ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erstergang geht schwer rein. Synchronring?

Erstergang geht schwer rein. Synchronring?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. März 2024 um 12:35

Moin, ich habe das Problem das der erste Gang häufig nur sehr schwer rein geht. Egal on beim runter schalten vom 2 in den 1 oder aus dem stand in den ersten. Man muss entweder richtig kraft anwenden oder vohee in den Zweitengang oder Drittengang schalten, danach geht es immer wieder. Im Internet hab ich bei anderen Automarken gelesen, dass es der Synchronring sein kann. Hatte jemand schonmal so ein Problem und kann dies bestätigen? Und was sind die Kosten eines Synchronring wechsels?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist die Kupplung noch ok?

Es gibt genug Threads darüber, hier einer der aktuelleren

https://www.motor-talk.de/.../...chaltgetriebe-cl203-t7550422.html?...

Themenstarteram 26. März 2024 um 17:49

Zitat:

@motylewi schrieb am 26. März 2024 um 13:55:19 Uhr:

Ist die Kupplung noch ok?

Ich lass das einfach mal checken vom Mechaniker und der soll sich das mal anschauen aber danke. Ich kann dem ja meine Vermutung sagen mit der Kupplung oder Synchronring.

In der Familie habe ich einen W203 C200 K mit sechsgang Getriebe und der 1. wollte auch nicht immer. Ein Castrol TRANSMAX 75W-80 GL3+ brachte nur wenig Abhilfe. Irgendwann ging ein Stellhebel für die Lüftung kaputt und beim zusammenbau der Mittelkonsole habe ich die Führung des Schalthebels gesäubert und gefettet... läuft wie geschmiert, kein hakeln kein Kraftaufwand mehr.

Glaube ging bei mir niemals in so über 10 Jahren so einfach bei nem neuen Golf oder so, also keine Sorge.

Wozu will man auch vom 2. in den 1. Schalten, außer in ganz speziellen Fällen.

Der 2. ging hin und wieder schwer, Winter glaube wenns kalt war eher... Da hat ein Ölwechsel nach Mooonaten Besserung gebracht.

Also einfach mal oben lesen, da steht sicherlich genug.

Früher war bei vielen Fahrzeugen der 1. Gang garnicht synchronisiert, man schaltete mit Zwischengas runter.

Probiere dies doch mal aus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erstergang geht schwer rein. Synchronring?