ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Erster Ölwechsel

Erster Ölwechsel

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 14:22

Hallo Leute, hab heute meinen ersten, eigenen Ölwechsel durchgeführt. Auto ist Ford Fiesta 1.4 Tdci 2003.

Beim Ölfilter wechseln war kein alter Dichtungsring da. Ich habe mit der Hand reingegriffen und nichts gefunden. Auch ist nichts auf den Boden gefallen. Das ist der erste Ölwechsel seit ich das Auto besitze.

Beim Einbauen vom neuen Filter MANN HU 716/2 x hat mein Kollege die Dichtung ganz oben gesetzt und jetzt liegt die quasi nicht direkt an sondern ist "gewellt".

Auch habe ich mich nicht nach dem unteren Plastikteil gerichtet, sondern hab den Filter einfach eingesetzt und er hat ihn mit einem Schlüssel festgemacht.

Jetzt leuchtet bei mir im Kopf ein rotes Lamperl. Kann mir jemand diesbezüglich helfen oder mir einen Rat geben?

Übrigens siehe Foto: passt das so mit der Ölmenge?

Danke im Voraus!!!

Ford Fiesta Ölstand
Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Ölmenge passt.

Die Dichtung kommt an den Deckel, du hast jetzt wohl 2 Stück? https://www.ebay.de/itm/374711083199 den O-Ring sieht man hier (3. Bild)

Zitat:

Auch habe ich mich nicht nach dem unteren Plastikteil gerichtet

das untere Teil wird in das Gehäuse gesteckt, wenn man darauf nicht achtet kann das Teil abbrechen, und man hat keinen Öldruck, merkst du spätestens wenn die Öldruckleuchte angeht.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:08

Die Dichtung ist komplett oben beim Deckel. Da sind so Plastikerhebungen von 1cm im Kreis. Abstand ca. 4cm. Diesen zweiten Oring habe ich nicht einmal.

Mir was es nur komisch, dass beim alten Ölfilter keine Dichtung oder Sonstiges da war. Kann da drinnenbleiben? Habe ich aber auch geschaut und da war nix.

Mein Deckel sieht so aus wie am Bild. Mein Kollege und irgendein Mechaniker, der da war, haben das rauf getan.

Deckel

Zitat:

Die Dichtung ist komplett oben beim Deckel. Da sind so Plastikerhebungen von 1cm im Kreis.

das ist so wie auf dem Bild zu sehen ;), unwahrscheinlich das du einen anderen Deckel hast ...

Zitat:

Diesen zweiten Oring habe ich nicht einmal.

es gibt nur diesen Ring der auf dem Bild zu sehen ist, den muss man entfernen und durch den neuen (der dem Ölfilter bei liegt) ersetzen

den edit habe ich von dir nicht mehr gesehen ....

Zitat:

Mein Deckel sieht so aus wie am Bild.

auch auf diesem Bild sieht man den Dichtring, den muss man entfernen und durch den neuen ersetzen

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:17

Okay, verstehe. Da war überhaupt keiner. Nichts. Nichts war am Boden. Meine Sorge ist, dass er irgendwo drinnen stecken geblieben ist.

Der Neue: Der liegt bei mir hier wie am Bild.

Kznj6c7w1ik5ip0r
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:27

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. Juni 2024 um 18:16:49 Uhr:

den edit habe ich von dir nicht mehr gesehen ....

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. Juni 2024 um 18:16:49 Uhr:

Zitat:

Mein Deckel sieht so aus wie am Bild.

auch auf diesem Bild sieht man den Dichtring, den muss man entfernen und durch den neuen ersetzen

Was sollte ich am besten machen? Filter raus und Dichtring besser anpassen, oder so lassen?

Übrigens danke für die schnellen Antworten!

Die Position ist natürlich falsch, solange es aber dicht ist macht es nichts aus.

Zitat:

Meine Sorge ist, dass er irgendwo drinnen stecken geblieben ist.

Der Dichtring kann nicht einfach verschwinden (der kann nicht vom Deckel abfallen), dann war keiner verbaut, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen