ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, kann mich aber nicht entscheiden..

Erstes Auto, kann mich aber nicht entscheiden..

Themenstarteram 6. März 2017 um 20:56

Hallo zusammen :)

Ich möchte mir, wenn alles gut geht, dieses Jahr mein erstes EIGENES Auto kaufen. Fahre bis jetzt einen Toyota Yaris XP9 der mal meiner Mutter gehört hat.

Anfangs wollte ich mal einen Audi A4 B6 oder sowas aber das ist durch :D

Jetzt schlägt mein Herz für Mazda, speziell gefällt mir der der Mazda 3 BK oder BL mit dem 2.0 Motor sehr gut. Die Technik bei diesen Autos soll recht stabil sein, lediglich Rost soll ab und an ein Thema sein.

Heute habe ich jedoch zum ersten Mal den Ford Fiesta ST so richtig war genommen und finde den wirklich interessant. Vorallem der 1.6l mit 182PS ist vom motortechnischen echt interessant, auch da er über eine Art Overboostfunktion verfügt wobei ich noch nicht genau weiß wie diese funktioniert.

Ich suche halt ein Auto was mehr Fahrspass vermittelt als der Yaris mit 87PS und es wäre schön wenn das Auto auch leiser ist bei hohen Geschwindigkeiten. Der Yaris brüllt einen ab 100km/h schon voll als gäbe es kein morgen und das ist nicht die schöne Art von brüllen :D

Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen mit dem Yaris nach Hamburg oder an die Ostsee zu fahren, da kommt man ja völlig taub an :D Das sollte halt mit dem neuen Auto dann anders sein.

Das Auto sollte auch nicht mehr als 6000€ kosten. Findet man für dieses Geld etwas Gutes? Möchte das Auto schon so 4 Jahre mindestens fahren und da wäre es blöd wenn das Auto nach 2 Jahren schon in die Knie geht wegen Rost oder anderen Problemen. Das Stichwort Zuverlässigkeit sollte natürlich auch nicht vernachlässigt werden. Ich würde nicht unbedingt gerne einmal im Monat den Händler aufsuchen müssen weil mal wieder was kaputt ist ;)

Was haltet ihr denn von meinen beiden genannten Fahrzeugen? Könnte man mit beiden Autos für mein Budget glücklich werden und lange Spass dran haben? Das Auto sollte nicht mehr als ca. 125.000km haben sofern das für meinen Preis möglich ist..

Was haltet ihr für das bessere Auto um Fahrspass zu haben aber auch um mal ne längere Strecke Autobahn halbwegs komfortabel fahren zu können?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den neueren Fiesta ST mit 1.6 Turbo (182 PS) wirst Du für Deine 6.000,- €uro nicht bekommen, da ist höchstens der ältere Vorgänger mit 2.0 (ohne Turbo) und 150 PS machbar.

(Das hättest Du bei gezielter Suche bei mobile.de oder autoscout24.de aber auch selbst rausfinden können.)

der alte ST mit 150 ist robust (etwas Pflege vorausgesetzt) und die Fahrleistungen sind top. Aber die 5 Gangbox ist kurz übersetzt und ab 130 brüllt er dich auch an. Allerdings sportlicher. Komfortabel ist er auch nicht. Der Mazda 3 ist da eine andere Fahrzeugklasse zum Reisen. Für 6000€ bekommt man keinen fahrbaren ST mit 1.6T.

Hallo,

wenns nicht ganz soviel Leistung sein muss wäre evtl. auch ein Focus MK2 als 1.8er oder 2.0er Benziner eine gute Option. Die Dämmung dürfte da deutlich besser als beim Fiesta sein (ruhiger bei hohem Tempo). Fahrwerksmäßig sind sowohl Focus als auch Fiesta sehr gut, wobei der Focus natürlich komfortabler als ein Fiesta ST ist.

MfG Michi

Themenstarteram 7. März 2017 um 13:41

Hab mich da etwas verzettelt mit dem Fiesta..

Den Fiesta den ich meinte gibts mit nem 1.6t Motor mit 120PS, den kann man dann ja noch chippen falls es zuwenig Leistung sein sollte.

Wie sieht es eig bei dem Fiesta allgemein bei höheren Geschwindigkeiten aus? Wird man da vom Motor angebrüllt oder sind die Windgeräusche eher vorherrschend? Windgeräusche sind ja ab bestimmten Geschwindigkeiten normal, trotzdem sollte man sich noch gut unterhalten können ohne sich anschreien zu müssen :D

Den Ford Focus MK2 gefällt mir als RS echt richtig gut :D Ich finde ihn jedoch recht langweilig wenn er komplett nach Basis aussieht. Bekommt man den 2.0 für 6.000 schon mit etwas besserer Ausstattung bzw bestimmten sportlichen Optikpaketen? Mittleriweile glaube ich das der Focus evtl die bessere Wahl ist wenn es um Komfort und Ruhe im Fahrzeug geht. Die schlechte Dämmung im Yaris ist mit ein Hauptgrund warum das Fahren etwas nervig werden kann. Wenn man mal 4 Leute mitnehmen muss und sich dann alle anschreien müssen ist das echt nicht so schön ;)

Hat der Foucs MK2 spezielle Macken die sehr häufig auftreten, besonders motortechnische und fahrwerkstechnische?

Wenn man jetzt mal den Ford Focus mit dem Mazda 3 vergleichen würde müsste man ja bei beiden den 2.0er nehmen. Bei Mazda wäre ja der nächst kleinere Motor der 1.6er und der hat nur 105PS. In Sachen Leistungsgewicht wäre das kaum eine Verbesserung zum jetzigen KFZ. Der 1.8 aus dem Focus würde vllt noch gehen.. Hat jemand den 1.8er und 2.0er ausm Focus mal verglichen und berichten ob der 2.0 wirklich um einiges besser geht oder ob der 1.8 auch akzeptabel wäre? :)

Zitat:

@loveDJ schrieb am 7. März 2017 um 14:41:01 Uhr:

Hab mich da etwas verzettelt mit dem Fiesta..

Den Fiesta den ich meinte gibts mit nem 1.6t Motor mit 120PS, den kann man dann ja noch chippen falls es zuwenig Leistung sein sollte.

Wie sieht es eig bei dem Fiesta allgemein bei höheren Geschwindigkeiten aus? Wird man da vom Motor angebrüllt oder sind die Windgeräusche eher vorherrschend? Windgeräusche sind ja ab bestimmten Geschwindigkeiten normal, trotzdem sollte man sich noch gut unterhalten können ohne sich anschreien zu müssen :D

Den Ford Focus MK2 gefällt mir als RS echt richtig gut :D Ich finde ihn jedoch recht langweilig wenn er komplett nach Basis aussieht. Bekommt man den 2.0 für 6.000 schon mit etwas besserer Ausstattung bzw bestimmten sportlichen Optikpaketen? Mittleriweile glaube ich das der Focus evtl die bessere Wahl ist wenn es um Komfort und Ruhe im Fahrzeug geht. Die schlechte Dämmung im Yaris ist mit ein Hauptgrund warum das Fahren etwas nervig werden kann. Wenn man mal 4 Leute mitnehmen muss und sich dann alle anschreien müssen ist das echt nicht so schön ;)

Hat der Foucs MK2 spezielle Macken die sehr häufig auftreten, besonders motortechnische und fahrwerkstechnische?

Der 1.6er mit 120 PS im Fiesta ist ein Sauger, da is nix mit chippen.

Der Focus gilt gerade was die Benziner angeht als sehr zuverlässig, das Fahrwerk ist nach wie vor eins der besten in der Klasse.

Wie wärs mit einem schicken und zuverlässigen Italiener ?

z.b. einem Alfa 147er ?

Selbst mit dem zweit-kleinsten Motor (120-PS) hat mann mächtig Spass,

kein Vergleich zu den "müden" 120-PS Motoren der Konkurrenz.

Dazu kommt, einen 147er bekommt mann recht preiswert, da sich in Deutschland

das hartnäckige Gerücht der "schlechten" Autos hält..und somit, die Nachfrage

"gering" ist..

z.b. so einer :

120 PS, Bj. 2007 (6 Airbags, KLimaautomatik, Funk FFb, etc.) 70.tsd km, VB: 5.700€

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233518824

oder

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240391848

oder mit 150-PS :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=144773753

Mehr "Golf" gibts nicht ;)

Wie gesagt, sind nur Beispiele.

Grüße

Themenstarteram 8. März 2017 um 13:57

Erstmal danke für den weiteren Vorschlag mit dem 147er..

Ist aber ganz ehrlich nicht so mein Autogeschmack, selbst wenn die Motoren top sind ;)

Ich schwanke jetzt wirkich zwischen dem Mazda 3 BK oder BL mit dem 2.0er (der 1.6er ist glaube etwas schwerfällig) und dem Ford Focus MK2 1.8 oder 2.0. Bei Mazda weiß ich das die Motoren recht robust sind, die haben dann eher mal Probleme mit Rost jedoch weiß ich nicht genau wie gut oder schlecht das beim Facelift des BK behoben wurde..

Beim Focus bin ich momentan noch komplett ohne Infos was Schwachstellen am Auto angeht. WEiß nur das der 2.0er ne teurere Kupplung hat als der 1.8er und das auf den Zahnriemen geachtet werden sollte. Also nach 8 Jahren müsste der glaube mal gewechselt worden sein..

Wenn man diese beiden Autos mit den genannten Motorisierungen vergleicht, welcher wäre denn eher zu empfehlen?

Mein Fahrprofil besteht aus ca. 70% Stadt und der Rest teilt sich dann auf BAB und Landstraße auf..

P.S Gibt es den Ford eig auch ab einem bestimmten Baujahr mit 6-Gang getriebe? Das wäre wirklich ne feine Sache :)

Zitat:

@loveDJ schrieb am 8. März 2017 um 14:57:28 Uhr:

 

Beim Focus bin ich momentan noch komplett ohne Infos was Schwachstellen am Auto angeht. WEiß nur das der 2.0er ne teurere Kupplung hat als der 1.8er und das auf den Zahnriemen geachtet werden sollte. Also nach 8 Jahren müsste der glaube mal gewechselt worden sein..

Zahnriemen haben beim Focus II nur die kleineren Benziner, 1.8 und 2.0 haben Steuerkette. 6-Gang-Getriebe gabs nicht.

am 12. März 2017 um 2:58

Fahre BK 2.0 mit 150 PS! Bin sehr zufrieden mit ihm, der Motor geht gut wenn man das Gaspedal zur Drehzahl gleichmäßig durch drückt. Das drauf Latschen mögen die Sauger nicht so gern, kannste mit Turbo machen. Schau dir die Türfalzen genau an, Seitenschweller unter der Plastikabdeckung, Nebelscheinwerfer (Gebrochene Scheiben durch Steinschlag.) Vom Design, immer noch eines der Schönsten Fahrzeuge (Besonders in Winning Blue) nicht so Glattgebügelt wie ein Golf.

Themenstarteram 12. März 2017 um 12:23

Wieso mag der Sauger es nicht wenn man einfach reinlatscht? Das hab ich bis jetzt noch nicht gehört... Mag das der Motor nicht weil es den Verschleiß erhöht oder kommt der dadurch einfach langsamer vom Fleck?

Die 1.8 und 2.0 Benziner im Focus sind mehr oder weniger Mazda-Motoren. ;-)

Im Focus sind alle Benziner eigentlich problemlos. Als Facelift (ab 2008) finde ich den eigentlich recht schick und sportlich, sofern es kein Basismodell in Rentner-Silber-Metallic mit Stahlfelgen und Radkappen ist. Das Angebot an Sportpaketen ab Werk dürfte sich in Grenzen halten.

MS-Design-Paket ab Werk für den vFL: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Styling-Paket vFL ab Werk für den vFL: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240325975 & http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Styling-Paket FL ab Werk für den FL: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sollen nur Beispiele zur Veranschaulichung sein.

Themenstarteram 12. März 2017 um 14:01

Also der letzte gefällt mir vorallen innen sehr gut. Leider Automatik und Diesel aber da es eh nur Beispiele sind erstmal nicht so wichtig :D

Inwiefern sind denn die Motoren gleich? Der 2.0er im Mazda hat ja 150PS und der 2.0 im Focus 145PS also können die schonmal nicht komplett identisch sein. Werden die Ford-Motoren nur von Mazda gebaut, sind so aber sehr unterschiedlich zu denen aus dem Mazda oder gibt es da wirklich große Gemeinsamkeiten?

Was bedeutet denn beim Focus der Zusatz "Ghia" ??

Ford, Volvo und Mazda waren eine Zeitlang in einer Kooperation. Die Motoren können unterschiedlich abgestimmt werden (+/- Drehmoment, Leistung, Verbrauch), was bei 5 PS Differenz auch ohne nennenswerte Eingriffe geht (zB nur mit Steuerelektronik, Ventilsteuerzeiten...).

Ghia ist eine gehobene Ausstattungslinie bei Ford.

Noch wegen Beschleunigung / Pedal down: der Motor verschluckt sich quasi, zumindest bei tiefen Drehzahlen merkt man eine Art Gegenschlag/Ruck. Beim Turbo merkt man das wohl weniger, wenn der TL schon Druck aufgebaut hat. Ob das mit elekt. Gaspedal noch möglich ist, bezweifle ich, das wird dann einfach in "Fahrer wünscht wahnsinnige Geschwindigkeit" übersetzt ;)

am 12. März 2017 um 14:55

Wie bitte? Sorry, aber das ist Käse. Ein Saugmotor verschluckt sich nicht, wenn plötzlich Vollgas gegeben wird. Wenn jemand einen kleinen Ruck spürt, ist das der meist excellenten Gasannahme eines Saugers geschuldet, während ein Turbo erst mal das Turbo-Lag überwinden muss. Andere Erklärung ist, das eine Komponente im Antriebsstrang ausgeschlagen ist. Kommt hin und wieder bei Hecktrieblern an der Kardanwelle oder Hardyscheibe vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, kann mich aber nicht entscheiden..