ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Erste Erfahrung mit dem Superb 1,8TSI DSG

Erste Erfahrung mit dem Superb 1,8TSI DSG

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:39

Hallo,

ich fahre seit Anfang Dezember einen Superb Combi 1,8 TSI DSG (mit 132kW) und möchte hier mal meine ersten Erfahrungen schildern und natürlich auch lesen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Ich bin jetzt ca. 1.500 km gefahren und muss sagen, bisher bin ich sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen Volvo V70 D3, den ich schweren Herzens abgeben musste. Warum habe ich jetzt stattdessen einen Superb genommen? Weil wir nur noch von der VW-Gruppe und BMW leasen dürfen (Dienstwagenregelung der Firma). Ein Passat, der auch in Frage gekommen wäre, ist vergleichbar ausgestattet ca. 5k€ teurer, ein 5er BMW 15k€! (außerdem ist der 5er kleiner). Entsprechendes gilt für die Leasingraten.

Der Superb ist sehr gut verarbeitet mit hochwertigen Materialien und dem Passat absolut ebenbürtig. Der Motor ist m.E. ausreichend durchzugsstark und leise. Im Stand merke ich manchmal garnicht, ob der Motor an ist. Allerdings muss man bei einem Benziner verglichen mit einem Diesel die nächste größere Motorleistung nehmen, um das gleiche Moment und damit die gleiche Beschleunigung zu erhalten. Und wenn man dann noch den Mehrverbrauch und die höheren Spritkosten berücksichtigt, ist ein Benziner für Privatfahrer sehr schnell uninteressant.

Auch das Fahrgeräusch des Wagens ist akzeptabel, wobei ich persönlich finde, dass alle Autos innen noch viel zu laut sind. Ich habe ein Sonnendach, da muss man wissen, dass das etwas mehr Geräusche (insbesondere Windgeräusche) durchlässt.

Das Platzangebot ist konkurenzlos in seiner Klasse und auch darüber hinaus. Das Heck ist für meinen Geschmack etwas zu schräg geraten, aber das war ja vorher bekannt. Da punktet der Passat eher. Die Sitze sind sehr gut, die Alcantara-Austattung angenehmer bei hohen und niedrigen Temperaturen verglichen mit Leder.

Von den Extras überzeugt mich am meisten das ACC, also der Tempomat mit Abstandsradar. Ich habe den bis 160km/h genommen, das ist für mich persönlich ausreichend. Egal ob auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise oder im Stau, ob im Stadtverkehr, ACC an und man braucht sich um Gasgeben oder Bremsen (fast) nicht mehr zu kümmern. Es gibt einige Einstellmöglichkeiten des Systems zum Abstand oder zur Beschleunigung, so dass jeder seine individuellen Präferenzen einstellen kann.

Sehr gut funktioniert auch das Start-Stop-System, allerdings macht das nur mit einem DSG richtig Sinn. Bei einem Schalter muss man nämlich den Gang raus nehmen und die Kupplung loslassen, damit das System den Motor abschaltet. Das 7-Gang DSG ist sehr gut abgestimmt, da braucht keiner mehr schalten, obwohl das über die Wippen am Lenkrad auch geht.

Weitere m.E. empfehlenswerte Extras sind die Rückfahrkamera, der Fernlicht-Assistent (funktioniert sehr gut), Parkpilot vorne (hinten ist Serie) oder das Business-Paket (in meinem Fall Amundsen).

Der Verbrauch liegt bisher bei durchschnittlich 8,1 l/100km (gemessen beim Tanken) bei moderater Fahrweise. Von den 1.500km war ca. die Hälfte Autobahn, die andere Hälfte Stadtverkehr. Übrigens zeigt auch das Bordsystem die 8,1l genauso an. Ich denke, dass der Verbrauch im Laufe der Zeit noch etwas runter geht. Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, aber der soll ja bei VW-Motoren eher hoch sein. Da werde ich mich wohl umstellen müssen, denn mein Volvo hat exakt 0 verbraucht.

Jetzt zu den Punkten, die mir bisher negativ aufgefallen sind:

Der Wagen hat die Sonderfarbe moon-weiß mit Perleffekt, der für meine Begriffe leider viel zu schwach ausgeprägt ist. Der Unterschied zu normalem weiß ist minimal. Das ist m.E. die 590,-€ Aufpreis nicht wert.

Navi (Amundsen): Die Sonderziele (wie z.B Parkplätze) sind nur in Fahrzeug-Umgebung wählbar, nicht zu einem bestimmten Fahrziel. D.h. man muss dann 2x navigieren. Das geht zwar recht einfach, wäre aber unnötig. Die Sprachbedienung funktioniert zwar, aber man muss die Kommandos schon so sagen wie vorgegeben. Leichte Abweichungen führen schon zu Nachfragen.

Die Rückbank ist 1/3 zu 2/3 umklappbar. Das Trennnetz ist aber durchgängig. Wenn das Trennnetz montiert ist, kann man die 2/3-Seite nicht umklappen. Da wurde einfach nicht nachgedacht.

Die Anhängekupplung kann zwar vom Kofferaum ausgeklappt, aber nicht wieder eingeklappt werden. Dazu muss man sich die Finger dreckig machen und unter den Wagen greifen.

Der Platz auf der Rückbank ist groß genug für 3 Erwachsene, leider hat auch dieses Fahrzeug einen hohen Tunnel in der Mitte, obwohl dort keine Kardanwelle lang läuft (weil kein 4x4). Das macht einen Teil der Beinfreiheit wieder zunichte.

Die Heizung für die Außenspiegel muss separat eingeschaltet werden, das hätte man -wie sonst auch üblich- mit der Heckscheibe kombinieren können.

Beheizbare Front- und Heckscheibe funktionieren nur, wenn der Motor läuft. Damit sind sie für Eis abzutauen eigentlich ungeeignet, denn das Laufenlassen des Motors beim Eiskratzen ist bekanntlich verboten ;-)

Die Verkehrszeichenerkennung (eher ein Gimmick) funktioniert hin und wieder nicht korrekt, vor allem Zusatzzeichen wie z.B. Zeiten oder "bei Nässe" werden oft nicht erkannt.

SmartLink (nicht zu verwechseln mit Smartgate) ist eine Mogelpackung, denn es funktiniert nur kabelgebunden über USB und dann geht die Freisprechanlage über BT nicht mehr. Beim Iphone sind nur 5, 6 Apps freigegeben, also eher ein Gimmick. War beim Business Paket dabei, als Extra unnötig.

Die Sitzheizung muss nach jeder etwas längeren Pause wieder neu angeschaltet werden, besser wäre hier, dass die letzte Einstellung beibehalten wird.

Insgesamt sind die negativen Punkte eher Kleinigkeiten, wie sie jedes Auto hat. Bisher bereue ich meine Entscheidung nicht und ich gehe stark davon aus, dass das auch so bleibt. Über Feedback oder eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:39

Hallo,

ich fahre seit Anfang Dezember einen Superb Combi 1,8 TSI DSG (mit 132kW) und möchte hier mal meine ersten Erfahrungen schildern und natürlich auch lesen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Ich bin jetzt ca. 1.500 km gefahren und muss sagen, bisher bin ich sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen Volvo V70 D3, den ich schweren Herzens abgeben musste. Warum habe ich jetzt stattdessen einen Superb genommen? Weil wir nur noch von der VW-Gruppe und BMW leasen dürfen (Dienstwagenregelung der Firma). Ein Passat, der auch in Frage gekommen wäre, ist vergleichbar ausgestattet ca. 5k€ teurer, ein 5er BMW 15k€! (außerdem ist der 5er kleiner). Entsprechendes gilt für die Leasingraten.

Der Superb ist sehr gut verarbeitet mit hochwertigen Materialien und dem Passat absolut ebenbürtig. Der Motor ist m.E. ausreichend durchzugsstark und leise. Im Stand merke ich manchmal garnicht, ob der Motor an ist. Allerdings muss man bei einem Benziner verglichen mit einem Diesel die nächste größere Motorleistung nehmen, um das gleiche Moment und damit die gleiche Beschleunigung zu erhalten. Und wenn man dann noch den Mehrverbrauch und die höheren Spritkosten berücksichtigt, ist ein Benziner für Privatfahrer sehr schnell uninteressant.

Auch das Fahrgeräusch des Wagens ist akzeptabel, wobei ich persönlich finde, dass alle Autos innen noch viel zu laut sind. Ich habe ein Sonnendach, da muss man wissen, dass das etwas mehr Geräusche (insbesondere Windgeräusche) durchlässt.

Das Platzangebot ist konkurenzlos in seiner Klasse und auch darüber hinaus. Das Heck ist für meinen Geschmack etwas zu schräg geraten, aber das war ja vorher bekannt. Da punktet der Passat eher. Die Sitze sind sehr gut, die Alcantara-Austattung angenehmer bei hohen und niedrigen Temperaturen verglichen mit Leder.

Von den Extras überzeugt mich am meisten das ACC, also der Tempomat mit Abstandsradar. Ich habe den bis 160km/h genommen, das ist für mich persönlich ausreichend. Egal ob auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise oder im Stau, ob im Stadtverkehr, ACC an und man braucht sich um Gasgeben oder Bremsen (fast) nicht mehr zu kümmern. Es gibt einige Einstellmöglichkeiten des Systems zum Abstand oder zur Beschleunigung, so dass jeder seine individuellen Präferenzen einstellen kann.

Sehr gut funktioniert auch das Start-Stop-System, allerdings macht das nur mit einem DSG richtig Sinn. Bei einem Schalter muss man nämlich den Gang raus nehmen und die Kupplung loslassen, damit das System den Motor abschaltet. Das 7-Gang DSG ist sehr gut abgestimmt, da braucht keiner mehr schalten, obwohl das über die Wippen am Lenkrad auch geht.

Weitere m.E. empfehlenswerte Extras sind die Rückfahrkamera, der Fernlicht-Assistent (funktioniert sehr gut), Parkpilot vorne (hinten ist Serie) oder das Business-Paket (in meinem Fall Amundsen).

Der Verbrauch liegt bisher bei durchschnittlich 8,1 l/100km (gemessen beim Tanken) bei moderater Fahrweise. Von den 1.500km war ca. die Hälfte Autobahn, die andere Hälfte Stadtverkehr. Übrigens zeigt auch das Bordsystem die 8,1l genauso an. Ich denke, dass der Verbrauch im Laufe der Zeit noch etwas runter geht. Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, aber der soll ja bei VW-Motoren eher hoch sein. Da werde ich mich wohl umstellen müssen, denn mein Volvo hat exakt 0 verbraucht.

Jetzt zu den Punkten, die mir bisher negativ aufgefallen sind:

Der Wagen hat die Sonderfarbe moon-weiß mit Perleffekt, der für meine Begriffe leider viel zu schwach ausgeprägt ist. Der Unterschied zu normalem weiß ist minimal. Das ist m.E. die 590,-€ Aufpreis nicht wert.

Navi (Amundsen): Die Sonderziele (wie z.B Parkplätze) sind nur in Fahrzeug-Umgebung wählbar, nicht zu einem bestimmten Fahrziel. D.h. man muss dann 2x navigieren. Das geht zwar recht einfach, wäre aber unnötig. Die Sprachbedienung funktioniert zwar, aber man muss die Kommandos schon so sagen wie vorgegeben. Leichte Abweichungen führen schon zu Nachfragen.

Die Rückbank ist 1/3 zu 2/3 umklappbar. Das Trennnetz ist aber durchgängig. Wenn das Trennnetz montiert ist, kann man die 2/3-Seite nicht umklappen. Da wurde einfach nicht nachgedacht.

Die Anhängekupplung kann zwar vom Kofferaum ausgeklappt, aber nicht wieder eingeklappt werden. Dazu muss man sich die Finger dreckig machen und unter den Wagen greifen.

Der Platz auf der Rückbank ist groß genug für 3 Erwachsene, leider hat auch dieses Fahrzeug einen hohen Tunnel in der Mitte, obwohl dort keine Kardanwelle lang läuft (weil kein 4x4). Das macht einen Teil der Beinfreiheit wieder zunichte.

Die Heizung für die Außenspiegel muss separat eingeschaltet werden, das hätte man -wie sonst auch üblich- mit der Heckscheibe kombinieren können.

Beheizbare Front- und Heckscheibe funktionieren nur, wenn der Motor läuft. Damit sind sie für Eis abzutauen eigentlich ungeeignet, denn das Laufenlassen des Motors beim Eiskratzen ist bekanntlich verboten ;-)

Die Verkehrszeichenerkennung (eher ein Gimmick) funktioniert hin und wieder nicht korrekt, vor allem Zusatzzeichen wie z.B. Zeiten oder "bei Nässe" werden oft nicht erkannt.

SmartLink (nicht zu verwechseln mit Smartgate) ist eine Mogelpackung, denn es funktiniert nur kabelgebunden über USB und dann geht die Freisprechanlage über BT nicht mehr. Beim Iphone sind nur 5, 6 Apps freigegeben, also eher ein Gimmick. War beim Business Paket dabei, als Extra unnötig.

Die Sitzheizung muss nach jeder etwas längeren Pause wieder neu angeschaltet werden, besser wäre hier, dass die letzte Einstellung beibehalten wird.

Insgesamt sind die negativen Punkte eher Kleinigkeiten, wie sie jedes Auto hat. Bisher bereue ich meine Entscheidung nicht und ich gehe stark davon aus, dass das auch so bleibt. Über Feedback oder eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Holger

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Holger S. schrieb am 18. Dezember 2016 um 14:39:33 Uhr:

Hallo,

Allerdings muss man bei einem Benziner verglichen mit einem Diesel die nächste größere Motorleistung nehmen, um das gleiche Moment und damit die gleiche Beschleunigung zu erhalten. Und wenn man dann noch den Mehrverbrauch und die höheren Spritkosten berücksichtigt, ist ein Benziner für Privatfahrer sehr schnell uninteressant.

Schöne Grüße

Holger

Glückwunsch zum Superb! Richtige Wahl getroffen.:)

Zu oben; Wie kommst du darauf? Schau auch mal nach dem Raddrehmoment. ;) Und zu den Kosten ist ganz klar die Fahrleistung und Fahrstrecke entscheidend ob Benziner oder Diesel, vorallem bei Privat, auch bezgl. der Steuer. Gerade der 1.8TSI oder eher der 1.4TSI ACT ist für den Privaten m.E. der ideale Motor.

MfG

 

Danke für Deine Ausführung...habe auch den 1.8 TSI 7Gang DSG als Limousine in der Sportline Ausführung bestellt.

Es bestätigt sich für mich das ich bei der Motorwahl die richtige Entscheidung getroffen habe....

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 6:28

Zitat:

Zu oben; Wie kommst du darauf? Schau auch mal nach dem Raddrehmoment. ;) Und zu den Kosten ist ganz klar die Fahrleistung und Fahrstrecke entscheidend ob Benziner oder Diesel, vorallem bei Privat, auch bezgl. der Steuer. Gerade der 1.8TSI oder eher der 1.4TSI ACT ist für den Privaten m.E. der ideale Motor.

Genau, das Drehmoment ist entscheidend. Und das ist bei einem Benziner bei gleicher Leistung meist etwas geringer: Der 110kW TDI entspricht in etwa dem 132kW TSI. Ansonsten ist die Motorwahl natürlich auch individuelle Ansichtssache.

Gruß Holger

Nein, Du unterliegst dem gleichen Denkfehler wie die meisten, indem Du nur auf das Motordrehmoment achtest. Das ist beim Diesel natürlich höher.

Entscheidend ist aber, wie von Liquy Mauli schon richtig angemerkt, das Raddrehmoment, das von der Übersetzung abhängt. Ein Diesel ist aufgrund der niedrigeren Maximaldrehzahl immer deutlich länger übersetzt, wodurch am Rad bei gleicher Geschwindigkeit weniger Drehmoment ankommt.

Ein Diesel dürfte idR so um 30% länger übersetzt sein, so dass man vom Motordrehmoment eines Diesel 30% abziehen kann, um suf das zu kommen, was im Vergleich zum Benziner bei gleicher Geschwindigkeit am Rad ankommt.

Das ist natürlich alles nur ganz grob aus der Hüfte geschossen, geht ja auch nur ums Prinzip.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 19:24

@hoinzi:

Ich schätze, Du hast recht. So habe ich das noch garnicht betrachtet. Die DSG-Getriebe (egal ob 6-Gang oder 7-Gang) sind doch aber bei einem Benziner und Diesel gleich, oder? D.h. der Unterschied liegt in der Achsübersetzung?

Hallo Holger,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Lass mich noch auf einige Punke eingehen.

Zitat:

Auch das Fahrgeräusch des Wagens ist akzeptabel, wobei ich persönlich finde, dass alle Autos innen noch viel zu laut sind. Ich habe ein Sonnendach, da muss man wissen, dass das etwas mehr Geräusche (insbesondere Windgeräusche) durchlässt.

Auch ohne Sonnendach sehe ich den einzigen wirklichen Kritikpunkt in der (Motor-)Geräuschdämmung, zumindest bei meinem Diesel. Hoffe, da zieht Skoda noch nach.

Zitat:

Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, aber der soll ja bei VW-Motoren eher hoch sein. Da werde ich mich wohl umstellen müssen, denn mein Volvo hat exakt 0 verbraucht.

Kann ich nach ca. 500.000 km VW pauschal nicht so bestätigen, eher einzelfallabhängig, letzter Passat bis 300.000 Null Öl außerhalb vom Service auffüllen müssen.

Zitat:

Der Wagen hat die Sonderfarbe moon-weiß mit Perleffekt, der für meine Begriffe leider viel zu schwach ausgeprägt ist. Der Unterschied zu normalem weiß ist minimal. Das ist m.E. die 590,-€ Aufpreis nicht wert.

Die Farbe hab ich auch, der "Glitzereffekt" ist in der Tat nur gering und bei starkem Licht sichtbar. Letztendlich reicht wahrscheinlich das Uni-weiß.

Zitat:

Die Rückbank ist 1/3 zu 2/3 umklappbar. Das Trennnetz ist aber durchgängig. Wenn das Trennnetz montiert ist, kann man die 2/3-Seite nicht umklappen. Da wurde einfach nicht nachgedacht.

Sehe ich genau so. Bei anderen Autos hat man die Wahl, ob an der Rücksitzlehne oder dort, wo auch das Gepäckrollo befestigt wird.

Zitat:

Beheizbare Front- und Heckscheibe funktionieren nur, wenn der Motor läuft. Damit sind sie für Eis abzutauen eigentlich ungeeignet, denn das Laufenlassen des Motors beim Eiskratzen ist bekanntlich verboten ;-)

Einfacher Grund: Batterieschonung, vor allem bei Kälte. Was nützen abgetaute Scheiben, wenn dann der Motor nicht mehr anspringt ;)

Zitat:

Die Verkehrszeichenerkennung (eher ein Gimmick) funktioniert hin und wieder nicht korrekt, vor allem Zusatzzeichen wie z.B. Zeiten oder "bei Nässe" werden oft nicht erkannt.

Bei mir (fast) perfekt, auch das "bei Nässe"-Symbol wird erkannt. Was ich nicht verstehe: Man hätte es auch intelligent mit dem Regensensor koppeln können. Und für die Fälle wo das dann nicht passen sollte: Der Fahrer darf ja auch mitdenken :D

Zitat:

Insgesamt sind die negativen Punkte eher Kleinigkeiten, wie sie jedes Auto hat. Bisher bereue ich meine Entscheidung nicht und ich gehe stark davon aus, dass das auch so bleibt. Über Feedback oder eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Insgesamt ein wirklich gutes Auto zum passenden Preis. Die Kritikpunkte (bis auf den einen) meiner Meinung nach Meckern auf sehr hohem Niveau.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 17:44

Danke für dein Feedback. Das Argument Batterieschonung kann ich nicht ganz nachvollziehen, bleiben doch alle Verbraucher an, wenn die Start-Stop-Automatik greift. Ich möchte ja nicht stundenlang heizen, 3min vor Fahrtantritt reichen i.d.R. schon. Und sollte er wirklich kein Öl verbrauchen, umso besser.

Gruß Holger

Gern geschehen! :)

Die Heckscheibenheizung benötigt ordentlich Energie, von der FSH weiß ich es nicht. Wenn es eiskalt ist und die Scheiben zugefroren sind, könnten 3 Min. nicht ausreichen. Und dann noch genug Saft für den Anlasser und (bei Dir nicht, bei mir schon) das Vorglühen... könnte eng werden (vorher Kurzstrecken, Auto stand lange etc.). Ich vermute, da möchte Skoda Beschwerden bzgl. leerer Batterie vorbeugen.

Die Start-Stopp-Automatik greift ja auch nur über einer gewissen Spannung und wenn andere Rahmenbedingungen (z. B. DPF-Regeneration) passen.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 15:50

Hallo zusammen,

wollten jetzt zu fünft im Superb Combi fahren, ja genau: zu 5t. Da musste ich feststellen, dass der hintere Mittelsitz eine Kopfstütze hat, die ihre Bezeichnung nicht mal ansatzweise verdient. Ganze 2 cm konte ich sie herausziehen. Ich dachte erst, ich mache was falsch, aber nein, mehr geht einfach nicht. Für einen Erwachsenen oder großen Jugendlichen also völlig ungeeignet, nee falsch: völlig unsicher. Habe ich mir tatsächlich einen Viersitzer geholt? Ne, kann nicht sein, ein Gurt ist ja da. Wahrscheinlich bin ich nur von meinem Ex-Volvo verwöhnt.

Mittlerweile ist es ja bei nahezu allen Autos bis zu Oberklasse normal (von Vans mal abgesehen), dass der hintere Mittelplatz komfortmäßig so gerade an einem Notsitz vorbeischrammt, aber bei der Sicherheit hört der Spaß einfach auf.

Gruß Holger

Zitat:

@hoinzi schrieb am 19. Dezember 2016 um 08:28:06 Uhr:

Nein, Du unterliegst dem gleichen Denkfehler wie die meisten, indem Du nur auf das Motordrehmoment achtest. Das ist beim Diesel natürlich höher.

Naja - Denkfehler würde ich nicht pauschal sagen...

Zitat:

Entscheidend ist aber, wie von Liquy Mauli schon richtig angemerkt, das Raddrehmoment, das von der Übersetzung abhängt. Ein Diesel ist aufgrund der niedrigeren Maximaldrehzahl immer deutlich länger übersetzt, wodurch am Rad bei gleicher Geschwindigkeit weniger Drehmoment ankommt.

Ein Diesel dürfte idR so um 30% länger übersetzt sein, so dass man vom Motordrehmoment eines Diesel 30% abziehen kann, um suf das zu kommen, was im Vergleich zum Benziner bei gleicher Geschwindigkeit am Rad ankommt.

Das ist natürlich alles nur ganz grob aus der Hüfte geschossen, geht ja auch nur ums Prinzip.

Moderne TSI Motoren haben eine deutlich längere Übersetzung als es bei älteren Saugern der Fall ist. Nicht ganz so lang wie beim Diesel aber keinesfalls 30%. Deine Theorie stimmt also nur, wenn man den TSI ausdreht - nur dann ist er einem Diesel mit vergleichbarer Leistung ebenbürtig, wenn es darum geht was am Rad ankommt und das wiederum ist der Killer beim Verbrauch. Nicht falsch verstehen - ich mag die Charakteristik der TSI Motoren aber in der Praxis kassiert der TSI einen Expresszuschlag, wenn man ähnliche Fahrleistungen abrufen will.

Hallo Leute,

auch ich habe seit 6.12.16 einen S3 Limo. siehe Bilder, habe 6 Mon. darauf gewartet, hat sich aber gelohnt

Motor und DSG sowie Farbe innen und Außen sind für mich top.

Verbrauch liegt z.Zt. bei 8,1l/100km (bisher 1550km gefahren )

Komfort und Geräusch sind voll okay!

Ich hatte vorher den S2 mit 170PS Diesel, Verbrauch war top aber brummelig mit dem DSG.

Es war eine gute Entscheidung den Diesel mit 92.000 km abzugeben.

Ich kann nach heutigem Stand die Kombination 180Ps mit DSG nur empfehlen.

Diesel lohnt nur bei Fahrleistung ab ca. 18.000 km! Man vergisst sehr schnell die höheren Anschaffungskosten und die höhere KFZ-Steuer und freut sich dann an der Tankstelle ohne an die bereits bezahlten Mehrkosten zu denken....

Ich werde mich nochmals in 1 Jahr melden.

Allzeit gute Fahrt!

P1000950
P1000951

Hallo zusammen,

ich fahre auch seit Mai 2016 den Superb mit dem Motor und DSG.

Umgestiegen bin ich vom A4 mit gleichen Motor aber als Handschalter und bin von meinem ersten Automaten begeistert und weine der HS keine Träne nach.

Mittlerweile habe ich aber festgestellt, das man manchmal die "Kastration" von 320 Nm auf 250 Nm doch sehr spürt, vor allem bei voll besetzten Auto und steileren Bergen. Das neue 7 Gang oder das 6 Gang (wie im Oci mit Allrad) und 320 Nm hätte dem großen Auto sicher noch besser gestanden.

Ansonsten tolles Auto.

Zitat:

@xedos5450 schrieb am 8. Januar 2017 um 10:31:35 Uhr:

Hallo Leute,

auch ich habe seit 6.12.16 einen S3 Limo. siehe Bilder, habe 6 Mon. darauf gewartet, hat sich aber gelohnt

Motor und DSG sowie Farbe innen und Außen sind für mich top.

Verbrauch liegt z.Zt. bei 8,1l/100km (bisher 1550km gefahren )

Komfort und Geräusch sind voll okay!

Ich hatte vorher den S2 mit 170PS Diesel, Verbrauch war top aber brummelig mit dem DSG.

Es war eine gute Entscheidung den Diesel mit 92.000 km abzugeben.

Ich kann nach heutigem Stand die Kombination 180Ps mit DSG nur empfehlen.

Diesel lohnt nur bei Fahrleistung ab ca. 18.000 km! Man vergisst sehr schnell die höheren Anschaffungskosten und die höhere KFZ-Steuer und freut sich dann an der Tankstelle ohne an die bereits bezahlten Mehrkosten zu denken....

Ich werde mich nochmals in 1 Jahr melden.

Allzeit gute Fahrt!

Glückwunsch zum Superb!!

Seh ich da etwa Highland-Grün?

Macht es Dir was aus wenn ich deine Bilder in einem anderen Forum einstelle? Da gibt es einen Thread mit Individual-Lackierungen der noch ohne das Grün ist. :)

Du kannst natürlich, wenn Du willst, sie auch gerne selber einfügen. ;)

Könnte jemand von euch mal Posten, wo man ca landet, wenn man 130 bzw 150 km/h mit Tempomat über eine etwas längere Strecke fährt. Ich bin eher auf der AB unterwegs und rechne mir derzeit verschiedene Fahrzeuge durch. Spritmonitor gibt zwar eine erste Richtung an, aber könnte ja sein, dass tsi Fahrer generell weniger oder langsamer auf der AB unterwegs sind. Bei Finanzierung 48 Monate, 30 tsd km/Jahr 1.4 tsi vs 2.0 tdi beide dsg, ist der tsi inklusive aller Kosten nur 5 euro teurer im Monat als der Diesel. Letzterer ist mir momentan etwas unsicher, da ich im Ruhrgebiet wohne, wo schon Diesel-Fahrverbote im Gespräch waren. Wo landet man also beim 1.8 tsi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Erste Erfahrung mit dem Superb 1,8TSI DSG