ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erste Verbrauchswerte nach WLTP-Standard veröffentlicht

Erste Verbrauchswerte nach WLTP-Standard veröffentlicht

VW Passat
Themenstarteram 29. August 2018 um 21:10

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP-Standard

2.0 TDI 110kW 6 Gang

Kraftstoffverbrauch langsam 6,5 l/100km

Kraftstoffverbrauch mittel 5,2 l/100km

Kraftstoffverbrauch schnell 4,6 l/100km

Kraftstoffverbrauch sehr schnell 5,5 l/100km

Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100km

CO2-Emission kombiniert 139,0 g/km

zum Vergleich NEFZ

Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km

Kraftstoffverbrauch innerorts 5,1 l/100km

Kraftstoffverbrauch außerorts 3,8 l/100km

CO2-Emission kombiniert 114 g/km

Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind die neuen WLTP Verbrauchswerte damit sehr realitätsnah, sofern man sparsam fährt. Ich liege auf 58000 km bei 5,09 l Durchschnittsverbrauch.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2019 um 16:07

Zitat:

@Meetthecutthe schrieb am 4. Juli 2019 um 17:04:03 Uhr:

Ganz übel unter den Passis hat es den BiTDI mit Zulassung nach 10/2018 erwischt mit nun bis zu 209g/km und damit über 400€ Steuer jährlich.

Tja, immer wurde nach realistischeren Verbrauchsangaben geplärrt, jetzt sind sie da ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat Variant 2.0 TDI SCR DSG Highline BMT Euro 6 c 140 kW (190 PS)' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Außer das man jetzt die Ehre hat, beim nächsten Auto nach WLTP, bei der KFZ-Steuer mehr geschröpft zu werden, interessiert das im Prinzip doch ohnehin niemanden. Der Karren fährt damit auf keinen Fall besser, und im besten Fall nicht schlechter.

Gibt es zu den Angaben langsam, Mittel, schnell, sehr schnell auch Zahlen mit denen man etwas anfangen kann, ansonsten hat da ja jeder seine eigenen Vorstellungen.

 

Ich weiß immer noch nicht, wieso das mit dem nefz Werten so ein Drama war, außerorts also konstant im Bereich von 70-100 km/h sollte der Wert von 3,8l doch kein thema gewesen sein, letztens mit dem 150ps skoda von der firma unterwegs gewesen.

Da halte ich die neuen Werte schon fast für zu hoch, nach dem Moto, wir müssen jetzt zur wieder gut machung dem Staat etwas Gutes tut.

 

Edit: Zahlen gefunden, das ist doch ein Witz, schnell ist Landstraße mit 70-100.

Sehr schnell kratzt mal Kurz an die 130....

 

Da habe ich tatsächlich andere Empfindung von schnell und sehr schnell....

Bei mir wäre langsam wie jetzt bis knapp 60.

Mittel bis 100.

Schnell bis 140.

Sehr schnell bis 180.

 

Alles drüber wäre da uninteressant für die Angaben.

 

Da geht real deutlich weniger Verbrauch, wenn man während der Fahrt etwas drauf achtet und nicht wegen jeder Kleinigkeit bremst.

 

 

WLTC_class_3.svg.png

Ich habe meinen nun seit knapp 4 Wochen.

Mir erscheinen diese Werte sehr realitätsnah, mein Langzeitverbrauch liegt lt. Anzeige bei 5,6, errechnet bei 5,3.

Das scheint zu passen.

Ich würde auch sagen, 5,3 Liter kombiniert sind realitätsnah, vielleicht nicht gerade für Schnellfahrer. Meiner hat jetzt 2.200 km drauf und liegt bei 5,6 (60% Landstraße, 30% Stadt, 10% Autobahn) Hier in Spanien liegt das Tempolimit aber auch bei 120. Fahre im Schnitt Strecken von 15-20 km.

am 30. August 2018 um 6:28

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 29. August 2018 um 23:54:27 Uhr:

Gibt es zu den Angaben langsam, Mittel, schnell, sehr schnell auch Zahlen mit denen man etwas anfangen kann, ansonsten hat da ja jeder seine eigenen Vorstellungen.

 

Ich weiß immer noch nicht, wieso das mit dem nefz Werten so ein Drama war, außerorts also konstant im Bereich von 70-100 km/h sollte der Wert von 3,8l doch kein thema gewesen sein, letztens mit dem 150ps skoda von der firma unterwegs gewesen.

Da halte ich die neuen Werte schon fast für zu hoch, nach dem Moto, wir müssen jetzt zur wieder gut machung dem Staat etwas Gutes tut.

 

Edit: Zahlen gefunden, das ist doch ein Witz, schnell ist Landstraße mit 70-100.

Sehr schnell kratzt mal Kurz an die 130....

 

Da habe ich tatsächlich andere Empfindung von schnell und sehr schnell....

Bei mir wäre langsam wie jetzt bis knapp 60.

Mittel bis 100.

Schnell bis 140.

Sehr schnell bis 180.

 

Alles drüber wäre da uninteressant für die Angaben.

 

Da geht real deutlich weniger Verbrauch, wenn man während der Fahrt etwas drauf achtet und nicht wegen jeder Kleinigkeit bremst.

Du vergisst nur, dass ausser in DE (und wer weiss wie lange noch) in keinem europäischen Land schneller als 130 gefahren werden darf.

 

In diesem Sinne könnte man sagen, ganz Europa interessiert das Geschwindigkeitsempfinden der Deutschen einen Schei..... ;)

 

Frankreich hat ja auch seit kurzem 80 auf Landstraßen Italien schon immer 90, von daher ist der Wert 70-100 nahe an der Wahrheit!

 

In einem Punkt hast du natürlich vollkommen recht, die die immer den realitätsfremden. NEFZ Wert bejammert haben, werden sich jetzt über die höhere Steuer aufregen:D

5,3l nach WLTP… und im Dauertest werden 6,5-7l als sparsam bezeichnet.

 

Mein Fazit ist, WLTP oder NEFZ, alles für die Katz. RDE ist die einzig sinnvolle Neuerung!

Genau, weil im dauertest die tester 240(TACHO) gefahren sind und für andere Redaktionen einen PKW am Anhänger durch die gegend gefahren haben.

Macht es natürlich Sinn dann dies auch zukünftig mit zu berüchtigten, wenn der Steuerbescheid von 2000€ im Briefkasten liegt, kommt dann bei vielen Freude auf.

 

Der Dauertest ist doch für viele garnicht relevant.

Weder lassen Sie die Tachonadel über 130 wandern, noch werden Sie jemals einen PKW Anhänger ziehen.

am 30. August 2018 um 7:24

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. August 2018 um 09:06:36 Uhr:

5,3l nach WLTP… und im Dauertest werden 6,5-7l als sparsam bezeichnet.

 

Mein Fazit ist, WLTP oder NEFZ, alles für die Katz. RDE ist die einzig sinnvolle Neuerung!

5,3l halte ich für absolut realistisch.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Sind die 5,3l im normalen Straßenverkehr erreichbar? Was ich hier so gelesen habe definitiv ja.

Willst du jetzt, dass man die Autohersteller dazu anhält die Autos mit chaotischen nicht vorausschauenden Fahrern zu testen? oO

Natürlich sind 5,3l erreichbar. Ebenso wie die 4,3l. Auch über längere Zeit. Sogar mit einem TSI!!

Laut Spritmonitor sind es aber doch eher 6l.

Auf der anderen Seite hat mir NEFZ immer die mögliche Effizienz gezeigt. Ob die weiterhin im WLTP vergleichbar ist?

Was mich persönlich interessiert, die Handschalter werden im WLTP im Gegensatz zum NEFZ nicht mehr im Vergleich zur Automatik benachteiligt. Mal sehen, wie da die Differenzen aussehen!

 

Und noch was, WLTP berücksichtigt ja die Ausstattung. Sind die 5,3l jetzt auch einen nackten B8 150PS TDI bezogen, oder wie? Welche Spannweite bildet sich pro Motor je nach Ausstattung ab?

am 30. August 2018 um 7:48

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. August 2018 um 09:35:42 Uhr:

Und noch was, WLTP berücksichtigt ja die Ausstattung. Sind die 5,3l jetzt auch einen nackten B8 150PS TDI bezogen, oder wie? Welche Spannweite bildet sich pro Motor je nach Ausstattung ab?

Siehst du, wenn du konfiguriert hast.

Habe mal Business Premium inklusive Navi und Top Ausstattung inklusive allen dann angebotenen Zusatzausstattungen reingenommen und dann ist langsam und mittel der Verbrauch um 0,1l gestiegen.

Sonst isser gleich geblieben.

(Testweise hab ich nen B8 CL mit 190PS DSG genommen)

Zitat:

@Heli220 schrieb am 30. August 2018 um 08:28:24 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 29. August 2018 um 23:54:27 Uhr:

 

Edit: Zahlen gefunden, das ist doch ein Witz, schnell ist Landstraße mit 70-100.

Sehr schnell kratzt mal Kurz an die 130....

 

Da habe ich tatsächlich andere Empfindung von schnell und sehr schnell....

Bei mir wäre langsam wie jetzt bis knapp 60.

Mittel bis 100.

Schnell bis 140.

Sehr schnell bis 180.

Du vergisst nur, dass ausser in DE (und wer weiss wie lange noch) in keinem europäischen Land schneller als 130 gefahren werden darf.

 

In diesem Sinne könnte man sagen, ganz Europa interessiert das Geschwindigkeitsempfinden der Deutschen einen Schei..... ;)

 

Frankreich hat ja auch seit kurzem 80 auf Landstraßen Italien schon immer 90, von daher ist der Wert 70-100 nahe an der Wahrheit!

Klar ist der Wert 70-100 nahe an der Realität, das entspricht halt dem alten Außerorts.

Dies aber als "schnell" zu betiteln......

 

Österreich führt testweise 140 auf den Autobahn ein.

 

Natürlich kann es den anderen Regierungen der EU egal sein, Hauptsache deren Bürger kommen über die Grenze um mal schnell auf der AB fahren zu können.

Wobei in anderen längeren auch oftmals weiter über dem erlaubten gefahren wird....

Schweiz vielleicht nicht, aber was Tempolimit und Toleranz bzw. Strafen angeht, sind die eh nicht ganz frisch im Kopf....

 

Aber was nützt da ein solches weltweites Testverfahren wenn jedes Land es anders bewertet im Bezug auf die Kfz Steuer, sofern vorhanden.

 

Was machen diese Sprünge für ein Sinn? 60,75,100,~130.

Innerorts bis 60 macht Sinn. Aber dann nochmals bis 75 alternativ 100 zu unterscheiden, den zyklus hätte man zusammen fassen können, dann halt den sehr schnell auf schnell ändern mit den vorhandenen ~130 oder auf 140 aufstocken und sehr schnell hinten dran.

Länder in denn dann nicht mehr als schnell gefahren werden darf, brauchen ja dann sehr schnell nicht berücksichtigen.

 

Generell halte ich eine beschleunigung aus dem stand mit mittendrin starken bremsen und beschleunigen für den tempo Bereich bis 130 ein wenig überzogen.

Das sind doch nur Faktoren zur stoßzeit in Ballungsräumen. Ansonsten wird doch meist gleichmäßig durchgefahren, entsprechend fallen die verbräuche geringer aus.

Somit ist das doch auch nur eine Methode die Steuern in allen Ländern zu erhöhen.

Würde auch erklären warum es aktuell keinen gte mehr gibt, dieser würde im Unterhalt nach dem neuen Messverfahren deutlich teurer als ein normaler PKW mit Zulassung vor dem 1.9.

Somit dann von den verkaufszahlen in anbetracht des höheren Anschaffungspreis noch weiter einbrechen.

Generell könnte ich mir vorstellen das am Gebrauchtwagen Markt die Autos von diesen Sommer mit ez vor 1.9 deutlich wertstabiler bleiben als Autos danach.

Wenn ich für Technisch das gleiche Gebrauchte Auto einmal 250 und einmal 400€ steuern zahlen soll, würde wohl jeder zum günstigeren Unterhalt tendieren.

Weil die 150€ jährlich verschaffen mir kein Mehrwert beim Auto, weder stehe ich dadurch weniger im Stau, noch komme ich generell schneller von A nach B, obwohl der test zyklus mit schnellerem Tempo gefahren wurde.

am 30. August 2018 um 9:52

Da bin ich nicht deiner Meinung, finde den WLTP Zyklus vollkommen nachvollziehbar...

Ich fahre meist von einer Landstraße auf die Autobahn, da bleibe ich nicht zwischendurch stehen um dann aus dem Stand zu beschleunigen, desweiteren bremse ich bei 75 nicht wieder auf 60 runter um dann auf 120 zu beschleunigen......

Wieviel Alkohol oder Drogen sollen denn solch ein fahrverhalten rechtfertigen.

 

Ein Natloser Übergang vom Testzyklus schnell zu sehr schnell von 75 raus wäre da näher an der Realität.

am 30. August 2018 um 10:08

Du kannst jetzt hier rauf und runter theoretisieren was du möchtest, es zeigt sich jedoch jetzt, dass dieser Prüfungszyklus (man mag es bei unseren Politikern kaum glauben) einen wirklich hohen Realitätsfaktor beinhaltet.

Ich habe bei meinem B8 Handschalter über 150tkm einen spritmonitor-Durchschnittsverbrauch von 5,78l/100km viel Autobahnanteil auch ab und an mal deutsche Autobahn etwas schneller und ein paar Anhängerfahrten mit Motorrad hinten dran.

Da würde ich jetzt sagen, das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf!

Im Prinzip könnte man sogar etwas gutes an der jetzt relitätsnäheren Besteuerung finden, vielleicht überlegt sich jetzt der eine oder andere, dass er für 5km zur Arbeit nicht unbedingt einen BiTDI braucht um bei den 5 Ampelstarts nicht untermotorisiert zu sein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erste Verbrauchswerte nach WLTP-Standard veröffentlicht