ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis 5000 Euro

Erstwagen bis 5000 Euro

Themenstarteram 28. April 2015 um 11:13

Schönen guten Tag,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten richtig eigenem Auto.

Zu mir erstmal; ich beginne im Sommer meine Ausbildung und brauche daher ein Auto. Mit der Bank ist soweit alles abgeklärt sodass ich 5000 euro zur Verfügung habe um mir ein Auto zu kaufen. Ich fahre im Sommer seit 2 Jahren Auto und bin 19 Jahre alt und bin bis jetzt verschiedene Autos meiner Eltern gefahren -> Golf 5, Twingo, Kangoo...

Was will ich haben? Ein Auto was mir auf jeden Fall auch Spaß macht, also denke ich zwischen 90 und 150 ps.

Der Wagen sollte mal mindestens die nächsten 3-5 Jahre noch gut halten, und mir ein Gefühl von Sicherheit geben, nicht wie ein Twingo "jaja du alte Klapperkiste" ...

Wie sieht das mit der Laufleistung aus? Und welche Autos sind zu empfehlen in dieser Preisklasse?

Habe bis jetzt an Autos wie:

Hyundai I30

Ford Focus

Peugot 207

Kia Ceed

BMW 316/318...

und sowas gedacht, und hoffe das noch entweder weitere Vorschläge kommen, oder Erfahrungsberichte zu den Autos..

Mit freundlichen Grüßen

Jean

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hehe jaa das Erlebnis Twingo hab ich auch gemacht :D

Vergiss schonmal die 4-Zylinder von BMW, die taugen nicht wirklich und Spaß machen die bei dem Fahrzeuggewicht auch nicht. Ein E46 320i wäre drin, aber der ist im Unterhalt (vorallem Versicherung) nicht ganz billig.

Focus ist gut, mit 2L-Maschine (145 PS). Den Motor gibts auch im Fiesta ST, da hast du Spaß garantiert.

Evtl. ist auch ein Twingo RS oder Yaris TS möglich, ist zwar wieder eher Richtung "Klapperkiste" aber dafür spaßig.

Etwas älter: 1.8T-Modelle von VW/Seat/Audi/Skoda.

Oder Mazda 3 2.0, aber bei deinem Budget muss da sehr auf Rost geachtet werden.

KM-Stände sind je nach Modell bis zu 200tkm oder sogar mehr in Ordnung, Vorraussetzung ist ein guter Zustand und Pflege.

Themenstarteram 28. April 2015 um 11:36

Jaja, der BMW 320i hat mich auch schon oft angelacht, nur da mache ich mir halt auch echt Sorgen wegen dem Verbrauch und so.. Em Kumpel is den 1-2 Jahre gefahren und kam nie wirklich unter seine 10-12 Liter Verbrauch.. Und ich fahre nunmal 30-40 km am Tag insgesamt zur Arbeit..

Von Twingo will ich auf jeden Fall weg, da könnte auch super mega sport drauf stehen das wäre mir egal^^ ..

Was wäre mit nem i30? Gefällt mir sehr gut, und wäre im Budget mit drin.. Je nach Kilometer Anzahl halt immer..

am 28. April 2015 um 11:50

Peugeot 207 ab 150 PS ist nicht unbedingt eine Empfehlung, da oft Probleme mit der Steuerkette auftreten. Der VTI mit 120 PS ist davon selten betroffen, macht aber ohne Turbo und recht hohem Gewicht auch weniger Spaß.

Zum i30 kann ich dir nix sagen, aber da du was von "Spaß machen" geschrieben hast, ist das glaube ich nicht die beste Wahl.

Der 320i ist für einen 6-Zylinder recht genüngsam. Wenn man ihn nicht dauernd tritt und nicht nur in der Stadt rumgurkt ist der ohne Probleme unter 10L zu fahren, siehe mein Spritmonitor-Link.

Wie viel würdest du denn pro Monat maximal für das Auto ausgeben? Und sind die 30-40km einfache Strecke oder hin+zurück?

Aber glaub mir, der Twingo RS ist echt überhaupt nicht zu vergleichen mit dem ollen Twingo, die Kiste macht Spaß. Für 5t€ wohl noch nicht drin. Alternative Suzuki Swift, das alte Modell ist aber meines Wissens etwas anfällig (Getriebe).

Den 207 gäbe es mit dem VTi 120 (6,1 Liter komb.) oder THP 150 (7 Liter komb.)

Für die jw. Motorleistung haben denke ich beide einen sehr akzeptablen Verbrauch lt. Herstellerangabe.

Problem: Der Turbo-Motor neigt zu Problemen mit der Steuerkette. Hier sollte vom Vorbesitzer der überarbeitete Kettensatz (Ende 2009) eingebaut worden sein, ansonsten wirst du früher oder später zahlen müssen ... siehe die dutzenden Forenbeiträge im Internet.

Die Laufleistung ist denke ich kein Problem, in deinem Budget gibt's dutzende bis 125.000 Kilometer.

Die 200.000 Kilometer von Heisenberg klappen bei einem 6-Zylinder + vielleicht noch ganz gut, jedoch ist trotzdem gut darauf zu achten, wie die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen. Bei höherer Laufleistung ist eben auch die Wahrscheinlichkeit höher, auf höhere Wartungskosten zutreffen und auf 'ne runtergerockte Mühle ... es sei denn, es liegen entsprechende Belege vor.

Den Hyundai i30 kann man auch guten Gewissens in Erwägung ziehen, ist wohl der Zufälligste in der Auswahl.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2015 um 12:03

Also jaa, ich möchte auch spaß haben, aber denke mit meinen 50-70ps Autos die ich bis jetzt so gefahren bin, kann man mich denk ich mal auch schnell beeindrucken^^ ...

30-40km insgesamt.. Also 15-20 hin und 15-20 zurück..

Brauche nunmal auch echt was, was dann mal die nächsten Jahre auch was hält..

Themenstarteram 28. April 2015 um 12:06

Danke MR.Blade,

nach Autos die 200000+ schon drauf haben schaue ich jetzt auch nicht, da habe ich zu viel bedenken das in 2 Jahren oder so richtig große Probleme auf mich zu kommen..

Das mit der Steuerkette beim Peugot is en guter Einwand den ich mir merken werde, danke schön dafür :)

 

Ich hoffe einfach das ich den guten i30 finde, wenn du auch schon sagst das das eig en ganz solides Auto ist, nur dank Heisenberg macht mich der 320 ja dann schon bisschen an^^

Wenn du bereit bist selber zu schrauben, hättest du mit dem E46 auch den Vorteil, dass der eine riesige Community hat und du unendlich viele Anleitungen in Text- sowie Video-Form findest. Aber ich will nicht lügen: teurer als ein neuerer Klein-/Kompaktwagen ist er in den meisten Fällen schon.

Was mir noch einfällt:

Hyundai Coupe/Toyota Celica (teuer in der Versicherung)

Grande Punto mit 120 PS

Themenstarteram 28. April 2015 um 12:35

An den Hyundai Coupe habe ich auch gerade gedacht..

Aber ist das echt so viel mit der Versicherung?

http://www.autoampel.de/ Da findest du die Typklassen (je höher desto teurer). Wenn du noch eine recht niedrige SF-Klasse hast, darfst du beim Hyundai und BMW schon von einigen hundert € Mehrkosten pro Jahr gegenüber dem Twingo ausgehen.

Vielleicht hat deine Versicherung einen Online-Rechner, wo du die Autos mal durchrechnen kannst.

am 28. April 2015 um 12:48

Dürft zwar knapp im Budget werden aber vielleicht wäre ein Opel Corsa D Gsi auch eine Option. Hierbei müsstest du allerdings auch ein paar Dinge beachten, hat auch ein paar Schwachstellen. Getriebe machen öfters Probleme, sowie Rost an Radläufen oder Motorhaube. Klimakompressoren/ Klimaleitungen sind ab und an undicht.

Aber ist auch ein super spritziges Auto, das mit ca. 7,5 L zu fahren ist.

Zum 207 nochmal: Wenn er Steuerkettentechnisch überholt wurde ist der THP 150 ein tolles Auto. Macht richtig Spaß durch ein tolles Fahrwerk und verbraucht um die 8L. Wollte Ihn vorher nicht schlecht reden, aber man sollte ein Blick drauf werfen. Rasseln beim Kaltstart und Leistungsaussetzer machen ein Problem am Kettenspanner deutlich. Ansonsten hat der 207 wenige Mängel. Ab und an mal was am Getriebe aber ansonsten ist da selten was.

Den Hyundai Tiburon hatte ich mir auch angeschaut.

Ist ein cooler Hingucker - aber Fahrleistung und Verbrauch, vermutlich die gesamten Unterhaltskosten, stehen meines Erachtens in keinem gesunden Verhältnis, der 2.0er mit ~ 140 PS war schon schrecklich müde und wollte nur Drehzahl. Und dann im Zweifelsfall von irgendeinem Golf TDI überholt werden - nee, peinlich.

Das Interieur war einerseits cool mit den runden Komponenten, andererseits aber auch sehr spartanisch und billig verarbeitet.

Ist eben ein Fahrzeug, bei welchem eher die optischen Aspekte zu beeindrucken wissen - und darin ist er auch gut.

Zu deinen Leistungsansprüchen bei "50 - 70 PS": Ja, da werden dich 320i o.ä. mit Sicherheit beeindrucken. Ich persönlich wollte auch schnell mehr Leistung haben, bin von 109 PS auf 150 PS mit Turbo umgestiegen und drunter möchte ich auch nicht mehr liegen.

Verbrauch mit 8 Litern kommt beim 207 THP übrigens ganz gut, bei mehr Langstrecke ist auch definitiv weniger drin, bei tendenziell Stadt- und Kurzstreckenverkehr (wie leider zurzeit) fahre ich ihn mit 9 Litern - für die Leistung okay.

Alternativ wäre vielleicht der A4 1.8 T etwas für dich. Schick ist auch der Alfa 147, nur eben auch hier Verbrauch\Leistung nicht sehr stimmig.

Der Fiat Grande Punto wurde ja schon genannt, kann man sich auch anschauen, gibt's auch als T-Jet mit Turbo.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2015 um 14:13

Bin mir halt echt nicht sicher ob Verbrauchs und Versicherungsmäßig so en 320 einfach wirklich zu teuer ist..

Zahle halt alle selber + meinen Kredit halt ab..

Hat jemand eine bisschen günstigere Alternative?

am 28. April 2015 um 19:15

Sehr zuverlässig:

Toyota Corolla 1,6

Mazda 3 1,6 (leider Rostempfindlich)

Mazda 2 1,5

Ford Fiesta / Fusion 1,6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis 5000 Euro