Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erste Erfahrungen A4 2.7 TDI (DPF)

Erste Erfahrungen A4 2.7 TDI (DPF)

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 20:27

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit habe ich das Forum eher als Leser besucht aber an meinem neuen B7 wollte ich Euch doch teilhaben lassen.

Daten:

A4 Avant 2.7 TDI (DPF) &-Gang Schalter

Farbe: delphingrau

Innen: schwarz

abgeholt am 23.02.2006 in Ingolstadt

Extras:

-S-Line Sportpaket

-S-line Exterieurpaket

-7,5x17 im 5-Parallelspeichendesign

-Sportsitze in Alcantara/Leder

-Ablagepaket

-Elektronikpaket

-Xenon-Plus mit Adaptive Light

-Audi parking system vorne u. hinten

-Dekorleisten und Schaltkanuf in Birkemaserholz grau

-Dachhimmel schwarz

-Doppelverglasung

-ohne Schilder

-Tempomat

-Glanzpaket

-Handyvorb. in Mittelarmlehne

-Spiegel beheizbar

-Innenspiegel autom. abblendend mit Regensensor

-Kühlbox

-Lichtpaket

-Navi RNS-E mit Bose-Sound und CD-WEchsler

-Multfunktionssportlederlenkrad im S-Line Design

-Sprachdialogsystem

-Sonnenschutzrollo in den hinteren Türen

-Sitzheizung vorne

Heute bin ich nun also die rund 600 km nach Hause gefahren und was soll ich sagen. Im direkten Vergleich mit meinem 2.5 vorher ein Quantensprung in Dynamik, Laufruhe und Geräuschkomfort.

Der Motor zieht ab 1200 Touren vibrationsfrei hoch und dreht schnurrend hoch. Keine Spur mehr von dem Sound der etwas an einen schiffsdiesel erinnerte im 2.5. Fahrleistungen wollte ich heute noch nicht wirklich testen, aber die die zähe Geschwindigkeitszunahme beim 2.5, die jeden Versuch einen 2.0 TDI auf der Bahn zu überholen zu einem Geduldsspiel machte, trifft auf den 2.7 nicht zu.

Positiv überrascht bin ich von der Geräuschentwicklung. Die Kombination von laufruhigem 2.7 TDI und Doppelverglasung führt bei 180 auf der Autobahn nur zu einem leichten Säuseln.

Sehr angenehm auf der Bahn kann ich nur sagen. Auch das Sportfahrwerk (das Normale) macht einen sehr harmonischen Eindruck. Über weitere Erfahrungen halte ich Euch natürlich auf dem laufenden.

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2006 um 20:28

Hier noch ein Bildchen.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 20:30

und ein zweites.

Re: Erste Erfahrungen A4 2.7 TDI (DPF)

 

Erstmal Glückwunsch zum neuen Wagen, sieht wirklich prima aus! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von black t-reg

Keine Spur mehr von dem Sound der etwas an einen schiffsdiesel erinnerte im 2.5. Fahrleistungen wollte ich heute noch nicht wirklich testen, aber die die zähe Geschwindigkeitszunahme beim 2.5, die jeden Versuch einen 2.0 TDI auf der Bahn zu überholen zu einem Geduldsspiel machte, trifft auf den 2.7 nicht zu.

Das mit dem Sound finde ich aber eher zum Nachteil! :) Ich finde den einfach klasse.

Darf ich fragen welchen 2.5er du hattest? Ich habe mit meinem 2.5 TDI absolut keine Probleme an 2.0 TDis dran vorbei zukommen! Ab 140 geht denen eh die Puste aus! ;) (bzw. die Beschleunigung im Vergleich zum 2.5 TDI).

Hat der 2.7 TDI noch diese Anfahrschwäche wie der 2.5 TDI? Das stört mich doch etwas. Der erste Gang ist eigentlich nicht gebrauchbar! :(

Gruß Scoty81

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 21:04

Hi Scoty,

hatte die erste Generation 2.5 TDI mit 155 PS und 310 Nm. Die Fahrleistungen des Wagens waren im Vergleich zu meiner 130 PS Limo vorher nur marginal besser. Die Mehrleistung hat die Multitronic gefressen. Insbesondere die Anfahrschwäche fiel unangenehm auf. Auf der Autobahn habe ichmir häufiger die Frage gestellt, ob der Aufpreis für den Sechser mit Multitronic gut angelegt war, wenn ich mal wieder an einem gut motorisierten Polo nicht vorbeikam.

Ich bin zwischenzeitlich auch noch einmal den 163 PS 2.5 zur Probe gefahren. Die Anfahrschwäche war zwar weniger ausgeprägt aber immer noch deutlich vorhanden. Liegt wahrscheinlich aber eher an der Multitronic. War auch der Grund für die Entscheidung zugunsten des Schalters. Ich fahre viel Autobahn und da erledigt man eh alles souverän im 6. Gang.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 21:07

Noch zur Anfahrschwäche beim 2.7:

Grundsätzlich nimmt der Motor sehr gut Gas an und die Abstufung des Getriebes passt in allen sechs Gängen. Mit dem 2.7 kannst Du auch mal flott in den Fliessenden Verkehr einfädeln.

Zunächst erstmal auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum neuen Schmuckstück. Ein geiles Teil, sehr gediegen.

Viel Spaß damit alle Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von black t-reg

Die Anfahrschwäche war zwar weniger ausgeprägt aber immer noch deutlich vorhanden. Liegt wahrscheinlich aber eher an der Multitronic.

Das interessiert mich auch, zumal ich mit meinem TFSI Multitronic (7-Gang/7-Lamellenkupplung) gänzlich andere Erfahrungen gemacht habe: Ich habe zum Beispiel keine Probleme, einen neuen BMW 325i (Handschalter) bis ca. Tempo 200 locker abzuhängen. Erst dann zieht er - allerdings genauso locker - an meinem vorbei. War eine sehr spannende Erfahrung (für ihn wie für mich :D ).

Natürlich ist die subjektiv eher phlegmatisch wirkende Multitronic nicht jedermanns Sache. Aber objektiv kann ich mich über Leistungsmangel nicht beklagen.

War's nicht vielleicht doch eher der Diesel? ;)

Greeetz, Thomas

Hallisimo ins A4 Forum.

Zunächst möchte ich sagen: schicker Wagen. Was mich speziell interessieren würde, ist der Zugewinn an Ruhe, während der Fahrt durch deine optionale Doppelverglasung.

Ist der Unterschied, vorallem die Wind- und Fahrbahn(Abroll-)geräusche deutlich bemerkbar?

Da mein nächstes Fzg. ein leises, komfortables sein soll, würde mich dies in diesem Zusammenhang interessieren.

Ich wünsch Dur Allzeit Gute Fahrt.

Die Generation.

super Auto.

Ich stand vor 2 Wochen kurz davor den gleichen in Moroblau + abgedunkelte Scheiben (sonst fast identische Ausstattung) zu bestellen.

Viel Spaß damit.

Zitat:

Original geschrieben von GedF

super Auto.

Ich stand vor 2 Wochen kurz davor den gleichen in Moroblau + abgedunkelte Scheiben (sonst fast identische Ausstattung) zu bestellen.

Viel Spaß damit.

Und? Nur davor gestanden, Nase plattgedrückt oder tatsächlich bestellt.

Abth

Re: Erste Erfahrungen A4 2.7 TDI (DPF)

 

Zitat:

.Keine Spur mehr von dem Sound der etwas an einen schiffsdiesel erinnerte im 2.5.

Schade eigentlich. Ich habs befürchtet. Gerade der Sound macht den besonderen Reiz des 2,5 aus, ein echter Charakter-Darsteller, kraftvoll, maskulin, mechanisch, unverfälscht und unverwechselbar. Da verzichte ich gerne auf das letzte Quentchen Laufruhe.

Scoty ist wohl einer der wenigen, der das auch so sieht :(

Das klingt ja alles sehr positiv bis jetzt! Ich bin gespannt auf meine erste Fahrt im 2.7tdi Avant in 4 Wochen! Dann kommt nämlich unser 2.7er in delphingrau! Den Sound vom 2.5tdi find ich übrigens auch super!

Achso, ein Bild vom Motorraum wäre toll!

Re: Re: Erste Erfahrungen A4 2.7 TDI (DPF)

 

Zitat:

Original geschrieben von bambule

Schade eigentlich. Ich habs befürchtet. Gerade der Sound macht den besonderen Reiz des 2,5 aus, ein echter Charakter-Darsteller, kraftvoll, maskulin, mechanisch, unverfälscht und unverwechselbar. Da verzichte ich gerne auf das letzte Quentchen Laufruhe.

Scoty ist wohl einer der wenigen, der das auch so sieht :(

Nein, keine Sorge viele finden den Sound auch klasse sogar Benziner Liebhaber. Liegt wohl am Diesel untypischen Sound! ;)

 

Mir ist aber noch nicht ganz klar, ob der 2.7 TDI jetzt immer noch eine Anfahrschwäche hat, oder nicht? In den fließenden Verkehr kann ich mich auch mit dem 2.5 TDI einfädeln, nur finde ich die Übersetzung des ersten Gangs absolut unpassend!

 

Den 2.5 TDI mit 155PS und MT ist im übrigen nicht im geringsten mit dem 163PS 6 Gang vergleichbar. Der Motor mit der MT ist einfach nur Schrott, da ist tatsächlich jeder 4 Zylinder spritziger! Hoffen wir mal, dass der 2.7 TDI mit MT dieses Problem nicht mehr hat! :(

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von Abth

Und? Nur davor gestanden, Nase plattgedrückt oder tatsächlich bestellt.

Abth

tja, 2.7 TDI ist bestellt, nur nicht als A4 ;)

und nun zurück zum Thema.

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Zunächst erstmal auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum neuen Schmuckstück. Ein geiles Teil, sehr gediegen.

Viel Spaß damit alle Zeit.

Das interessiert mich auch, zumal ich mit meinem TFSI Multitronic (7-Gang/7-Lamellenkupplung) gänzlich andere Erfahrungen gemacht habe: Ich habe zum Beispiel keine Probleme, einen neuen BMW 325i (Handschalter) bis ca. Tempo 200 locker abzuhängen. Erst dann zieht er - allerdings genauso locker - an meinem vorbei. War eine sehr spannende Erfahrung (für ihn wie für mich :D ).

Natürlich ist die subjektiv eher phlegmatisch wirkende Multitronic nicht jedermanns Sache. Aber objektiv kann ich mich über Leistungsmangel nicht beklagen.

War's nicht vielleicht doch eher der Diesel? ;)

Greeetz, Thomas

Hi,

im Vergleich mit dem TFSI ist der 325i eher eine "lahme Krücke". So hab´s ich zumindest im praktischen Vergleich empfunden.

War Dein Posting jetzt eher eine Kritik an den fehlenden KW´s bei TFSI im oberen Bereich im Vergleich zum 325i oder nur ein Vorschlag zur Verbesserung der Multitronic?

Nun ja, es gibt ja inzwischen die aufgebesserte DTM-Version mit mehr KW´s

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erste Erfahrungen A4 2.7 TDI (DPF)