ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erschütterung beim Kuppeln und Anfahren

Erschütterung beim Kuppeln und Anfahren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 20:47

Hallo,

ich weiß, es ist etwas schwer, eine Online-Fehlerdiagnose zu machen. Aber vielleicht kann mir ja doch jamand helfen..

Problembeschreibung: Wenn ich etwas Stärker anfahre (noch im normalen Bereich) oder wenn ich die Kupplung trete, um in den nächsten Gang zu schalten, spürt man eine "Erschütterung" bzw. ein schlagendes Geräusch. Ich habe auch das Gefühl, als würde das Auto eine stärkere Bewegung nach oben (und beim Kuppeln nach unten) machen.

Ich habe erst an ausgeschlagene Lager gedacht. Habe das Auto hochgebockt um zu prüfen, ob die Räder Spiel haben, aber nichts.. Auf Sicht ist da auch nichts zu finden.. Querlenker in Ordnung, Dreieckslenker in Ordnung, .....

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da noch schauen könnte? Bin am verzweifeln :(

Danke im Vorraus..

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also spürst du die "Erschütterung" dierekt beim schalten oder wenn du den Gang wieder eingelt hast?

Hast du einen ruhigen Leerlauf? Wie verhält sich sonst die Kupplung?

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Also spürst du die "Erschütterung" dierekt beim schalten oder wenn du den Gang wieder eingelt hast?

Hast du einen ruhigen Leerlauf? Wie verhält sich sonst die Kupplung?

Eigentlich weniger beim schalten, sondern eher beim Kupplung treten selbst. Die Kupplung an sich ist in Ordnung (meines erachtens). Im Leerlauf läuft er auch ruhig. Was ich vergessen habe anzumerken, wenn ich vor dem Kupplung treten komplett vom gas gehe und die Drehzahl runter gehen lasse und dann schalte, passiert nichts.

Klingt für mich nach defekten Motorlagern bzw Getriebelager.

Durch einen Defekt oder einen Bruch ist der Motor bzw das Getriebe nicht mehr 100% mit der Karosserie verbunden und macht einen Ruck bei Lastwechsel.

Wenn das Auto aufgebockt ist kann man es gut sehen, in dem man den Motor hebt und senkt.

Bei manchen Fahrzeugen ist auch eine Drehmomentstütze verbaut, die bei Lastwechsel den Motor stabilisiert, diese gibt auch gerne im Laufe der Zeit nach...

Ein Besuch in einer Werkstatt sollte Aufschluss drüber geben.

Die Kosten sollten sich in Grenzen halten, habe für 2 Motorlager inkl Ein- und Ausbau ca 150 Euro bezahlt... soweit ich mich richtig erinnere :)

HTC

@HTC

Das wäre auch eine Möglichkeit, wir hatten hier doch Anfang des Jahres erst so ein Fall bei einen 6 Zylinder. Allerdings finde ich leider nicht mehr das Thema mit dem Video.....

Bei meinem 2,6er waren beide Motorlager durchgebrochen, diese haben sich allerdings hin und wieder miteinander verhackt und das Symptom war für ca 1 Woche weg.

Am Auffälligsten war es beim sportlichen Schalten.

Ich habe es so getestet:

Motor abkühlen lassen; Auf einer Seite den Motorblock mit Muskelkraft heben; Läßt es sich mehr als 3 cm heben deutet es auf defekte Lagerung hin. Das Gleiche auf der anderen Seite (Fahrer bzw Beifahrerseite) wiederholen.

Andere Möglichkeit ist das Testen mit 2 Personen:

Einer beobachtet den Motor und mißt den Höhenausschlag; Der Andere sitzt am Steuer und gibt bei laufendem Motor und ohne eingelgtem Gang Gas.

HTC

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 15:08

Erst mal danke an alle die geantwortet haben.

Ich werde die von euch genannten Punkte mal Prüfen. Habe an die Motoraufhängung gar nicht gedacht.. ^^

Sollte sich was ergeben, sage ich bescheid! ;)

Nochwas anbei, ich habe festgestellt, dass die Antriebswellen langsam kommen.. (Klackern beim anfahren, wenn voll eingelenkt). Kann das von diesen auch kommen? .. Ich bezweifel es zwar, aber an weiß ja nicht..

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 16:06

Ich denke ich habe Fehler gefunden! Sieht für mich danach aus, als würde sich der Motor stark anheben.

Habe das Spektakel mal mit meiner Dashcam festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=YzhadXXGIZI&feature=youtu.be

Vielen Dank für die Hilfe!! :)

Jep, eindeutig!!!

Das Knacken könnte auch was mit den Federn, Dämpfern, Domlagern haben, aber das mit den Antriebswellen hab ich auch schon öfters gehört.

Und ja, Motoraufhängung ist hin!

Jetzt gilt es noch raus zu finden wie das bei deinem Motor aufgebaut ist und welche Teile du brauchst.

Vergiss beim Wechsel nicht das/die Getriebelager, kosten nicht viel und sind sicher auch nicht mehr die besten...

HTC

Auf dem Video schaut das aus , als ob der Motor frei im Motorraum rumhängt . Da is meine Erachtens die Drehmomentstütze nicht mehr vorhanden und von den Motorlagern dürfe auch keins mehr ganz sein .

Das knacken beim einlenken wird von den Antriebswellen kommen , da die sich verkanten wenn der Motor nicht mehr fest ist .

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Auf dem Video schaut das aus , als ob der Motor frei im Motorraum rumhängt . Da is meine Erachtens die Drehmomentstütze nicht mehr vorhanden und von den Motorlagern dürfe auch keins mehr ganz sein .

Das knacken beim einlenken wird von den Antriebswellen kommen , da die sich verkanten wenn der Motor nicht mehr fest ist .

Okay, klingt nicht so gut.. Ist das Auto dann überhaupt noch ohne Sicherheitsbedenken fahrbar? Muss nämlich irgendwie in die Arbeit kommen...

Also ich bin ca 6 Monate so rumgefahren... hatte evtl Glück...

Ich würde schnelle Beschleunigungen vermeiden und so schnell wie möglich die Lager machen lassen...

HTC

Wenn das wirklich so sein sollte , was ich auf jedenfall am liebsten gestern feststellen wollte , würd ich nicht mehr fahren .

Schau aber nicht nur nach den Lagern sondern auch nach den Haltern wo der Motor und Lager verbunden sind , die reissen nämlich auch .

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 18:33

Ich war heute in der Audiwerkstatt, wo mir ein sehr netter Monteur das Auto mal für lau mal auf die Bühne hat. :)

Die Halterungen sind noch alle dran, und die Drehmomentstütze ist auch zumindest noch dran. Also sind nur die Puffer im Eimer. Laut

ihm kann ich das Auto noch fahren, jedoch ist es nicht gut, wenn der Motor so herumschlägt. (Ist ja mit dem Auspufflexrohr, Kühlschläuchen, etc.) verbunden. Das heißt also, wenn ich fahre, dann vorsichtig.

Werde es aber so früh wie möglich wechseln. Wegen Kosten und Zeitaufwand werde ich euch dann informieren.

MfG!

Hallo,

erstmal gut das du Gewissheit hast was es nun genau ist. ich würde es an deiner Stelle aber nicht all zu lange hinauszögern, nicht das du am Ende noch mehr kosten hast als wenn du es schnell repariert hättest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Erschütterung beim Kuppeln und Anfahren