ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis 5000 Euro

Erstwagen bis 5000 Euro

Themenstarteram 28. April 2015 um 11:13

Schönen guten Tag,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten richtig eigenem Auto.

Zu mir erstmal; ich beginne im Sommer meine Ausbildung und brauche daher ein Auto. Mit der Bank ist soweit alles abgeklärt sodass ich 5000 euro zur Verfügung habe um mir ein Auto zu kaufen. Ich fahre im Sommer seit 2 Jahren Auto und bin 19 Jahre alt und bin bis jetzt verschiedene Autos meiner Eltern gefahren -> Golf 5, Twingo, Kangoo...

Was will ich haben? Ein Auto was mir auf jeden Fall auch Spaß macht, also denke ich zwischen 90 und 150 ps.

Der Wagen sollte mal mindestens die nächsten 3-5 Jahre noch gut halten, und mir ein Gefühl von Sicherheit geben, nicht wie ein Twingo "jaja du alte Klapperkiste" ...

Wie sieht das mit der Laufleistung aus? Und welche Autos sind zu empfehlen in dieser Preisklasse?

Habe bis jetzt an Autos wie:

Hyundai I30

Ford Focus

Peugot 207

Kia Ceed

BMW 316/318...

und sowas gedacht, und hoffe das noch entweder weitere Vorschläge kommen, oder Erfahrungsberichte zu den Autos..

Mit freundlichen Grüßen

Jean

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hehe jaa das Erlebnis Twingo hab ich auch gemacht :D

Vergiss schonmal die 4-Zylinder von BMW, die taugen nicht wirklich und Spaß machen die bei dem Fahrzeuggewicht auch nicht. Ein E46 320i wäre drin, aber der ist im Unterhalt (vorallem Versicherung) nicht ganz billig.

Focus ist gut, mit 2L-Maschine (145 PS). Den Motor gibts auch im Fiesta ST, da hast du Spaß garantiert.

Evtl. ist auch ein Twingo RS oder Yaris TS möglich, ist zwar wieder eher Richtung "Klapperkiste" aber dafür spaßig.

Etwas älter: 1.8T-Modelle von VW/Seat/Audi/Skoda.

Oder Mazda 3 2.0, aber bei deinem Budget muss da sehr auf Rost geachtet werden.

KM-Stände sind je nach Modell bis zu 200tkm oder sogar mehr in Ordnung, Vorraussetzung ist ein guter Zustand und Pflege.