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Erste Zipperlein am A4 Avant 1.9 TDI Bj 10/2004 / 96tkm ?
Hallo liebe Audi Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken mir einen A4 Avant
zu kaufen. Habe einen ins Auge gefasst, der die o.g. Daten auf der Uhr hat.
Dazu noch einiges an Ausstattung. Farbe ist schwarz. Schaltung mit 6 Gang.
Das einzige was mir so auf Anhieb aufgefallen ist, waren die Reifen die hinten
runter waren. Vorne konnte man neue "Gelenke" im Radkasten sehen.
Ansonsten macht der Wagen auch so optisch einen sehr guten Eindruck.
Gibt es etwas wo man besonders nach schauen sollte, etwas was man erfragen
könnte? Gekauft werden soll der Wagen dann beim Audi/VW Autohaus.
Bin für Eure Tipps dankbar.
LG
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8 Antworten
Keine Antwort ist PERFEKT ;-)
Spricht für das Auto. Hab auch die Suche jetzt mal ein bissl bemüht.
Auch da bekomme ich nichts gegenteiliges zu lesen.
Das einzige was mich mal interessieren würde sind die Gelenke oder
ich glaube dort heisst es Träger (weil sie ja oben sind)
die anscheinend erst vor kurzem neu gemacht wurden. Hab dazu nix
gefunden. Gab es da ein Problem beim B6?
LG
Zitat:
Original geschrieben von audianera4
Hallo liebe Audi Gemeinde, ich spiele mit dem Gedanken mir einen A4 Avant
zu kaufen. Habe einen ins Auge gefasst, der die o.g. Daten auf der Uhr hat.
Dazu noch einiges an Ausstattung. Farbe ist schwarz. Schaltung mit 6 Gang.
Das einzige was mir so auf Anhieb aufgefallen ist, waren die Reifen die hinten
runter waren. Vorne konnte man neue "Gelenke" im Radkasten sehen.
Ansonsten macht der Wagen auch so optisch einen sehr guten Eindruck.
Gibt es etwas wo man besonders nach schauen sollte, etwas was man erfragen
könnte? Gekauft werden soll der Wagen dann beim Audi/VW Autohaus.
Bin für Eure Tipps dankbar.
LG
ja...
Turbolader (VAG Test)
Antriebswellen (Sichtprüfung Manchetten, Spiel)
GElenke (Radaufhänung)- bei neuen auch die SPureinstellung prüfen lassen evtl. Doku einsehen)
Radlager
Kupplung (von unten am Getreibe einsehbar, wenn das ganze Schutzgetöse abgebaut ist)
Fehlerspeicher auslesen
Zahnriemen (MKB abhängig)
Bremsbeläge (insb. VA)
Ölaustritt am Motorblock
......
und noch sonstiges.
Wie sieht es aus mit einer Mobilitätsgarantie? Die ist irgendwie bis 100 tkm vorgesehen. Ich würde diese dazunehmen, deckt Teile & Arbeistlohn ab- was Details angeht, mußt du dich aber an die Kollegen wenden die eine solche Garantie haben-> SuFu bemühen.
Es kommt darauf an wie sich das Auto fährt, aber diese Sachen würd ich mir mindestens anschauen.
thomas
Prima, erst einmal ein Superdickes DANKE
also,
Turbolader (VAG Test)
}> gibt es einen Test bei VAG? Okay, lass ich mal machen.
Antriebswellen (Sichtprüfung Manchetten, Spiel)
}>sehen gut aus.
GElenke (Radaufhänung)- bei neuen auch die SPureinstellung prüfen lassen evtl. Doku einsehen)
}> ah okay, lass mir die Belege zeigen.
Radlager
}> okay, schau ich auch.
Kupplung (von unten am Getreibe einsehbar, wenn das ganze Schutzgetöse abgebaut ist)
}> keine Chance, kann denen ja nicht das Auto auseinander bauen
Fehlerspeicher auslesen
}> Wurde ohne Fehler gemacht
Zahnriemen (MKB abhängig)
}> muss lt. Händler bei ca 120tkm gemacht werden
Bremsbeläge (insb. VA)
}> alle neu
Ölaustritt am Motorblock
}> auf den ersten Blick nichts gesehen
......
und noch sonstiges.
Wie sieht es mit der Zylinderkopfdichtung bei den Modellen aus?
Gibt es noch anderen Anzeichen für einen "gequälten" Turbo? Oder
geht das nur über einen Tester? Kenne mich da leider nicht so aus...
Mein erster Turbomotor.
LG
Hallo audianera4,
wenn es der 130 PS TDI ist, ist es einer der robustesten Motoren/Fahrzeuge der 8E-Reihe. Wirklich auffallende Serienmängel sind eigentlich Fehlanzeige.
Um Motor und Turbo zu beurteilen, kommst du um eine Gebrauchtwagenprüfung (ADAC, DEKRA) nicht drum rum. Sind aber in der Regel nicht die Motoren, die zerheizt werden. Ist das Alter des Vorbesitzers nicht gerade extrem niedrig, hat der Wagen eher weniger die Ambitionen zum Rennen zu verleiten, sondern eher zum drehmomentstarken Cruisen und Langstreckenfahren.
Kupplung sollte nicht rupfen. Wenn sie nicht rupft sollte sie lange halten. Bei dem Kilometerstand sollte die Schaltung mittlerweile aus dem Neuwagen-hakeligen raus sein. Sie geht manchmal etwas hakelig vom 1. in den 2. Gang, sollte aber nicht klemmen. Über das 6-Gang kenne ich sonst nix negatives. Wurde in vielen verschiedenen VAG-Motoren massenhaft verbaut, bei vielen Modellen in Verbindung mit dem 130PS-TDI sogar Serie.
Antriebswellen hast Du geprüft? Auf der Probefahrt mal ganz enge Kreise mit Volleinschlag fahren. Gibt es da keine Klackergeräusche --> ok. Manschetten sind Verschleißteile und können altersbedingt reißen. Sind sie ok, kein Problem.
Dass die oberen Aufhängungsteile erneuert sind, könnte heißen, dass der Wagen Knarz- oder Knackgeräusche gemacht hat und sie deshalb gewechselt wurden.
Fehlerspeicher auslesen lassen und in die Fahrzeughistorie sehen, sollte bei einem VAG/AUDI Händler ja kein Problem sein.
Da es ein 2004er ist, sollte das mit den 120 TKM ZR-Wechsel stimmen.
Links neben dem Öleinfülldeckel sieht man oben aus der Verkleidung das Abgasrückführungsventil raus schauen (silberner Deckel mit einem Schlauch). Leuchte da mal mit einer Lampe in den Spalt und versuche zu erkennen, ob dieses Ventil außen rum sauber und nicht ölverkrustet ist. Ist es ölverkrustet, könnte das AGR-Ventil zu sein.
Noch ein kleiner Tip, was ich immer gerne mache: Versuch mal einen Blick in den Fahrzeugbrief zu werfen. Kannst ja vorgeben, Du möchtest mal wegen eingetragener Reifengrößen nachschauen. Versuche Dir Namen und Ort des Vorbesitzers unauffällig zu merken und rufe diesen an. Der hat sein Auto ja längst in Zahlung gegeben und verkauft und hat nichts mehr damit zu tun. Er wird Dir vermutlich gerne Auskunft über das Auto geben.
Ich fahre mit meinem Wagen viel und schnell Autobahn und mache wohl diesen Monat noch die 200 TKM voll. Ohne Probleme! Wichtig für Dich, wenn Du ihn kaufst: Langsam warm fahren, und ordentlich abkühlen lassen vor dem Abstellen. Der Motor ist hart im Nehmen, wenn er warm ist. Wie der Vorbesitzer das gehandhabt hat, wirst Du wahrscheinlich nie erfahren.
Gruß
Rainer
Mojn,
für den Lader gibt es eine Testumgebung in VAGCom- 3000 u/min bei Vollast. Hier muss der TL zwischen 2,3 und 2,5 Bar bringen.
Was die Kupplung angeht, die Prüfung der Dicke der Scheibe könntestt Du dem aufs Auge drücken...
Aber wie schon gesagt, diese TDI Generation ist eine der besten und verläßlichsten von Audi.
Ich selbst hatte bislang keinen Ärger (bis auf den TL, slebst wieder in Gang gesetzt) obwohl ich die Vorgängermaschine fahre. Solange in dem Auto kein Chiptuning eingesetzt ist, sollte der Motor nicht verheitzt worden sein.
Fazit: wenn sich das Auto gut fährt, und der mit einer Gebrauchtwagengarantie einspringt, sollte das Angebot i.O. sein.
Gruß
Thomas
So zuerst einmal danke für Eure zahlreichen Hinweise und Tipps.
Das Auto ist erste Hand und Scheckheft gepflegt. Der Vorbesitzer ist
BJ 1950. Das Auto sieht, wie ja schon gesagt, von innen aus wie neu.
Fahren lässt es sich super. Kein klappern, kein knarzen und keine komischen
Geräusche. Macht auf mich einen runden Eindruck. HU hat er neu bekommen.
Motor ist rundrum sauber (aber nicht komplett frisch gewaschen), neben dem
Abgasrückführungsventil ist ein ganz leichter Film Öl, den ich aber
jetzt als "normal" für einen 90tkm Motor beurteilen würde.
Ansonsten ist er sauber, alle Schläuche im Motorraum sehen noch gut aus.
Das einzige was ich jetzt nicht gemacht habe, ist den Turbo testen lassen grrr, ist mir
doch tatsächlich durchgegangen...
Die Gänge lassen sich problemlos schalten und ein "rupfen" habe ich nicht gemerkt.
Ein Chip war/ist nicht im Auto.
Alles in allem ließe sich mit dem Auto gemütlich "cruisen".
...und nun steht er mit einer einjährigen Mobilitätsgarantie bei mir vor der Garage :-)
VG und noch einmal DANKE
Glückwunsch! Sicher eine gute Wahl. Übrigens ist meiner gechipt und trotzdem nicht verheizt.
Gruß
Rainer
Hallo,
Tipps muss man ja nicht mehr viele geben, wenn du ihn schon gekauft hast. Dazu erstmal Glückwunsch!
Den Ausführungen hier kann man ohnehin nicht mehr viel hinzufügen. Rowdy_ffm hat ja schon mehr oder weniger alles wissenswerte genannt.
Ich kann dem eigentlich nur zustimmen und ebenso behaupten, dass man hier wenig negatives über den 1.9TDI liest. Wohl wirklich eines der verlässlichsten Aggregate - wenn auch dafür etwas lauter, als der Rest der Motorenpalette
Aber wenn man damit leben kann, hat man keinen Fehler gemacht.
Gruß Jürgen