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Erster Motorstart nach Motorüberholung - Was muss ich beachten?

Opel Astra G
Themenstarteram 29. November 2020 um 11:34

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bekomme bald einen Austauschmotor X16XEL in meinem Opel Astra G.

Ich möchte den ersten Motorstart so schonend wie möglich durchführen. Der Motoreninstandsetzer gibt vor, den Motor zunächst nur über den Anlasser für einige Sekunden bei abgeklemmter Zündung drehen zu lassen.

Ich würde vor dem Drehen mit dem Anlasser auch die Zündkerzen entfernen, sodass zunächst keine Kompression vorliegt, und die Einspritzleiste abklemmen, sodass auch kein Benzin eingespritzt wird.

Meine Idee ist, außerdem den Ölfilter und die Ölpumpe vorab bereits möglichst gut mit Öl zu befüllen.

Könnt ihr mir zusätzlich noch einen Tipp geben, um das Öl bereits vor dem ersten Motorstart noch etwas besser im Motor zu verteilen?

Macht es vielleicht Sinn, 1-2 Tage vor dem ersten Motorstart ein wenig Öl über die Zündkerzenöffnungen in die Brennräume zu geben, sodass das Öl bereits die Kolbenringe erreicht und diese beim Starten des Motors für die ersten Sekunden noch etwas besser geschmiert werden? Oder würdet ihr davon abraten?

Ich habe auch von einer Druckölbefüllung gelesen, hat damit jemand Erfahrung oder weiß jemand, was man dafür benötigt?

Vielleicht gibt es darüber hinaus noch etwas, das ich beachten und berücksichtigen kann.

 

Vielen Dank für eure Tipps!

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11 Antworten

Wenn der Instandsetzer den Motor schon gedreht hat,sollte sich das Öl schon im Motor verteil haben.

Schau mal in die Öleinfüllöffnung ,ob das Öl zu sehen ist.

mach dir nicht zuviele sorgen, der instandsetzer wird schon die wichtigsten Teile beim zusammenbau geölt haben.

was du tun kannst, zu dieser Jahreszeit, das ganze etwas Vorwärmen,

also nicht bei null grad Starten, sondern in einer Beheizten Garage.

ansonsten ist dein Plan schon gut, zerbrech dir nicht den Kopf

Ich bin beeindruckt, dass Du diesen Allerweltsmotor hast überholen lassen. Was bedeutet überholt? Kolbenringe, honen, neue Lager, neue Ölpumpe, neue WaPu, ZR, neue Ventile, neue Schaftdichtungen..... also das ganze Programm? Was kostet der Spaß?

Sehr gute Gebrauchte liegen unter 400€ und wenn Du Glück hast und bisschen Risiko gehst, dann gibt es auch Motoren für einen Hunni. Mein AT Motor für 80€ hat angeblich 120.000km drauf, läuft rund und hat bislang keinen messbaren Ölverbrauch auf den letzten 1500km gehabt(qualmen tut er auch nicht).

Ich gebe allerdings zu, dass ich überlegt hatte meinen alten Motor, der das ganze Programm nötig gehabt hätte, zu überholen um 1000.000km zu schaffen.... wäre sicher teurer als der AT gewesen, letztendlich habe ich aber dafür zu viele Projekte.

Themenstarteram 29. November 2020 um 18:53

Ich hatte einen Motorschaden im 4. Zylinder, seit ca. 1,5 Jahren hatte ich einen deutlich erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,7 - 0,8 Liter / 1000 km, allderings überwiegend auf dem beschädigten Zylinder. Der Kolbenboden und die Zündkerzen waren nämlich immer ölig und teilweise war durch den hohen Ölverbrauch und die höhere Verbrennungstemperatur die Keramikisolation der Zündkerze gebrochen.

Nun lief der Motor seit ein paar Wochen nicht mehr richtig, vor allem im Stand lief er unrund und vermutlich nur auf 3 Zylindern. Zunächst hatte ich vermutet, dass das AGR-Ventil oder das Zündmodul defekt wäre, dort lag der Fehler allerdsings nicht. Auch neue Zündkerzen haben keine Veränderung ergeben. Die anschließende Kompressionsmessung hat auf dem 1. - 3. Zylinder Werte zwischen 11 - 12 Bar ergeben, auf dem 4. Zylinder allerdings nur 4 - 6 Bar. Mein Motor hat eine Laufleistung von ca. 520.000 km erreicht, worüber ich sehr froh und womit ich sehr zufrieden bin.

Ich habe allerdings nicht meinen alten Motor überholen lassen, sondern mir den Austauschmotor gekauft, mein alter Motor wird im Tausch zurückgesendet. Wie du richtig geschrieben hast, ist der generalüberholte Austauschmotor komplett überarbeitet, zusätzlich zu deinen genannten Teilen und Arbeiten inkl. Aufbohren der Zylinder auf Übermaß, und kostet knapp 2000 Euro.

Klasse Laufleistung, dann drücke ich dir die Daumen, dass Du die 1000.000km schaffst.

Dann trage dich mal hier ein

https://www.motor-talk.de/.../...tra-g-hier-im-forum-t5504183.html?...

und genieße den ersten Platz. Mit 700.000km liegst Du 200.000km vor mir ;)

Themenstarteram 29. November 2020 um 19:03

Die Laufleistung meines Autos ist schon knapp über 700.000 km, ich habe 2009 bereits einen gebrauchten Austauschmotor bekommen. Damals hatte mein Auto ca. 250.000 km, der gebrauchte Motor, inkl. Getriebe, hatte eine Laufleistung von ca. 70.000 km.

Herzlichen Dank für deine guten Wünsche und auch für die übrigen Antworten, die ich bereits bekommen habe.

Themenstarteram 30. November 2020 um 8:29

Hat noch jemand einen Tipp, was ich beim ersten Motorstart beachten sollte?

Vielen Dank an euch!

@gurmosoftware

Zündmodul abklemmen, Sicherung von der Benzinpumpe ziehen damit kein Kraftstoff gefördert wird.

Dann ca. 1 min. den Anlasser drehen lassen und schauen ob unter dem Öleinfülldeckel oben Öl angekommen ist.

Wenn nicht, nochmal wiederholen.

Danach dann alles anschließen und die Sicherung wieder einsetzten und den Motor die ersten Minuten schön im Leerlauf laufen lassen und immer die Hand am Zündschlüssel falls unschöne Geräusche zu hören sind.

Nach 5 Minuten dann mal die ersten Gasstöße geben und die Wassertemperatur im Auge behalten.

So habe ich es damals gemacht nach der Montage von neuen Kolbenringen.

Das war es dann.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. November 2020 um 12:40:32 Uhr:

@gurmosoftware

Zündmodul abklemmen, Sicherung von der Benzinpumpe ziehen damit kein Kraftstoff gefördert wird.

Dann ca. 1 min. den Anlasser drehen lassen und schauen ob unter dem Öleinfülldeckel oben Öl angekommen

Zündmodul, Benzinpumpe, Einspritzventile usw. hängen alle an der gleichen Sicherung bzw. am gleichen Relais. Eins von beiden würde reichen.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 22:47

Der neue Motor läuft bisher gut, der Start hat funktioniert, allerdings hatte ich zeitgleich ein Problem mit meinem alten Leerlaufregler, der geklemmt hatte. Nach dem Tausch des Leerlaufreglers gegen einen gebrauchten, den ich noch hatte, war dann auch die Leerlaufdrehzahl in Ordnung.

Du hast einen 2000,-€ Austauschmotor in eine uralte Astra G Karosse mit 700Tkm gebaut bzw. bauen lassen? :eek:

Meinen Respekt hast du. :cool:

Ich hätte da anders entschieden.

Gruß

Matthias

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