Erste 48h mit dem iX2 - sehr gemischte Gefühle, speziell OS9/Infotainment
Ich habe am Montagabend den ix2 30er erhalten. Optisch wunderschön..
Fahreigenschaften: Beschleunigung = super, Bremse = nichts auszusetzen, Lenkung: viel zu leichtgängig und außer mymode sport nicht änderbar, Strompedal = zu leicht gängig/nervös - wird in efficiency etwas besser und nun auch der Mode meiner Wahl.
Kameras: Winkel etwas gewöhnunsbedürftig und manche Einstellungen fehlen mir, qualität aber gut.
Sitzgefühl gegenüber dem Q5 vorn: enger, speziell der obere TEil des Sitzes, aber noch ok für 96kg @ 190.
Verbrauch: 18kwh - in Ordnung
Jetzt zu den vielen "aber"
Infotainment:
- USB Slots nur noch zum Laden war mir nicht bekannt und erst nach paar mal Stick formatieren habe ich das hier im Forum gelesen.
1. Alternativen Spotify und Amazon Music: Kosten im BMW zzgl. der eigentlichen Spotify/Amazon-Kosten leider 10 € und dann hat man auch nicht bspw. jegliche Musik (manche meiner Lieder gibt es nur als remixes auf Youtube oder sind in Deutschland nicht lizeniert und habe sie aus dem US Amazon-Store).
2. Alternative Carplay: ja, ok - aber dann kann ich nur ein Telefon verbinden und ich habe immer dienstlich und privat verbunden und makle dann entsprenchend während der Fahrt umher, das geht nicht. AUch bin ich kein Fan von Apple Karten und leider legt sich Apple Karten über die "Navi"-Taste und ich erreiche BMW Maps nur über Umwege wie den Homebutton.
3. Alternative Musik über Bluetooth: erhöhter Akkuverbrauch, manchmal sehr starke Störgereiche, dann wieder gut - in Summe aber ist der Sound relativ dünn im Gegensatz zu Carplay. Dafür hab ich mir kein Harmon Kardon reinkonfiguriert. Beim Ausschalten des Fahrzeugs geht die Musik nicht aus, erst wenn ich abschließe oder pausieren (nervt).
Bugs:
- Heute war Bluetooth nach dem Starten aus, kein Mobilfunktelefon wurde erkannt. Aussteigen, abschließen und einsteigen hatte nichts gebracht. ich habe dann 30sek die Lautstärkentaste (beim Fahren) gedrückt und schwups waren alle 3(!) Displays im Auto für ca. 15 Sekunden aus - und das bei 100 km/h auf der Autobahn - ohne Meldung wie "bitte rechts ran fahren" war es schwarz. Nach dem reboot kam dann Hauptdisplay und später dann auch das Mediadisplay und ich konnte mich einloggen, dann war Bluetooth auch wieder da. Sowas geht doch nicht.
- Später am Tag war dann eine Anzeige weg und es stand die komplette Fahrt "Invalid coding configuration! Please Check DISPLAY_CONFIG_INDEX coding" an der Stelle.. War 4 Stunden später dann wieder ok.
Features/Bugs in OS9, die mich echt nerven:
- Man muss ein Profil auswählen, sonst (bei mir zumindest) startet er als Gast und Favoriten und Co sind nicht vorhanden. Das System ist leider etwas langsam beim auswählen des Profils und so traue ich mich 10 sek nicht loszufahren, bis alles geladen ist.
- Man kann je Profil nur einen Hauptschlüssel codieren. Frau und ich haben den gleichen Nutzer und daher muss sie immer temporär den QR Code scannen, wenn sie unser Profil nutzt - was soll das? Wir steigen beide mit jeweils einem Schlüssel ein. Ich will doch nicht letzte Ziele, Verbrauch und Co getrennt haben - gibts bei BMW nur Individuen und keine Familien, die auch mal zusammen am einen Tag zur Arbeit fahren und dann am nächsten getrennt? Ein Partner steigt schonmal ins Auto und warte auf den Anderen und je nachdem wer zuerst kommt, davon ergeben sich dann die Naviziele/Einstellungen/Favoriten etc.? Beim Q5, Mini und X3 war es möglch, 2 Schüssel einem Nutzer zuzordnen, aber kein muss, jetzt ist es gar nicht mehr möglich..
Folgeproblem: wenn man es nicht scannt, startet man mit Gast, wenn man später dann stoppt und das Profil lädt (QR Code) waren einige Einstellungen überspeichert, speziell aus den Fahrassistenten.
- Popups beim beenden des Driving Assistant: ich muss nich immer 5 sek+ sehen, dass ich ihn beende und dabei verdeckt er wertvolle Naviinformationen. Ggfs. kann ich das aber ausschalten.
- Man muss bei BMW Maps eine Strecke bei den Favoriten auswählen, er wählt nicht automatisch die schnellste Strecke aus - warum?
- Vorgegebene Ambilightfarben bei Efficiency und Sport - warum? Nicht jeder Mag blau oder rot, wieso so etwas aufzwingen?
- der Blinker reagiert nur, wenn ich ihn fast bis kurz vor den "Klick" reindrücke, beim leichten antippen kommt kein Signal. Wir haben noch einen Mini und vorher hatte ich nen Q5 und X3 und dort war ein "antippen" auch ein "antippen" und er hatte es umgesetzt und seine x mal geblinkt
- RTTI nur bei aktiver Routenführen: Die Routen passen nicht mit dem, was ich sonst fahre. Ich hatte auch nicht die Möglichkeit eine Alternative zu wählen (bspw. die erste Ausfahrt oder die zweite Ausfahrt). Wenn ich dann aus Gewohnheit die erste Ausfahrt nehme und er (ohne Bezahlabo) keinen Stau anzeigt, stehe ich ggfs. dann im Stau, der er dann bei der Abfahrt erst anzeigt. Ja, kann ich gegen 120 € im Jahr ändert, aber wieso wegen so etwas den Premiumkunden in den ersten 2 o. 3 Jahren verärgern und nicht erst im Sekundärmarkt mit "Navi Updates und Co", wie es ja jetzt schon bei BMW und Mini ist?
Alles in allem freue ich mich derzeit nicht über das Auto. Ja, ich weiß "first world problems" und ggfs. Aontagsauto, aber für 70k erwarte ich leider etwas mehr. Trotz der offensichtlichen Bugs in OS9, die ggfs. durch ein neues Aufspielen des 7/24er weg gehen oder erst durch ein Update (wobei das wohl ja länger dauert also bei Tesla und Co.), bin ich mir nicht sicher, ob ich auf Dauer glücklich werde. Wenn immer mal wieder Bluetooth ausfällt und ich künstlich zwei Profile anlegen muss für ein und die selben Einstellungen, die Headunit oft langsam reagiert, ich beim Losfahren vergesse ein Profil auszuwählen und dann ggfs. als Gast die Einstellungen überschreibt, später nach Ablauf dis Digital Premium Abos nur noch Stau auf der Strecke und nicht neben dran sehe und aus Gewohntheit ne Ausfahrt vorher rausfahre und im Stau stehe..
Mit Stand heute nach 48 Stunden bereue ich es den Leasingvertrag unterschrieben zu haben und wäre wahrscheinlich mit dem Cupra Tavascan besser gefahren (Quali Rückfahrkamera und langer Bremspedalweg waren die Gründe gegen ihn damals). Derzeit noch kein Freude am Fahren.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo, danke für deinen ersten Eindruck. Ich habe meinen ix2 bestellt und werde ihn Ende Februar bekommen. Dann läuft das Leasing von meinem 330e aus.
Paar Fragen habe ich an dich:
1. welche Kamera Einstellungen fehlen dir genau?
2. Spotify kostet nochmal extra zum eh schon vorhandenen ABO? Das kostet mich aktuell im 3er noch nichts zusätzlich.
3. wenn du CarPlay nutzt, nur ein Handy? Ich kann aktuell zwei koppeln und eins geht via CarPlay. Ist das nicht mehr so?
1. Bspw typische soft-Buttons wie "Kamera linke Seite anzeigen", "Rückkamera fisheye" oder "normal" oder nicht eben die schräge Ansicht beim Rückwärtsfahren (die Kamera lenkt mit beim Rückwärtsfahren und das sieht erstmal sehr merkwürdig/verzerrt aus - erst bei nahem Abstand wird die Kamera dann gerade). Die Kamera ist aber kein wirklich negativer Punkt, ggfs. kann man durch die automatisch sich dauernd ändernde Sicht (abhängig von Abstand, Einschlagwinkel und Fahrtrichtung) beim Rangieren ewtas verwirrt sein zu Beginn.
2. Es gibt "BMW Digital Premium", dort sind ca. 10 verschiedene addons mit dabei wie Spotify, datenflatrate, RTTI außerhalb der Routenführend, dritte Apps etc: https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/My_Digital_BMW_de
3. ich kann entweder 2 via Bluetooth oder eines via Apple Carplay koppeln - eines mit Carplay und eines mit Bluetooth ging nicht, Bluetooth war nach aktivem Carplay "deaktiviert". Ich habe zwar mal gelesen, dass man auch mehrere iPhones via Apple Carplay zukünftig verbinden können soll, hier habe ich es aber nicht hinbekommen.
Also Spotify hat an sich nichts mit premium Digital zu tun… Man braucht ganz normal ein Spotify Abo und kann es dann nutzen…
Ist aber auch nachvollziehbar…
Also bei OS9 ist laut dem Digital Premium Dienst unter https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/My_Digital_BMW_de "Lieblingsmusik über Streaming-Apps wie Spotify hören" in Verbindung mit "verschiedene Apps direkt auf dem Control Display nutzen" Paketbestandteil, speziell auch die Datenkosten, die dort anfallen "unbegrenzte Datennutzung für Ihre Fahrzeug-Apps".
Über Carplay/Bluetooth geht natürlich Spotify ohne Mehrkosten.
BMW lässt sich quasi die Einbindung der Apps ins Fahrzeug-Infotainment nochmal extra bezahlen.
Ich achte auf sowas wie USB beim nächsten Auto definitiv verstärkt und werde dann wohl keinen BMW mehr nehmen.
Ich bin von dem IX1 (OS8) auf den IX2 umgeswitcht (OS9) das ist schon gewöhnungsbedürftig aber nach 1 Woche kommt es so langsam mit der Bedienerei :-)
Das wird schon !
Früher hatte ich immer meinen Uralten IPod wegen Musik, heute gibt es so viele Sender da ist doch für jeden was dabei.
Zitat:
@dabiggy schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:38:12 Uhr:
...waren alle 3(!) Displays im Auto für ca. 15 Sekunden aus - und das bei 100 km/h auf der Autobahn - ohne Meldung wie "bitte rechts ran fahren" war es schwarz. Nach dem reboot kam dann Hauptdisplay und später dann auch das Mediadisplay und ich konnte mich einloggen, dann war Bluetooth auch wieder da. Sowas geht doch nicht.
Richtig, sowas geht nicht. Deshalb schreibt BMW ja auch explizit, dies nur im Stand zu machen.
Zitat:
AUch bin ich kein Fan von Apple Karten und leider legt sich Apple Karten über die "Navi"-Taste und ich erreiche BMW Maps nur über Umwege wie den Homebutton.
Wenn du Full Screen CarPlay nutzt, führt der Navi Button zu Apple Karten.
Bist du im BMW Mainscreen, führt der Navi Button zu BMW Navigation.
Trotz verbundenem CarPlay.
Und das ist gut so und wesentlich sinnvoller als bei anderen Herstellern implementiert.
@Brooks wo steht das denn in der Anleitung? Ich hatte das vor paar Wochen (bevor ich das Auto hatte) im Forum gelesen und mir gemerkt mit dem Reset. Auf die Schnelle hatte ich es in der Bedienungsanleitung im Auto nicht gefunden.
@beosf was meinst du mit BMW Fullscreen, die Appübersicht-Taste unten rechts?
Generell bin ich heute wieder viel besser gelaunt, wahrscheinlich waren gestern die 4 verschieben Fehler einfach zu viel des Guten, wahrscheinlich alle, weil ich 2 Schlüssel im Auto hatte und so manchmal von Gast auf Hauptnutzer wechseln musste. Ich führe nun nur noch einen Schlüssel mit (bzw. meine Frau keinen) und sie hat nun meinen Digital Key auf ihr iPhone bekommen. So kann sie, wenn sie vor mit am Auto ist, sich schon mal reinsetzen und beim losfahren muss ich kein Profil auswählen, sondern es ist sofort mein Profil drin.
In Sachen Apple Musik habe ich den EQ gefunden, habe den Bass erhöht (Profil RNB) und die Musik Quali über Bluetooth ist nun merklich besser, eigentlich wie ich es über USB erwartet hätte. Die Soundquali bei der Freisprech ist weiterhin schlecht, ich kann aber nicht sagen warum. Natürlich ist es weiterhin doof, dass ich mit Bluetooth musik mehr Akku Verbrauch habe und wenn ich Spotify oder sonstiges hätte, würde ich unnötig Datenvolumen verbrauchen.
BMW hat mir übrigens bestätigt, dass mein ix2 mit Baudatum August eigentlich 2 USB Datenslots haben müsste, es steht auch explizit drin, dass der IX2 erst ab September nur noch Datenslots hätte.. Was das nun für die Zukunft heißt weiß ich aber nicht, mal schauen - ich bleibe dran.
Ansonsten fährt das Auto gut und macht Spaß, gerade bei Zwischensprints. Der Abstand beim ACC ist auch auf gering etwas zu groß und er fährt bissal langsam an, holt dann aber schnell wieder auf. Er bremst relativ schnell auf die Geschwindigkeit beim Rollen ich bin eher der Fan "schnell auf +10, danach eher langsam" und er bremst auch früh, wenn er auf ein Auto vor sich auf rollt. Etwas Umgewöhnung also beim Segeln. Heute früh musste ich aber Efficieny aus machen, weil die Seitenscheiben angelaufen waren - da war das Gebläse wohl zu wenig, auf personell wars besser.
Wenn der abstand auf hoch geändert wird, rollt er mehr aus.
Unter Efficient mode wird die Klimaanlage deaktiviert. Mal prüfen ob das der Fall ist.
Wenn nicht, dann die Lüftungsstärke einfach erhöhen. D
Zitat:
@iXdrive30 schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:02:37 Uhr:
Unter Efficient mode wird die Klimaanlage deaktiviert. Mal prüfen ob das der Fall ist.
Wenn nicht, dann die Lüftungsstärke einfach erhöhen. D
Nur bei MaxRange.
Bei Efficient wird die Klimaleistung reduziert
Ja, Ventilator höher stellen, falls die Scheiben beschlagen.
Bei mir war es beim ersten Mal aktivieren im ico aus. Dann eingeschaltet und hat sich die letzte gewählte konfi gespeichert.
Aber das Auto verhält sich bald wie nr.5 lebt??
Zitat:
@dabiggy schrieb am 17. Oktober 2024 um 19:51:38 Uhr:
@Brooks wo steht das denn in der Anleitung? Ich hatte das vor paar Wochen (bevor ich das Auto hatte) im Forum gelesen und mir gemerkt mit dem Reset. Auf die Schnelle hatte ich es in der Bedienungsanleitung im Auto nicht gefunden.