Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erste Erfahrungen mit dem neuen 118i

Erste Erfahrungen mit dem neuen 118i

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:14

Hallo Freunde.

Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines neuen 118i. Ein Taum ging in Erfüllung.

Ich hoffe, dass mein Traum nicht zum Alptraum wird und sich alles so entwickelt wie es sich gehört, sprich Macken oder Störungen sollen bitte fernbleiben.

Ich werde meine ersten Erfahrungen hier zu Worte bringen, nach Rat fragen oder die oder andere Frage stellen.

Ich fange mal mit der ersten Frage an:

Der Wagen ist niegelnagel neu. KM-Stand 480. Frage: Muss sich der Motor zunächst einmal einfahren, damit meine ich nicht, wie das Fahrzeug die ersten 2000 zu steuern ist (daz habe ich bereits einige Tipps bekommen)? Ich habe nämlich heute an der Ampel gespürt, wie der Motor, eine kurzen Aussetzer hatte, einen ganz leichten ruck, ich weiß nicht wie ich das beschrieben soll. Wie wenn das Herz kurz stoplert, was eigentlich sehr harmlos ist. Gilt das auch für einen neuen Motor?

Hoffe die Frage ist nicht allzu blöd formuliert. Bin auf diesem Gebiet kein Fachmann.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2009 um 0:59

Hallo Academia,

diese Leiste beim Einstieg heißt Einstiegsleiste.:p

Wenn da etwas weißer Lack abgeplatzt ist, dann besorg Dir einen Lackstift in der Wagenfarbe bei Deinem freundlichen Händler. Dann kannst Du mit dem kleinen Pinselchen den Originallack auftragen.

Wenn die Kofferraumhaube quietscht, hätte ich mir die Fahrt zum Händler gespart und hätte stattdessen etwas WD40-Spray an die Gelenkstellen gesprüht. Tut der Händler genauso.

Rost am Auspuffrand beseitigt man mit Chrompolitur wenn es eine verchromte Tülle ist. Ansonsten läßt man ihn da, wo er ist.

Ich habe den Eindruck, daß manchmal an ein sogenanntes Premium-Produkt auch ganz besondere Premium-Anforderungen gestellt werden. Oder anders gesagt: Man hört plötzlich die Flöhe husten.

Klar, man hat einen höheren Preis bezahlt als für ein Durchschnitts-Fernost-Auto. Aber hat man damit automatisch ein Anrecht auf Perfektion? Perfektion in der Hinsicht, daß kleinste Fehler an die große Glocke gehängt werden und daß man erwartet, daß der Service-Techniker ständig im Helikopter hinterher fliegt.

Kann es sein, daß Rechtsanwälte besonders schwierige Kunden sind? Nichts für ungut, aber gibt es sonst irgendwelche wirklichen Probleme?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo,

fahren auch nen 118i. Beachten musst du nichts wegen dem Motor beim einfahren. Das ruckeln kannst du ab und zu merken, da der Motor nur sehr mager einspritzt, und sich dann ab und an verschluckt. Kann auch sein, wenn du z.B. 100km/h auf de Landstraße fährst und dann nur minimal Gas gibst. Wenn du dann aufs Gas latscht kann er sich verschlucken. Sei aber normal, haben hier schon mehrere Fahrer berichtet.

Ansonsten viel Spass, finde die Motorisierung absolut top für den 1er.

Gruß Walu

Wer sehr empfindlich ist, merkt es auch, wenn der Klimakompressor einkuppelt. Soetwas läßt sich aber nicht ganz ausschalten. Je größer ein Motor ist, umso besser schluckt er derartige Störgrößen mit seiner Schwungmasse. Dafür verbraucht er dann auch mehr

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 14:08

Ohh, vielen Dank. Das hört sich doch gut an.

Vielen Dank nochmals.

Gruß

Hallo,

Leichter Ruck an der Ampel.

Das könnte auch bedeuten: Die Start-Stopp-Automatik will den Motor abschalten,

kann es aber nicht total, da ein Tritt auf die Kupplung ihn direkt neu startet.

Gibt es da zeitliche Überschneidung, so fühlt man einen mehr/minder leichten Ruck.

Ist mir in ca. 18 Monaten mindestens 20x passiert.

Let me be

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 21:19

Leute, die fünfte Tür (Kofferraum), geht auf den ersten Stoß nicht zu!!!

Auto, nagelneu, jedoch muss die fünfte Tür (wie bezeichnet man diese?) richtig feste zugestoßen werden, damit der Kofferraum zu geht. Ist das normal?

Guten Abend

 

Viel Spass mit dem 118i ;-)

 

Kannst du evtl. auch Vergleiche ziehen mit den anderen Benziner 1er BMWs? (Insbesondere 116i?) Danke.

 

MFG, ein Sindar

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 21:50

Verstehe die Frage nicht.

Will nur wissen, ob ich zum Freundlichen soll?

Auf den ersten (nicht allzu harten) Stoß geht der Kofferraum nicht zu, als wenn zwischen Tür und Schließmechanismus etwas dazwischen liegt. Bin auf die Antworten gespannt.

ist normal.....

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

ist normal.....

Wirklich? Dass der Kofferraum, nicht beim ersten Versuch nicht zugeht, soll normal sein? Finde ich komisch.

Mach dir mal nicht so viele Gedanken....es ist ja immer noch ein Gebrauchsgegenstand...kann schon vorkommen dass die Heckklappe erst mit etwas beherzterem Schwung zugeht...

Auch zum einfahren kann ich Dir sagen gibt es nur 2 Regeln...anfänglich den Motor warmfahren und selbst auf der Autobahn kannst du ihn bis zur Endgeschwindigkeit fahren allerdings langsam die Drehzahl erhöhen...keine Drehzahlorgien,sprich drauflatschen und in windeseile bis zum Begrenzer drehen....Hier und da wird es Kleinigkeiten geben wie mal hakelige Schaltung oder ruckeliger Motor, aber das ist normal solange nix am Wagen abfällt und du vorwärts kommst :-)

Arbeite im Bereich der Fahrzeugentwicklung,Sicherheit,Crahstests, und selbst ein Porsche oder Maybach hat hier und da solche peniblen Probleme,das wird man nie richtig abstellen können....

am 15. Februar 2009 um 12:48

Zwecks Einfahren scheidenn sich die Geister. Mir wurde auch gesagt, und ich hab auch oft gelesen, dass man direkt drauf losfahren kann.

Trotzdem solltest du Bedenken dass bei einem Neuwagen sowohl die Bremsen als auch die nagelneuen Reifen eine Einfahrzeit benötigen um absolute Sicherheit zu gewährleisten.

Für den Motor selbst, die ersten 1000-2000km nicht bis in den roten Bereich zu fahren und sich mit warmgefahrenen Auto langsam ranzutasten sollte doch auch kein Problem darstellen.

Hallo zusammen.

Habe mir vor kurzem das Betriebshandbuch des E87 runtergeladen um mich ein wenig einzulesen,da ich auch mit dem Gedanken spiele den 118i zu holen.

Und da kann man entnehmen

Zitat:

Einfahren

 

Bewegliche Teile sollten sich aufeinander ein-

spielen können. Bitte beachten Sie die folgen-

den Hinweise, um eine optimale Lebensdauer

und Wirtschaftlichkeit Ihres Fahrzeugs zu errei-

chen.

Motor und Hinterachsgetriebe

Beachten Sie die im jeweiligen Land geltenden

Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Bis 2000 km

Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwin-

digkeiten fahren, dabei nicht überschreiten:

> Benzinmotor

4500/min oder 160 km/h

> Dieselmotor

3500/min oder 150 km/h

Vollgas- oder Kick-down-Stellung des Gaspe-

dals grundsätzlich vermeiden.

Ab 2000 km

Drehzahl und Geschwindigkeit können allmäh-

lich gesteigert werden.

S.84 Handbuch E81/E87 ohne iDrive

Wo gibts denn das Handbuch zum runterladen?

Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir einen 1er zu kaufen.

Danke für Eure Antwort

Bernd

am 16. Februar 2009 um 10:41

Hi,

das mit der Hecklappe hatten wir auch, einfach zum BMW Händler und zack 5 min ist das gemacht.

Scheint Einstellungssache zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erste Erfahrungen mit dem neuen 118i