1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erstes Mal Motoröl beim E87 nachfüllen. Bräuchte etwas Unterstützung

Erstes Mal Motoröl beim E87 nachfüllen. Bräuchte etwas Unterstützung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 1:06

Hallo Leute,

heute hat mein BMW 1er mir angezeigt, dass er etwas Motoröl benötigt.

Also kurz Motoröl-Messprogramm durchgeführt und ich soll laut Handbuch 1 Liter nachfüllen.

Jetzt wollte ich Longlife-01 nehmen wie im Handbuch geschrieben, aber gibt es anscheinend nicht mehr.

Finde nur immer 5W-30.

Als Anfänger wollte ich hier nochmal bei den Experten nachfragen und keinen Motorschaden riskieren.

Einen Öl-Wegweiser Tool von Liqui Moly habe ich auch verwendet, aber irgendwie werde ich da auch nicht schlauer welches Öl ich denn jetzt genau nehmen muss. Es werden 8 Verschiedene angezeigt.

Die haben alle irgendwelche coolen Namen wie Top Tec, Ultra,.. usw. und sollen welch Überraschung gut schmieren. Welches nehme ich denn nun?

https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser.html?...

Ähnliche Themen
16 Antworten

https://www.fuchs.com/de/de/produkte/service-links/oelwegweiser/

Welcher Motor wäre auch noch als Info nett.

fahre aktuell im 120d

TITAN GT1 FLEX 23 SAE 5W-30

(wechsel jährlich bei ca. 13.000km Laufleistung)

im Ölforum eines der netten Öle ;-)

mit dem TopTec bist du auch gut dabei

https://shop.liqui-moly.de/top-tec-4200-5w-30-3.html

Wieso gibts keine LL01 Öle mehr?

https://www.auto-motor-oel.de/.../

Außerhalb von Garantie und Kulanz kann man aber tatsächlich gut zu einem nicht teuer zertifizierten Öl wechseln. Muss halt zum Motor passen, den wir noch nicht kennen.

Hier schreibt Liqui Moly von einer BMW LL01 Freigabe:

https://shop.liqui-moly.de/leichtlauf-high-tech-5w-40-3.html

Zitat:

@mick070 schrieb am 13. Oktober 2020 um 09:28:52 Uhr:

Muss halt zum Motor passen, den wir noch nicht kennen.

Aus dem Link im Eröffnungspost geht für mich hervor, dass es ein 118i ist.

Zitat:

@mick070 schrieb am 13. Oktober 2020 um 09:28:52 Uhr:

Wieso gibts keine LL01 Öle mehr?

https://www.auto-motor-oel.de/.../

Außerhalb von Garantie und Kulanz kann man aber tatsächlich gut zu einem nicht teuer zertifizierten Öl wechseln. Muss halt zum Motor passen, den wir noch nicht kennen.

Welcher E 87 läuft noch in der Garantie???

Welche Kulanz??? bei einer so alten Kiste?

ach Leute, der arme TE bekommt ja immer mehr Probleme.

Letzendlich wird er zum :-) gehen und völlig überteuerten Goldsaft einfüllen lassen

bin raus

Musst hier echt nicht dumm rumpöbeln.

Nimm Longlife-04 geht genauso.

Nachfüllen würde ich zunächst nur einen halben Liter.

Zwischen Min und Max ist insgesamt 1 Liter Differenz.

So kommen die Zahlen zustande:

BMW Longlife 98: Motorenöle für alle BMW-Fahrzeuge ab Baujahr 1998

BMW Longlife 01: Motorenöle für alle BMW-Fahrzeuge ab Baujahr 2001

BMW Longlife 04: alle Fahrzeuge ab Baujahr 2004 (auch für Diesel-Fahrzeuge mit DPF)

Zitat:

@mick070 schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:25:50 Uhr:

Sie wissen nicht was rumpöbeln ist?

mein Post auf jeden Fall nicht....:D

(biete gerne einen Keks zur Beruhigung an)

--------------------------

der TE ist etwas überfordert mit den Angaben eines Ölwegweisers und bekommt dann Infos über Kulanz und Garantie.

Denke eher dass das verwirrt, dies habe ich ausgedrückt.

Dass BMW Fahrer so zartbesaitet sind........auf der Autobahn vertragen die mehr :D

Der TE fährt mit einem der beiden von mir genannten Öle recht gut, deutsche Produktion und nicht überteuert.

Uff, gestern sagte ich meinem Sohn noch, fang gar nicht erst an in Foren die Ölfrage zu erörtern, es findet kein Ende. Was habe ich im Laufe der Jahre dazu schon gelesen, auch wegen wechselnder Fahrzeuge. Derzeit betreue ich meine drei und das Auto meines Sohnes.

Also, ich wollte eigentlich nicht, habe aber dann doch wegen eines unfassbar guten Angebots neben meinem Z4 23i noch ein Einser Cabrio 118i gekauft. Ich habe mich Stunden eingelesen. Der 118i ist nun ein Problemmotor. Wichtig auf deine Frage bezogen ist wegen des Nox Kat ein asche- und schwefelarmes Öl und insbesondere um die anfällige dünne Steuerkette sauber zu halten ein jährlicher Ölwechsel. Daher wird im Einser Forum und in sonstigen zum N43 Motor ein Synthetik Öl

0 oder 5 W 40 mit der MB Freigabe 229.5 oder 229.51 und BMW LL04 empfohlen. Vollsynthetisches sollte es sein, nur leider ist es schwer ein solches zu orten, da die Hersteller verschiedene Ausdrücke verwenden, die meist aber so klingen, es aber nicht wirklich sind . Ich habe letztlich kein wirklich vollsynthetisches gefunden und mich für das folgende entschieden, das bezahlbar ist und nunmehr jährlich gewechselt werden soll. Mein Auto hat erst aktuell 15500km gelaufen und ich denke, mit dem Öl liege ich gut.

Es ist das Motul 8100 X-Clean 5W40, 5 Liter zu 37€. Nebenbei kannst du der Steuerkette gutes tun, wenn du die Start-Stopp Funktion ausschalten lässt.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:52:42 Uhr:

Zitat:

@mick070 schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:25:50 Uhr:

der TE ist etwas überfordert mit den Angaben eines Ölwegweisers und bekommt dann Infos über Kulanz und Garantie.

Dass BMW Fahrer so zartbesaitet sind........auf der Autobahn vertragen die mehr :D

Der TE fährt mit einem der beiden von mir genannten Öle recht gut, deutsche Produktion und nicht überteuert.

Der einzige, der bisher hier persönlich wurde und rumblafft warst du.

Nu ich: Einfach mal die Gosch halten, wenn man zur Sache nix Sinnvolles zu sagen hat. Nimm dir guzztlutz als Beispiel, wie immer sinnvolle Tipps.

@TE schau hier:

https://oil-club.de/index.php?...

Zitat:

@mick070 schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:39:10 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:52:42 Uhr:

Der einzige, der bisher hier persönlich wurde und rumblafft warst du.

Nu ich: Einfach mal die Gosch halten, wenn man zur Sache nix Sinnvolles zu sagen hat. Nimm dir guzztlutz als Beispiel, wie immer sinnvolle Tipps.

Sie sind sicher, dass Sie getestet wurden?

Persönlich?

Im ersten Psot habe ich lediglich die Garantie und Kulanz Info bei einer so alten Kiste angemerkt.

Dann waren meine beiden Ölempfehlungen duchaus passend, wenn man sich im Ölforum umliest wird dies bestätigt.

Einfach nur eine Frechheit wie man sich von Ihnen der des Lesens nicht ganz mächtig ist den Mund verbieten lassen soll.

xxxxxxxxxxxxxxxx

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:02

danke erstmal für eure Antworten.

Habe mich gestern mal eingelesen, das mit dem Motoröl ist ja schon eine Wissenschaft für sich.

Habe jetzt erstmal zum Top Tec 4200 von Liqui Moly gegriffen. Nicht ganz billig aber laut Amazon sollen alle zufrieden sein.

Kann ich jetzt einfach einen Liter vom neuen Öl reinkippen? Das letzte Mal hat BMW das gemacht und das hat ordentlich reingehauen. Könnte es da Probleme geben, wenn ich jetzt zwei 5w-30 Öle von unterschiedlichen Herstellern mische?

Kauf dir bei Amazon das originale bmw. Öl von shell und fertig... Damit machst du nichts falsch

Füll das Öl ein.. benutze ich auch für meinen m140i. Hat Ll04 Freigabe

20201018_111622.jpg
Deine Antwort