ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erstausrüstung Sommerreifen 16 Zoll

Erstausrüstung Sommerreifen 16 Zoll

VW Passat B8
Themenstarteram 5. April 2018 um 7:07

Nachdem ich im Februar meinen Passat Variant Comfortline, 1,4l,125 PS, in Wolfsburg mit montierten Alu-Winterrädern abgeholt habe, konnte ich gestern die Sommerräder (16", Sepang-Alufelgen) bei meinem Händler in Empfang nehmen.

 

Mit einiger Verwunderung habe ich gesehen, dass es sich hierbei um Reifen der Marke Falken handelt. Bei genauerer Überprüfung habe ich festgestellt, dass die Reifen DOT 25 17 haben, also schon ein dreiviertel Jahr alt sind. Mein Passat wurde Ende Januar gebaut.

 

Der Reifentyp ist Falken Ziex ZE914A in 215/60 R16 95V.

 

Nach Rücksprache mit dem freundlichen Mitarbeiter konnte er glaubhaft machen, dass die Reifen bereits bei der Fahrzeugmontage montiert waren.

 

Eine Internetrecherche zeigte mir, dass die Marke Falken inzwischen auch Erstausrüster bei VW ist, allerdings habe ich ein ungutes Gefühl, was diese Reifen betrifft...

 

Kann mir jemand diese Sorge nehmen oder anders gefragt, gibt es hier weitere Betroffene, die vielleicht sogar positive Erfahrungen gemacht haben?

 

Leider kann ich auf der Homepage des Anbieters keine Angaben zum Eco-Label finden und mit Testberichten sieht es (in dieser Größe und/oder bei diesem Typ) ganz mau aus. Selbst in den zahlreichen Tests großer Automobilclubs findet sich diese Marke äußerst selten.

 

Offensichtlich scheint Volkswagen hier keine Premium-Reifen ausgewählt zu haben, im Gegensatz zu den montierten Pirelli-Winterreifen mit Seal-Technologie (DOT 01 18).

 

Beste Antwort im Thema

Beim ADAC ist ein Falken-Reifen Testsieger bei den "Kompakten", also richtig schlecht sind sie wohl eher nicht. Ich denke eher, sie tauchen in den Tests zu wenig auf, weil nie alle Reifen, sondern nur eine Auswahl getestet werden.

Mache doch selber den Test, mache z.B. ein Fahrsicherheitstraining mit - da hast Du Spaß, lernst etwas und kannst Deine Bereifung mit denen der Anderen messen (Bremsübungen, Slalom und Kreisbahn, Rüttelplatte). Am Ende fährst Du besser, als die Reifen es je als Differenz zu anderen ausgleichen können.

Gruß, HUK

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. April 2018 um 7:32

Falken ist ein sehr guter Reifen , genau wie ein Hankook , selbst der Nexen ist inzwischen sehr gut. Bei einem Falken musst du dir keine Sorgen machen. Viel ist einfach nur noch der Name. Der bisher schlechteste Reifen auf dem Passat war der ContiSeal der bei Abholung drauf war. Als Winterreifen hatte ich dieses Jahr Kuhmo drauf , und der Reifen war richtig gut.

Falken gehört eher zu den High Performance Reifen und sind auch im Rennsport vertreten. Also alles andere als ne Billig Marke

Im Test geht’s zwar um den Falken Azenis, aber für die Einschätzung der Qualität der Produkte des Herstellers sollte das ein Anhaltspunkt sein

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...fen-test-2018-kompaktklasse

Gibt einige Tests zu dem Reifen, findet Google auch ganz schnell.

Die Ergebnisse variieren mit der Reifengröße und dem Testalter zwischen ausreichend/nicht empfehlenswert und gut.

Beim ADAC ist ein Falken-Reifen Testsieger bei den "Kompakten", also richtig schlecht sind sie wohl eher nicht. Ich denke eher, sie tauchen in den Tests zu wenig auf, weil nie alle Reifen, sondern nur eine Auswahl getestet werden.

Mache doch selber den Test, mache z.B. ein Fahrsicherheitstraining mit - da hast Du Spaß, lernst etwas und kannst Deine Bereifung mit denen der Anderen messen (Bremsübungen, Slalom und Kreisbahn, Rüttelplatte). Am Ende fährst Du besser, als die Reifen es je als Differenz zu anderen ausgleichen können.

Gruß, HUK

Habe mir gerade für meinen 140 KW Passi 1 Satz LM-Felgen Autec 7Jx17 H2 mit Falken 225/50 ZR17 98Y Azensis FK510 XL mit MFS (mit Felgenschutz) bestellt. Ersatz für meine 16 Zoll LM-Sepang mit Conti 215/55 R16...

Der Falken hat 69 dB Geräuschkulisse und ist in die niedrige Verbrauchsklasse C/A eingestuft...das schaffen nur wenige...

Themenstarteram 6. April 2018 um 10:41

Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise und Tipps.

Gestern habe ich die Sommerräder montiert und bin auch gleich damit gefahren. Bin positiv überrascht von der Laufruhe und dem Rollwiderstand... Als ich den Passat ausgekuppelt habe rollen lassen, hielt er um einiges länger die (sinkende) Geschwindigkeit als die Winterreifen... Ich denke, da wird der Verbrauch deutlich niedriger sein.

Also gut, ich werde der Marke Falken mal ´ne Chance geben. Bin mal gespannt auf das Verhalten bei Nässe und natürlich auf die Verschleissfestigkeit.

Themenstarteram 6. April 2018 um 11:11

Habe auf der Homepage des Herstellers noch das passende Reifenlabel finden können...

Eaf3a9f5-7fec-4582-8903-335d08b16861

Zitat:

@AtariB8 schrieb am 6. April 2018 um 13:11:48 Uhr:

Habe auf der Homepage des Herstellers noch das passende Reifenlabel finden können...

Naßbremsverhalten "A", was willst Du noch?

Gruß, HUK

Zitat:

@AtariB8 schrieb am 05. Apr. 2018 um 09:7:42 Uhr:

allerdings habe ich ein ungutes Gefühl, was diese Reifen betrifft...

 

Kann mir jemand diese Sorge nehmen

Was hast du da für eine Sorge?

Könnte man sie dir nicht nehmen, was wäre die Konsequenz?

 

Du hast ein Fabrikneues Fahrzeug mit einem Markenreifen bekommen. Falken ist doch kein Unbekannter Hersteller.

 

Stell dir mal vor was der Fähnchenhändler für neue Reifen aufzieht, wenn er deinen Passat in 5 Jahren an den vielleicht dritten Besitzer verkauft ;-)

 

Alles top bei dir. Keine Sorge.

Themenstarteram 6. April 2018 um 17:26

...ist ja schon gut! Ich bin ja offen für Neues :-)

War im ersten Moment nur skeptisch, da zum einen die Reifen bei Fahrzeugproduktion schon über sechs Monate alt waren und zum anderen, dass Falken-Reifen bisher eher selten in den ADAC-Tests anzutreffen waren... Dazu hatte ich in diesem Forum kaum Hinweise oder Diskussionen zu dem Modell gefunden...

Meine ersten positiven Erfahrungen haben mir allerdings die Bedenken schon genommen, also alles gut.

Habe jetzt auch meine Sommerreifen drauf bekommen, auch Abholung im Januar. Ich hätte lieber die Falken gehabt :)

 

Habe Michelin Energy Saver (ohne Plus) bekommen :(

Die wenigen Infos die man dazu findet sind nicht so prickelnd.

Auf Nässe ganz schlecht und der Energieverbrauch hält wohl auch nicht das was er verspricht.

Habe ich jetzt auch neu drauf. Der letzte Reifen.

Außer Energy safen, das kann er in begrenztem Maße.

6 Monate sind doch auch nix.

Wie meinen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erstausrüstung Sommerreifen 16 Zoll