ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erste "Fahrerlebnisse" vom 211 PS TFSI vorhanden !??

Erste "Fahrerlebnisse" vom 211 PS TFSI vorhanden !??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 7:49

Hallo zusammen,

über die Suche habe ich nichts gescheites gefunden, aber eventuell gibt es ja doch schon den einen oder anderen mit Erfahrungen bezgl. des o.g. Motors.

Gibt es schon einen glücklichen, der ihn evtl. bei seinem :) schon probegefahren hat !?

Würde mich interessieren ob die 211 PS auch "nur" mit Frontantrieb fahrbar sind ?

Oder ob man auf den Liter Sprit mehr in Kauf nehmen sollte für den Quattro!?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

Hatte mal einen Seat Leon Cupra mit 1.8 Turbo, 225 PS und Fronttrieb...

NIE WIEDER!!! Bin nur aufgrund des Fronttriebes zum S4 gewechselt, sonst war die Karre wirklich top...

Freilich, wenn man immer nur mit Halbgas fährt, wirds einem kaum mal stören, aber spätestens wenn man mit Vollgas aus einem Kreisverkehr rausbeschleunigen will, wenn die Straße leicht nass ist, oder wenn man in einer schnell gefahrenen Kurve stark untersteuert, wünscht man sich 4WD oder Hecktrieb...

Ich persönlich würde in der PS & NM Klasse nicht ohne quattro kaufen...

Lg, Z

Stimme 100% zu.

Bei so viel Drehmoment 350 Nm ist der als Quattro sicher besser zu fahren, es sei denn man rollt nur dahin......

Gruß

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

also alles über 200 PS halte ich für sehr grenzwertig über den Frontantrieb. Zwar konnte Audi den Schwerpunkt des Fahrzeugs, auch durch Verbringung der Batterie in den Kofferraum verlagern, nur das bringt bei 2.0 TDI oder 2.0 TFSI unter 200 PS was, aber bei dem 211ér, no way!!!

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 8:09

hmhm, aber leider Theorie, oder !?? Gibt es den echt noch keine, auch noch so kleinen realen Erfahrungswerte mit dem Motörchen ?? :) . Befürchte mit dem Quattro ist man dann doch wieder locker mit 1 Liter mehr dabei je 100km.

Bin vor gut 8 Jahren mal einen "alten Audi 90 Quattro" bei regennasser Strasse gefahren......sorry, aber diese gewisse Faszination die sich da für mich breit gemacht hat, lässt mich bis heute nicht so ganz los.

Auf der anderen Seite habe ich auch noch die Erinnerung eines Audi A4 Baujahr 2003 mit einem 2,5TDI mit 155 PS auf der Frontachse......eine völlige Katastrophe für mich, im Regen völlig unfahrbar für meinen Geschmack.

Anyway.....alles Geschmacksache, BTT, ... WER KANN WAS HANDFESTES ÜBER DEN 211PS TFSI BERICHTEN?? :D

Im alten A4 gab es den 2.0 TFSI mit 220 PS und den 3.2 FSI mit 255 auch als Fronttriebler. Und auch die konnte man problemlos fahren ;) Bei 211 PS bringt ein Quattro-Antrieb in 95% der Fahr-Situation für Otto-Normalfahrer rein gar nix - außer, man wohnt im Alpenvorland.

Ob DU den Quattro-Antrieb brauchst, kannst allerdings nur DU entscheiden ;)

BTW: Wurde überhaupt schon ein 2.0 TFSI mit 211 PS in D ausgeliefert.

MfG

roughneck

am 2. Juni 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

hmhm, aber leider Theorie, oder !?? Gibt es den echt noch keine, auch noch so kleinen realen Erfahrungswerte mit dem Motörchen ?? :) . Befürchte mit dem Quattro ist man dann doch wieder locker mit 1 Liter mehr dabei je 100km.

Bin vor gut 8 Jahren mal einen "alten Audi 90 Quattro" bei regennasser Strasse gefahren......sorry, aber diese gewisse Faszination die sich da für mich breit gemacht hat, lässt mich bis heute nicht so ganz los.

Auf der anderen Seite habe ich auch noch die Erinnerung eines Audi A4 Baujahr 2003 mit einem 2,5TDI mit 155 PS auf der Frontachse......eine völlige Katastrophe für mich, im Regen völlig unfahrbar für meinen Geschmack.

Anyway.....alles Geschmacksache, BTT, ... WER KANN WAS HANDFESTES ÜBER DEN 211PS TFSI BERICHTEN?? :D

ich glaub für dich is der Quattro besser immerhin schwärmst du ja auch von ihm :)

mein Wagen fährt 95% Autobahn da brauch ich beim besten willen keinen

ich denke die ersten Händler werden ihn in den nächsten Tagen haben...

 

Aber wenn du ehrlich bist, hast du es dir doch schon selbst beantwortet... denk nochmal an die situation mit dem 2,5 und 150PS Fronttriebler und pack hier nochmal > 30 % an fehlender Traktion drauf, denn genau das ist nochmal der Unterschied zum 211ér... geht gar nícht!!

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

ich denke die ersten Händler werden ihn in den nächsten Tagen haben...

Aber wenn du ehrlich bist, hast du es dir doch schon selbst beantwortet... denk nochmal an die situation mit dem 2,5 und 150PS Fronttriebler und pack hier nochmal > 30 % an fehlender Traktion drauf, denn genau das ist nochmal der Unterschied zum 211ér... geht gar nícht!!

ahaa, noch nicht mal was bei den Händlern.....erklärt warum sich das träge Audi-Zentrum Kassel seit 14 Tagen nicht bei mir meldet bzgl. einer Probefahrt. Naja, muss da wohl mal selbst hin.

Ist wirklichh ein Streitthema mit dem Allrad oder auch nicht, will das auch nicht vertiefen hier. Ich für meinen Geschmack erachte es für sinnvoller, wenn viel Kraft halt gleichmässiger verteilt ist. Tja, und rein emotional.....gott ist allrad göttlich auf pissnasser strasse, das fährt sich wie auf gefühlten "Schienen".....aber wir wollten das ja lassen.....

Mist, ich hatte gehofft das wenigsten ein Experte hier den schon irgendwie, irgendwo schon mal gefahren hat ! Die 6,6 L sind ja mal wieder sehr optimistisch....aber bei der Angabe halte ich 8 bis 8,5 für äusserst realistisch. Mist wieder alles spekultativ.

BITTE GEBT MIR EIN BIS ZWEI LAUSIGE FAKTEN ÜBER DAS MOTÖRCHEN!!!! :cool::D

am 2. Juni 2008 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

ich denke die ersten Händler werden ihn in den nächsten Tagen haben...

Aber wenn du ehrlich bist, hast du es dir doch schon selbst beantwortet... denk nochmal an die situation mit dem 2,5 und 150PS Fronttriebler und pack hier nochmal > 30 % an fehlender Traktion drauf, denn genau das ist nochmal der Unterschied zum 211ér... geht gar nícht!!

ahaa, noch nicht mal was bei den Händlern.....erklärt warum sich das träge Audi-Zentrum Kassel seit 14 Tagen nicht bei mir meldet bzgl. einer Probefahrt. Naja, muss da wohl mal selbst hin.

Ist wirklichh ein Streitthema mit dem Allrad oder auch nicht, will das auch nicht vertiefen hier. Ich für meinen Geschmack erachte es für sinnvoller, wenn viel Kraft halt gleichmässiger verteilt ist. Tja, und rein emotional.....gott ist allrad göttlich auf pissnasser strasse, das fährt sich wie auf gefühlten "Schienen".....aber wir wollten das ja lassen.....

Mist, ich hatte gehofft das wenigsten ein Experte hier den schon irgendwie, irgendwo schon mal gefahren hat ! Die 6,6 L sind ja mal wieder sehr optimistisch....aber bei der Angabe halte ich 8 bis 8,5 für äusserst realistisch. Mist wieder alles spekultativ.

BITTE GEBT MIR EIN BIS ZWEI LAUSIGE FAKTEN ÜBER DAS MOTÖRCHEN!!!! :cool::D

eher 10 liter

und das im schnitt

wenn du viel bleifuß fährst werden wohl leicht 13 draus

was ich beim besten willen aber auch nicht schlecht finde immerhin reden wir hier von einem 211 ps benziner

und das sind jetzt meine schätzungen ohne Quattro

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

...Ich für meinen Geschmack erachte es für sinnvoller, wenn viel Kraft halt gleichmässiger verteilt ist. Tja, und rein emotional.....gott ist allrad göttlich auf pissnasser strasse, das fährt sich wie auf gefühlten "Schienen"...

Warum fragst du dann ob Allrad für dich sinnvoll ist oder nicht :confused: :confused:

Motordaten sind doch bekannt. Und da noch keine ausgeliefert wurden, kann es schwerlich praktische Erfahrungen geben ;)

MfG

roughneck

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 9:20

ich denke das ist ein wenig zu viel..... sicherlich mag es Leute geben die diese Werte erreichen werden, das steht aussere Frage.

Meine Vermutung basiert auf folgender Erfahrung. Ein guter Freund meinerseits, fährt den Seat-Leon Cupra mit 240 PS, Basis ist auch der 2.0 TFSI mit anderem Lader. Er fährt den Wagen mit 9,5 bis 10 Litern. Ok es ist kein Allradler, aber es ist auch die etwas "ältere" Variante des 2.0 TFSI, hat noch mal knapp 30 PS mehr, wie der "211er" ....ok, wiegt auch ca. 150 kg weniger. Aber ich kenn auch seine Fahrweise und die ist schon....sagen wir mal, ambitioniert bis sportlich. :D

Von daher vermute ich mal, das der 211er mit Front sicherlich mit einer 8 vor dem Komma gefahren werden kann, ohne nun ständig im 6ten zu schleichen.

Verdammt, das wird wieder nur ein Speku-Fred.........:(

am 2. Juni 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

ich denke das ist ein wenig zu viel..... sicherlich mag es Leute geben die diese Werte erreichen werden, das steht aussere Frage.

Meine Vermutung basiert auf folgender Erfahrung. Ein guter Freund meinerseits, fährt den Seat-Leon Cupra mit 240 PS, Basis ist auch der 2.0 TFSI mit anderem Lader. Er fährt den Wagen mit 9,5 bis 10 Litern. Ok es ist kein Allradler, aber es ist auch die etwas "ältere" Variante des 2.0 TFSI, hat noch mal knapp 30 PS mehr, wie der "211er" ....ok, wiegt auch ca. 150 kg weniger. Aber ich kenn auch seine Fahrweise und die ist schon....sagen wir mal, ambitioniert bis sportlich. :D

Von daher vermute ich mal, das der 211er mit Front sicherlich mit einer 8 vor dem Komma gefahren werden kann, ohne nun ständig im 6ten zu schleichen.

Verdammt, das wird wieder nur ein Speku-Fred.........:(

naja nen seat leon mit einem A4 zu vergleichen ist doch etwas weit hergeholt

wenn die 2 wägen nebeneinnander stehen schaut der eine aus wie Ferngesteuert

ich hab hier auch schon gelesen das beim 6 zylinder leicht 15 liter durch die kraftstoffleitung passen wenn man es drauf anlegt :)

8 vor dem Komma ist nur drin wenn du fährst wie wenn du 100 ps hättest

bzw warscheinlich sogar 60 daste halt grad noch so anfahren kannst :)

wenn wir schon mal einen Speku.-Fred machen dann möcht ich auch mal...

 

folgende Werte könnte ich mir vorstellen bei sportlicher aber zugleich auch vorrausschauender bedächtiger Fahrweise:

 

2.0 TFSI (211) ohne Quattro: 9,5 l

2.0 TFSI (211) mit Quattro: 10,2 l

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 9:36

@Counderman

Sorry, aber das überzeugt mich gerde nicht so deine Argumentation. Wollte die beiden Autos auch nicht visuelle oder quallitativ mit einander vergleichen. Da sie beide aber nahe zu den gleichen Motor haben, auch eine ähnliche PS Klasse ist doch nun ein theoretischer Vergleich über mögliche Verbrauchswerte nicht völlig abstrus !?

@Havanna, denke mit "Deinen" Werten sind wir zumindest deutlich näher an der Realität.

 

Bei BMW kenn ich es so, ca. 1,5 bis 2 Liter auf die Herstellerangaben. Kann mir nun nichht vorstellen das man bei Audi auf die 6,6 nun das doppelte draufschlagen muss. DAS....erscheint mir doch ein wenig abstrus !!

am 2. Juni 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

@Counderman

Sorry, aber das überzeugt mich gerde nicht so deine Argumentation. Wollte die beiden Autos auch nicht visuelle oder quallitativ mit einander vergleichen. Da sie beide aber nahe zu den gleichen Motor haben, auch eine ähnliche PS Klasse ist doch nun ein theoretischer Vergleich über mögliche Verbrauchswerte nicht völlig abstrus !?

@Havanna, denke mit "Deinen" Werten sind wir zumindest deutlich näher an der Realität.

 

Bei BMW kenn ich es so, ca. 1,5 bis 2 Liter auf die Herstellerangaben. Kann mir nun nichht vorstellen das man bei Audi auf die 6,6 nun das doppelte draufschlagen muss. DAS....erscheint mir doch ein wenig abstrus !!

es ist halt nunmal ein Turbo benziner die gemessen werte werden bei geschwindigkeiten gemessen wo der turbo grad so anläuft :)

ich schätze bei 250 wird der 211 ps benziner ohne Quattro (der mit packt es ja nichtma :D)

leicht 16 liter auf der Fis stehen haben

es kommt natürlich auch stark auf den Gasfuß an beim Benziner noch um einiges mehr wie beim Diesel

naja seat leon wiegt halt nicht annährend soviel wie ein Audi A4

schon allein weil man im normalfall im leon nicht halb soviel sonderaustattung unterbringen kann wie im Audi

und 200 kg unterschied merkste extrem und bei denen 2 wagen denk ich sinds eher 400

ich möcht havannas Audi echt ma auf ne Wage stellen was da draufsteht. ich schätz ma 1800 kg :) also such ne Wage ich will sehen

 

aber in 8 wochen wissen wir mehr oder auch nicht wenn ich ihn wieder nich krieg :)

ich mach dat echt ma ;-)

 

Wenn ich das nächste mal bei unserer Tiefbaufirma bin, die haben so eine mega Waage.. dann schauen wir mal ;-) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erste "Fahrerlebnisse" vom 211 PS TFSI vorhanden !??