ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erster Ölwechsel

Erster Ölwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 8:20

Hallo,

mein A4 meldet seit einigen Tagen, dass demnächst ein Ölwechsel ansteht.

Der Wagen ist fast 1 Jahr alt und hat ca 14tkm runter...

Laut Anleitung sollte der Wechselintervall doch eigl dynamisch berechnet werden.

Demzufolge sollte dieser bei häufiger Kurzstrecke irgendwo zwischen 15 und 25tkm liegen, oder liege ich da falsch?

Oder ist der erste Wechsel nach 15tkm/1 Jahr vorgeschrieben?

Ich habe den verdacht, dass der Wagen auf Festintervall codiert ist, da halt die Restkilometer + Gesamtkilometer ziemlich genau 15tkm ergeben.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler oder etwas überlesen? ;)

PS. Es handelt sich um einen 2.0TDI MT BJ 07/2010

Gruß

avr

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _avr_

Ich habe den verdacht, dass der Wagen auf Festintervall codiert ist, da halt die Restkilometer + Gesamtkilometer ziemlich genau 15tkm ergeben....

diese Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch - evtl. ein Reimport ?...da passiert das öfter...normal ist : flexibel, alle 2 Jahre oder alle 30 Tkm, je nachdem was zuerst eintritt. Bei mir hat es ziemlich gepasst, waren gut 31 tkm aber eben nur ca. 20 Monate.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 8:55

Nein, der wurde bei einem Händler bestellt und ausgeliefert.

Ich habe nochmal nachgesehen, die Anzeige zum Wechselintervall liegt laut Anzeige knapp über 15tkm.

Der Wagen wird häufig im Kurzstreckenbetrieb bewegt, hatte jedoch auch 2 Touren >3000tkm.

Kann es sein, dass aus diesem Grund der Wechselintervall so niedrig "berechnet" wird?

Aber ich werde da nochmal genau beim Händler nachfragen ;)

Ich nehme an, ohne VCDS wird das wohl schwer selbstständig rauszubekommen sein...

Danke für die Info!

Gruß

avr

Das geht nach deinem Fahrstil und dem Öl soweit ich weiß...bei Festintervall warnt der eigentlich schon vor den 15.000km.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 13:04

Hat er ja jetzt auch getan...

Angenommen es ist doch der LongLife Intervall codiert worden, dann sollte doch dieser zumindest länger als knapp über 15tkm halten, oder?

Das Auto wurde schonend eingefahren und wird auch sonst selten mal "voll belastet".

Bei wieviel km waren denn eure ersten Ölwechsel an der Reihe?

Gruß

avr

am 20. Juni 2011 um 14:12

Ich habe das gleiche "Problem" . Der 8k ist mein Zweit(Dritt-)wagen. Bin im erstem Jahr damit ganze 3.400 KM gefahren. Auch ich musste exakt auf den Tag genau nach einem Jahr zum Ölwechsel. Auf meine Frage wie das denn sein kann meinte der :) ich wäre zuviel Kurzstrecke gefahren und das Öl wäre "verschmutzt" Angeblich würde ein Sensor die Öl-Qualität prüfen. Keine Ahnung ob das stimmt. Einen festen Intervall habe ich nicht eingestellt. Jetzt nach fasst 2 Jahren und 6.400 KM ;) darf ich wieder einen Öl-Wechsel machen. Denke mal das das Abzocke ist. Bei ein so geringen Fahrleistung kann ich mir nicht vorstellen dass das 5w-30 Öl wirklich so dermassen beansprucht wird. Von Long-Life bin ich meilenweit entfernt.

Ja das mit der Öl-Qualität stimmt schon. Mein nächster Service ist in 23000 tkm oder 530 Tagen...

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von predator74

Ich habe das gleiche "Problem" . Der 8k ist mein Zweit(Dritt-)wagen. Bin im erstem Jahr damit ganze 3.400 KM gefahren. Auch ich musste exakt auf den Tag genau nach einem Jahr zum Ölwechsel. Auf meine Frage wie das denn sein kann meinte der :) ich wäre zuviel Kurzstrecke gefahren und das Öl wäre "verschmutzt" Angeblich würde ein Sensor die Öl-Qualität prüfen.

Hm, sehr eigenartig.

Bei dem Audi eines Bekannten (A3 1.4TFSI) kam die Meldung wie von mir auch erwartet nach ca. 2 Jahren. (ähnliches Fahrprofil)

Evtl. liegt es daran, dass es ein Benziner ist...keine Ahnung.

Ich finde den Intervall trotzdem zu kurz...da lohnt es ja schon auf Festintervall umzustellen, falls dies die Regel sein sollte.

Und 5-6tkm von den ca. 14tkm waren ja nicht mal Kurzstreckenbetrieb. Und ab und zu sieht er ja auch mal die AB...wenn auch nicht wöchentlich.

Mal sehen was dabei raus kommt...

 

Gruß

avr

Bei Turbos würde ich generell auf Fest mit Vollsynthetik umstellen.

am 20. Juni 2011 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von _avr_

Ich habe den verdacht, dass der Wagen auf Festintervall codiert ist, da halt die Restkilometer + Gesamtkilometer ziemlich genau 15tkm ergeben....

diese Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch - evtl. ein Reimport ?...da passiert das öfter...normal ist : flexibel, alle 2 Jahre oder alle 30 Tkm, je nachdem was zuerst eintritt. Bei mir hat es ziemlich gepasst, waren gut 31 tkm aber eben nur ca. 20 Monate.

Ja das fasst bei flexibel. Mein Benziner hat bei 29800 km und 14 Monaten neues öl gewollt

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 5:12

Hat jemand Erfahrungen wie sich das zukünftigt bei häufigen Kurzstrecken verhalten wird?

Wenn ich eh alle 15-16tkm zum Ölwechsel muss kann ich auch gleich auf Festintervall umstellen.

Wo genau liegen denn die Vorteile des Vollsynthetik Öl? Nicht dass es noch ehr dem Motor schadet...

Preislich wird es sich ja vermutlich nicht viel gegenüber dem LL- Öl nehmen, oder?

Oder liegt es etl. nur daran, dass es der erste Ölwechsel nach der Einfahrphase ist?

Gruß

avr

am 21. Juni 2011 um 9:44

Ich hab einen A4 Baujahr 2008, 2,0TFSI, und muss alle 2000km einen Liter Öl nachfüllen. Bisher ist mir das bei allen Benzinern passiert. Die sind bei Audi alles andere als effizient!!

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:20

Dass war jetzt zwar nicht meine Frage aber dass der 2.0TFSI etwas hungrig ist, dürfte ja bekannt sein ;)

Gruß

avr

Zitat:

Original geschrieben von _avr_

 

Oder liegt es etl. nur daran, dass es der erste Ölwechsel nach der Einfahrphase ist?

Gruß

avr

Den ersten Ölwechsel wollte mein 1.8 TFSI im vorherigen A3 schon bei 10 tkm. Der :) sagte mir damals, dass es bei den TFSI recht gängig wäre, dass der Ölwechsel ziemlich früh kommt. War dann auch so, der nächste wurde ganz normal erst bei 30 tkm wieder fällig.

Kurzstrecke tut sicherlich auch ein Übriges, um die Intervalle zu verkürzen.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 11:03

Wie gesagt, es geht um einen 2.0TDI ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen