ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erstes eigenes Auto und schon Probleme..

Erstes eigenes Auto und schon Probleme..

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:07

Hallo!

 

Zu Beginn erst mal: Ich hoffe, das Thema ist hier in diesem Forum richtig. Hätte da paar Fragen zu eventuellen Reparaturpreisen..

Hab mir vor ein paar Tagen mein erstes eigenes Auto gegönnt, einen Golf III 1.8 mit TÜV bis 07/2016, Automatikgetriebe, 65.000 auf dem Tacho, optisch sehr gepflegt und Baujahr 1992.

Im Internet gefunden, hingefahren, Probefahrt, alles ausprobiert und ne Woche später gekauft.

1. Jetzt ging nach 3 Tagen der eFh bei der Fahrertür nicht mehr. Die Scheibe ist ganz unten, nachdem es beim runterfahren komische Geräusche gemacht hat. Der Motor summt noch, aber es tut sich nichts. Die Werkstatt sagt, die Kosten dafür wären 150€.. ist das nicht etwas hoch?

2. Beim Aufbocken hat man festgestellt, dass die Bremsleitungen sehr verrostet sind. Wie hoch wären da die Kosten für das Wechseln dieser?

3. Ausserdem nutzen sich die Reifen anscheinend ungleichmäßig ab, weil irgendwas falsch eingestellt ist. Kann mir das jemand erklären, was das sein könnte?

4. Er verliert etwas Öl.. was wären da mögliche Ursachen?

Ich hab eine riesen Angst, dass bald eine utopische Rechnung auf mich zukommen wird.. mit meinem Lehrlingsgehalt wäre das echt nicht spaßig.

Ich weiß ja, dass man immer mal wieder mit Reparaturen rechnen muss und sowas nicht billig ist, vor allem bei dem Alter..

Aber gleich am Anfang nochmal 500€ oder so drauflegen müssen wäre echt schlimm.

Beste Antwort im Thema

jo das ist die Frage , wie hast du festgestellt das er oel verliert ?

am oelmessstab, pfuetze auf dem boden, oder motor/getriebe veroelt.

wer elektroniker lernt der bekommt auch ein fensterheber gewechselt.

4+2 schrauben loesen, bissel fummeln - win.

dafuer braucht man kein spezialwerkzeug und muss kein kfzler oder gar ein mann sein. das bekommt selbst rooxi hin :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

1) wenns dir zuhoch ist zweite werke fragen

2) die kompletten bremsleitungen oder nur die Schläuche zur bremse ? Die leitungen werden komplett sicher bei paar hundert euro liegen

3) evt nur spur verstellt. Achsvermesung machen lassen ( ca 50-100euro)

4) da kommt viel in frage. Wo tropft es? Am besten komplett sauber machen und beobachten wo

am 6. Oktober 2014 um 14:30

also so wie du das schilderst bist du kein handwerker. suche dir eine freie werkstatt frage vorher nach dem preis.

bremsleitungen wechseln ist nicht billig 2 stunden + matereal sind locker 200eu. wegen dem fensterheber würde ich mal einen kumpel anhauen oder selbst mal das türblatt abschrauben.

außerdem kann man mal versuchen die bremsleitungen zu reinigen und entrosten wenn sie nur angerostet sind dann einfetten mit nem pappigen fett oder hohlraumschutz,lackieren will der tüv nicht.

wäre der rost schlim hätte er kein täv bekommen.

abgefahrene reifen ungleich - spur einstellen je nach dem 40-80eu. das hättest du vor dem kauf sehen müssen.

die spur verstellt sich nicht einfach so. frag mal vorbesitzer ob er an den randstein gekommen ist ....oder unfall hatte.

wenn du glück hast ist es nur der sturz oder sowas.

wenn er unten nur öl schwitzt abwischen, wenn er tropft kanns vieles sein dichtung simmerring....

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von karmannmason

also so wie du das schilderst bist du kein handwerker.

Nein, bin ich echt nicht. Hab keine Ahnung von Autos.. bin Elektronikerin.

Wie sieht man denn vorher, ob die Spur verstellt ist? Unfall hatte der Wagen keinen, schätze also er ist an den Randstein gekommen..

Aber danke für die Antwort!

am 6. Oktober 2014 um 14:42

1. Wenn der Motor noch läuft, ist wahrscheinlich der Zug gerissen oder ausgehängt.

2. Bremsleitungen austauschen ist keine große Sache, macht Dir jede Hinterhofwerkstatt

3. Wahrscheinlich ist jemand mal gegen einen Bordstein gesemmelt, Achsvermessung kostet 40 bis 50 EUR

4. Ölwannendichtung oder Simmerring(e), nur ersteres ist recht günstig

hilft dir jetzt nicht wirklich, aber 150eu für fesnterheber-reparatur sind noch günstig. beim meriva meiner frau will man 450 eu (!!) haben, um 2 kleine kunststoff-teile zu wechseln. und, nein, da wird nicht die komplette tür getauscht ;-)

nach 22 jahren darf auch mal ein fensterheber kaputt gehen. meist sind es nur labile kunststopff-führungen, die irgendwann brechen. am besten mal googeln, was die ursache sein kann und dann im netz schauen, was die teile kosten. lokale freie werkstatt suchen und einbauen lassen. so werde ich es auch machen.

was mir zu den angaben des autos auffällt: sind die 65.000km belegbar? (serviceheft)

scheint mir arg wenig zu sein. oder war das ein rentnerfahrzeug aus 1. hand?

wenn noch fast 2 jahre tüv drauf sind, besteht nicht unmittelbarer handlungsbedarf. mir scheint auch, die werkstatt, die den wagen "aufgebockt" hat, möchte etwas verdienen. also schnell mal bremsen und reifen ins spiel bringen, hört sich ja immer gefährlich an, wenn da was dran sein sollte.

tropfendes öl könnte teuer werden, wenn es nciht nur die ölwannendichtung ist. matreial ist günstig, ein paar dichtungen und simmerringe, aber die arbeitszeit...

am besten wie vorgeschlagen eine zweite meinung einholen und die notwendigen reparaturen auf die 2 jahre verteilen.

ps: wie sehen denn die bremsen aus? scheiben und beläge noch akzeptabel?

insgesamt sind die teile für den alten golf nicht die teuersten und zuhauf im netz zu finden. also bremsen, auspuff etc.

PS: wg. rostiger bremsleitungen durfte ich auch mal den tüv wiederholen, der sagte mir aber damals (knapp 30j her) daß man die auch abschmirgeln und einfetten könne, das wäre ok. hat mich dann nen halben tag gekostet, aber war für den prüfer voll ok. wenn das heute auch nich geht, würde ich das zuerst machen, bevor ich die ganzen leitungen tauschen lasse.

Beim Tüv kann man das schon machen mit dem abschmirgeln. Wichtig für den Tüver ist das er kein Rost sieht. Mehr prüft er auch nicht.

Fensterheber mit 150 Euro ist schon teuer. Golf 4 Fensterheber in einer freien Werkstatt hab ich mal bezahlt (Bora gewesen) knapp 100 euro mit material.

Der Golf ist von den Ersatzteilen wirklich günstig, ohne Frage, aber Versicherungstechnisch gesehen eine Katastrophe ^^ ;)

oeldruckschalter am oelfilter kontrollieren...

ventildeckeldichtung ... da sifft der 1,8 zuerst oder meinst du oelverbrauch?

fensterheber kannst du auch selber wechseln fuer 50 tackn ...

am 6. Oktober 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

oeldruckschalter am oelfilter kontrollieren...

ventildeckeldichtung ... da sifft der 1,8 zuerst oder meinst du oelverbrauch?

fensterheber kannst du auch selber wechseln fuer 50 tackn ...

Ja klar, ein Mädel was von sich behauptet null Ahnung von Autos zu haben kann das natürlich, so eine Aussage hilft doch nicht weiter .:confused:

Ich würde mich im Bekanntenkreis mal umhören, da gibt es doch sicher einen Autokenner der sich den Wagen mal unendgeltlich anschaut .

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von enrgy

hilft dir jetzt nicht wirklich, aber 150eu für fesnterheber-reparatur sind noch günstig. beim meriva meiner frau will man 450 eu (!!) haben, um 2 kleine kunststoff-teile zu wechseln. und, nein, da wird nicht die komplette tür getauscht ;-)

nach 22 jahren darf auch mal ein fensterheber kaputt gehen. meist sind es nur labile kunststopff-führungen, die irgendwann brechen. am besten mal googeln, was die ursache sein kann und dann im netz schauen, was die teile kosten. lokale freie werkstatt suchen und einbauen lassen. so werde ich es auch machen.

was mir zu den angaben des autos auffällt: sind die 65.000km belegbar? (serviceheft)

scheint mir arg wenig zu sein. oder war das ein rentnerfahrzeug aus 1. hand?

wenn noch fast 2 jahre tüv drauf sind, besteht nicht unmittelbarer handlungsbedarf. mir scheint auch, die werkstatt, die den wagen "aufgebockt" hat, möchte etwas verdienen. also schnell mal bremsen und reifen ins spiel bringen, hört sich ja immer gefährlich an, wenn da was dran sein sollte.

tropfendes öl könnte teuer werden, wenn es nciht nur die ölwannendichtung ist. matreial ist günstig, ein paar dichtungen und simmerringe, aber die arbeitszeit...

am besten wie vorgeschlagen eine zweite meinung einholen und die notwendigen reparaturen auf die 2 jahre verteilen.

ps: wie sehen denn die bremsen aus? scheiben und beläge noch akzeptabel?

insgesamt sind die teile für den alten golf nicht die teuersten und zuhauf im netz zu finden. also bremsen, auspuff etc.

PS: wg. rostiger bremsleitungen durfte ich auch mal den tüv wiederholen, der sagte mir aber damals (knapp 30j her) daß man die auch abschmirgeln und einfetten könne, das wäre ok. hat mich dann nen halben tag gekostet, aber war für den prüfer voll ok. wenn das heute auch nich geht, würde ich das zuerst machen, bevor ich die ganzen leitungen tauschen lasse.

Ist ein Rentnerfahrzeug mit nur einem Vorbesitzer, sonst wären mir die Kilometer auch spanisch vorgekommen. Lückenlos scheckheftgepflegt ist er zwar nicht, aber ich glaube, dass der gute Herr einfach irgendwann nicht mehr damit gefahren ist.

Die Fensterheber sind mir auch noch egal, wenigstens ist die Scheibe jetzt oben und es regnet nicht rein ;-)

Was mir eben am meisten Sorgen macht, ist das Öl. Da es ein Automatik ist.. der Mechaniker meinte, dass er jetzt zwar nicht direkt sieht woher es kommt, aber falls es die Simmerringe sind, kanns leicht etwas mit dem Getriebe sein.

Die Frage wie stark er oil, oder schwitzt er nur ? Das ist nämlich ein unterschied. Und ein altes Auto, egal ob viel runter oder nicht darf auch gerne ein wenig oilen oder auch sogenannt schwitzten.

jo das ist die Frage , wie hast du festgestellt das er oel verliert ?

am oelmessstab, pfuetze auf dem boden, oder motor/getriebe veroelt.

wer elektroniker lernt der bekommt auch ein fensterheber gewechselt.

4+2 schrauben loesen, bissel fummeln - win.

dafuer braucht man kein spezialwerkzeug und muss kein kfzler oder gar ein mann sein. das bekommt selbst rooxi hin :)

am 6. Oktober 2014 um 18:00

Zu 1 hatte ich auch erst letze Woche (gebraucht ebay ca 30euro) einbauzeit ca 30min

Zu 2 bremsleitungen hatte ich meine mal komplett neu gemacht samt Bremsschläuchen usw (Material kosten ca 120euro)

Zu 3 Spureinstellen ca 40euro bis 60euro

Zu 4 wie schon geschrieben von einigen, reinigen und schauen woher es kommt;) oft ist es nur ne Kleinigkeit (Ventildeckeldichtung, öldruckschalter oder daneben gekipptes Öl )

Mfg Alex

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

jo das ist die Frage , wie hast du festgestellt das er oel verliert ?

am oelmessstab, pfuetze auf dem boden, oder motor/getriebe veroelt.

wer elektroniker lernt der bekommt auch ein fensterheber gewechselt.

4+2 schrauben loesen, bissel fummeln - win.

dafuer braucht man kein spezialwerkzeug und muss kein kfzler oder gar ein mann sein. das bekommt selbst rooxi hin :)

Der Mechaniker hat gesagt, dass es tropft. Woher es kommt, konnte er auch nicht sagen, da der Motor gewaschen wurde.

Um den Fensterheber kümmer ich mich noch, die Elektronik ist ja kein Problem, aber ich hab keine Ahnung von der Mechanik. Selbst ist die Frau ;) hab die Türverkleidung abgemacht und mal nachgeschaut. Der Seilzug sieht bisschen ungesund aus. Wird zwar noch vom Motor ein zwei Zentimeter bewegt, in beide Richtungen, aber fängt dann an zu quietschen und bleibt hängen.

Zum Fensterheber. Das kann auch ein Kabelbruch zwischen A-Säule und Türe sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erstes eigenes Auto und schon Probleme..