellen

Aber man fragt sich schon mal, wie konnte man ohne Internet und ohne die Meinung von 35 Usern "Früher" Ersatzteile oder Umbauten am Fahrzeug vornehmen.

Wahrscheinlich "man hat es einfach gemacht"

Gleich vorweg...... Ich möchte das jetzt nicht als provozierend darstellen

Aber wie schön war es in Zeiten ohne Internetforen, nicht ständig solche themenfremden und gehaltlosen Kommentare vorgesetzt zu bekommen.

am 26. Juni 2022 um 9:34

@UserNo1

Wie schön ist es in Zeiten von Internetforen, wenn andere die Arbeit machen und man muss selbst nicht mehr tätig werden ;-)

Und warum Antwortest du auf Themenfremde gehaltlose Kommentare, trägst aber ausser diesem Kommentar sonst auch nicht bei?

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:40

@ puhbert: nein. Ich habe nicht das gleiche gefragt.

Ich habe erstmal alles Oberflächlich gereinigt. Jetzt habe ich bemerkt, dass das nicht gereicht hat.

Ich habe jetzt alles auseinandergebaut, den Variablen Ladeboden samt Rahmen entfernt und dann die Teppichauskleidung des Kofferraums entnommen. In der Zwischenzeit habe ich mir einen Sprühextraktionssauger gekauft und damit den Teppich und den Variablen Ladeboden gereinigt. Nachdem ich alles entfernt habe, habe ich gesehen, dass auf dem Bodenblech doe o.g. Dämmmatte liegt. Diese habe ich versucht zu reinigen, aber sie war viel "siffiger" als gedacht. Ich habe also durchaus "einfach mal gemacht". Aber ich denke, dass eine Community dafür da ist, dass man Tipps und Erfahrungen austauscht. Leider war das nicht der Fall. Sollte eine ähnliche Frage aufkommen, dann kann ich jetzt zumindest vlt. 1-2 Tipps geben, statt darauf zu verweisen, wie es denn früher ohne Internet gegangen wäre.

Das hilft auch nicht weiter.

In Polen möchte ich nicht bestellen.

am 26. Juni 2022 um 9:42

Aber wie schon von @paddy77 geschrieben...... 10€ ist der Versuch doch wert. Da kann man wirklich nichts verkehrt machen.

Was hast du in der Reserveradmulde? Leer oder Rad!

Wenn es doch nur um das dämmen geht, kann man doch sicherlich auch ein anderes Material zuschneiden und ein kleben!

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 10:01

Habe ich mir auch gedacht. Aber wenn ich schon eine TeileNummer habe, sollte es doch auch irgendwo erhältlich sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich da die Nummer geändert hat. Ist ja nicht so, dass ich nicht alle Ersatzteilshops bereits durchsucht habe. FÜR 10 Euro möchte ich nicht unbedingt selbst Rumbasteln.

Das Angebot aus Polen ist leider auch auf polnisch. Ich kann nichtmals ermitteln, ob die nach Deutschland senden. Aber dann werde ich mal morgen direkt bei VW nachfragen. Leider stellt sich der Ersatzteileservice meistens nur als gut heraus, wenn man denen genau sagen kann, was die bestellen sollen. Deshalb auch meine Frage zuerst hier.

Aber mit der Premisse, dass du bei VW wahrscheinlich das 5fache bezahlen musst.

Hallo

Einfach ein paar Stücke Alubutyl reinkleben.

Nicht den billigsten Kram.

STP würde sich da anbieten.

Gruß Bernd

Bei vw brauchst keine Teilenummer, sondern deine FIN.

Am PC zeigt er dir das Teil was du suchst samt aktueller Teilenummer.

https://www.ebay.de/itm/174788093090?...

Oder einfach Dämmfilz kaufen und selber zuschneiden.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 10:56

Dämmfilz scheint das richtige Material zu sein. ALUBUTYL ist ab Werk verklebt. Im hinteren Teil liegt unter dem Teppich dann das besagte Stück Dämmung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen