ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erst Wagen (Kombi) unter 5k

Erst Wagen (Kombi) unter 5k

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 20:46

Moin,

bin auf der Suche nach meinem Erstwagen.

Es soll möglichst ein Kombi werden, damit ich viel transportieren kann.

Zuverlässig und nicht zu teuer im Aufenthalt soll er auch sein.

Hatte bisher so an einen Volvo 740/840/V70 gedacht. Gerade der 740/840 sagt mir designtechnisch besonders zu. Allerdings befürchte ich, dass gerade der 740/840 mittlerweile einfach sehr wartungsintensiv ist. Dafür kann man bei denen ja noch viel einfach selber machen. Beim V70 sollen die 5 Zylinder Diesel Motoren ja vom Fahrkomfort sehr gut sein. Mein Vater hatte auch mal einen V70 D5 und kann bis auf ein paar kleine Mängel auch nichts schlechtes sagen. Da ich aber denke, dass man den V70 (2007-2016) kaum unter 5k findet wird, würde es das Model vor 2007 werden. Frage ist aber, ob der große Schwachstellen hatte?

Könnt ihr mir eure Meinung zu den älteren Volvo Kombis sagen und mir sonst auch eventuell andere Kombis empfehlen mit den gleichen Eigenschaften (möglichst Wartungsarm, geringer Verbrauch, Zuverlässig)?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zum Volvo kann Dir @Volvorin71 was sagen, der fährt selber einen.

 

Ansonsten: egal ob Volvo oder eine andere Marke - bei 5 k Euro bist Du in der Bastel- und Selberschraub - Liga.

Du bekommst Autos, die so ziemlich am Ende ihres Lebens angelangt sind und wo man selbst vieles selber machen können (und wollen) sollte, weil's sonst teuer wird.

 

Eine Alternative wäre der Astra H oder Vectra C. Auch ein Passat B5 ginge noch.

So ein Volvo ist eine gute Wahl. GIbt auch viele mit Autogas-Umrüstung.

Denkbar wären auch VW Passat Variant Diesel BJ 2009 / 2010. Da hättest du vielleicht mehr Treffer bei der Suche.

Mein Kollege hat auch den V70 D5 mit bislang so um die 400TKM.

Preise waren VOR Corona und Gewährleistung noch bei 5 Mille fürbrauchbare Exemplare - das kannste nun vergessen.

Unter 5 geht da gar nix mehr.

Überhaupt sind gebrauchte Diesel unter 5 Mille meist keine gute Idee - wenn man von Zuverlässig und "nicht zu teuer" spricht.

Angesprochener Astra H mit 1,6l-Benziner oder ähnliches ist da schon ein guter Tip - aber auch hier muss man sich die vorderen Fahrwerksaufnahmen genau angucken - da gammelts auch gerne.

Auch ältere Passats oder Mondeos (Golf / Focus) mit Basisbenziner kann man nehmen - ganuso wie einige Hochdachkombis.

Hier muss man eben nach Zustand kaufen und auch mal die Wunschmarke ausblenden.

Wichtig: Nimm einen mit, der Ahnung hat - such die Kleinanzeigen in der Umgebung ab. Häufig hilft hier Schnelligkeit - brauchbare Fahrzeuge sind immer schnell weg.

am 30. Mai 2024 um 11:34

Den Opel Astra G Caravan ab 2002 könntest du auch in Erwägung ziehen.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 19:21

Danke schonmal für die Tipps, hab nebenbei auch nochmal ein wenig geguckt und bin dabei auf den W204 gestoßen. Den bekommt man teilweise auch unter 5k. Was haltet ihr von dem?

Ein W204 unter 5 Mille genauestens angucken - und nicht nur die Hinterachse.

Stelle mal entsprechende Fahrzeuge hier ein.

Unter 5K wirds kaum was vernünftiges sein befürchte ich.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 19:32

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Allerdings würde ich jetzt noch keinen kaufen, muss noch etwas sparen. Wollte mich erstmal informieren welche Modelle ich mir in diesem Preisbereich schonmal angucken kann.

1.

326.000 km

Polster durch

Von außen verlebt

Der Händler wird im Ankauf vielleicht 3 Mille gelegt haben - mehr ist er dann auch nicht wert.

2.

VERLIERT BREMSFLÜSSIGKEIT

*BEVOZUGT AN HÄNDLER ODER EXPORT ZU VERKAUFEN

*1 SCHLÜSSEL*TÜV IST ABGELAUFEN WIRD AUCH NICHT ERNEUERT

3.

Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft

wohl noch die beste Option von außen beurteilt.

Der 220er ist ein Dauerläufer - den muss man sich eben anhören

den 2. würde ich gleich vergessen

Ich würde wenn, bei dem Budget was von Privat suchen. Diesel wird immer hohe km Stände haben

-

Was haste denn für eine Fahrleistung ? Wieviel km "am Stück" ?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:32

Oh beim 2. habe ich das wohl überlesen, sorry.

Zur Fahrleistung: Kann ich bisher noch so gut wie gar nicht abschätzen, würde aber mal so mit 50km Strecken rechnen und einer Jahresleistung von ungefähr 15k Kilometer.

Zuverlässig ist bei dem Budget nur eines - nämlich daß daß es ein Glücksspiel wird.

 

Kannst (und willst) Du viel selber reparieren? Wenn nein, würde ich um die Premium-Autos einen Bogen machen! Die sind durchweg wesentlich älter wie ein Brot-und-Butter - Auto (Corsa oder Astra z. B.), und es tummelt sich viel Kernschrott am Markt!

Für Transportbedürfnisse mal nach Hochdachkombis auf günstiger Technik schauen, Citroën Berlingo, Renault Kangoo oä. Oder wie schon angesprochen nach Kompaktkombis schauen, ältere Skoda Octavia mit MPI Benziner zB.

 

Volvo oder Benz sind auch im Alter nicht plötzlich günstig im Unterhalt, die sind in der Preisklasse eher end-of-life.

Zitat:

@TomTek schrieb am 30. Mai 2024 um 22:32:26 Uhr:

. . .

Zur Fahrleistung: Kann ich bisher noch so gut wie gar nicht abschätzen, würde aber mal so mit 50km Strecken rechnen und einer Jahresleistung von ungefähr 15k Kilometer.

-

Wie bereits vorgeschlagen: Nimm einen braven z.B. 1,6er Saugbenziner - die leben lange und sind meist preiswert zu reparieren.

Diesel bei dem Budget immer Wundertüte und im Rep.-Fall motorisch teuer.

Bei 15TKM wirste keinen großen Sparvorteil am Diesel haben

am 31. Mai 2024 um 7:50

Zitat:

@TomTek schrieb am 30. Mai 2024 um 21:21:14 Uhr:

Danke schonmal für die Tipps, hab nebenbei auch nochmal ein wenig geguckt und bin dabei auf den W204 gestoßen. Den bekommt man teilweise auch unter 5k. Was haltet ihr von dem?

Wenn du so billig kaufen willst, dann musst du nach was gucken, das auch im Unterhalt günstig ist.

Nützt ja nichts, wenn du nen MB für 5000 € kaufst, und die erste Werkstattrechnung 4000 € ist.

Teile sind z.B. bei MB auch eher teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erst Wagen (Kombi) unter 5k