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Erste Erfahrung mit BMW

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. April 2012 um 9:53

Hallo, Freunde der Münchner Automobile, ich bin zwar nicht neu bei Motor-Talk aber in dieser Umgebung. Nach fast 20 Jahren Erfahrung mit Autos aus dem Hause VW (A6, A4, Passat), suche ich was Neues. Kurze Vorgeschichte: ich bin viele Jahre und fast 1,5 Mio. Km (Außendienst!!) Autos mit Automatik und da vor allem mit der Multitronic von Audi gefahren. Ich habe mit dieser Getriebeart alle Höhen (ja, die gibt es!) und Tiefen, wie Anfahrruckeln, Abwürgen des Motors, Nichtwegkommen an der Kreuzung etc. erlebt. Da es alles Dienstwagen waren, nervten nur die Werkstattaufenthalte, die Kosten waren mir egal. Nun kaufe ich seit zwei Jahren auf eigene Rechnung meine Autos. Zur Zeit fahre ich einen Passat 170 PS mit DSG, welches übrigens sehr gut ist und ja bei Audi S-Tronic heißt. (ich wollte das nur erklären, falls jemand sich bei den "Nachbarn" nicht so auskennt!). nun möchte ich wieder einen größeren PKW fahren und überlege zwischen A-6 und 520d. Da bei Audi die S-Tronic als Minimum den 3,0 Diesel mit Quattro erfordert, ansonsten gibt es nur Multitronic, sind da schon mal 48 T€ als Grundpreis aufgerufen mit diversen Extras will der "freundliche" 61 T€ haben. Das ist mir entschieden zu happig und die Folgekosten (Spritverbrauch durch Hubraum und Allrad) kommen noch dazu. Also die Überlegung: Andere Mütter haben auch schöne Töchter und bin beim 520dA gelandet. Habe ihn zwei Tage Probegefahren. Mein erster Eindruck: Hervorragendes Fahrwerk, exzellente Straßenlage, angenehm leise, gute Beschleunigung (reißt keine Pflastersteine raus und der Unterschied zu meinen 170 PS im Passat ist nicht riesig, aber deutlich), nicht nur ausreichend sondern man ist zügig unterwegs, die Automatik hervorragend sanft, aber auch aggressiv, wenns sein muss, bei Nässe keine Schlupf an den Vorderrädern oder Durchdrehen. Also habe ich mir ein Angebot machen lassen: Leasing, 2 Jahre mit je 40 TKm, ohne Anzahlung für 882,- € im Monat (Brutto9. 1. Frage: Ist das o.k. oder geht da noch was? Die Konfiguration:

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht,

USB-Audio-Schnittstelle

Stoff Diagonal Venetobeige

Sport-Lederlenkrad

Speed Limit Info

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Schwarz

Scheinwerfer-Waschanlage

Park Distance Control (PDC)

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

Musik-Schnittstelle für Smartphones

Innenspiegel automatisch abblendend

Fernlichtassistent

Durchladesystem

Automatic Getriebe Steptronic

Apps

Anhängerkupplung

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

Adaptives Kurvenlicht

Listenpreis: 54.260 €

2. Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit dem RTTI? Gut oder reicht das kleinere Navi mit TMC?

3. Frage: Wie gut ist der Stoff oder sollte es doch Leder sein (Meine Frau mag es nicht so gern!)? Gibts Verfärbungen bei Jeans z.B.

4. Frage lohnt die Sport-Automatik? Was ist da anders/besser als die Schaltwippen (habe ich jetzt auch, benötige ich nicht unbedingt)

5. Welches Extra sollte es vielleicht unbedingt noch sein?

Danke für die Geduld, sich durch diesen "Roman" zu lesen und schon mal Danke für ein paar Gedanken zu meinen Fragen.

 

Beste Antwort im Thema

So einige SAs die manche als "Must have" bezeichnen und den Preis um ca 10t € steigern sind echt lächerlich

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Würde die Sportsitze in Stoff-/ Lederkombination nehmen. "The best of both worlds" :)

Rtti ist gut

Die sportautomatik ist nett aber kein muss. Gibt eben die schaltwippen dazu sonst nicht viel

Ausstattung ist ok, was du brauchst musst du selber wissen. Vielleicht einfach mal die Liste der SAs durchgehen und abhaken

Themenstarteram 14. April 2012 um 10:55

Danke für die schnelle Antwort. Ja, an die Stoff-Leder-Kombi habe ich auch schon gedacht. Gibts leider nur in schwarz. Na, mal sehen.

@marki56:

1. Frage: Ist das o.k. oder geht da noch was?

==> gefühlsmäßig geht da immer noch was...

Die Konfiguration:

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht,

==> oder auch Bi-Xenon

USB-Audio-Schnittstelle

Stoff Diagonal Venetobeige

==> stoff im F1X geht gar nicht! Leder ist ein "must have" ==> Nappa !

Sport-Lederlenkrad

==> nice to have

Speed Limit Info

==> nice to have, aber nicht "blind drauf verlassen"; auf der Bahn nach Paris hat die Info meist 50 KMh angezeigt...

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

==> must have

Schwarz

==> nicht noch einer in schwarz... :rolleyes:

Scheinwerfer-Waschanlage

Park Distance Control (PDC)

==> must have

Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

==> must have

Musik-Schnittstelle für Smartphones

==> nice to have

Innenspiegel automatisch abblendend

==> und die außenspiegel?

Fernlichtassistent

==> nice to have

Durchladesystem

==> ich würde gleich den F11 nehmen...

Automatic Getriebe Steptronic

==> nice to have

Apps

==> nice to have

Anhängerkupplung

==> nice to have

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

==> nice to have

Adaptives Kurvenlicht

==> nice to have

Listenpreis: 54.260 €

2. Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit dem RTTI? Gut oder reicht das kleinere Navi mit TMC?

==> die paar kröten "mehr" fürs professional machen den kohl nicht fett... hast viele multimedia SA angekreuzt, also dann auch das professional!

3. Frage: Wie gut ist der Stoff oder sollte es doch Leder sein (Meine Frau mag es nicht so gern!)? Gibts Verfärbungen bei Jeans z.B.

==> oberklasse sitzt auf leder; alternativ die alkantara-stoff-kombination der sportsitze

4. Frage lohnt die Sport-Automatik? Was ist da anders/besser als die Schaltwippen (habe ich jetzt auch, benötige ich nicht unbedingt)

==> sport-automatik und der sparbrötchenmotor des 520d? Jetzt nicht Dein ernst oder?

5. Welches Extra sollte es vielleicht unbedingt noch sein?

==> 351M, 19"

==> Rückfahrkamera

==> Surround View

==> Ambientes Licht

==> Head-Up Display

==> Hifi System Professional Logic 7

Danke für die Geduld, sich durch diesen "Roman" zu lesen und schon mal Danke für ein paar Gedanken zu meinen Frage

==> immer gerne!

weiters: "Freude am Fahren!"

 

So einige SAs die manche als "Must have" bezeichnen und den Preis um ca 10t € steigern sind echt lächerlich

Die Stoffsitze sind OK, ich habe eine ähnliche Konfiguration mit den Serienstoffsitzen - aber in schwarz da mein Nachwuchs beige sicher schon beim ansehen dreckig macht :) Dazu habe ich die Lordoseneinstellung (Empfehlung!!!) und ich vermisse nichts. Wobei die Optik mit Leder schon deutlich hübscher ist, keine Frage.

Das kleine Navi reicht mir vollkommen, Bildschirm ist eben kleiner und die Grafik nicht so hübsch, aber es bringt mich ans Ziel.

Ich denke es gibt bis auf die Schaltwippen keinen Unterschied in der Automatik. Ich hab zwar auch die Schaltwippen, verwende sie aber nie

Wenn du gern Musik hörst investiere noch, die Serienanlage war überhaupt nichts für mich. Ich habe das einfache Hifi als Zusatz, damit ist es OK aber immer noch einiges an Platz nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von marki56

 

, bei Nässe keine Schlupf an den Vorderrädern oder Durchdrehen.

Weißt schon, wo BMW seinen Antrieb hat, oder?;)

am 15. April 2012 um 21:23

dem verkäufer mußt du eh noch kräftig auf die nähte knien wegen ordentlich rabatt ... dann wird auch noch platz sein für weitere SA welche dir die vielen km im auto angenehmer macht ...

am 15. April 2012 um 21:33

Ích war selber 8 Jahre A6 Faher. Der A6 ist inzwischen Ausstattungsbereinigt teuerer als der BMW. Ich war ja immer gegen BMW wegen der Raser-Klischees und Angeberei. Bis ich die Mühle mal selbst gefahren bin. Es ist gefühlt eine andere (bessere) Welt.

Vorschlag meinerseits: Nimm noch die Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen und das Hifi Soundsystem. M- Sportfahrwerk würde ich ebenfalls empfehlen. Leder ist ebenfalls eigentlich ein must have. Wenn Dein Smartphone jetztt nicht ultra alt ist, dann brauchst du kein Kabel. Das Smartphone kommuniziert via Bloothoot auch mit Musik Streaming. Die Apps, keine Ahnung wozu. Willst Du beim Fahren twittern? Ich denke das kann dein Samrtphone alles besser.

Nehme Vollaustattung.

Tja, dank ams sind ja jetzt die Audi Fahrer die Raser, Drängler und Lebensmüden der Nation.

Vollausstattung gibt es nicht.

Der TE meinte, das es eben NICHT an den Vorderrädern reisst, daher hat er das Antirebsprinzip perfekt verstanden!

Übrigens ein sehr lesenswerter Vorstellungsthread! Deckt sich mit meinen Erfharungen.

Absolute Pflicht sollten wohl sein

- Xenon

- Kurvenlicht

- PDC

- ggf. Navi Pro mit Telefon (alleine wegen der SOS Funktion)

Ich nehme immer noch andere Sitze (Sport oder Komfort), da die Standardsitze für mich unerträglich sind. Die mußt Du vorher unbedingt testen, ob Du damit klar kommst.

Leder brauch ich nicht, mußte ich aber zuletzt nehmen wegen Komfortsitzen.

Stoff tut´s mir ansonsten auch. Sieht in Veneto auch wirklich gut aus.

Sehr gute Alternative ist immer Stoff/Leder mit Sportsitz.

+ Stoffsitz (Sommer/Winter/verschmutzung)

+ Leder am Rand (Geruch/höherweriges Innenraumgefühl)

+ Sportsitze für Rücken zwangsgekoppelt jeweils

Sitzheizung bestelle ich immer mit, egal welcher Sitz oder Stoff/Leder, da ich auch im Winter mit dünneren Hosen und ohne Winterjacke fahre.

Die hellen Sitze in Leder (Oyster/Veneto/Creme ((E60)) verfärben sich ziemlich schnell. Sehr lästig.

HUD ist für Vielfahrer sehr angenehm, ich habe es, ist im Paket auch günstiger.

Surround View würde ich immer mitbestellen, das Ding ist einfach unübersichtlich speziell vorne/seite.

Sportautomatik beeinflusst auch Lenkung und Gaspedal hat Schaltwippen, für 150 Euro kann man nix verkehrt machen. Man nimmt´s ode rnicht.

Ambientes Licht (oder Lichtpakete) bestelle ich immer mit, kostet nicht die Welt, ist aber praktisch aber vor allem was für´s Auge.

So, und nun viel Spass mit dem tollen 5er, egal welche SAs Du mitbestellst. Wirst Deine Freude haben.

Also ich fahre in meinem F11 so fast alle SAs durch die Gegend, die der Konfigurator zu bieten hat und bin überrascht davon wie vielen davon ich etwas abgewinnen kann.

Aber wenn es darum geht einen BMW vernünftig zu konfigurieren habe ich ein paar tolle Tipps, die ich immer wieder gerne loswerde.

Ganz wichtig ist für mich bei allen BMWs immer das Ambiente Licht - das kostet kaum etwas aber macht optisch so viel her. Mehr Wow-pro-Euro gibts kaum zu kaufen ...

Außer vielleicht bei den erweiterten Umfängen für die Instrumententafel !

Das kostet auch wieder nicht die Welt aber wertet den Tacho optisch dermaßen auf ... Zwischen dem Standard-Tacho und den erweiterten Umfängen liegen gefühlte 10 Jahre ! Wenn man das HUD nicht nimmt, dann auf jeden Fall diese SA nehmen.

Was mich zu Beginn extrem gestört hat war das Verrutschen von Koffern oder anderer Ladung im riesigen Kofferraum. Abhilfe geschaffen hat das Adaptive Befestigungssystem aus dem BMW Zubehör für 99 Euro. Damit lässt sich sehr elegant und stabil auch ein halb- oder viertelvoll beladener Kofferraum wunderbar sichern. Voraussetzung ist aber, dass die Sonderausstattung "Gepäckraumpaket" mitbestellt wurde da sonst die Schienen fehlen für das Befestigungssystem !!

Das Dilemma mit dem Stoff kann ich gut verstehen da ich selbst Leder auch nicht mag und nur mit Sitzbelüftung erträglich finde. Leider drücken Stoffsitze bei solchen Autos massiv auf den Wiederverkaufswert und daher empfehle ich auch bei Stoffsitzen die Sitzheizung mitzubestellen ! Nur dann hat man später die Option beim Sattler vernünftig Leder nachzurüsten. Ohne original Sitzheizung wird das sonst echt beschissen. Also ruhig Stoff bestellen aber MIT Sitzheizung und für den Wiederverkauf dann optional Leder nachrüsten.

Oder hatl eine Stoff-Leder Kombination nehmen ... mhm ...

Nur wegen RTTI würde ich kein Navi Prof nehmen. Verkehrsinformationen halte ich sowieso für überbewertet. Zu Stoßzeiten sind sowieso die Ausweichstrecken auch alle überlastet und umfahren lohnt sich sowieso nur bei den richtig dicken Staus (Vollsperrung ...) die man auch durch TMC/VI+ mitbekommt.

Fernlichtasssitent würde ich mir schenken. Wann braucht man bei Xenon schon Fernlicht ?

 

am 16. April 2012 um 10:41

Als (bzw. für) Vielfahrer kann ich das HUD nur empfehlen!!

Ebenso die Sportsitze, speziell bei 'größeren' Fahrern.

Die optionale Verkehrsschilder-Erkennung habe ich, zeigt aber oftmals nicht korrekt an, sodass man sich nicht darauf verlassen sollte.

Ich finde den zus. USB Port noch wichtig. Habe rund 300 Alben auf einem USB Stick, die Musikauswahl erledigt man über die Freisprechanlage, da gibt es "überhaupt keine Fummelei mehr am iDrive / Radio"...

Xenon ist ebenfalls 'Pflicht', und ich finde das adaptive Kurvenlicht sehr gut.

Alles andere ist für mich 'nice to have'.

Grüße!

Achja richtig die Sitze !

Also die Komfortsitze kann ich nicht wirklich empfehlen.

Für mich hätten es auch Sportsitze getan für die es ja mittlerweile anscheinend keine aktive Sitzbelüftung mehr gibt :(

Würde aber auf jeden Fall die Sportsitze empfehlen mit Lordosenstütze. Die finde ich auf langen Fahrten super um ein bisschen in der Sitzhaltung zu variieren.

Zitat:

Original geschrieben von luemmel1973

Ích war selber 8 Jahre A6 Faher. Der A6 ist inzwischen Ausstattungsbereinigt teuerer als der BMW. Ich war ja immer gegen BMW wegen der Raser-Klischees und Angeberei. Bis ich die Mühle mal selbst gefahren bin. Es ist gefühlt eine andere (bessere) Welt.

Vorschlag meinerseits: Nimm noch die Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen und das Hifi Soundsystem. M- Sportfahrwerk würde ich ebenfalls empfehlen. Leder ist ebenfalls eigentlich ein must have. Wenn Dein Smartphone jetztt nicht ultra alt ist, dann brauchst du kein Kabel. Das Smartphone kommuniziert via Bloothoot auch mit Musik Streaming. Die Apps, keine Ahnung wozu. Willst Du beim Fahren twittern? Ich denke das kann dein Samrtphone alles besser.

Ja, das ging mir als Ex-Audifahrer auch so, selbst meine Frau als BMW-Hasserin ist mittlerweile angetan... :-)

Die Apps nutze ich persönlich fürs Webradio und Aupeo, das ist eine ganz nette Sache.

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