Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erste Erfahrungen LCI: Sitze, DKG...

Erste Erfahrungen LCI: Sitze, DKG...

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 9:35

Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem 7-Gang DKG gemacht hat? Oder einen Unterschied bei den modifizierten Sitzen und dem Motor beim 218i feststellt?

Schon mal "Danke" für die Infos :)

Beste Antwort im Thema

Meine "Erfahrungen" zum LCI:

Hallo, bin seit 3 Tagen Besitzer eines 218i DKG GT (F46), Baudatum 12.06.2018. Wir haben auch einen 218i von 2017 im Haus, so dass ich auch einen Vergleich zwischen beiden machen kann.

Zum äußeren Design:

Der LCI gefällt mir persönlich besser als der Vorgänger, da die Frontschütze mit neuer Niere und den Nebelscheinwerfern aggressiver aussieht und in meinen Augen den Abstand zum M-Paket deutlich verringert. Es ist aber nicht zu aufgesetzt (bis auf das Endrohr, welches zu dick aufträgt und in meinen Augen eher Richtung ATU-Tuning aussieht). Auch die neuen adaptiven LED-Scheinwerfer lassen den Wagen frischer wirken.

Zum inneren Design:

Hier fallen mir eigentlich nur wenige, aber bedeutende Änderungen auf: das neue Instrumentenkombi (mit kleinem Navi) hat zu meiner Überraschung auch ein großes Display für BC, Navi usw. im Gegensatz zu dem Mini-LCD aus dem Vorgänger. Die Inhalte finde ich an der Stelle gut dargestellt und wirken sehr modern.

Der neue Wahlhebel der Automatik fühlt sehr hochwertig an und ist aus meiner Sicht ein riesiger Sprung zum Vorgänger. Auch ist damit ein Komfortfeature verbunden, das vorher nicht möglich waren: automatischen umschalten in P, wenn der Motor ausgeschaltet wird, man spart sich einen Handgriff..

Die Sitze (Standard) sind in der Sitzfläche ca. 2cm länger und gleich breit, jedoch sind die Sitzwangen nicht mehr so stark konturiert (also flacher), was das sitzen deutlich angenehmer macht.

Zur Technik:

Fangen wir an mit dem Infotainment: meiner hat das kleine Navi mit Wireless Telefonie, H&K Soundsystem und Apple CarPlay. Das kleine Navi ist super schnell bei der Routenberechnung (ich habe auch den Vergleich zu meinem 5er von 2015 mit Navi Prof., der war um Welten langsamer). Auch die Sprachsteuerung erkennt sehr schnell und zuverlässig die gesagten Worte und setzt diese ohne die nervigen Fragen ("meinten Sie...", " soll die Zielführung gestartet werden..") um. Das neue Kachellayout gefällt mir persönlich gut, jedoch sind einige Informationen in einer Übersicht auf der Strecke geblieben, so zeigt das System in der Kachel keine Restreichweite an, wenn ich den Reisebordcomputer darein ziehe. Leider bekomme ich es nicht hin, Reise- und normalen Bordcomputer gleichzeitig anzuzeigen. Dafür sind die Infos im Instrumentenkombi sehr zahlreich. Apple CarPlay ist für mich eher eine Enttäuschung: die Verbindung dazu hat schon zweimal gehakt und ich habe den wahren Nutzen (noch) nicht begriffen, zumal die Sprachsteuerung dann auch Kontakte nicht mehr kennt; dafür muss dann Siri (langes drücken auf den Knopf für Sprachsteuerung) benutzt werden und es ist glaube ich bekannt, wie "toll" Siri funktioniert... Zum Sound: Das H&K ist eine deutliche Verbesserung zum Standard-Sound. Jedoch kommt es mit 360W nicht mal ansatzweise an die Anlage im 5er (600W) heran. Die Bässe sind eher mäßig und es fehlt mir die Lebendigkeit des 5er-Systems.

Zum Motor / Getriebe: in dem Wagen ist ja jetzt der neue 18i mit 140PS und PDF drin. Ich bin leider erst 200km damit gefahren, aber mit kommt der Motor etwas leiser vor als der alte. Er harmoniert perfekt mit der Automatik. Bei dieser hatte mangels Probefahrt die Befürchtung, dass der Schaltkomfort nicht an den 6-Gang-Wandler heranreicht, aber wie sich herausstellt, völlig unbegründet. Die Schaltvorgänge sind völlig rückfrei, es gibt trotzdem das wandlertüpische "treiben", wenn man im Stand die Bremse löst, Start-Stopp ist auch völlig ruckfrei - also alles top. Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, laut BC (fahre eher sparsam, auch auf der Autobahn) liege ich bei 6,7 l/100km, habe aber auf meiner Strecke zur Arbeit schon 5,5 l/100km geschafft (ca. 30km). Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn der Wagen eingefahren ist und ich den BC gegen getankte Liter / gefahrene Strecke kalbert habe.

Zum Fahrkomfort: trotz 18" Runflat-Bereifung und vom Händler viel zu hoch eingestellten Reifendruck (3,4 bar!!!) war der Komfort sehr gut, in etwa vergleichbar mit den 16"-Rädern auf dem 2017-Modell, also scheint da eine Verbesserung vorgenommen worden zu sein - in Richtung Komfort.

Bisher klappert nichts (ist leider bei unseren letztes 2 BMWs so gewesen). So bin ich erstmal voll zufrieden mit dem Fahrzeug und hoffe mit meinen ersten Erfahrungen anderen bei der Kaufentscheidung geholfen zu haben.

PS: Die Lieferzeit (Bestellung Ende März) betrug 3 Monate, das Fahrzeug wurde geleast.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Habe einen 220i F45 als LCI. Was möchtest du zum DKF wissen? Fazit ist bisher sehr gut.

Zum Motor kann ich nichts sagen, ebenso nicht zu den Sitzen da ich die Sportsitze habe und diese gab es so schon vorher.

Nichtsdestotrotz anbei ein Link zu einem Beitrag von mir zu den ersten 1000 km im 220i GT LCI. Da habe ich auch meine Meinung zum 7-G DKG geschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...0-km-im-220i-gt-lci-t6316876.html?...

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 19:56

Hat von euch beiden einer zufällig das adaptive LED?

Zitat:

@Scene7678 schrieb am 25. Mai 2018 um 21:39:14 Uhr:

Zum Motor kann ich nichts sagen, ebenso nicht zu den Sitzen da ich die Sportsitze habe und diese gab es so schon vorher.

Nichtsdestotrotz anbei ein Link zu einem Beitrag von mir zu den ersten 1000 km im 220i GT LCI. Da habe ich auch meine Meinung zum 7-G DKG geschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...0-km-im-220i-gt-lci-t6316876.html?...

Hallo,

übrigens wollte ich noch anmerken, weil Du in Deinem verlinkten Beitrag bemängelt hast das beim Verschließen des Fahrzeugs die Außenspiegel nicht automatisch angeklappt werden.

Es gibt mit dem Komfortzugang die Möglichkeit beim verschließen einfach durch einen etwas längeren Berührungskontaktes des Verschlußsensors die Außenspiegel mit anzuklappen.

Zitat:

@Safran258 schrieb am 25. Mai 2018 um 22:22:42 Uhr:

...

Es gibt mit dem Komfortzugang die Möglichkeit beim verschließen einfach durch einen etwas längeren Berührungskontaktes des Verschlußsensors die Außenspiegel mit anzuklappen.

Das geht bestimmt auch ohne Komfortzugang durch einen längeren Druck auf die Schlüsseltaste.

Die Spiegelanklapperei finde ich optimal gelöst. So kann ich immer entscheiden, ob mein Auto schön rumstehen soll oder doof mit angeklappten Spiegeln. :D

Wenn ich anklappen will, drücke ich beim Aussteigen auf die Taste in der Tür.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 26. Mai 2018 um 02:09:19 Uhr:

Zitat:

@Safran258 schrieb am 25. Mai 2018 um 22:22:42 Uhr:

...

Es gibt mit dem Komfortzugang die Möglichkeit beim verschließen einfach durch einen etwas längeren Berührungskontaktes des Verschlußsensors die Außenspiegel mit anzuklappen.

Das geht bestimmt auch ohne Komfortzugang durch einen längeren Druck auf die Schlüsseltaste.

Die Spiegelanklapperei finde ich optimal gelöst. So kann ich immer entscheiden, ob mein Auto schön rumstehen soll oder doof mit angeklappten Spiegeln. :D

Wenn ich anklappen will, drücke ich beim Aussteigen auf die Taste in der Tür.

Grüße!

Natürlich weiß ich, dass ich auch ohne Komfortzugang durch langes Drücken des Verriegelungsknopf die Spiegel anklappen kann. Für die welche es situativ entscheiden ist das ja auch ok. Ich hätte mich halt über eine zusätzliche Möglichkeit zur Einstellung immer anklappen beim verriegeln gefreut. Da wäre dann für jeden etwas dabei;)

Zitat:

@BrummDiesel schrieb am 25. Mai 2018 um 21:56:11 Uhr:

Hat von euch beiden einer zufällig das adaptive LED?

Ich habe nur das einfache LED.

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 26. Mai 2018 um 02:09:19 Uhr:

Zitat:

@Safran258 schrieb am 25. Mai 2018 um 22:22:42 Uhr:

...

Es gibt mit dem Komfortzugang die Möglichkeit beim verschließen einfach durch einen etwas längeren Berührungskontaktes des Verschlußsensors die Außenspiegel mit anzuklappen.

Das geht bestimmt auch ohne Komfortzugang durch einen längeren Druck auf die Schlüsseltaste.

Die Spiegelanklapperei finde ich optimal gelöst. So kann ich immer entscheiden, ob mein Auto schön rumstehen soll oder doof mit angeklappten Spiegeln. :D

Wenn ich anklappen will, drücke ich beim Aussteigen auf die Taste in der Tür.

Grüße!

...und dann kommt der Radfahrer.. alles schon passiert. Besser erst beim zusperren anklappen.

am 26. Mai 2018 um 8:38

Besser erst beim zusperren anklappen.

Wann denn sonst? Vielleicht wärend der Fahrt oder beim Einparken?

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 26. Mai 2018 um 10:29:30 Uhr:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 26. Mai 2018 um 02:09:19 Uhr:

 

Das geht bestimmt auch ohne Komfortzugang durch einen längeren Druck auf die Schlüsseltaste.

Die Spiegelanklapperei finde ich optimal gelöst. So kann ich immer entscheiden, ob mein Auto schön rumstehen soll oder doof mit angeklappten Spiegeln. :D

Wenn ich anklappen will, drücke ich beim Aussteigen auf die Taste in der Tür.

Grüße!

...und dann kommt der Radfahrer.. alles schon passiert. Besser erst beim zusperren anklappen.

Deshalb beim Aussteigen nach dem Öffnen der Tür. Ganz genau dann, wenn die Füße draußen sind. ;)

Vor dem Schließen der Tür ist schlechter, weil man sich bücken muss.

Ist auch ein Workaround, aber mir fällt auch nicht ein, wie man das individuelle Anklappen besser lösen könnte. Den Schlüssel hat man bei Keyless nicht immer zur Hand und mit der Sensorfläche schließt man auch Fenster und Dach. Eine kleine Verzögerung ist drin, soweit ich weiß, aber die müsste länger sein, also nicht 1s Spiegel, 1,2s Fenster, sondern 1s und 2s z.B.. 2s zu drücken empfindet man aber schon wieder als lang. Ich drücke weiter auf den Knopf. ;)

Ich hatte mal einen Leihwagen, bei dem sich die Spiegel beim Abziehen des Schlüssels angeklappt haben. Das war vielleicht dämlich.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Grüße!

Zitat:

@Scene7678 schrieb am 26. Mai 2018 um 09:54:45 Uhr:

… Ich hätte mich halt über eine zusätzliche Möglichkeit zur Einstellung immer anklappen beim verriegeln gefreut. Da wäre dann für jeden etwas dabei;)

Ganz meine Meinung, dafür kriegst Du von mir ein "Danke". Denn bei engen parallelen Parkplätzen ist dies allein schon aus Rücksicht gegenüber den "Nachbarn" ein MUSS! Selbst beim Hintereinander-Parkieren bringt's was: mehr Platz für Radfahrer und Gehsteig-Benützer.

 

@ Staubfuss

Trotz Deines Smiley-Einsatzes: Anstatt auf die "Park-Nachbarn" scheinst Du eher Rücksicht zu nehmen auf das Ästhetik-Gefühl zufällig vorbeigehender Personen, denn Dich selber kann das "doofe" Aussehen Deines parkierten Wagens ja logischerweise nicht stören … ;)

Gruss peppino1

Zitat:

@ceinsler schrieb am 26. Mai 2018 um 10:38:41 Uhr:

Besser erst beim zusperren anklappen.

Wann denn sonst? Vielleicht wärend der Fahrt oder beim Einparken?

Du hast es falsch verstanden

Zitat:

@peppino1 schrieb am 26. Mai 2018 um 11:56:30 Uhr:

 

@ Staubfuss

Trotz Deines Smiley-Einsatzes: Anstatt auf die "Park-Nachbarn" scheinst Du eher Rücksicht zu nehmen auf das Ästhetik-Gefühl zufällig vorbeigehender Personen, denn Dich selber kann das "doofe" Aussehen Deines parkierten Wagens ja logischerweise nicht stören … ;)

Ich frage mich, wie Du auf die Idee kommst, mir Rücksichtslosigkeit zu unterstellen?

Das ist erstens an den Haaren herbeigezogen und zweitens beleidigend.

Grüße!

 

 

Zitat:

@BrummDiesel schrieb am 25. Mai 2018 um 21:56:11 Uhr:

Hat von euch beiden einer zufällig das adaptive LED?

Ja, ich habe es.

Auf Autobahnen und Landstraßen echt großartig. In der Stadt bietet es - soweit ich weiß- keine besonderen Vorteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erste Erfahrungen LCI: Sitze, DKG...