- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Erste Inspektion nur Ölwechsel?
Erste Inspektion nur Ölwechsel?
Mein S-Max (190PS EcoBlue EZ11/18) hat sich jetzt gemeldet mit dem Text "Motorölwechsel in Kürze erforderlich". Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben das die erste Inspektion nur ein Ölwechsel ist und die zweite dann etwas umfangreicher.
Könnt ihr etwas dazu sagen? Es sollten ja schon einige ihren ersten Service hinter sich haben mit den neuen Motoren.
Mein Kostenvoranschlag beläuft sich auf 453,51€!
Für einen Ölwechsel! Mich hat fast der Schlag getroffen!
Was kommt dann erst nächstes Jahr auf mich zu? 2000€?
Danke schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
101 Antworten
Man kann sich den Arbeitsplanung für die Inspektion im Etis runterladen. Das wird schon mehr sein wie nur Öl wechseln.
Bei dem Motor ist das doch nur die Zwischen-Inspektion. Die sollte deutlich günstiger sein.
Nochmal gezielt nachfragen evtl. auch bei anderen FFH.
Edit: Oh nein, Pech gehabt.
Diese Zwischen-Inspektion (genauer "obligatorische Jahresprüfung") gibt's erst seit BJ 2019.
Ist zwar der selbe Motor, aber haben neue Inspektionsintervalle, siehe hier:
BJ vor 2019 jährlich, BJ ab 2019 2-jährig + "obligatorische Jahresprüfung".
@sssternsssammler: Wieviel km hast Du denn runter? Wenn Du magst, dann schick mir die VIN per PN und ich drucke Dir den Inspektionsplan aus. Wenn Du in den einem Jahr 30.000 km weg hast, kommt das doch hin.
Zitat:
@gobang schrieb am 17. November 2019 um 14:55:23 Uhr:
Bei dem Motor ist das doch nur die Zwischen-Inspektion. Die sollte deutlich günstiger sein.
Nochmal gezielt nachfragen evtl. auch bei anderen FFH.
Edit: Oh nein, Pech gehabt.
Diese Zwischen-Inspektion (genauer "obligatorische Jahresprüfung") gibt's erst seit BJ 2019.
Ist zwar der selbe Motor, aber haben neue Inspektionsintervalle, siehe hier:
BJ vor 2019 jährlich, BJ ab 2019 2-jährig + "obligatorische Jahresprüfung".
Die Liste kannste knicken da nicht verbindlich.
Beispiel: Habe meinen FFH bei der Bestellung gefragt, wie es sich verhält, also es das 2-Jahres / 30 TKM-Intervall ist. Antwort = ja.
Dann fragte ich nach dem "obligatorischen Zwischenservice" für meinen Wagen (150 PS Schalter): Antwort: nicht erforderlich.
Es gilt dass, was im ausgehändigten Serviceheft notiert ist.
Zitat:
@sssternsssammler schrieb am 17. November 2019 um 13:29:51 Uhr:
Mein S-Max (190PS EcoBlue EZ11/18) hat sich jetzt gemeldet mit dem Text "Motorölwechsel in Kürze erforderlich". Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben das die erste Inspektion nur ein Ölwechsel ist und die zweite dann etwas umfangreicher.
Könnt ihr etwas dazu sagen? Es sollten ja schon einige ihren ersten Service hinter sich haben mit den neuen Motoren.
Mein Kostenvoranschlag beläuft sich auf 453,51€!
Für einen Ölwechsel! Mich hat fast der Schlag getroffen!
Was kommt dann erst nächstes Jahr auf mich zu? 2000€?
Danke schon mal im Voraus
Die werden Dir die volle 1. Inspektion aufs Auge drücken wollen und dass noch zu einem horenden Preis.
Wechsel den FHH.
Prüf mal ob der Ölstand in Ordnung ist. Ggf. nachfüllen.
Was ich allerdings in Deinem Spritmonitor-Profil gesehen habe: 10 Tkm p.a. mit einem Diesel ist schon sehr wenig.
@ks_aus_jucunda Danke, hast eine PN
@laserlock den Benziner gibt es leider nicht mit Automatik deswegen ist es der Diesel geworden.
Diese Wartungspläne sind ja echt spannend. Ich sehe im Etis für Deinen Galaxy einen Ölwechsel bzw Ölabsaugung vorgesehen... Da die VIN dort hinterlegt ist, poste ich den mal hier nicht.
Hammer... Öl absaugen. Was ist mit dem Rotz im Filter??? Ist der 15.000 "Ölservice" sowas wie früher das Einfahröl?
Was ist denn im Serviceheft des Wagens eingetragen?
Zitat:
@laserlock schrieb am 17. November 2019 um 20:53:09 Uhr:
Was ist denn im Serviceheft des Wagens eingetragen?
Vor allem dann mal das Serviceheft gegen die EDV abgleichen lassen.
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 17. November 2019 um 20:55:56 Uhr:
Zitat:
@laserlock schrieb am 17. November 2019 um 20:53:09 Uhr:
Was ist denn im Serviceheft des Wagens eingetragen?
Vor allem dann mal das Serviceheft gegen die EDV abgleichen lassen.
Genau. Denn das Gedruckte (sofern vorhanden) ist vertraglicher Bestandteil und geht vor EDV (der dortige Plan könnte nämlich jederzeit zu Ungunsten des Fahrzeughalters geändert werden).
Im Serviceheft steht nur "Bitte fragen Sie Ihren Händler nach Einzelheiten"
Ich werde noch bei anderen Händlern ein Kostenvoranschlag einholen ...
Zitat:
@sssternsssammler schrieb am 17. November 2019 um 21:21:27 Uhr:
Im Serviceheft steht nur "Bitte fragen Sie Ihren Händler nach Einzelheiten"
Ich werde noch bei anderen Händlern ein Kostenvoranschlag einholen ...
Das klingt ein wenig merkwürdig. Du bist aber in D-Land ansässig?
Klaro
Das ist mal in der Tat "prima". Da kann Ford ja sozusagen nach Lust und Laune die Intervalle ändern.