ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erstes Auto

Erstes Auto

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:28

Hallo liebe Gemeinde! :)

Da ich bald volljährig werde, wird es langsam Zeit für einen fahrbaren Untersatz. Ich habe mich für einen Golf IV entschieden.

Die SuFu hab ich schon ordentlich schwitzen lassen (z.T. auch mit Erfolg), jedoch habe ich noch ein paar offene Fragen und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Mein Budget liegt bei 6-7000€ (muss nicht umbedingt voll ausgeschöpft werden ;) )

Ich bin schon einige Monate auf der Suche, jedoch leider ohne Erfolg. In meiner Region haben die es wohl nicht so mit dem Golf IV :P

So jetzt zum eigentlichen Thema:

Im Moment habe ich folgende Fahrzeuge im Blick:

VW Golf 1.8 Highline BJ98 - 104.650 km

VW Golf IV 1.6 FSI Special BJ02 - 98.000 km

Beide liegen im Bereich zwischen 6000-6500€

 

Natürlich kann man so einfach nicht sagen, welches dieser Autos so wie sie da stehen "besser" ist.

 

Trotzdem bitte ich euch um eure Meinung, welches Fahrzeug ihr bevorzugen würdet und warum.

 

Noch ein paar Fragen:

• Ist BJ98 beim 1.8 empfehlenswert? Ich weiß, dass der Motor nicht gerade der stärkste ist und relativ viel verbraucht. Mir geht es nur um das Baujahr und eventuelle Kinderkrankheiten.

• Ich habe gehört, dass im Falle eines Zahnriemenrisses, die 1.6er Motoren komplett kaputt gehen und die ab 1.8 aufwärts nicht. Ist das soweit richtig?

• Was denkt ihr über den 1.6FSI? Ich habe gelesen, dass er sich etwas zäher als der "normale" 1.6er fährt. Manche behaupten das gegenteil. (Ich möchte hier keine Diskussion anregen, ich bitte euch nur um eure persönliche Meinung).

 

Ich danke im voraus für eure Antworten! :)

 

MfG

 

 

Beste Antwort im Thema

Der 1,8er geht schon ganz gut. Ist jedoch recht laut und brummig und verbraucht relativ viel.

Besser und kultivierter ist er da als Turbo mit 150PS aufwärts. Steht hier aber nicht zur Debatte. Vielleicht auch etwas viel als Fahranfänger.

Bei einem Zahnriemenriss gehen alle Motoren mit Zahnriemen im Golf kaputt, ohne Ausnahme.

Bei der Laufleistung könnte unabhängig vom Motor bald Sachen kommen wie Bremsen komplett rundum und Stoßdämpfer. Beides hab ich bei 120tkm gemacht.

Manche fahren mit ihren Stoßdämpfern über 200tkm und behaupten, dass diese auch noch gut sind.

Möglich, meine waren nach 120tkm jedoch mehr als defekt, ebenso waren die Bremssscheiben aufgebraucht.

Zahnriemen sollte bei der Laufleistung inkl. Wasserpumpe gemacht worden sein. Allgemeine Empfehlung unabhängig davon, was im Serviceheft steht sind 90-120tkm oder 5-6 Jahre.

Aufgrund des Alters des Einsachters würde ich den FSI bevorzugen, Nachteil ist jedoch, dass du SuperPlus tanken musst.

Aber in dem Baujahr sollten schon einige Verbesserungen in die Serie eingeflossen sein.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Der 1,8er geht schon ganz gut. Ist jedoch recht laut und brummig und verbraucht relativ viel.

Besser und kultivierter ist er da als Turbo mit 150PS aufwärts. Steht hier aber nicht zur Debatte. Vielleicht auch etwas viel als Fahranfänger.

Bei einem Zahnriemenriss gehen alle Motoren mit Zahnriemen im Golf kaputt, ohne Ausnahme.

Bei der Laufleistung könnte unabhängig vom Motor bald Sachen kommen wie Bremsen komplett rundum und Stoßdämpfer. Beides hab ich bei 120tkm gemacht.

Manche fahren mit ihren Stoßdämpfern über 200tkm und behaupten, dass diese auch noch gut sind.

Möglich, meine waren nach 120tkm jedoch mehr als defekt, ebenso waren die Bremssscheiben aufgebraucht.

Zahnriemen sollte bei der Laufleistung inkl. Wasserpumpe gemacht worden sein. Allgemeine Empfehlung unabhängig davon, was im Serviceheft steht sind 90-120tkm oder 5-6 Jahre.

Aufgrund des Alters des Einsachters würde ich den FSI bevorzugen, Nachteil ist jedoch, dass du SuperPlus tanken musst.

Aber in dem Baujahr sollten schon einige Verbesserungen in die Serie eingeflossen sein.

am 29. Januar 2009 um 18:56

beim FSi sind die meisten Kinderkrankheiten ja bereits behoben, andere treten jedoch auf (z.b. Nox-Sensor). An deiner Stelle würd ich den FSi bevorzugen, er ist jünger, verbraucht weniger als der 1.8er und ist allgemein auch billiger, gerade für einen Fahranfänger. Weniger Hubraum, weniger Leistung usw.

am 29. Januar 2009 um 18:57

Hab für meinen Highline Bj 99 1,6 (SR = 8v) und 38.000km (!!) etwas das bezahlt was deine beiden Modelle kosten und das vor einem Jahr.

Glaube da kannste schon noch was besseres/günstigeres mittlerweile finden.

am 29. Januar 2009 um 19:05

vor allem ist der motor 4 jahre jünger!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

beim FSi sind die meisten Kinderkrankheiten ja bereits behoben, andere treten jedoch auf (z.b. Nox-Sensor). An deiner Stelle würd ich den FSi bevorzugen, er ist jünger, verbraucht weniger als der 1.8er und ist allgemein auch billiger, gerade für einen Fahranfänger. Weniger Hubraum, weniger Leistung usw.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen

am 29. Januar 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

vor allem ist der motor 4 jahre jünger!!!

[...]

dem ist nichts mehr hinzuzufügen

ein "danke" reicht doch ;)

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 19:31

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Dann werde ich mir morgen wohl mal den FSI angucken. Wisst ihr noch, was umbedingt repariert sein sollte bei dieser Laufleistung? Außer Zahnriemen + Wasserpumpe.

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

Glaube da kannste schon noch was besseres/günstigeres mittlerweile finden.

Richtig. Jedoch leider nicht im Umkreis von 100km meines Standortes..

 

MfG

Was spräche dagegen für ein gutes Auto 200 Km zu fahren? :)

am 29. Januar 2009 um 19:37

wie siehts aus mit den getrieben von den fsi hatten die noch die alten DUU und DUW getriebe??

am 29. Januar 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

wie siehts aus mit den getrieben von den fsi hatten die noch die alten DUU und DUW getriebe??

er hatte weder noch

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Was spräche dagegen für ein gutes Auto 200 Km zu fahren? :)

Wenn ich ganz sicher wüsste, dass es ein gutes Auto ist, dann wäre es kein Problem ;)

Habe es erst vor ein paar Tagen zu spüren bekommen. Im Internet war das Fahrzeug Top, als ich jedoch da war, stand eine verbastelte Kiste ohne, wie ich der Fahrzeugbeschreibung angegebene, Extras etc. vor mir.

 

MfG

am 29. Januar 2009 um 19:41

könntest mal fragen ob der schon neuen fensterkit repariert bekam. alle g4 werden da mal probleme mir runterfallenden scheiben bekommen ist nur ne frage der zeit. hatte auch nicht dran geglaubt, wurde aber eines besseren belehrt, naja heute kann ich drüber lachen:)

Von Privat?

Würd ich sonst mal mit Händlern versuchen.

Ich würd auch 500km oder mehr für ein vernünftiges Auto fahren. Ob ich jetzt in 10km Entfernung 5000€ bezahl oder in 1000km Entfernung 5000€ für ein besseres Auto. Da wüsste ich schon was ich mache ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Was spräche dagegen für ein gutes Auto 200 Km zu fahren? :)

Wenn man das dreimal umsonst macht wirds langsam teuer!

Denn viele Angebote halten längst nicht das was sie so versprechen,

gerade auch wenn sie beim Händler stehen!

 

Auf jeden Fall die Bremsen samt Scheiben genau anschauen.

Bei den hinteren Stoßdämpfern auf die Anschlagpuffer achten (die gelblichen Schaumgummiteile, wenn die hin sind gibts keine HU)

 

und drauf achten ob alle Mikroschalter richtig funktionieren d.h. das beim einzelnen Öffnen einer jeden Tür die Innenraumleuchte angeht, ebenfalls drauf achten ob die Lampe unten an den vorderen Türen leuchtet.

Auch drauf achten, ob sich die HEckwischerdüse mitdreht beim Scheibenreinigen

Man kann sich vorab schon nen Eindruck machen, sich Detailfotos schicken lassen etc., also ich würd auch bis nach Bayern fahren für ne gute Kiste, und das wären dann fast 750 Km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen