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Erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 31. Mai 2006 um 14:44

Gestern sprach bei meiner B Klasse die Reifendruckkontrolle an. Erst habe ich nichts darauf gegeben, einmal ist keinmal. Es ist aber in Abständen immer wieder gekommen. Also Kontrolle und hinten rechts waren 0,3 bar weniger drin, Ursache, Nagel, wie ich dann feststellte. Die Luft ist langsam entwichen und vom ersten Auftreten der Warnung bis zur Werkstatt waren ca. 7 Std. vergangen, der Verlust dort 0,5 bar, der Reifen war von den anderen optisch nicht zu unterscheiden.

Fazit, gut dass es die Kontrolle gibt, hatte es nicht erwartet, das es so gut funktioniert.

Da es ein 215/45 V Reifen war, gab es gleich einen Neuen.

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9 Antworten

Re: Erste Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle

 

Zitat:

Original geschrieben von volunteer

Da es ein 215/45 V Reifen war, gab es gleich einen Neuen.

Upps...werden Reifen nicht mehr geflickt, oder dürfen V Reifen nicht mehr geflickt werden?

Juergen

@jt29 ,

mir hat man mal gesagt, dass Reifen nur bis H geflickt werden dürfen. Es gibt aber immer etwas unseriöse Tankstellen, die das trotzdem machen.

Synthie

am 31. Mai 2006 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

@jt29 ,

mir hat man mal gesagt, dass Reifen nur bis H geflickt werden dürfen. Es gibt aber immer etwas unseriöse Tankstellen, die das trotzdem machen.

Synthie

ich weiss ja nicht...aber flicken lass ich eigentlich nie.

Hallo,

mir wurde gesagt das es beim flicken nicht auf den Geswhingikeitsindex ankommt, sondern die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges auf dem die Reifen montiert sind.

Gruß

Micha

am 31. Mai 2006 um 16:17

Da wir gerade bei den Kontrollanzeigen sind, mir geht da auch seit ein paar Tagen was durch den Kopf.

Meine Anzeige steht permanent auf Km ab Start....usw.

Schaltet die Anzeige automatisch um, falls mal irgendetwas nicht stimmt, z.B. Reifendruck oder Ölstand ?

Kann man sich auf die Anzeige verlassen, d.h. wenn keine Anzeige erscheint, brauche ich auch nicht ständig den Ölstand zu kontrollieren. Bzw. wie empfindlich reagiert die Anzeige, zeigt sie erst was an, wenn es schon zu spät ist oder schon bei geringen Verlußten?

am 31. Mai 2006 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Silber B

Bzw. wie empfindlich reagiert die Anzeige, zeigt sie erst was an, wenn es schon zu spät ist oder schon bei geringen Verlußten?

Die technische Beschreibung verstehe ich aber so, dass man beim Diesel die Möglichkeit hat den aktuellen Ölstand (manuell) abzurufen. Ich bin der Auffassung, dass man nicht automatisch über einen zu niedrigen Ölstand informiert wird. Also ich sehe lieber ab und zu nach "bevor es zu spät ist".

Beim Reifendruck, Lampenausfall usw wird die Anzeige rot mit der entsprechenden Meldung.

nette Grüße

MontyEF

Zitat:

Original geschrieben von powermicha

Hallo,

mir wurde gesagt das es beim flicken nicht auf den Geswhingikeitsindex ankommt, sondern die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges auf dem die Reifen montiert sind.

Gruß

Micha

Da dem Reifendienst das Auto so ziemlich Wurscht ist, hält der sich an die Reifen. Wie schon mal geschrieben weiß ich von bzw. ab H-Reifen keine Reperatur sondern "Neu".

Prifi

Warnungen im Fahrzeug

 

Zitat:

Original geschrieben von Silber B

Da wir gerade bei den Kontrollanzeigen sind, mir geht da auch seit ein paar Tagen was durch den Kopf.

Meine Anzeige steht permanent auf Km ab Start....usw.

Schaltet die Anzeige automatisch um, falls mal irgendetwas nicht stimmt, z.B. Reifendruck oder Ölstand ?

Kann man sich auf die Anzeige verlassen, d.h. wenn keine Anzeige erscheint, brauche ich auch nicht ständig den Ölstand zu kontrollieren. Bzw. wie empfindlich reagiert die Anzeige, zeigt sie erst was an, wenn es schon zu spät ist oder schon bei geringen Verlußten?

Grundsätzlich wird bei Fehlern immer automatisch eine Meldung im Display angezeigt. Ein Umschalten auf das Fehlerspeicher-Menü ist daher nicht nötig.

Bei Meldungen mit besonderer Bedeutung wird der Text in roter Schrift dargestellt. Zusätzlich ertönt ein Warnton.

Kritische Meldungen in roter Schrift werden automatisch im Fehlerspeicher-Menü abgelegt, alle anderen Meldungen können durch ein quittieren über die Lenkradtasten dort abgelegt werden.

Wird die Zündung ausgeschaltet erscheint nochmal der Hinweis im Display mit der Anzahl der Fehler-Meldungen.

Bei mehren Meldungen kann über die Lenkradtasten durchgeblättert werden. Wird später die Zündung wieder eingeschaltet werden alle Meldungen bis auf die kritischen in roter Schrift gelöscht. Tritt dann wiederholt ein nicht kritischer Fehler auf, so wird er wieder nach bestätigung über die Lenkradtasten im Speicher abgelegt.

Bei einem kritischen Ölstand wird automatisch sowohl beim Diesel als auch beim Benziner optisch in roter Schrift im Display und akustisch gewarnt.

Beim Diesel wird über den Ölsensor ständig Ölstand, Temperatur und Qualität überwacht.

Bei Benziner wird der Ölstand indirekt vom Öldruckschalter überwacht. Wird ein Öldruck von 0,35bar am Ölschalter nicht mehr erreicht wird gewarnt.

Beim 200 Turbo gibt es die Warnmeldung wenn 1,5bar Öldruck nicht erreicht werden.

Folgende Motoröl-Meldungen sind möglich:

Diesel

- "1,0 l für maximalen Ölstand einfüllen"

- "1,5 l für maximalen Ölstand einfüllen"

- "2,0 l für maximalen Ölstand einfüllen"

Diese Meldungen zum errechnen vom max. Ölstand werden auch nach der manuellen Motorölstandsabfrage angezeigt.

- " Motorölstand, Stopp Motor aus!" [Rote Schrift und Warnton] Hinweis kommt wenn kein Motoröl mehr im Motor vorhanden ist, z.B. bei Loch in der Ölwanne.

- "Motorölstand Ölstand reduzieren" [Rote Schrift und Warnton]

- "Motorölstand Werkstatt aufsuchen" [Rote Schrift und Warnton] Ölstand ist auf ein kritisches Niveau (Min-Ölstand) abgesunken.

- "Motoröl wechseln Werkstatt aufsuchen" [Rote Schrift und Warnton] Die Motorölqualität ist schlecht, da z.B. ein zu großer Wasseranteil im Öl vorhanden ist.

Benziner

- "Motoröldruck Stopp. Motor aus!" [Rote Schrift und Warnton]

Trotz der elektronischen Überwachung schadet es nicht regelmäßig mit Hilfe des Ölmeßstabes den Ölstand zu kontrollieren. Kühlmittel und Bremsflüssigkeit werden zwar ebenfalls elektronisch überwacht und bei minimum Stand gewarnt, aber auch hier ist eine optische Kontrolle im Motorraum nie verkehrt.

Der Reifendruckverlustwarner hat seine Warngrenze bei einem Druckverlust von 30 bis 50% an einem Rad.

Die Warnung erfolgt ohne Positionsangabe.

Zur Ermittlung der Werte werden die Raddrehzahlen vorn links und hinten rechts sowie vorn rechts und hinten links verglichen. Zusätzlich wird noch die Querbeschleunigung, die Drehrate und das Radmoment in die Berechnung mit einbezogen. Die Überwachung ist ab 20km/h aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von MontyEF

Beim Reifendruck, Lampenausfall usw wird die Anzeige rot mit der entsprechenden Meldung.

Lampenausfall wird nicht mit roter Anzeige dargestellt.

Hier erfolgt die normale Display Farbe (Orange).

Reifendruck, Ölstand, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Batterie, Handbremse, Türen, Servolenkung, werden mit roter Anzeige dargestellt.

Gruß

sternfreak

am 1. Juni 2006 um 11:37

Vielen Dank für die Antworten.

Ist wirklich ein klasse Forum hier.

Grüße aus Köln,

Tom

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