ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erste Maschine für anfänger

Erste Maschine für anfänger

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:26

Nun ich fange demnächst endlich mit meinem Führerschein Klasse A an, nachdem ich doch recht lange auf rücksicht meiner Familie darauf verzichtet habe.

Nun suche ich derzeit bereits meine erste Maschine.

Zu meiner person, ich bin 1,82 gross und hab 92kg, sowie 31 Jahre jung.

Ausgeben möchte ich ca. 2000-2500€

Die Maschine sollte angenhm zu Fahren sein, und auch für längere Strecken geeignet, also richtung Tourer aufjedenfall, mit Sportmaschinen kann ich nix anfangen, bin eher der Typ gemütlich Cruisen und Berg rauf / runter.

Ein freund von mir hat mir die BMW F650 CS empfohlen, welche wohl sehr gut und zuverlässig sein soll, auch Optisch sagt sie mir zu. (wird wohl auch meine Fahrschul Maschine)

Gibts da sonst noch intresannte alternativen?

Lieben dank im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Dürfte ich vorsichtigst anmerken, dass die aktuelle Diskussion nicht wirklich den Intentionen des TE entspricht? Für Selbigen standen die SSP oder PS 100+doch nicht im Geringsten zur Debatte ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Also genau die BMW F650 würde ich dir auch empfehlen einmal stimmt der Preis, die Zuverlässigkeit ist auch ganz okay und sie lässt sich leicht händeln. ...lg Michael

Die CS ist für die meisten soooo hässlich, dass es wiederrum scheinbar schwer scheint die wieder loszuwerden. Bei 2500€ hast du allerdings auch nur eine wirklich bescheidene Auswahl!

am 4. Januar 2016 um 16:30

TDM 850/900

am 4. Januar 2016 um 16:38

Auch schwer los zu werden und kein guter Ruf.

Wäre ne hyosung 650i als z.b. N oder S / R mit N Lenker und Rasten.

Angenehm aufrechte Position.

Bekommst 5 Jahre alte Modelle mit 15 tkm für 2000€

HALLO Sluper...sage doch mal die Richtung an Motorrad was du dir so vorstellst Enduro, Chopper, Tourer, Yoghurtbecher, oder so ein schöner Tourer wäre auch noch ne BMW K 100, aber das ist absolut Geschmackssache, mir persönlich würde die F650 GS da am meisten zusagen in der Preisklasse. ..lg Michael

Die GS kostet... Die CS will keiner haben... Um die gings...

Das war mir schon klar. ..aber für 2500 habe ich auch paar GS gesehen, ich dachte auch das die teurer ist, aber die GS finde ich persönlich doch einiges schöner lg Michael

Ich hab auf ner Bandit angefangen... ich fand die schön unkompliziert und beherrschbar... Inzwischen fahre ich MZ TS250/1 ... das ist wie Fahrradfahren und reicht auch bis 130km/h... würde ich einen Anfänger empfehlen, der sich auch mit der (einfachen) Technik auseinander setzen will und kann...

Ich würd dir auch ´ne Bandit empfehlen.

Ne ordentliche 650er S oder N ab 2005 (mit ABS) sollte für 2000 - 2500 EUR zu finden sein.

Hab selber eine. Die 78 PS (86 ab 2007) reichen völlig aus. Aufrechte Sitzposition. Die Bandit ist zwar schwer, aber dennoch sehr handlich. Sie "verzeiht" auch mal einen Fahrfehler und ist technisch fast unverwüstlich. Für Anfänger wie Fortgeschrittene ein brauchbares Werkzeug.

Sie muss natürlich gefallen, sonst ergibt das wenig Sinn.

Ich würde dir ein Probesitzen empfehlen...

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:15

Was mir Maschinenmäßig gefällt sind Tourer, Sporttourer und Enduro Tourer wie die BMW.

Bin mir noch nicht sicher ob ABS zwangsweise nötig ist, ich fahre sehr gemütlich und habe hier auch noch nen Oldtimer Wagen stehn, ohne alles, mit leistung.

Würde mich selbst als sehr ruhiger und sicherer Fahrer bezeichnen. Fahre derzeit mit dem Auto allein Privat 40 tkm im Jahr.

Hatte sowieso vor nach dem Führerschein auch wieder das Sicherheitstraining beim ADAC mitzunehmen, was auch recht praktisch wäre sich an ein Motorrad ohne ABS zu gewöhnen.

Die Bandit habe ich mir auch schon angeschaut, schaut optisch jedenfalls schonmal gut aus.

Wobei mir Optisch auch die Kawasaki ER-5 Twister sehr zusagt.

Da du ja noch keinen Führerschein hast würde ich mich zuerst darauf konzentrieren. Sobald du den hast einfach mehrere Maschinen probefahren. Du musst dich auf dem Motorrad wohlfühlen, das ist in meinen Augen das Wichtigste.

 

Als Tipp nenne ich noch die yamaha fz6. Die bekommst du für das Geld schon mit Abs.

 

Ob halberkleidung oder nackt, sie ist einfach zu fahren und macht mächtig Laune.

 

Gruß o/

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:35

Gefahren bin ich bisher aufm übungsplatz nur ne BMW F800 ST, war eigentlich garnicht übel, ist mir aber zum anfang hin zu teuer. (ansonsten waren aber größe, sitzhöhe usw. sehr angenehm) sofern das hilft.

Zitat:

@Sluper schrieb am 5. Januar 2016 um 14:15:38 Uhr:

Was mir Maschinenmäßig gefällt sind Tourer, Sporttourer und Enduro Tourer wie die BMW.

Bin mir noch nicht sicher ob ABS zwangsweise nötig ist, ich fahre sehr gemütlich und habe hier auch noch nen Oldtimer Wagen stehn, ohne alles, mit leistung.

Dann warte bitte erstmal die Fahrschule ab. Mit Glück hast du dort eine Maschine mit ABS. Beim Motorrad ist es egal ob Oldtimer oder nicht. Die sind alle schnell genug. Ebenso ist es egal ob du defensiv fährst oder nicht. Wenn du bei einer Notbremsung noch überlegen musst, wie du die Bremse zu dosieren hast, ist es in der Regel zu spät. Bzw. du liegst schon weil du dich erschrocken hast. Defensiv kannst du viel vorbeugen, aber den träumenden Verkehrsteilnehmer kannst du nunmal nicht ausschliessen. Selbst wenn ABS mehr kostet als deine 2500€, solltest du notfalls eine Schippe draufpacken und es dazubuchen. Vllt kannst du es jetzt nicht verstehen, aber in der Fahrschule auf dem Platz wird sich das schnell ändern.

Deswegen ist es auch nur bedingt sinnvoll ohne Führerschein in der Tasche im Winter Motorräder ohne Probefahrt zu kaufen. Selbst wenn dir jetzt eine Maschine voll zusagt, 5 deiner Kumpels die gleiche Meinung haben und im Netz jeder davon schwärmt... In der Praxis sitzt du drauf, und das muss passen.

eine Einzylinder als Anfänger? Naja, das Drehmoment kommt ziemlich plötzlich, der Drehzahlbereich ist ziemlich klein (von auf Kette hacken bis zum normalen Drehzahlbereich sind es 3.000U/min)...

ich würde eher einen japanischen Zwei- oder Vierzylinder empfehlen. Die sind allesamt nicht tot zu kriegen. Selbst eine GS500 von Suzuki ist ein tolles Anfängermotorrad! Oder ne Bandit. Damit lernt man fahren, es gibt billig Stutzbügel dafür und wenn man sie mal ablegt geht die Welt nicht unter. Außerdem draut man sich bei so "ner Kiste" eher mal mit dem Schraubenschlüssel ran.

Wenn man hier liest "ich bin Anfänger, würdet ihr mir die ZX10 empfehlen", das ist doch Wahnsinn.

 

beste Grüße,

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erste Maschine für anfänger