1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ersatzwagen bei Garantie

Ersatzwagen bei Garantie

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:27

Hallo,

steht mir während der 2-jährigen Werksgarantie ein Ersatzwagen zu, wenn ich mein Fahrzeug wegen Fehlerbeseitigung in die Werkstatt bringe?

Ich weiß dass mir ein Ersatzwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie zusteht wenn mein Fahrzeug liegen bleibt und nicht mehr fahrbereit ist, aber wie verhält es sich wenn das Fahrzeug fahrbereit ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Mai 2006 um 18:30

Bei MB ja, bei Audi nein...

Ist eigentlich ziemlich mies von Audi dass man bei einem Fehler ihrerseits draufzahlt da man auf den Wagen verzichten muss.

Aber die meisten WS geben dir für 10 Euro am Tag was nettes mit auf den Weg ;)

am 10. Mai 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Aber die meisten WS geben dir für 10 Euro am Tag was nettes mit auf den Weg ;)

Schön wärs. Meine will seit kurzem 15 € fürs Holen/Bringen und 39 €/Tag für einen A3 als Ersatzwagen. Ich hab so das Gefühl, dass die AZs ihre (kostenlosen) Serviceleistungen reduzieren, um dann bei den Preisen von Neu- und Gebrauchtwagen besser mit den Online-Anbietern mithalten zu können.

Bei BMW ist es übrigens noch schlechter. Da musst schon 50 km von zuhause weg eine Panne haben. Sonst bekommst du selbst im echten Pannenfall keinen Ersatzwagen.

Die 15 € fürs holen und bringen kannst dir ja sparen, aber 39 Euro am Tag für nen A3... ich bitte dich, was soll das denn?

Ich hoffe dass ich bei meinem nächsten WS-Aufenthalt (bitte bitte erst beim nächsten Servicetermin :D ) eine nette Probefahrt machen kann bis mein Auto fertig ist.

am 10. Mai 2006 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

...

Bei BMW ist es übrigens noch schlechter. Da musst schon 50 km von zuhause weg eine Panne haben. Sonst bekommst du selbst im echten Pannenfall keinen Ersatzwagen.

Bitte nicht vergessen das bei BMW erstmal das Servicemobil zu Dir nachhause oder sonstwohin kommt! Habe von Audi noch nichts von nem Servicemobil gehört- oder gibts sowas bei Audi auch?

am 10. Mai 2006 um 19:47

Ja..es gibt ein Servicemobil bei Audi.

Das war bei mir so.

Mein Auto hat angefangen zu spinnen.

Das ESP war deaktiviert aber auch das ABS und die Airbags.

Das rote Zeichen der Batterie hat geleuchtet.

Davor war mein Audi (2tage davor) schon in der wekstatt.

Die Lichtmaschiene.

Habe dann am Sonntag mein Händler angerufen(Notfallnummer)

die sind dann mit einem Servicemobil gekommen, Auto abgeschläppt und den A4 als Leihwagen bekommen.

Der kabel war nicht richtig drinn (von der lichtmaschiene)

also ein fehler von den denen aus.

Sofort haben sich alle entschuldigt und durfte endlich mit meinem "Baby" fahren.

Guten Morgen,

also ich hab definitiv noch keinen Cent für einen Ersatzwagen bezahlt und ich war in den letzten 3 Jahren bestimmt 40 mal in der Werkstatt. Ich hab das aber von Vorneherein klargestellt, dass ich da nix zahl und das ging auch so i.O.

Bei Audi muss man immer ne Spur frecher sein...

Im Garantiefall sollte das eigentlich auch kein Ding sein mit dem Ersatzwagen, was anderes ist der Werkstattanschlusswagen, der kostet je nach Modell zwischen 15 und 30€

Schönen Tag

frank3003 hat die Frage zwar schon beantwortet aber ich gebe auch noch meinen Senf dazu:

Frage:

Zitat:

Hallo,Hallo,

steht mir während der 2-jährigen Werksgarantie ein Ersatzwagen zu, wenn ich mein Fahrzeug wegen Fehlerbeseitigung in die Werkstatt bringe?

Antwort:

NEIN

Alles andere ist Verhandlungssache, Kulanz oder Glück ;).

Zustehen tut einem da bei Audi nichst.

Meine "Story":

Als bei meinem das bekannt "Knacken bei Nässe" auftrat, habe ich mit dem Händler Rücksprache gehalten (damals war noch nicht bekannt, daß es nichts gravierendes ist - es wurden defekte Antriebswellen vermutet) und der sagte mir, daß es keinen Leihwagen gibt, da der Wagen noch fahrtüchtig ist. Dann habe ich bei Audi direkt angerufen (Hotline) und habe auch zu bedenken gegeben, daß ja evtl. mehr kaputt gehen kann, als zu dem Zeitpunkt schon war. Das interessierte leider nicht. Ich sollte versuchen zur Werkstatt zu fahren und gut.

Auch nach einigem Gemecker (Wagen gerade 1 Jahr alt, 15.000km und ich war darauf angewiesen) habe ich keinen Wagen bekommen.

Wie gesagt, es ist Verhandlungssache und es steht einem nicht zu.

gruss,

Thilo

am 11. Mai 2006 um 7:32

Audi ist ja auch ne billig-marke, die ihre autos zu spottpreisen auf den markt wirft, da kann man nicht viel service erwarten ....

hab heute meinen A4 (nach 1 Jahr) in die werkstatt. die erste inspektion ist fällig und die im letzten halben jahr angefallenen kleinigkeiten (garantiesachen) werden gerichtet. dazu wurden vom werkstattmeister mal 3 tage veranschlagt - um ein 1jähriges fahzeug wieder "ordentlich" hinzubekommen !!!

hab jetzt ne A3 krücke bekommen (war halt grad nix anderes da), bin mal gespannt ob die sich da was zu verrechnen trauen. da fahr ich jetzt lieber meinen smart und lass die A3 büchse auf dem hof stehen.

normal will mein händler für nen A3 15 Euro/Tag und 5 Euro fürs bringen. so steht es auf nem schild bei der werkstattannahme.

gruß

marco

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

Bei MB ja, bei Audi nein...

So pauschalisiert kann man das nicht sagen! Audi A6 und Audi A8 Kunden (vermutlich auch Q7) steht neben der Mobilitätsgarantie ein Mobilitätspaket zu. Bei allen Garantiearbeiten ab 2 Std. wird ein kostenloser Ersatzwagen (gleichwertig oder höher) gestellt.

Also das Audi grundsätzlich Leihwagen berechnet ist falsch! ;)

Gruß Scoty81

@Marco78: Da bin ich aber mal gespannt. Um Stress zu vermeiden ;) hätte ich das ja vorher geklärt. Wenn er nun die 45 Euro von Dir haben will, wirst Du wohl nicht viel machen können. Ich würde aber eine Werkstatt, bei der sogar der Hol- und Bringservice etwas kostet sofort wechseln. Wenigstens das ist bei meiner Werkstatt noch kostenlos.

Im großen und ganzen kann ich verstehen, daß die Händler nicht einfach so auf eigene Kosten immer einen Leihwagen rausrücken aber wenn dann der Hol- und Bringservice nicht mehr kostenlos ist, hört bei mir der Spaß auf.

gruss,

Thilo

am 11. Mai 2006 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Marco78

Audi ist ja auch ne billig-marke, die ihre autos zu spottpreisen auf den markt wirft, da kann man nicht viel service erwarten ....

hab heute meinen A4 (nach 1 Jahr) in die werkstatt. die erste inspektion ist fällig und die im letzten halben jahr angefallenen kleinigkeiten (garantiesachen) werden gerichtet. dazu wurden vom werkstattmeister mal 3 tage veranschlagt - um ein 1jähriges fahzeug wieder "ordentlich" hinzubekommen !!!

hab jetzt ne A3 krücke bekommen (war halt grad nix anderes da), bin mal gespannt ob die sich da was zu verrechnen trauen. da fahr ich jetzt lieber meinen smart und lass die A3 büchse auf dem hof stehen.

normal will mein händler für nen A3 15 Euro/Tag und 5 Euro fürs bringen. so steht es auf nem schild bei der werkstattannahme.

gruß

marco

Warum lässt du dir ein Auto geben, wenn du es nicht brauchst??

Gruß Andreas

am 11. Mai 2006 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

So pauschalisiert kann man das nicht sagen! Audi A6 und Audi A8 Kunden (vermutlich auch Q7) steht neben der Mobilitätsgarantie ein Mobilitätspaket zu. Bei allen Garantiearbeiten ab 2 Std. wird ein kostenloser Ersatzwagen (gleichwertig oder höher) gestellt.

Also das Audi grundsätzlich Leihwagen berechnet ist falsch! ;)

Gruß Scoty81

@Scoty81

Davon hab ich noch nix gehört und ich finde das Mobilitätspaket auf audi.de auch nicht.

Außerdem fahre ich seit 8 Jahren einen A6 und da hat es nie einen kostenlosen Ersatzwagen gegeben (außer im echten Mobilitätsfall nach heftigem Druck).

Außerdem habe ich das Thema vor nicht zu langer Zeit mit einem Audi-Verkäufer diskutiert und der wollte mir einen garantierten Ersatzwagen als vertraglich vereinbarte Sonderleistung seines Autohauses im Rahmen des Neukaufs (eines A6) zusichern.

Also wenn es dieses Paket gibt, warum redet Audi nicht drüber?

am 11. Mai 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von AndiTDI

Warum lässt du dir ein Auto geben, wenn du es nicht brauchst??

Gruß Andreas

wie komme ich von der werkstatt nach hause?

und wie komme ich wieder in die werkstatt?

klar, ich könnte nem mitarbeiter sagen hol mich mal beim aud händler ab ... der ist dann auch 30 minuten unterwegs, das ganze dann nochmal beim abholen meines autos.

diese stunde muss ich bezahlen ... zudem warum fahr ich ein auto der "premiumklasse" etwas den popo getätschelt haben möchte ich schon.

zudem bin ich doch beim audi-händler gut bekannt - er ist auch kunde bei mir - und da ist es eigentlich selbstverständlich, dass es nen ersatzwagen gibt. wenn ihm ein PC flöten geht, dann bekommt er ja auch schnellsten ein kostenloses ersatzgerät gestellt.

gekostet hat mich zumindest ein ersatzwagen noch nie etwas. warum auch, wenn audi schrott baut, der später auf garantie ausgebessert werden muss, dann zahl ich keinen cent dafür - normal müsste noch nen verdienstausfall gezhalt werden. vielleicht mal schauen ob man das beim nächsten neuwagenkauf mit in den vertrag nehmen kann. :-)

gruß

marco

p.s. heut abend dreh ich mit dem A3 vielleicht noch ne runde, hab vorhin im vorbeilaufen gesehen, dass hinten 2.0 TDI draufsteht - für so einen interessiert sich ein bekannter und ich kann dann auch mal wieder so ne 4 zylindrige rumpel düse testen und hier wieder besser mitdiskutieren.

Deine Antwort