Erst Abschleppdienst, später keine Probleme ohne etwas unternommen zu haben....?!?
Hi Zusammen,
eine komische Geschichte die mir da passiert ist und seit dem bin ich mit dem Kuga mit einem mulmigen Gefühl unterwegs. Seit ca. 1 Jahr hab ich das Auto (Bj.2017). Von Anfang an hab ich das Problem, das der Wagen in unregelmäßigen Abständen, teils erst mehrere hundert Kilometer in den Leerlauf während der Fahrt geht und die ABS Lampe leuchtet. Ich geh kurz vom Gas, Lampe erlischt und ich kann normal weiterfahren. Ab und zu kommt dann auch im Bordcomputer die Meldung"reduzierte Getriebeleistung", aber auch dann fährt der Wagen normal weiter.
Jetzt Ende August waren wir in Kroatien für 2 Wochen. Kurz vorm Ziel ca. 60km kam das Phänomen häufiger vor und der Wagen ging während der Fahrt aus und lies sich nicht starten. Zum Glück hatte ich den Laptop mit Forscan mit, konnte den Fehler löschen und wir konnten normal zum Ziel weiterfahren. Dort sind wir ca. 400km gefahren ohne weitere Probleme, außer in das Ding mit dem Leerlauf und der ABS Leuchte (ca. 3mal). Auf dem Rückweg, nachdem wir knapp die deutsche Grenze passiert hatten, kam die Meldung mit der ABS Leuchte häufiger vor und der Wagen ging wieder während der Fahrt aus. Servolenkung, Bremskraftverstärkung etc. blieben aktiv, nur der Motor wollte nicht mehr.
Wieder Fehler gelöscht und weiter. Nach wenigen Kilometern, wieder Motor aus. Das ging dann 4 mal so und die letzten 2mal bin ich nur ca. 3km gefahren bis der Motor wieder ausging.
Abschleppdienst zur Werkstatt, die haben einen losen Stecker gefunden, aufgesteckt, Fehler gelöscht, 5km Probefahrt gemacht und wir sind weiter Richtung nach Hause. 50Km später wieder Motor aus, Fehler gelöscht 2km später wieder aus.... selbes Problem. Wieder Abschleppdienst, Hotelübernachtung, und am nächsten Tag mit dem Mietwagen nach Hause.
3 Wochen später wurde der Wagen geliefert und seit dem fahre ich ohne das der Fehler mit dem "Motor aus" erneut vorkam. Ca. 1000km bin ich seit dem schon gefahren. Leerlauf und ABS Lampe kommt in den gewohnten Abständen mal vor und sonst nichts weiter.
Meine Vermutung ist, dass was mit der Lichtmaschine zu dem Zeitpunkt nicht in Ordnung war. Die warmen Temperaturen in Kroatien und Bayern haben zu schlechten Kontakten oder so geführt. Die Spannung während der Fahrt war niemals über 13V und es kamen etliche Fehler unterschiedlicher Steuergeräte (Bild angehängt). Das konnte ich über Forscan verfolgen. Jetzt zu Hause in Niedersachsen ist die Spannung während der Fahrt immer über 14,5 V. Zumindest in den ersten 100km wo ich das verfolgt habe.
Kennt das jemand oder hat einen Tip für mich, was ich als erstes prüfen könnte, wie ich vorgehen sollte. Bei der Werkstatt wird ja erstmal nix passieren solange sie keinen Fehler haben und wenn die einen Fehler haben, fangen die nur doof an Teile zu tauschen und ich zahl mich dumm und dämlich....
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8 Antworten
Hallo,
da dass ganze ja immer anscheinend mit dem ABS los geht würde ich eher in diese Richtung schauen.
Du hast "13" Fehler im Speicher wovon 4 Fehler auf "ungültige Daten vom Steuergerät" hinweisen (das sind die "U" Fehler unter anderem von Deinem ABS Steuergerät.
Eventuell sind die anderen 9 Fehler so genannte "Folgefehler" weil halt keine korrekten Daten bzw. unplausible Daten von den anderen Steuergeräten kommen.
Interessant wäre natürlich welcher Fehler von denen zuerst auftaucht, dann hast Du eine erste Spur.
Batterie scheint ja in Ordnung zu sein, zumindest hat sie 12,5V beim auslesen.
Ladestrom der Lima (Generator) kannst Du leicht während der Fahrt im "geheimen BC Menü" überwachen was Du ja wie ich lesen kann schon überwacht hast.
Die erste Werkstatt hat einen "losen Stecker" gefunden.
Was hat denn die zweite Werkstatt gefunden/gemacht wo der Wagen 3 Wochen war ?
Aus der Ferne hier zu helfen ist sehr schwer.
Hi Micteil und danke fürs Melden.
In der zweiten Werkstatt wurde nichts gemacht. Das war in Bayern und da wollte ich nicht, dass die was anfangen ohne das ich da später irgendwas beeinflussen kann aus der Ferne. Die waren aber der Meinung, dass ich die Lichtmaschine prüfen sollte, da durch die geringe Ladespannung während der Fahrt, die Steuergeräte verrückt spielen würden.
Hallo,
Um welchen Motor handelt es sich? Ich vermute mall es ist der 2.0l TDC oder? Es handelt sich hier möglicherweise um ein Problem mit der Gemischregelung. Da würde ich mal als erstes die Drosselklappe überprüfen oder überprüfen lassen, ob sie nicht manchmal hängen bleibt oder ob der Positionsensor bzw. die Verkabelung in Ordnung sind, das sind die Fehlercodes P02E5 und P02FA. Könnten die Hauptfehler sein, danach die Dieselhochdruckpumpe (P0251) überprüfen. P02ED, P0170 sind Folgefehler.
Der Fehler P06DF ist zu den Symptomen eigentlich irrelevant (Glühkerzensteuermodul), könnte aber auf einen Kabelbruch Hinweisen der die Anderen Fehler versursacht. (Aufgescheuerte Stelle, Marderbiss, Wackelkontakt oder fehlerhafte Steckverbindung).
Der ABS und die restlichen Fehler scheinen auch Folgefehler zu sein (Ungültige Daten vom PCM empfangen), das ABS
leuchtet weil es Sicherheitsrelevant ist und wird abgeschaltet wenn es ungültige Daten empfängt.
Natürlich, sind das alles Vermutungen, leider ist Ferndiagnose schwierig.
Solange die Ladespannung unter Last nicht unter 12V fällt wird die Lima noch in Ordnung sein und die Steuergeräte werden nicht verrückt spielen. Die Batterie wird nicht ständig geladen, je nach Ladezustand wird sie nur im Schubbetrieb geladen (Hoher Gang, Fahrpedal nicht Betätigt und Motordrehzahl höher als Leerlauf). Die 13V sind da wahrscheinlich normal.
MfG
Yan
Zitat:
@siggi959 schrieb am 30. Oktober 2022 um 13:01:53 Uhr:
Hi Micteil und danke fürs Melden.
In der zweiten Werkstatt wurde nichts gemacht. Das war in Bayern und da wollte ich nicht, dass die was anfangen ohne das ich da später irgendwas beeinflussen kann aus der Ferne. Die waren aber der Meinung, dass ich die Lichtmaschine prüfen sollte, da durch die geringe Ladespannung während der Fahrt, die Steuergeräte verrückt spielen würden.
Es fehlen mal wieder Daten, welches Baujahr, welcher Motor usw.
Die Lichtmaschine/Generator wird viel zu oft als mögliche Ursache in Betracht gezogen, weil viele die moderne Ladestrategie des Smart Regenerative Charging nicht kennen. 13 Volt bei Fahrzeugen mit BMS Batterieüberwachungssystem ist doch völlig in Ordnung, solange die rote Batteriewarnleuchte bei laufenden Motor nicht an ist. Die Ladespannung moderner Fahrzeuge reicht von 12.5 Volt bis 15.2 Volt, je nach Ladezustand der Batterie SOC in Prozent, je nachdem wieviele elektrische Verbraucher eingeschaltet sind, je nach Motordrehzahl/Lastzustand/Fahrgeschwindigkeit usw.
Ich würde mir alle gespeicherten Fehlercodes angucken,und mir da Gedanken drüber machen.
Du hast ja Forscan, du hast aber nur ein Foto hier veröffentlicht? Warum? Ein Profi verschafft sich zuerst einen groben Überblick über alle Steuergeräte und schaut sich jeden Fehlercode an,und den Status des Fehlercodes, zum Beispiel P0251 ,und dann sind auch wichtig die beiden folgenden jeweils 2 stelligen Codes des Status und Fehlerart.
Dann richtet man seine weiteren Diagnoseschritte entsprechend danach aus.
Den Ladezustand der Batterie SOC State of Charge kann man mit Forscan im Datalogger/Messwerte Funktion, im Karosseriesteuergerät BCM auslesen,das Alter der Batterie BatAge auch. Falls du doch weiter in die Richtung suchen möchtest.
Nur alleine die Tatsache das man Forscan besitzt und Fehlercodes auslesen kann ist oft unzureichend. Um eine Diagnose zu erstellen ,da gehört viel mehr dazu. Auch jahrelange Erfahrung.
Hi,
ich melde mich wieder zurück. Einmal zu den Fahrzeugdaten: Kuga 2.0 TDC, Bj 2017, Powershift,.
Das Auto ist jetzt vor 3 Wochen erneut ausgegangen. Seit August hatte ich "nur" regelmäßig ca. alle 150km mal eher mal etwas später den ABS- Fehler. Wie es aussieht kommt es nur nach sehr langer Fahrtzeit. Auf dem Hin- und Rückweg Berlin ist der Motor je einmal ausgegangen. Die Entfernung von mir ist ca. 600km. Hin bei ca. 480km Motor aus und zurück bei ca. 550km Motor aus. In der Zwischenzeit waren die längsten Strecken am Stück ca. 150km. Seit August habe ich so ca. 6000km zurückgelegt.
Von der Werkstatt und einem Bekannten hatte ich den Hinweis, den Kraftstofffilter zu tauschen. Das habe ich vor 2 Wochen auch gemacht. Jetzt nach knapp 700km kam zum ersten mal der ABS Fehler. Die jungfräulichen Meldungen habe ich hier angehängt. Wären das so immer noch Indizien die Drosselklappe zuerst zu untersuchen? - Prüf ich nach Gängigkeit und Verdreckung? Positionssensor- kann man den messen, reinigen etc. oder guck ich da nur nach Kabelbruch? Und wie kann ich die Dieselhochdruckpumpe überprüfen?
Ich bin kein Profi. Hab aber ein wenig Erfahrung im KFZ- Schrauben und eine technische Ausbildung. So und mit der Hilfe von Foren, Bekanten etc. habe ich schon einiges reparieren und lösen können.
Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar :-)
Der Fehlercode P0170 ist anscheinend der Auslöser für das Abschalten des Motors. Mir ist aber dieser Fehlercode unbekannt. Die beiden anderen Fehlercode sind die Folge.
Einmal ein Update von mir zu dem Thema. Ich stehe kurz davor diesen Schrott zu verkaufen. Immer wieder in unregelmäßigen Abständen Fehlermeldungen und das Ausgehen bzw. Notlauf des Motors, woner dann kein Gas mehr annimmt. Anfang des Jahre habe ich Holz im Anhänger transportiert. Schon recht voll. Das Notlaufprogramm kam durchschnittlich bei 10 Fahrten ca. alle 15km..... Im März habe ich einen Getriebeölwechsel als letzte Hoffnung durchgeführt, weil mir einer erzählte, dass das Getriebe sehr empfindlich ist..100ml Differenz reichen schon aus, um Probleme mit dem Motor zu haben. Seit dem bin ich über 2500km gefahren ohne einen einzigen Fehler. Anhänger mit ca. 400kg für 10km hatte ich auch dran ohne Fehler. 150km am Stück war die längste Fahrt. Ich will jetzt nicht zu euphorisch sein, aber aktuell ist es eine deutliche Verbesserung, vielleicht auch schon die Lösung??? Wie ist die Expertenmeinung dazu???
Tatsächlich ist das Ford Powershift Doppelkupplungsgetriebe 6DCT450 sehr wichtig im Zusammenhang mit dem Motor zu betrachten. Ansonsten wenn der Motor Probleme macht, Warnmeldungen, Warnleuchte, Not Lauf, möglichst umgehend den Fehlerspeicher auslesen. Aber nicht nur mit Forscan. In Forscan werden nicht immer alle gespeicherten Fehlercodes angezeigt, insbesondere im Motorsteuergerät. Man sollte da Original Ford FDRS nehmen, das zeigt oft mehr Fehlercodes an.
Ausserdem kann man mit FDRS prüfen ob es ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät PCM gibt.