ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. erster audikauf

erster audikauf

Themenstarteram 6. November 2007 um 10:59

hi an alle,

bin neu hier und froh, dass es so ein forum gibt!

habe mir vor zwei monaten einen audi a4 avant für 4300,-euro gekauft(vom händler,142.000km,bj 1997).bekam einen neuen krümmer dazu und rechts einen neuen querlenker.seitdem ist alles ok.trotzdem versuche ich, allen eventualitäten zu begegnen,aber anlasser ok,wapu ok,lima ok.vorne links eine neue koppelstange fällig und bremsbeläge hinten.da ich die originalersatzteile günstiger bekomme, hält sich dieser aufwand in grenzen.

der wagen ist scheckheftgepflegt somit dürfte alles ok sein.da mir aber vor drei monaten nach einem vw-kauf der kompressor vor dem landratsamt explodiert ist!!! bin ich natürlich sehr vorsichtig geworden.

wann merke ich dass der keilriemen fällig ist?wenn er "singt"??

wie kann ich frühzeitig lima,wapu u anlasserdefekte erkennen?

brauche für meine arbeit einen zuverläsigen wagen und denke, dass audi da eine sehr gute wahl ist.allerdings bin ich kein fachmann und freue mich über eure tipps.

danke

matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

bzgl wapu. Die solltest wenn dann gleich beim zahnriementausch mit tauschen. Umlenk und Spann rollen dazu, dann hast da schon mal eine Sorge weniger.

Bzgl Vorderachse: Das Alu Fahrwerk ist bekannt dafür Probleme zu machen. Ich tausch da immer irgendwas. Ein bekannter hat alles auf einmal getauscht und seitdem keine Probleme.

Bzgl Keilriemen kann ich dir leider keinen 100%gen Tip geben.

am 6. November 2007 um 12:03

Hallo,

es empfiehlt sich, die Keilrippenriemen beim Zahnriemenwechsel gleich mitzutauschen, weil das kaum mehr Arbeit verursacht, wenn die Front schon mal ab ist und der Zahnriemen eh fällig ist. Im nachhinein ist es nämlich beinahe der selbe Arbeitsaufwand wie beim Zahnriemenwechsel und in Anbetracht der Materialkosten für die Keilrippenriemen von ca. 30-40 € wäre das meiner Meinung nach die falsche Methode, um Geld zu sparen.

Gruß, Danny

Zitat:

Original geschrieben von matthiasiii

.... dazu und rechts einen neuen querlenker

wurde nur ein Querlenker getauscht ? Kann gut möglich sein das die übrigen alten QL nicht mehr lange halten.

Am besten ist es einen verstärkten Querlenkerkomplettsatz von Meyle (339€) einzubauen dann ist das QL-Problem für die Zukunft beseitigt.

Der Keilrippenriemen kann so lange drauf bleiben wie der Zahnriemen ,dann wie oben schon gesagt beides tauschen.

Grüße

Themenstarteram 6. November 2007 um 15:12

hi und vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Jetzt bin ich a bissl beruhigter, da ich jetzt weiss wie ich vorgehen muss.Findet ihr den Preis in Ordnung?Bj. 1997/142.000 km/techn. absolut in Ordnung(nis auf zwei drei schon beschriebene Mängel.

gruss matthias

Themenstarteram 6. November 2007 um 15:19

...und wie finde ich die Motorkennzahl heraus?habe was gelesen, dass irgendein bestimmter Motor gern mal Schwierigkeiten macht?

Gruss matthias

da ist ein Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde da müsste der Motorkennbuchstabe draufstehen.

bei mir ADP

Hier mein Aufkleber :

Themenstarteram 6. November 2007 um 15:47

Das ist ja echt super, dass man hier so schnell Antwort u Hilfe findet.Danke an Euch u an brainticket999...

Motorkennbuchstabe ist AHL...Kann es sein dass diese Art von Motor Mängel hat?Und soll ich warten bis der Anlasser den Geist aufgibt oder soll ich ihn ab einem gewissen Zustand überholen lassen?

am 6. November 2007 um 17:39

Hallo nochmal,

der AHL ist doch ein 1,6er? Falls ja, dann ein eher unspektakulärer und robuster Motor, wenn man sich an die Zahnriemenwechselintervale hält ;). Von defekten Anlassern beim 1,6er habe ich noch nie was gehört und normalerweise funktioniert der ein Autoleben lang. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir der Zahnriemen reist ist höher.

Gruß, Danny

am 6. November 2007 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

Hallo nochmal,

der AHL ist doch ein 1,6er?

So ist es - siehe meine Signatur! :D

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zitat:

Original geschrieben von matthiasiii

.... dazu und rechts einen neuen querlenker

wurde nur ein Querlenker getauscht ? Kann gut möglich sein das die übrigen alten QL nicht mehr lange halten.

Am besten ist es einen verstärkten Querlenkerkomplettsatz von Meyle (339€) einzubauen dann ist das QL-Problem für die Zukunft beseitigt.

Der Keilrippenriemen kann so lange drauf bleiben wie der Zahnriemen ,dann wie oben schon gesagt beides tauschen.

Grüße

Viel spass ,wenn du machts Keilrieppenriemenwechsel bei 120000 km. Der reist vorcher.

am 6. November 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von auduqattro

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Grüße

Viel spass ,wenn du machts Keilrieppenriemenwechsel bei 120000 km. Der reist vorcher.

Naja, hat ja auch was mit dem Alter des Riemens bzw. Materials zu tun, denn nicht umsonst gibt AUDI die Empfehlung, z.B. den Zahnriemen beim Benziner entweder nach 120.000 km oder aber nach fünf Jahren zu tauschen. Wenn die Wechselintervalle eingehalten werden, dann reist mit Sicherheit nichts. Wie gesagt, es empfiehlt sich, den Keilrippenriemen beim Zahnriemenwechsel zu tauschen. Veraltete Keilrippenriemen reissen nur, weil die beim Zahnriemenwechsel nicht mitgetauscht wurden. Ähnlich verhält es sich bei Wasserpumpen oder Spann- und Umlenkrollen.

Gruß, Danny

Zitat:

Original geschrieben von DannyN85

Zitat:

Original geschrieben von auduqattro

Naja, hat ja auch was mit dem Alter des Riemens bzw. Materials zu tun, denn nicht umsonst gibt AUDI die Empfehlung, z.B. den Zahnriemen beim Benziner entweder nach 120.000 km oder aber nach fünf Jahren zu tauschen. Wenn die Wechselintervalle eingehalten werden, dann reist mit Sicherheit nichts. Wie gesagt, es empfiehlt sich, den Keilrippenriemen beim Zahnriemenwechsel zu tauschen. Veraltete Keilrippenriemen reissen nur, weil die beim Zahnriemenwechsel nicht mitgetauscht wurden. Ähnlich verhält es sich bei Wasserpumpen oder Spann- und Umlenkrollen.

Gruß, Danny

Richtig.Bei altere Fahrzeuge Keilrieppenriemen nach 60000 km maximal .Sicher ist Sicher.

Und die Wasserpumpe muß immer mit Zahnriemen wechseln.!!!

Zitat:

uduqattro

mein erster Keirippenriemen hat 122 tkm gehalten und wurde mit Zahnriemen gewechselt.

Allerdings sah der alte Keilrippenriemen beim Wechsel schon sehr böse aus (war wohl kurz vorm Riß).

Glaube auch das er so aller 60-70tkm gewechselt werden muß.

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:30

bin ja echt begeistert von euren tipps.habe jetzt auch ein besseres gefühl.Vielen dank an alle!!!

habe im scheckheft nachgeschaut und der zahnriemen wurde bei 103.000 km gewechselt.bei wapu und keilripenriemen lasse ich mal nachschauen,aber ich denke jetzt dass da nichts sein dürfte.naja,sicher ist sicher.habe jetzt noch drei fragen:

ist es normal dass der kühlwasserstand nach 2.000 km von knapp unter maximum auf fast minimum fällt?

ist es normal, dass der motor nach einem kaltstart nach minustemperaturen anfangs ganz leicht nagelt wie ein diesel(kaum hörbar).muss ich die ventile nachsehen lassen evtl.?

u. ein user hat massive probleme mit seinem wagen.bekomme nachlass auf ersatzteile u würde dem gerne helfen ohne was dafür zu verlangen.darf man das eigentlich hier anbieten oder lieber nicht?

gruss u danke matthias

Deine Antwort