Erstes Auto Audi A4 / 1.6l Motor
Hey,
Werd bald 18 und ich wollte mir als erstwagen einen alten A4 kaufen,
der 1.6 Liter motor mit ca 100PS hört sich gut an, die Frage ist nur: Welche Probleme giebt es bei diesem Motor bzw dem alten A4 allgemein oft? Wie viel verbraucht der 1.6l Motor so bei "normalem" Fahrverhalten?
Oder würdet ihr lieber zu einem anderen Motor raten?
Ein paar Daten:
-Ich fahre jeden Monat ca 500km zur Arbeit und ab und zu in die Stadt und einkaufen
(Habe so Monatlich mit ca 700Km gerechnet)
- Ich hätte gerne einen Schaltwagen und Benziner
Würd mich über paar tipps freuen
Klier
Beste Antwort im Thema
mein erstes Auto ist auch ein 1.6er und ich fahre diesen immernoch... schon seit über 110.000 km und schon fast seit 7 Jahren...
der Wagen ist von Ende 1995 (Modell 1996) und hat den ADP motor (es ist definitiv der sparsamste und haltbarste 1.6er) wenn du normal fährst (also immer so bis ca. 3000 udm drehst und ab 55 km/h tacho im fünften gang), dann braucht er so ca. 7,5 Liter/100 km... wenn du auf den verbrauch achtest, fällt dieser (vor allem autobahn/überland) schnell unter 7 Liter/100km und wenn du immer nur auf dem Gas rumtrittst... dann bist du bei 8,5 bis 9,3 Liter/100km.. ... d.h. wenn du wirklich drauf achtest, geht die tankleuchte erst bei ca. 800 km an... und das ist echt sparsam, für so ein altes auto...
bei späteren Modellen (glaube ab 98 oder facelift) wurde teilweise eine andere Verarbeitungstechnik bei den dächern verwendet, so dass es sein kann, dass bei diesen Modelln Rost an den kanten vom dach ensteht und dort hebt sich der lack ab... einfach mal drauf achte (mit dem finger entlang gehen auf beiden seiten und auch bei guten licht betrachten)...
rost hat meiner (vulkanschwarz) nur ganz leichten an den rändern der motorhaube, wenn diese offen ist... habe das problem mit wachs konserviert (sieht man ja von aussen eh nicht ;-) ... sonst musst du nur noch auf den Aggregateträger achten, ob der von rost zerfressen ist (hab meinen rechtzeigitig mit unterbodenschutz behandelt)
kaputt gehen halt die querlenker mal.. wichtig ist, wenn neue verbaut werden, auf die qualität achten.. am besten Lemförder... oder Meyle...
den Auspuffkrümmer sollte man auch begutachten... wird dieses auto heiß (weggestellt).. kann an einer gewissen stelle ein riss entstehen... meistens ist da immer ein kleiner riss, der aber noch lange dicht bleibt (isser bei meinen auch, hab über 253.000 km runter)...
das hosenroher wird an der stelle, wo das flexrohr sitzt schonmal undicht... muss aber nicht.. einfach dort nach rußspuren ausschau halten... sonst ist es vermutlich noch in ordnung!
bei der vorderachse evtl. auch auf ausgeschlagene spurstangenköpfe acht geben... einfach mal komplett überprüfen lassen vor dem kauf... übrigens sind die koppelstangen im laufe der jahre verbessert worden (die neue gehen in der regel nicht mehr kaputt, weil diese keine kugelgelenke mehr haben)
auf jeden fall solltest du gucken, ob die achsmanschetten (radseitig) noch in ordnung sind... hierzu das lenkrad stark einschlagen und gucken, ob die in ordnung oder aber schon rissig/ölverschmiert sind..
die letzte halterung vom endschalldämpfer prüfen, diese rostet gerne mal ab, kann aber locker wieder angeschweißt werden...
den mittelschalldämpfer auf rost prüfen... meistens ist nur die äussere metallschicht durchgerostet, aber die darunter hält dann immernoch ewig...
die servolenkung KANN undicht werden, wenn man diese ständig bis an den anschlag dreht... bei meinem audi ist diese aber dicht, ich achte halt drauf.. diese so gut wie nie an den anschlag zu drehen, da sich sonst enomer druck in dem system aufbaut (kann man auch hören)... deshalb solltest du prüfen, ob der flüssigkeitsstand stimmt oder dieser schon öfter korrigiert wurde und auf undichtigkeiten an der servolenkung achten ...
die kühlwassertemperatur sollte ca. nach 5 km fahrt auf 90°C stehen bleiben (wie angenagelt)... bleibt diese bei 70 80 grad oder weniger stehen, bzw. bewegt sich hin und her... dann ist zu 99% der kühlerthermostat kaputt..
also... nochmal.... der motor ist im grunde unkaputtbar... wenn dieser gutes öl bekommt.. 5W40 (am besten) und regelmäßig einen ölwechsel (alle 15.000 km) mit Filter... durchgeführt wird... nicht den motor treten, wenn dieser kalt ist und auch nicht zu heiß wegstellen...
ich ziehe den 1.6er dem 1.8 vor, weil in meinen augen der 1.8er keine wirklichen mehrleistungen liefert und laut aussagen mehrerer leute bei schelchtern leistungen mehr sprit als der 1.8T braucht... zumal hat der 1.8er 2 obenliegende nockenwellen, die untereinander mit einer kette verbunden sind und ich persönlich sehe an dieser stelle eine schwachstelle.. habe bisher auch noch keinen gebrauchten 1.8er gesehen, wo diese kette nicht "rasselt".... meines wissens nach, ist der 1.6er auch der am meistem verbaute Motor im audi... und ich habe wirklich selten etwas schlechtes über diesen grundsoliden Motor gehört... :-)
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.. wenn Du fragen hast... ich kenne ne Menge tricks für dieses Auto (1.6er Motor)...
Edit: hätte ich nochmal die wahl, einen 1.6er zu holen, dann evtl. mit Klimaautomatik und Bordcomputer... aber das ist auch nur zusätzlicher Luxus... ein Schiebedach empfehle ich nicht in dem Auto (generell), weil ich einfach zu groß dafür bin... lach)
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo,
ich fahre auch ein 1.6er Benziner, es ist ein FL und kann dir auch zu den raten. Die FL Modelle ab BJ99 gehen mit guten Zustand/KM bei 3000€ los aber er sieht auch heute noch auf den Straßen klasse aus.
Ich fahre im Monat etwa 600-800KM kommt immer drauf an was ich am WE mache oder auf Arbeit bin. Ich verbrauche mit mein A4 im Schnittt 6,3-6,5 Liter bei sehr ruhiger Fahrweise. Am Anfang habe ich 7,5 gebraucht, man muss wissen wie man mit den Motor fährt und schaltet!
Sonst hat der A4 an sich kaum Probleme, beim Gebrauchtwagen kauf solltest du dennnoch auf folgendes achten: Querlenker, Bremsen, Auspuff, Klima, Radlager und Rost (Kofferraum-Motorhaube und überall wo er mal gespachtelt werden hätte können.
Zitat:
Original geschrieben von Klier
Werd bald 18 und ich wollte mir als erstwagen einen alten A4 kaufen,
der 1.6 Liter motor mit ca 100PS hört sich gut an,
Wobei es gemütliche 100 PS sind. Das muss dir klar sein. Aber evtl. ist ja das auch gewünscht?
Zitat:
Original geschrieben von Klier
die Frage ist nur: Welche Probleme giebt es bei diesem Motor bzw dem alten A4 allgemein oft? Wie viel verbraucht der 1.6l Motor so bei "normalem" Fahrverhalten?
Meiner hat jetzt 182'600 km runter. Was ich machen musste: Thermostat tauschen, Hosenrohr tauschen. Das war's dann aber auch schon in den letzten rund 23'000 km.
Verbrauch: Vor der Umrüstung auf LPG habe ich einen Blogbeitrag auf meiner Seite geschrieben. Den kannst du dir mal anschauen:
-> b5.gaskutsche.de – Verbrauch und Kosten beim Audi A4 (B5) 1.6
8 Liter auf 100 km hatte ich. Primär Autobahn und das primär gemütlich. Wie auch - wenn 1/3 der Strecke Baustelle und Tempo 80 ist.
Aber: Viel Langstrecke. Im Stadtverkehr geht der Durchschnittsverbrauch dann auch hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Klier
Oder würdet ihr lieber zu einem anderen Motor raten?
Flotter wäre es natürlich schon mit einem 2.irgendwas. Aber der kostet dann bei allen Belangen auch mehr. Steuer, Versicherung, Verbrauch, ... Und auch bei den Reparaturen wenn denn mal was kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Klier
-Ich fahre jeden Monat ca 500km zur Arbeit und ab und zu in die Stadt und einkaufen
(Habe so Monatlich mit ca 700Km gerechnet)
Dann liegen wir da recht ähnlich. Du kommst auf ca. 8'400 km pro Jahr, ich auf ca. 10'000 bis 12'000 km. Die allerdings als Wochenendpendler.
Im Stadtverkehr ist der Audi mit seinen 100 PS gut dabei. Reicht vollkommen. Auf der Landstraße fährt man anderen eher hinterher und überholt nicht. Auf der Autobahn braucht er eben Platz und Strecke, 120 km/h und gut sind kein Problem. Wenn es mal flotter werden soll dauert es eben bis er auf seine 180-190 km/h kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Klier
- Ich hätte gerne einen Schaltwagen und Benziner
Der TDI-Boom kam erst später so richtig, daher findest du primär Benziner beim A4 B5. Natürlich auch den 1.9er TDI, aber vom 1.6er sind vor 2 Jahren noch über 70'000 Fahrzeuge beim KBA gemeldet gewesen.
Tipps:
- Limousine oder Avant? Der Avant kostet etwas mehr, ist aber auch praktischer.
- Wenn Limousine dann unbedingt darauf achten das die Rücksitzbank umklappbar ist. Ist nicht bei allen der Fall. Je nachdem was damals vom Erstbesitzer bestellt wurde.
- Querlenker, Bremsen, Auspuff, Klima wurden ja schon genannt.
- Rost habe ich auch... Aber nur da wo Unfallschäden vom Vorbesitzer nur larifari repariert wurden. Ansonsten dank vollverzinkter Karosserie kein wirkliches Thema.
- Zeit nehmen bei der Fahrzeugsuche. Es gibt seeeehr viele. Daher musst du nicht gleich den Erstbesten nehmen. Eher schauen ob Wasser am Kopf rausdrückt weil der Vorbesitzer da nicht nachgeschaut hat aber lustig Rückleuchten, Blinker, Auspuff und Felgen getauscht hat.
-
Falls du ihn unter Umständen mehrere Jahre fahren willst -> kannst auch über eine Umrüstung auf LPG nachdenken. Meiner hat 1'650 Euro gekostet. Die Umrüstung 1'950 Euro. Dafür fahre ich jetzt mit ca. 7,60 Euro auf 100 km. Was es bei 8 Liter mit Benzin kostet kannst du dir ja selbst schnell ausrechnen.
Grüße, Martin
mein erstes Auto ist auch ein 1.6er und ich fahre diesen immernoch... schon seit über 110.000 km und schon fast seit 7 Jahren...
der Wagen ist von Ende 1995 (Modell 1996) und hat den ADP motor (es ist definitiv der sparsamste und haltbarste 1.6er) wenn du normal fährst (also immer so bis ca. 3000 udm drehst und ab 55 km/h tacho im fünften gang), dann braucht er so ca. 7,5 Liter/100 km... wenn du auf den verbrauch achtest, fällt dieser (vor allem autobahn/überland) schnell unter 7 Liter/100km und wenn du immer nur auf dem Gas rumtrittst... dann bist du bei 8,5 bis 9,3 Liter/100km.. ... d.h. wenn du wirklich drauf achtest, geht die tankleuchte erst bei ca. 800 km an... und das ist echt sparsam, für so ein altes auto...
bei späteren Modellen (glaube ab 98 oder facelift) wurde teilweise eine andere Verarbeitungstechnik bei den dächern verwendet, so dass es sein kann, dass bei diesen Modelln Rost an den kanten vom dach ensteht und dort hebt sich der lack ab... einfach mal drauf achte (mit dem finger entlang gehen auf beiden seiten und auch bei guten licht betrachten)...
rost hat meiner (vulkanschwarz) nur ganz leichten an den rändern der motorhaube, wenn diese offen ist... habe das problem mit wachs konserviert (sieht man ja von aussen eh nicht ;-) ... sonst musst du nur noch auf den Aggregateträger achten, ob der von rost zerfressen ist (hab meinen rechtzeigitig mit unterbodenschutz behandelt)
kaputt gehen halt die querlenker mal.. wichtig ist, wenn neue verbaut werden, auf die qualität achten.. am besten Lemförder... oder Meyle...
den Auspuffkrümmer sollte man auch begutachten... wird dieses auto heiß (weggestellt).. kann an einer gewissen stelle ein riss entstehen... meistens ist da immer ein kleiner riss, der aber noch lange dicht bleibt (isser bei meinen auch, hab über 253.000 km runter)...
das hosenroher wird an der stelle, wo das flexrohr sitzt schonmal undicht... muss aber nicht.. einfach dort nach rußspuren ausschau halten... sonst ist es vermutlich noch in ordnung!
bei der vorderachse evtl. auch auf ausgeschlagene spurstangenköpfe acht geben... einfach mal komplett überprüfen lassen vor dem kauf... übrigens sind die koppelstangen im laufe der jahre verbessert worden (die neue gehen in der regel nicht mehr kaputt, weil diese keine kugelgelenke mehr haben)
auf jeden fall solltest du gucken, ob die achsmanschetten (radseitig) noch in ordnung sind... hierzu das lenkrad stark einschlagen und gucken, ob die in ordnung oder aber schon rissig/ölverschmiert sind..
die letzte halterung vom endschalldämpfer prüfen, diese rostet gerne mal ab, kann aber locker wieder angeschweißt werden...
den mittelschalldämpfer auf rost prüfen... meistens ist nur die äussere metallschicht durchgerostet, aber die darunter hält dann immernoch ewig...
die servolenkung KANN undicht werden, wenn man diese ständig bis an den anschlag dreht... bei meinem audi ist diese aber dicht, ich achte halt drauf.. diese so gut wie nie an den anschlag zu drehen, da sich sonst enomer druck in dem system aufbaut (kann man auch hören)... deshalb solltest du prüfen, ob der flüssigkeitsstand stimmt oder dieser schon öfter korrigiert wurde und auf undichtigkeiten an der servolenkung achten ...
die kühlwassertemperatur sollte ca. nach 5 km fahrt auf 90°C stehen bleiben (wie angenagelt)... bleibt diese bei 70 80 grad oder weniger stehen, bzw. bewegt sich hin und her... dann ist zu 99% der kühlerthermostat kaputt..
also... nochmal.... der motor ist im grunde unkaputtbar... wenn dieser gutes öl bekommt.. 5W40 (am besten) und regelmäßig einen ölwechsel (alle 15.000 km) mit Filter... durchgeführt wird... nicht den motor treten, wenn dieser kalt ist und auch nicht zu heiß wegstellen...
ich ziehe den 1.6er dem 1.8 vor, weil in meinen augen der 1.8er keine wirklichen mehrleistungen liefert und laut aussagen mehrerer leute bei schelchtern leistungen mehr sprit als der 1.8T braucht... zumal hat der 1.8er 2 obenliegende nockenwellen, die untereinander mit einer kette verbunden sind und ich persönlich sehe an dieser stelle eine schwachstelle.. habe bisher auch noch keinen gebrauchten 1.8er gesehen, wo diese kette nicht "rasselt".... meines wissens nach, ist der 1.6er auch der am meistem verbaute Motor im audi... und ich habe wirklich selten etwas schlechtes über diesen grundsoliden Motor gehört... :-)
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.. wenn Du fragen hast... ich kenne ne Menge tricks für dieses Auto (1.6er Motor)...
Edit: hätte ich nochmal die wahl, einen 1.6er zu holen, dann evtl. mit Klimaautomatik und Bordcomputer... aber das ist auch nur zusätzlicher Luxus... ein Schiebedach empfehle ich nicht in dem Auto (generell), weil ich einfach zu groß dafür bin... lach)
Zitat:
Original geschrieben von Audi_driver_777
[...] den Auspuffkrümmer sollte man auch begutachten... wird dieses auto heiß (weggestellt).. kann an einer gewissen stelle ein riss entstehen... meistens ist da immer ein kleiner riss, der aber noch lange dicht bleibt (isser bei meinen auch, hab über 253.000 km runter)... [...]
Damit du weißt wo du schauen musst:
http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish/images/120818_33.jpg
http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish/images/120818_34.jpg
http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish/images/120818_35.jpg
Bilder vom Krümmer von meinem 1.6er.
Grüße, Martin