ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto bis ca. 7500€, Angebot eines A3 aber 220 000 km

Erstes Auto bis ca. 7500€, Angebot eines A3 aber 220 000 km

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:29

Abend :)

also wie im Titel schon zu lesen ist bin ich gerade auf der Suche nach meinem ersten Auto.

Also erstmal zu mir:

Ich werde demnächst 17 und brauch das Auto hauptsächlich um zu meiner Ausbildungsstelle zu kommen (gesamt 50 km)

Also Preisgrenze ist 7500€, allerhöchstens 8000, dann müsste ich halt 1-2 Monate mit dem Auto meines Vater zur Arbeit, was aber jetzt nicht so ganz optimal ist, weil ihn dann meine Mutter mit unserem 2. Auto hinfahren und abholen müsste und das möcht ich ihr nicht unbedingt zumuten :D

Es ist so, dass wir eine Fahrgemeinschaft haben also müsste ich nur jede 3. Woche fahren.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Autos angeschaut und naja mein Traumauto wäre halt ein Audi A3 Sportpack. Da hab ich gestern auch einen in meiner nähe gefunden, aber bei dem gibts halt ein paar Sachen die mich eher unsicher machen.

Also er ist Bj. 05, blau hat ne S Line+ Ausstattung, Ledersitze, das große Navi und kostet 7000 Euro, das sind erstmal die positiven Sachen.

Aber gegen ihn spricht halt, dass er schon 220000km auf der Uhr hat und dass er ein Diesel ist und deshalb in der Steuer teurer ist, der Händler meinte nicht ganz 300€ im Jahr, wobei ich mir denke dass das aufs Jahr gerechnet nicht so besonders viel is, da ich eh nicht mein komplettes Gehalt ausm Fenster schmeiß.

Das Hauptproblem sind halt einfach die Kilometer (Turbolader wurde vor 30tkm gewechselt)

Also ich merke gerade, dass ich viel zu viel schreibe :D also hier meine Fragen: Ist der Preis des Audis gerechtfertig und kann man den mit dem Kilometerstand noch guten Gewissens kaufen?

Und welche anderen Autos könntet ihr noch empfehlen?

Golf 5 wäre auch nicht schlecht und den Seat Leon finde ich auch ganz gut, aber der sieht innen echt ziemlich bescheiden aus..

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Den 80-er als 2.3 L 5-Zylinder und du hast eine Motorisierung die bis zu deiner Rente halten wird. :D

Bei dem schönen, sonoren Sound kann kein modernes Auto mithalten. ;)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Also wenn du demnächst wirklich erst 17 wirst, brauchst doch sowieso kein eigenes Auto, da du eh nicht allein fahren darfst. Da würde ich doch erst noch etwas weiter sparen und mit 18 erst das Auto kaufen.

 

Und zu dem A3: brauchst du denn einen Diesel? Mit welcher Jahresfarleistung rechnest du denn?

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:04

Doch ich brauche ein eigenes Auto weil ich ja alleine zur Arbeit fahren darf und naja schwer zu sagen 52 Wochen hat ein Jahr glaube ich :D jede 3. Woche muss ich fahren also 52:3 das dann mal 250km pro Woche also sagen wir mal 5000km nur wegen Arbeit und was dann so noch dazukommt weiß ich nicht, aber wahrscheinlich nich so viel weil ich ja ansonsten nicht alleine fahren darf ^^

am 8. März 2012 um 20:10

Dann rentiert sich defintiv kein Diesel, und vergesse eins nicht solang ein Diesel läuft ist er günstig, wenn der anfängt kaputt zugehen dann ein Fass ohne Boden

Wie du an die Sondergenehmigung bekommen bist, ist mir ein Rätsel, da du ja in 2/3 des Jahres trotzdem zur Arbeit kommen würdest. Aber das mit dem Diesel würde ich mir wirklich überlegen. Im ersten Jahr ist es für dich ein Verlustgeschäft. In den Folgejahren könnte es sein, dass du die höheren Fixkosten vom Diesel durch den gringeren Verbrauch und den etwas geringeren Spritkosten ausgleichen könntest. Aber du solltest zwingend drauf achten, dass der nen Partikelfilter hat.

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:25

Ja eigentlich hab ich eh nie an einen Diesel gedacht, aber das ist halt einer der wenigen A3 Sportback die überhaupt in mein Budget passen und dann auch gleich noch so ne gute Ausstattung und die Farbe gefällt mir auch, aber so wies aussieht wird das mit einem A3 eher unmöglich, weil die halt doch fast alle ab 8000€ anfangen..

Also muss ich mich wohl nach einer Alternative umschauen und ich hoffe ihr helft mir dabei ein bisschen. :)

Da stellt sich dann als erstes die Frage wie hoch dein monatliches Budget ist, inkl. Versicherung, Steuern, Kraftstoff, evtl Reparaturen.

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:50

Naja monatliches Einkommen 550€ zur Zeit bleiben mir davon so 450€ vllt ein bisschen mehr, aber zur Zeit gebe ich halt auch kaum was aus, weil ich alles fürs Auto zurücklege.

Bei größeren Reperaturen würden mich aber bestimmt meine Eltern etwas unterstützen, hoffe ich zumindest mal :D

Ok du bist jung und wirst wohl nicht nur fürs Auto arbeiten wollen. Also ein monatliches Budget von 250- maximal 300€ fürs Auto. Wie sieht das bei dir mit Versicherung aus? läuft der Als 2. Wagen über deine Eltern oder musst du den selbst versichern? Wenn als 2.Wagen über deine Eltern mit wieviel %?

550€?

Davon gehen dann Discobesuche, Freundin, Klamotten, Playstationgedöhns, Handy etc. ab, bleiben dir also übern Daumen 350€ fürs Auto.

Steuern und versicherung fressen dann schonmal einen weiteren Hunderter auf, bleiben 250€, davon wird nochmal ein Hunderter vertankt.

Mit dem Rest kannst du dann Reparaturen, Wartung und die Rücklage fürs nächste Auto finanzieren...wird...sagen wir mal "eng".

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:05

Mehr als 350€ bleiben mir bestimmt also 400 auf jeden Fall.

Und wegen der Versicherung da übernehm ich die % von der Versicherung vom Motorrad meines Vaters und da würde ich mit 55% anfangen soweit ich das mitbekommen hab.

Warts ab, du willst auch leben.

Wenn du aufs Auto nicht angewiesen bist, lass es bleiben, spar in der Ausbildung bzw. bis du 18 bist, was du kannst und kauf dir dann deinen A3 ;)

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:24

Ich bin aber irgendwie auf ein Auto angewiesen. Die 2 mit denen ich im Moment mitfahre arbeiten mit mir in der gleichen Firma und sind auch erst 17 und es war von anfang an so ausgemacht, dass wir uns das aufteilen damit das für den Einzelnen nich zu teuer wird und wenn ich mir jetzt keins kaufe und die beiden das alleine machen müssen komm ich mir auch irgendwie blöd vor.

Nochmal die Frage: Wie kommt man mit 17 an einen Führerschein?

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Nochmal die Frage: Wie kommt man mit 17 an einen Führerschein?

Ich habe das selbst gerade mal gegooglet und es gibt wohl wirklich die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung für Fahrten zur Arbeit zu bekommen. Aber die bedingungen sollen ziemlich streng sein, sodass es eigentlich kaum möglich ist, die zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto bis ca. 7500€, Angebot eines A3 aber 220 000 km